Probleme mit Fritzbox SL 7362 SL seit Meshupdate

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo,

wir haben eine 100.000er Leitung von 1und1 (reell kommen ~110down und 40 up an, also alles im Rahmen) und nutzen eine Fritzbox 7362 SL mit der wir in der Vergangeheit auch zufrieden waren (kann zwar kein 5GHZ, wurde bisher aber nicht vermisst).
Diese Fritzbox hat nun letzte Woche das Meshupdate bekommen und seit dem ist die WLAN Verbindung katastrophal. Seiten bauen extrem langsam auf (sowohl am Tablet, als auch auf mehreren Smartphones), Verbindung bricht komplett ein, Streams brechen ab, man kommt von den Mobilgeräten auch nicht auf die Fritzbox, ist also definitiv ein Problem des WLANs, der per LAN verbundene PC funktioniert problemfrei.

Meine erste Idee war: Kein Problem, deaktiviere ich Mesh halt. Das geht aber leider nicht.

Gibt es da eine Lösung für, oder Hilft nur eine andere Fritzbox (Wenn überhaupt?)

Wenn ihr Fragen habt stellt diese bitte, ich versuche sie dann zu beantworten. Berücksichtigt bei euren Formulierungen bitte, dass ich keinerlei Ahnung von Netzwerken habe.

Mfg
 
Sichere die Einstellungen deiner Fritzbox und setz die Kiste mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Mesh kommt erst zum laufen, wenn sich z.B. weitere Repeater einklinken. Bei einer einzelnen Fritzbox ist das WLAN einfach WLAN. Mesh kann nicht an oder ausgeschaltet werden. Auf welchem Kanal funkt die Fritzbox? 1, 6 oder 11? Versuche "Autokanal aktualisieren" und prüfe ob danach ein anderer gewählt wurde.

Wackeliges WLAN bei Fritzboxen kann auch an einem defekten Netzteil liegen. Du hast nicht zufällig ein anderes zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet: (ein -> an)
Tja, auf die einfachsten Lösungen kommt man oft nicht.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat das Problem tatsächlich behoben.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Zurück
Oben