Probleme nach SSD klonen?

TechnikCanyon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine neue SSD gekauft und eingebaut (Samsung SSD 870 1TB) und wollte die kompletten Daten von meiner alten (Samsung SSD 860 500GB) darauf verschieben und danach beide weiter im PC nutzen. Nachdem ich aber mit dem Samsung Data Migration Tool die Daten geklont habe wird meine neue SSD nicht mehr angezeigt und die alte SSD ist immer noch voll. Weiß jemand wie ich die Daten verschieben kann und meine neue SSD wieder angezeigt wird?
Die neue SSD wird nicht mehr im Explorer angezeigt im Geräte Manager aber schon
 
Kopier dir die ganze Festplatte via Clonezilla auf deine neue SSD. Wenn beide Festplatten am PC angeschlossen sind, gehts via device-device sogar relativ zügig.
 
Hi...

1. Klonen ist nicht verschieben!
2.
TechnikCanyon schrieb:
Die neue SSD wird nicht mehr im Explorer angezeigt im Geräte Manager aber schon
Weil jetzt zwei exakt gleiche Laufwerke (zumindest aus Sicht von Windoof mit gleicher Laufwerkskennung) existieren.
3. Alte Platte raus, neue Platte da anschließen, wo die Alte war.
4. Rechner neu starten.

TechnikCanyon schrieb:
[...] kann die Alte jetzt dann ein einfach wieder rein?
Ja, klar...
 
Wenn die Daten auf der Neuen drauf sind und der PC ordnugsgemäß startet von der Neuen - und nur von der Neuen - ohne die Alte im System - dann kannst du die "Alte" einbauen und formatieren zur Verwendung als Datengrab.
 
User007 schrieb:
Alte Platte raus, neue Platte da anschließen, wo die Alte war.
Ich hab die alte SSD ausgesteckt und es funktioniert alles, muss ich trotzdem die neue SSD so umbauen das sie den Anschluss der alten bekommt, wenn ich die alte wieder anschließen will?
 
TechnikCanyon schrieb:
Jetzt gehst, kann die Alte jetzt dann ein einfach wieder rein?
Ja, ggf auch im laufenden betrieb (falls sata ist das ja stressfrei)
Formatier die alte dann und gib ihr nen frischen Buchstaben :)

Nach dem Klonen hatte windows halt beie als C:\ einbinden wollen

jetzt da du sicher von der neuen gebootet hast, kann die alte leer gemacht und neu verwendet werden ( oder hast du noch kein backup? dann waere Dies deine Chance)
 
TechnikCanyon schrieb:
[...] muss ich trotzdem die neue SSD so umbauen das sie den Anschluss der alten bekommt, wenn ich die alte wieder anschließen will?
Müssen nicht, aber da die Starteinstellungen des UEFI/BIOS unbekannt ist wohl empfehlenswert.
Ansonsten einfach austesten - dann zeigt sich ja, was passiert (sprich, ob der Rechner immer noch, wie gewünscht, mit der neuen Platte bootet).
 
Musste den Steckplatz doch ändern, wie formatiere ich denn jetzt aber die alte SSD, die mir in der Datenträgerverwaltung als offline angezeigt wird?
 
Ok ich musste sie erst wieder auf online stellen um das zu machen, jetzt gehts aber, ich danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und madmax2010
Zurück
Oben