Probleme

marylive

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hey Leute,

habe gestern mein Pc selber zusammengebaut.

Ich habe den PC eingeschaltet, alle Lüfter liefen (GraKa und vorinstallierte Lüfter vom Gehäuse), nur der CPU-Lüfter lief nicht ganz. Er dreht sich nur 1 Sekunde und geht wieder aus. Dann fängt er wieder an und so weiter. Der CPU-Lüfter sollte sich doch andauernd drehen oder geschieht das erst ab einer gewissen Temp.?

Außerdem geht mein Bildschirm nicht an bzw. komme nicht ins BIOS.

Mein Mainboard funktioniert. Es leuchten die Lichter bei CPU und DRAM.
Bei VGA und Boot leuchten sie nicht.
Wenn ich den PC anmache piepst der Speaker 3 mal.

Ich habe alles nochmal neu angeschlossen und finde den den Fehler nicht.
Ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus und hoffe dass mir jemand hier helfen kann.

Das ist meine Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 600 Watt, PC Netzteil, 80 Plus Bronze
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1650 D6 WindForce OC 4GB GDDR6 Grafikkart
 
Zeigen die Debug LEDs etwas an?

1625677130792.png 1625677164690.png
[Quelle: MSI B450M PRO-VDH MAX]

marylive schrieb:
Mein Mainboard funktioniert. Es leuchten die Lichter bei CPU und DRAM.

Die Module einzeln in DIMMA2 testen:
1625677384060.png
[Quelle: MSI B450M PRO-VDH MAX]

Weitere Optionen:
  • Pins der CPU und Sockel überprüfen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Das CMOS zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
EZ Debug LED: Debug LED indicators These LEDs indicate the status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail
Quelle/Handbuch
Er erkennt also CPU und/oder RAM nicht.
Sitzt alles richtig und fest im Sockel? Alle Strom Stecker (auch der 4/8 Pin CPU) an der richtigen Stelle?
 
RAM gehört gewöhnlich in A2 und B2. Oder ganz zur Not mal ein Bild vom Aufbau hochladen.
 
marylive schrieb:
Ist das ein gutes Zeichen oder eher schlecht?

Wenn keine der LEDs leuchtet wurde der Power-on self-test (POST) erfolgreich beendet.

Nach dem Einschalten durchläuft die UEFI (BIOS) die Initialisierungsphasen:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

marylive schrieb:
Was soll ich beachten?

Sitzt der 4-Pin Stecker des CPU-Lüfters korrekt in CPU_FAN1?

1625678278827.png

Der CPU_FAN1 Anschluss müsste auf PWM-Mode stehen:
1625678395511.png
 
marylive schrieb:
Muss ich was beachten?

Sitzt des 4-Pin Stecker des CPU-Lüfters und Einstellung im UEFI unter HARDWAR MONITOR prüfen. Der CPU-Lüfter des Wraith Stealth wird üver das PWM-Signal gesteuert > PWM.

Beispiel kann beim MSI B450M PRO-VDH MAX anders aussehen
1625678632836.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo,

überprüfe, ob du den 4pin-Lüfterstecker korrekt in den Mainboard-Anschluss eingesteckt hast: Auf dem Lüfterstecker sitzt eine kleine Nut hinter drei der vier Löcher: diese drei Löcher müssen auf dem Board in die drei Pins, die mit einem kleinen Steg abgedeckt sind.
 

Anhänge

  • PWM Lüfter.jpeg
    PWM Lüfter.jpeg
    15,3 KB · Aufrufe: 159
  • 4pin_connector_001.jpg
    4pin_connector_001.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 164
marylive schrieb:
Er dreht sich ja leicht und nur kurz aber hört dann wieder auf.
  • Welche Drehzahl wird (im UEFI) angezeigt?
  • Welche Drehzahlen sind im UEFI eingestellt - Kurve?
  • Dreht er sich wenn er angschubst wird?




marylive schrieb:
Ich komme nicht mehr ins BIOS rein. Das einzige was kommt ist dieser Fehler

Beim Starten die Entf+Tast drücken um ins UEFI zu kommen:
Entering BIOS Setup

Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process.


F12: Take a screenshot and save it to USB flash drive (FAT/ FAT32 format only).

1625685525078.png

Die Meldung „reboot and select proper boot device“ auf dem schwarzen Bildschirm, liegt meist an:
  • Kein Betriebssystem installiert
  • Im UEFI den falschen Datenträger ausgewählt.
  • Der Windows-Bootmanager funktioniert nicht.
  • Hardware-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Normalerweise wird im BIOS auch die Temperatur angezeigt. Wie hoch ist die wenn du im BIOS bist?
 
Hallo,

wähle mal testweise im BIOS, Menü HW Monitor (s. Post #12 ) die Option "all full speed" und speichere dann mit F10 ab. Dreht er jetzt nach dem Reboot auf?

Ob die Lüfterblätter frei rotieren können und nichts blockiert oder schleift hast du gecheckt?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

wähle mal testweise im BIOS, Menü HW Monitor (s. Post #12 ) die Option "all full speed" und speichere dann mit F10 ab. Dreht er jetzt nach dem Reboot auf?

Ob die Lüfterblätter frei rotieren können und nichts blockiert oder schleift hast du gecheckt?

LG N.
Habe ich eingestellt. Leider dreht er auch nach dem reboot nicht. Die Lüfterblätter habe ich gecheckt. Könnte es evtl. an der Spannung liegen? 600 W sind doch eig ausreichend? Sie drehen sich manchmal aber ganz kurz.
 
W (Watt) sind Leistung, nicht Spannung. Spannung ist Volt.
Mal versucht den CPU-Lüfter ein einen der Sys-Fan Anschlüsse zu hängen?
 
Zurück
Oben