Product Key wurde gesperrt!

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo,

ich habe da ein Problem und würde gerne mal wissen was ihr dazu meint bzw. ob jemand schon mal ähnliches erlebt hat.

Gleich vorweg, es handelt sich um ein original und somit legal erworbenes Windows Vista Ultimate 64Bit. Sprich ich besitze sowohl die original DVD als auch den original Aufkleber mit dem Product Key. Das Betriebssystem ist auch nur auf einem einzige Rechner installiert, und zwar auf dem auf dem bereits seit Anfang an läuft. Gewechselt habe ich am Wochenende zwar die Festplatte, aber mein Problem besteht erst seit Heute.

Den Heute ging auf einmal das Aktivierungsfenster auf mit der Nachricht mein Produkt Key wäre nicht mehr gültig und ich solle Windows neu aktivieren. Als Auswahl habe ich folgendes Fenster bekommen:



Also Product Key eingeben und auf aktivieren geklickt, leider ohne Erfolg da der Key nicht akzeptiert wurde. Eine andere Auswahl als die obne gezeigte habe ich nicht zur Auswahl bekommen. Also Telefonnummer rausgesucht und bei Microsoft angerufen. Die Dame ging mehrmals den Aktivierungsprozess mit mir durch mit dem gleichen Ergebnis. Als ich ihr dann meinen Product Key nennen sollte, sagte sie "ja der sei gesperrt worden". Ich fragte weshalb?!?! Sie sagte das könne sie mir nicht sagen, aber ich soll ihr meine Telefonnummer und E-Mail Adresse geben und würde dann eine Mail erhalten die ich ausfüllen und zurücksenden soll. In dieser Mail werde ich nun aufgefordert folgende Angaben zu liefern:

- Kaufbeleg (Habe ich nicht, da gebraucht in einem Forum gekauft)

- Verkäufer (Weiß ich nicht mehr, wie gesagt vor langer Zeit über ein Forum gekauft)

- Product Key 5X5

-Office 2007 Product Key 5X5 (bei Office 2010 Tech G Lizenzen) (Ist gar nicht installiert!)

- Wiederverkäufer/Reseller

- Firmenname/Company name

- Kontaktname/Contact person

- Kontakt-E-Mail/Contact email

- Kontaktrufnummer/Phone number

- Betriebssystem/Operating system

- Lizenztyp/Licence

- Bild des Product Key/COA-Aufklebers (in JPG/JPEG-Format)


Ganz ehrlich, ein Foto der original CD und des Aufklebers ist kein Thema.
Aber ob ich die anderen Angaben alle tätigen soll (was ich zum Teil ja gar nicht kann), da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Was meint ihr zu diesem Problem? Ich meine das ist doch nicht meine Schuld, und als ich das Produkt gekauft habe, dann nicht unter der Auflagen das ich solche Daten angeben muss um es auch nutzen zu können. Ob nun aus einem Problem heraus oder nicht, da geht es mir einfach ums Prinzip, vor allem ist das Problem ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß Deep
 
der Typ wird wohl den Key mehrfach verkauft haben. Habe selbst schon ne n Key gekauft, der dann nach nem Jahr gesperrt wurde. Du hast zwar alles was man braucht um das OS legal zu verwenden, der Typ wird aber den Key mehrfach verwendet haben, das geht eben so lang gut, bis man gesperrt wird.
 
Woher weiß du, dass der Key nur von Dir benutzt wird, wenn Du das Windows gebraucht gekauft hast?
 
Prinzip... du willst doch, dass deine Lizenz wieder freigeschaltet wird. Microsoft will auch nur sicher gehen, dass du das Originalprodukt mit Lizenzschlüssel hast. Könnte ja sonst jeder behaupten. Außerdem könnte es gut sein, dass das Unternehmen gerne gegen den Betreffenden wegen Lizenzmissbrauchs vorgehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
- Verkäufer (Weiß ich nicht mehr, wie gesagt vor langer Zeit über ein Forum gekauft)
Das wird's sein. Wie oben schon erwähnt wurde der Lizenzschlüssel bestimmt schon x-mal zum Aktivieren genutzt und ist nun gesperrt. Eine Möglichkeit mit wenig Aussicht ist die telefonische Aktivierung. Dazu mal slui 4 ausführen (siehe rainbow6261). Ich hoffe, das geht bei Vista genauso wie bei 7. Sonst nutze die Gelegenheit und installiere Windows 7 neu. So kannst du den Ärger vielleicht etwas versüßen. :)

PS: Ja, es ist nicht deine Schuld, dass du eventuell übers Ohr gehauen wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
alte platte wieder einbauen? Hoffentlich nicht fomatiert

nach öfterer Hardwareänderung besonders HDDS kanns das geben
 
Ärgerlich, und dass Du sicherlich im Recht bist, davon gehe ich nun einfach einmal aus !

Dennoch, es wird sich kaum lohnen, den ganzen Aufwand zu treiben, um Dein Recht nachzuweisen - mit ungewissem Ausgang, weil Du ja nicht weißt, wo das Problem wirklich liegt und ob nicht jemand anderes Deinen Key mißbraucht und ob Du ggfls., wenn das überhaupt möglich wäre, Deine Rechte beweisen kannst, etc. etc. etc.

Ich empfehle Dir deshalb: besorg Dir einen neuen KEY, den bekommst Du schon so zwischen 10 und 20 Euronen bei Ebay und schluck Deinen Ärger darüber mit einem kühlen Blonden hinunter !

Noch besser: geh bei dieser Gelegenheit gleich auf WINDOWS 7 über, das lohnt sich allemal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meines Wissens nach darf man MS Produkte nur ein begrenztes Mal auf ein neue Systeme installieren (Hardware Ids werden ausgelesen und online abgespeichert, und werden bei jeder Aktivierung verglichen).

Ist die Anzahl der erlaubten Hardware-Wechsel überschritten, wird eine Neuaktivierung verworfen, und man muss nachweisen, dass man das Produkt offiziell besitzt und den Hardwarewechsel erklären/bestätigen bevor man den Key wieder benutzen kann.

Ich finde es aber auch dubios dass jemand ein gebrauchtes Key zum Verkauf anbietet, und frage mich ob ein Key laut EULA übertragbar sind, ohne offizielle Abmeldung des Benutzers...
 
" Das Betriebssystem ist auch nur auf einem einzige Rechner installiert, und zwar auf dem auf dem bereits seit Anfang an läuft." vs "gebraucht gekauft"... wie jetzt?

"(Ist gar nicht installiert!)" => man beachte die Klammer davor...
 
Eisbrecher99 schrieb:
Du willst doch, dass deine Lizenz wieder freigegeben wird. Warum sollte Microsoft von sich aus tätig werden?

1. Hat nicht Microsoft sich als erstes Tätig gemacht, sondern ich indem ich versucht habe mein Vista zu aktivieren und als das nicht ging habe ebenfalls ich bei Microsoft angerufen, und nicht die bei mir!

2. Habe ich ja geschrieben das ich kein Problem habe ihnen ein Foto meiner original DVD samt original Aufkleber zukommen zulassen. Aber ich bin im Moment noch nicht bereit so mir nichts Dir nichts Persönlich Daten bereitzustellen um ohne Garantie auf Erfolg einen Fehler mit einem Produkt zu beseitigen für den ich nichts kann.

____________________________________

@all

Eine telefonische Aktivierung ging ja wie bereits geschrieben ebenfalls nicht mehr, und die Dame sagte ja der Key sei gesperrt und die einzigste Möglichkeit die Sache weiter zu bearbeiten wäre die in dem ich die Mail ausfülle und die Fotos mitsende.

Gruß Deep
 
Deepflyer> vor allem ist das Problem ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Du hast sehr wohl eine kräftige Mitschuld und es würde mich sehr wundern, wenn Dir Microsoft ein neues Vista schenkt.
Denn so was Grundlegendes wie ein aktivierungspflichtiges Betriebssystem kauft man nun mal nicht aus höchst dubioser Quelle - zumal es unendlich viele Billigangebote gewerblicher Händler gibt. Und wenn doch, dann vergewissert man sich über alle Verkäuferdaten und bewahrt alles gut auf.
Nimm das Ganze als Anlaß, zu Windows 7 zu wechseln. Dann hat die Affäre auch ihr Gutes - viel Geld ist ja hier nicht im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann füll die Dinge so weit möglcih aus, die Frau wird dir schon sagen, wenn du was falsch ausgefüllt hast ...
 
Cleaner57 schrieb:
Ich finde es aber auch dubios dass jemand ein gebrauchtes Key zum Verkauf anbietet, und frage mich ob ein Key laut EULA übertragbar sind, ohne offizielle Abmeldung des Benutzers...

Ich habe nicht nur einen Key gekauft, sondern ein komplettes Vista Ultimate 64 Bit.
Sprich Hülle mit aufgeklebtem original Produktkey Aufkleber, original DVD und die enthalten Kurzanleitung.

1668mib schrieb:
" Das Betriebssystem ist auch nur auf einem einzige Rechner installiert, und zwar auf dem auf dem bereits seit Anfang an läuft." vs "gebraucht gekauft"... wie jetzt?

"(Ist gar nicht installiert!)" => man beachte die Klammer davor...

Das Vista habe ich wie gesagt gekauft (gebraucht im Forum) und es dann auf meinem bereits in Besitz befindlichen PC installiert. Und auf diesem läuft es eben seit ich es damals erworben habe, wobei der PC seit dem natürlich schon zig Auf oder Umrüstungen hinter sich hat und mit dem ursprünglichen PC nichts mehr gemeinsam hat (aber das ist hier nicht das Problem), und es gab auch nie Probleme wenn ich mal neu aktivieren musste.

Gruß Deep
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
vergiss den aus jetziger Sicht verschmerzbaren Verlust von vielleicht 20€ und sattel auf Windows 7 um.

Das wollte ich ja am WE machen, allerdings sollte das Vista dann auf das Notebook, und das Windows 7 vom Notebook auf den Desktop Rechner. Mir geht es hier eigentlich auch nicht um den geringen Wert in EUR den Vista noch hat, ich bin einfach bislang zufrieden gewesen mit meinem Vista Ultimate, und irgendwo sehe ich noch nicht ganz ein warum ich das jetzt wegwerfen soll obwohl ich alles was zu einem legalen Betrieb notwendig ist besitze.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles egal. An gestohlener Ware kann man kein Eigentum erwerben, auch nicht wenn man sie bezahlt hat. Microsoft hat hier nichts falsch gemacht und der Dumme in diesem Fall bist Du. Also, ran an Windows 7, was anderes bleibt kaum übrig.
 
"und zwar auf dem auf dem bereits seit Anfang an läuft" => wie kann man dich eigentlich ernst nehmen, wenn du es nicht mal schaffst, mal vollkommen unvoreingenommen über die Situation zu sprechen?
Mit so einem Satz machst du dich weder hier noch bei Microsoft glaubwürdig.
 
Deepflyer schrieb:
Das wollte ich ja am WE machen, allerdings sollte das Vista dann auf das Notebook, und das Windows 7 vom Notebook auf den Desktop Rechner. Mir geht es hier eigentlich auch nicht um den geringen Wert in EUR den Vista noch hat, ich bin einfach bislang zufrieden gewesen mit meinem Vista Ultimate, und irgendwo sehe ich noch nicht ganz ein warum ich das jetzt wegwerfen soll obwohl ich alles was zu einem legalen Betrieb notwendig ist besitze.

Weil der Vista Ultimate Support im April 2012 aus läuft. Und wenn Du Windows 7 kaufen willst und am WE neu installieren, kannst Du ja auch ein Windows 7 Image aus dem Netz, offiziel, herunter laden und den gekauften Key innerhalb von 30 Tagen an das Windows verfüttern.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben