Programmieren lernen 1,2 für Swift (Apple) ... und dann?

Pippen123

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Hallo,

ich will Programmieren lernen und habe mir deshalb die App „Swift Playgrounds“ von Apple herunter geladen. Das macht auch bisher Spaß. Ich frage mich allerdings, wie es weitergeht, nachdem ich die zweite Einheit, welche mit Arrays schließt, abgeschlossen habe. Im Netz finden sich keine klaren Infos, wie‘s dann am besten weitergeht. Gibt es Fortsetzungeinheiten oder was könnte man als natürliche Fortsetzung empfehlen?
 
Pippen123 schrieb:
ich will Programmieren lernen
Vielleicht solltest du das nochmal detailierter verdeutlichen.
Was heißt "programmieren lernen"? Was willst du erreichen?

"Swift Playgrounds" ist eine App um - na, sagen wir mal - kindgerecht Apples Programmiersprache Swift zu erlernen.

Das hier ist schon älter, aber vielleicht hilfreich, um einschätzen zu können womit und wie man anfangen sollte:
https://i.pinimg.com/originals/55/0e/26/550e26733533b840fe0034851b1ca68f.jpg

Eine - zurecht - gerne empfohlene Programmiersprache für Anfänger ist Python.
 
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Ich will Programmieren lernen, die Sprache ist zweirangig, denn die Konzepte sind die Gleichen. Ich habe mich einfach für Swift Playgrounds entscheiden, weil es die leichteste Einführung ist. Man wird langsam an die Konzepte der Programmierung herangeführt. Nun besteht Swift Playgrounds aus 2 Einheiten und ich würde dann gerne mit Swift weitermachen, um irgendwann wirklich mal sinnvolle Programme/Webseiten schreiben zu können (Geld werde ich damit nicht verdienen, reine Neugier). Toll wäre, wenn's einen roten Faden der Fortbildung gäbe, sowas wie:

Swift Playgrounds 1
Swift Playgrounds 2
...
XYZ und wenn du das kannst, dann hast du alles Handwerkszeug, um Swift wie ein Profi benutzen zu können.

Später kann ich dann bei Bedarf andere Sprachen lernen, das dürfte dann sehr viel schneller gehen. Gibt es solche Fortsetzungstutorials nach Playgrounds?

Oder gibt es ganz allgemein ein Buch übers Programmieren bzw. Algorithmen, wo das, was hinter allem Programmieren steht, newbie-verständlich rübergebracht wird?
 
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Pippen123 schrieb:
Oder gibt es ganz allgemein ein Buch übers Programmieren bzw. Algorithmen, wo das, was hinter allem Programmieren steht, newbie-verständlich rübergebracht wird?
Äh, ja, wahrscheinlich hunderte...

Du bist durch diese einfache und durch ein hübsches Design aufgebaute Art geködert worden. Meiner Meinung nach ist Swift bzw. so ein Playground keine wirkliche tolle Resource um Programmieren zu lernen.

Wenn du eh in Richtung Webentwicklung gehen möchtest, schau dir doch HTML/CSS an und als Programmiersprache JavaScript. Dazu sollte im Internet auch reichlich zu finden sein.
 
@Pippen123 Es gibt für Swift eine Menge Material, aber wirklich sinnvoll ist die Sprache nur wenn du auch für Macs/iOS programmieren willst und dafür solltest du auch einen Mac zur Verfügung haben.
Wenn du nur ein iPad und einen Windows-Rechner hast würde ich erst andere Sprachen empfehlen.
 
wenn du interesse an Swift hast brauchst du xCode und einen Mac. Dann kannst du dort die SwiftUI Tutorials in Mac Developer Forum nutzen. Die sind schon ziemlich gut.
https://developer.apple.com/tutorials/swiftui/

wenn du keinen Mac hast würd ich pauschal erstmal vor dem Einstieg in die Apple Welt abraten. Grundlegende Sachen wie Schleifen sind natürlich überall gleich aber dann unterscheiden sich die Konzepte doch sehr schnell.


Ziemlich im kommen ist Go und Python ist sowieso gefragt.
https://tour.golang.org/welcome/1


Wenn du lieber Frontend möchtest führt eig. kein weg an Javascript oder evtl. TypeScript vorbei.
Für viele Einsteiger ist JS + HTML,CSS ganz angenehm weil es direkt was zu sehen gibt.

Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach mal das Quiz bei https://www.codecademy.com/explore/sorting-quiz
Oder starte einen der Kurse dort.

Außerdem ist die Khan Academy absolut empfehlenswert.
https://www.khanacademy.org/
 
Warum brauche ich einen Mac?

Von verschiedener Seite wurde mir gesagt, es sei egal, welche Sprache ich lerne, weil die Konzepte immer die Gleichen wären (nur verschieden ausgedrückt) und das wäre das Wesentliche, der Rest ist nur noch Einpauken von Syntax. Also habe ich jetzt Swift Playground 1 angefangen (bin gerade bei log. Operatoren), dann kommt Playground 2 und ich hab sogar den dritten Teil gefunden. Aber was dann? Was wäre dann eine gute Fortsetzung? xcode besorgen und dann ein paar Sachen selbst programmieren? Gibt es da auch Bibliotheken, wo man bereits vorgefertigten Code verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lernen sind alle (imperativen) Sprachen einigermaßen gleich. Da geht es darum die grundlegenden Konzepte der Programmierung und wie ein Computer arbeitet zu verstehen. Aber in der Praxis gibt es große Unterschiede zwischen den Sprachen, was letztendlich deren Existensberechtigung ist. (Das ist selbstverständlich wesentlich mehr als nur die Syntax.) Als Beispiel: Es ist relativ egal mit welchem Auto du fahren lernst, die Grundlagen sind überall gleich, aber in der Praxis sind verschiedene Fahrzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle besser oder schlechter geeignet.

Swift genießt recht wenig Verbreitung außerhalb von Apple kontrollierten Umgebungen und ist demnach nur sehr bedingt geeignet zur Programmierung abseits von IOS/MacOS. Xcode gibt es nur für MacOS. Wenn du diesen Weg also weiter gehen willst sei dir der Einschränkungen bewusst. Zum reinen Lernen ist es wie gesagt relativ egal.
 
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Sagen wir es mal so:

Swift ist eine Programmiersprache, die es nur in der Mac-Welt gibt. Du bist also mit deinen Möglichkeiten mit dieser Sprache konkret was anzufangen recht beschränkt, wenn du keine Apple-Hardware besitzt.
Eine weit verbreitete und universeller anwendbare Sprache wäre Python.

Wenn du Programmieren "richtig" lernen willst, also die "Mechaniken" dahinter erlernen und verstehen willst, schau dir klassisches C an.
Das ist allerdings keine einfache Sprache, dafür umso mächtiger.

Im Grunde taugen so gut wie alle imperativen Programmiersprachen, um die grundsätzliche Funktionsweise zu erlernen.
Also das was man mit "Algorithmen und Datenstrukturen" zusammenfassen könnte, z.B. Stapel, Zeiger uvm.

Nur wäre es doch allgemein sinnvoller, wenn du mit der erlernten Sprache hinterher auch was anfangen könntest, ansonsten bleibt alles nur graue Theorie.

Mit C lernst du defintiv alle Grundlagen.
Später kann man dann eine objektorientierte Sprache ergänzen, wie C++ und/oder Java.

Vorschläge:
https://www.amazon.de/dp/3966450607/ (C)
https://www.amazon.de/dp/1720089973/ (C++)
https://www.amazon.de/dp/3966450011/ (C#)
https://www.amazon.de/dp/1730790720/ (Python)
https://www.amazon.de/dp/198339940X/ (Java)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall erstmal bei Swift Playground bleiben. Das ist einfach extrem leicht und anschaulich. Leider lernt man dort erstmal nur die Sprache selbst, d.h. die Befehle anhand von Beispielen. Aber ein fertiges Programm braucht viel mehr: Bibliotheken mit vorgefertigtem Code (und wie man sie benutzt), Entwicklungsumgebung (und wie man sie benutzt), Datenabfragen bzw. Datennutzung externer Quellen (Internet) und vor allem: wie implementiert man das Programm dann so, dass es ein anderer durch Anklicken starten kann?!? Wo/Wie lernt man dieses Drumherum der Programmierung?

@knolle: Danke für die Links.
 
Pippen123 schrieb:
Wo/Wie lernt man dieses Drumherum der Programmierung?
Ohne ein Ziel macht es nicht wirklich Sinn sich mit irgendetwas tiefgründiger zu beschäftigen. Wenn Du ein Ziel hast, dann wirst Du mit Google, Stackoverflow ... ... dort ankommen wo Du hin willst. Bücher sind bei mir immer nur im Regal verstaubt. Als Ziel könnte ich mir vorstellen z.B. ein Adressbuch fürs iPad zu bauen. Das braucht eine GUI und eine Möglichkeit Daten zu speichern.
 
Natürlich kannst du bei Swift bleiben wenn du möchtest... wurde schon genug dazu gesagt.

Ansonsten gibt es für Javascript (C-Style und Web) oder Python (so gut wie alles) viel mehr Material und Möglichkeiten. Swift kann man soweit ich weiß auch überall verwenden, aber man ist Abseits von Apple schnell auf einem einsamen Pfad da das nicht viele machen und man dementsprechend wenig findet.

Vielleicht wäre auch Kotlin was für dich die Syntax ist der von Swift ziemlich ähnlich. Aber auch da findet man nicht sooo viel, manchmal etwas mager das meiste kann man aber über Java finden und lösen (wenn einem Java aber auch neu ist, ist das anfangs auch nicht unebedingt einfach). Zumindest ist Kotlin 100% Java kompatibel also es gibt sehr sehr viele Bibliotheken und auch Beispiele aber die sind dann eben im Boilerplate Java Style...
 

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