Test Project D Outlaw 65 im Test: Duckys erste Tastatur zum Selberbauen

Ein Blick über den Tellerrand könnte hier wirklich einigen nicht schaden. Custom Keyboards sind i.d.R. ein sehr teures Vergnügen. Man kann alleine schon für hochwertige Keycaps von GMK schon mehrere Hundert EUR ausgeben, wenn man das möchte. Selbst für Switches kann man über 100 EUR ausgeben. Für DIY-Kits mit Gehäuse und Platine kann es auch mal vierstellig werden.

Das Kit von Ducky ist schon recht teuer, aber es dürfte auch eine Kleinserie sein -- die sind nun mal teuerer. Zum Vergleich: eine Bauer Lite (hat nichts mit Roman zutun) kostet auch schon 139 EUR bei Oblotzky. Dafür bekommt man ein Kunststoff-Gehäuse samt Platine, Plate, diversen Materialien zur Geräuschoptimierung und Gasket Mounts. 65% ANSI-Layout mit ein optionalen paar Änderungen, die ans Happy Hacking Keyboard erinnern (Backspace wird zu Tilde und Backslash, die eigentliche Backslash-Taste wird zu Backspace). Ist z.B. eine sehr gute Wahl, wenn man einen terminal-basierten Workflow hat und gerne (n)vim benutzt.

Mit guten Keycaps und einem Coiled-Kabel wäre das jetzt nicht so viel billiger als das Ducky-Kit. Ohne die Dreingaben ist das Kit aber definitiv zu teuer.

Soll aber doch bitte jeder machen, wie er möchte und es sich leisten kann. Unnötige Vergleiche mit mechanischen Tastaturen für 30 EUR, die eigentlich nur Schrott sein können, kann man sich sparen. Ebenso seltsame Äußerungen zum Layout. Jeder hat andere Vorlieben und wir haben die Auswahl, um sie alle bedienen zu können -- gut so.

btw: wenn man sich 'ne 65% mit ANSI-Layout kauft und damit nicht klarkommt, kann der Hersteller der Tastatur nichts dafür. Die Ducky One-Reihe gibt's auch mit ISO-Layout und in verschiedenen Konfigurationen, von 60% bis 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Das Produkt empfinde ich als albern und lächerlich wenn man dann auch noch den Preis berücksichtigt.
Jedoch gibt es durchaus einen Markt dafür, da es einige gibt die bereit sind auch eine größere Summe für eine besondere Tastatur auszugeben.
 
Find ich grundsätzlich richtig gut!
Aber..... neben den bereits beschriebenen Schwächen ist für mich die Höhe von 4,8cm mehr als indiskutabel!
Meine aktuelle Mecha ist gerademal halb so hoch.
Auch der beschriebene Klang schreckt mich ab.
 
Ich nutze zwar eine Ducky One 2 RGB TKL und bin zufrieden aber hier...

...nö! Einfach nö! Völlig überzogener Preis im Verhältnis zum Nutzen. Geht einfach garnicht.
Schade! Läßt Ducky nicht so gut dastehen.
 
B1g_B3n schrieb:
die sparen sich schon den zusammenbau

Wenn Du glaubst, dass ein DIY Kit günstiger in der Produktion/Versand/Verkauf ist, bist Du leider ziemlich auf dem Holzweg.

B1g_B3n schrieb:
eine Mechanische Tastatur geht ab 25€ los laut Geizhals

Notebooks gibt es ab 99€ bei Geizhals. Warum sollte man mehr ausgeben? Funktioniert doch? ;)

Diese super günstigen Mechas sind häufig definitiv besser als jede Wald-und-Wiesen Rubberdome, aber wer ernsthaft behauptet, dass es da keinen Unterschied zu teureren Modellen gibt, lebt in einer Traumwelt. You get, what you pay for. Sicherlich setzt irgendwann der Punkt ein, bei dem jede Qualitätssteigerung überproportional teuer erkauft wird. Und es muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das wert ist. Aber ein gesundes Mittelmaß aus Qualität und Preis sitzt eben etwas weiter oben, als Du versuchst hier zu kolportieren.

B1g_B3n schrieb:
30€ sind ok für ein bisschen billigen Plastik und ein paar Leiter.

Da es eben deutlich mehr als nur ein bisschen Plastik ist, liegst Du hier halt absolut falsch. Wurde ja aber auch alles schon gesagt. Genauso wie die Aussagen zum Format etc.

Atnam schrieb:
Warum sollte ich mir das kaufen wenn ich mir auch direkt ein GMMK Pro Barebone für weitaus weniger

Die GMMK Pro ist auch nicht be-all-end-all, was man so liest. Vor allem sind wohl bspw. die vorinstallierten Stabilisatoren ziemlicher Müll, wenn ich mich da richtig erinnere.

cm87 schrieb:
Problem hier ist es, dass es bereits günstiger und vergleichbare Alternativen für den Custom Markt gibt.

So sieht es aus. Es gibt schon sehr gute Barebones oder gar fertig gebaute Kits/Customs, die ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis haben... Für ein Drittel des Preises hier.

Persönlich fand ich bspw. auch den Soundtest nicht gut. Zu viel Clack, zu wenig Thock aus meiner Sicht. Aber das ist teils natürlich auch Geschmackssache. Das Ducky hier, vor allem bei dem Preis, nicht mehr Optionen zur Anpassung mitliefert ist traurig.

Zoba schrieb:
Gefühlt ist das ein Hype auf den die ganzen Mecha-Selbstbauer abfahren

65% ist schon lange kein Hype mehr in der Mecha-Szene. Das ist Standardkost und tröpfelt halt nun seit einiger Zeit auch in den Gaming-Bereich, wo die großen Anbieter ihre Kunden melken.

treky-tom schrieb:
Das Teil für 339€ jetzt habe ich alles gesehen

Wenn dich der Preis schockt, solltest Du besser nicht zu weit in den Kaninchenbau kriechen. Das könnte deinem Herz schaden. ;)

Fatal3ty schrieb:
Da bleibe ich so lange Corsair K65 Mini bis es ausgelutscht wurde.

Da ist absolut nichts falsch daran. Aber man muss sich nicht der Illusion hingeben, das ginge nicht (teils deutlich) besser. Dafür muss man auch nicht wirklich viel (mehr) ausgeben. Den Unterschied merkt man halt erst, wenn man auch mal was anderes ausprobiert hat. Ich habe selbst auch noch nicht alzu viel Erfahrung abseits der Gaming-Mechas, aber ich würde definitiv nicht mehr zurück gehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und squadric
@MaverickM, hm empfinde ich schon so. Egal ob Wooting oder irgendwelche Groupbuy-Mechas ist es quasi nur noch 60% was man sieht. Das war vor einem Jahr noch 75% und ein Jahr davor TKL.
 
@Zoba
In der Mecha-Szene ist das aber kein Hype mehr, sondern Standardware. Wohl auch, weil es für viele das kleinste noch vernünftige Format ist. Unterhalb von 60% muss man verstärkt mit Layern arbeiten und das wollen dann doch immer mehr Leute nicht mehr. Der "heiße Scheiß" sind dann aber eher so 40% und weniger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Zoba
Das ist mir nicht konsequent genug, das USB Kabel hätte auch gerne ein Bausatz zum selber löten sein müssen /s

Die ideale Tastatur für Leute die nach dem PC zusammen bau inkl. Hardtube custom loop nicht genug bekommen können.
 
Ich frage mich ob das auch als Bausatz von DeAgostini kommt. Das erste Heft für nur 1,-€. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Keiner ist gezwungen diesen Bausatz zu kaufen. Es ist eine Kleinserie und dementsprechend hoch muss der Preis angesetzt werden. Wenn ich hier was lese von "30 Euro", kann ich nur müde lachen. Dann kauft euch eben ne Tastatur für 30 Euro...
 
Pff, viel zu günstig und für Viele erreichbar und somit total uninteressant. Bei wem soll ich denn damit angeben oder hat das Teil noch einen anderen Zweck? :mussweg:

Grad mal geschaut was ich für die Letzte gezahlt habe ... oh doch 36,53 Euros vor 2 Jahren 😅 ok ich schäme mich

Screenshot 2024-04-30 173438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
cm87 schrieb:
Geht auch darum, dass man (zum Teil) dann auch das Gehäuse modifizieren kann um eine andere Klangkulisse zu erhalten.
Hat was von mundgeblasenen Stromkabeln. Gibt da ja auch Leute die Oehlbach Strom-/HDMI Kabel zu 3-stelligen Preisen gekauft haben, weil die dachten sie holen so noch das letzte aus ihrer Hardware raus - viel anders ist es hier auch nicht. Außer dass ich hier alles noch selber bauen und schmieren darf.
So als Hobby im Make-Bereich alles klar, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Die Anzahl der Käufer wird sich deshalb auch klar in Grenzen halten.
 
Wäre nichts für mich, denn das Endergebnis überzeugt mich nicht im Verhältnis zum Preis.

Syrato schrieb:
An Alle die jetzt meckern, dass es genügend Tastaturen gibt oder selber bauen keine Option ist..., dann ist das nix für Euch und es braucht die Kommentare echt nicht.

Der Sinn eines Forums ist Meinungsaustausch und nicht das alle die gleiche haben.

B1g_B3n schrieb:
Ducky, schlimmste scheiß Tastatur die ich jeh hatte, "Ducky One 2 SF" Es fehlen so viele Tasten, immer dieses rumtippen auf der FN Tasten um die F1 - 12 Tasten zu erreichen, dazu US Layout und keine Software um das RGB zu steuern, sondern so ein Rumgetippe mit Affengriffe für die RGB Steuerung. Dazu die Leertaste nach kurzer Zeit Tipp doppelt und dreifach. Echt eine Misst Tastatur.

Du beschwerst dich über Dinge bei einer Tastatur, die dir vor dem Kauf bekannt waren und du hast sie trotzdem gekauft? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zoba schrieb:
Warum sind die ganzen 65% Keyboards eigentlich derzeit so im Trend?
Ich habe schon seit vielen vielen Jahren kleine Tastaturen (seit 2007/2008). Aber auch nur, weil ich links von der Tastatur ein Logitech G13 stehen habe und rechts von der Tastatur die Maus.
Eine normale Tastatur in der Mitte ist dann zu breit. Also mind. TLK muss es sein...

Bei Leuten die allerdings auf ihrer Tastatur wirklich spielen (WASD), da verstehe ich das auch nicht.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wenn Du glaubst, dass ein DIY Kit günstiger in der Produktion/Versand/Verkauf ist, bist Du leider ziemlich auf dem Holzweg.
Ist es definitiv! Du sparst dir mind. eine Runde in einer chinesischen Fabrik. Wahrscheinlich mehrere.
 
Eine Tastatur selbst zusammenbauen? Ne, das ist nicht meins, die kaufe ich wenn, dann fix und fertig und mit schönem weißen Licht für die bessere Lesbarkeit.
 
So Einige verstehen nicht, wer hier die eigentliche Zielgruppe ist...
Das ist nicht für den 08/15-Mecha-User gedacht, der sich alle 8 Jahre für 50€ eine neue Tastatur kauft.

Hier geht es um Individualität...
Passe den Klang deiner Tastatur deinen Vorlieben an. Tausche die Federn der Switches, wenn dir der Auslösedruck nicht gefällt. Passe die Aufhängung des PCB's an, wenn du es z.B. magst, dass deine Tastatur beim Schreiben etwas federt bzw. bouncy ist etc.

Ducky bietet hier einfach nur ein Einstiegs-Set an, für Verbraucher, die mal in den "Enthusiasten-Markt" hineinschnuppern wollen, dabei aber keinen Bock auf GroupBuys haben oder sich nicht wochenlang in Switches einlesen möchten etc. pp. Einfach etwas Fertiges von der Stange... der Preis ist dabei eigentlich noch unterstes Mittelfeld.

Befasst euch mal mit GroupBuys von "Boutique"-Designern, die eigene Voll-Alu, CNC-gefrästete, gepulverte Gehäuse im GroupBuy anbieten... locker 6-12 Monate Wartezeit (wenn man Glück hat) und nur das Case kostet dann jenseits der 700€. Da fehlen dann aber noch PCB, Switches, Key-Caps etc. pp.

Sowohl meine Tastatur zum Zocken daheim, als auch mein produktives Board im Büro liegen so um die 550€ und haben jeweils nochmals ca. 40h Arbeitszeit gefressen... das ist ein Hobby. Niemand wird hier zum Kauf gezwungen.

Andere Versenken das Geld jeden Freitag beim Ausgehen oder kaufen sich davon z.B. eine teure Jacke oder ein halbes, neues Smartphone. Soll doch jeder mit seiner Kohle machen was er will. Ich bin recht tief im Rabbit-Hole und es ist ein sehr schönes Hobby; bei dem man letztendlich auf dem selbst gebauten Erzeugnis jahrelang produktiv arbeiten kann o.ä.

Der Spass kommt dann am Ende vor allem durch das Perfektionieren mit Mods (TapeMod, HoleeMod, PlumbersMod, FoamMod, O-Ringe, ForceBreakMod usw.). Das Individualsieren macht die Tastatur erst einzigartig.

Mein Arbeits-Board:
_Tastatur.jpg


Keychron Q6 Pro with knob [ISO DE]
Gateron Baby Kangaroos [handlubed with Krytox 205G0]
WS Morandi-Switches for spacebar and F13-F16
Keyoo Ridge Keycaps [Cherry-Profile DyeSub PBT, 1.5mm wall-thickness]
OwlStabs V2 with teflon-pads [plumbers-mod and Krytox 205G0-lubed]
PC-plate and PE-foam
KBDFans Spacebar foam
force-break mod
tape-mod [3 layers]

Wireless verbunden mit Workstation, Notebook und Arbeits-Handy. Ich mache eigentliches alles nur mit diesem Board und schleppe die Tastatur auch mit mir rum, wenn ich außer Haus muss (Kundeneinsätze, Präsentation usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Dermitlinux, Krazee und 7 andere
Also bis auf die Poser-LED fährt man mit einer Neo65 oder einem anderen Board dieser Klasse und einem ePBT oder Akko-Set doch wesentlich besser und preiswerter. (Vielleicht nicht zwingend billiger.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und MaverickM
time-machine schrieb:
Das ist mir nicht konsequent genug, das USB Kabel hätte auch gerne ein Bausatz zum selber löten sein müssen /s

Alles zu haben, wird auch gemacht. Keine Sorge. ;)

Loopman schrieb:
Ist es definitiv!

Nein, zumindest nicht zwangsläufig. Wenn ich etwas in Serie fertige, dann kann ich mir das Tooling so zurecht legen, dass es am günstigsten ist. Guck dir doch einfach mal die Bilder an, hier wird selbst das Gehäuse zusammengebaut. Keine fertigen großen Bauteile, die dann der Chinese oder gar der Roboter nur noch zusammensteckt und verschraubt. Dazu das aufwendigere Packaging, Qualitätskontrolle, Versand etc... Alles in einer kleinen Serie, weil ist halt doch Nische. Der Preis ist schon realistisch.

Ändert natürlich nichts daran, dass der Gegenwert wohl nicht gegeben ist bei dem konkreten Modell hier.
 
time-machine schrieb:
Das ist mir nicht konsequent genug, das USB Kabel hätte auch gerne ein Bausatz zum selber löten sein müssen /s

Kein Problem.
Ein einzelner Lemo 1B push-pull Connector kostet schon um die 65€ und erfüllt dabei überhautpt keinen Zweck (nur Optik)... das Kabel allein kostet ganz schnell auch mal 250€, wenn du das möchtest.
 
Mr. Smith schrieb:
So einige verstehen nicht, wer hier die eigentliche Zielgruppe ist...
Das ist nicht für den 08/15-Mecha-User gedacht, der sich alle 8 Jahre für 50€ eine neue Tastatur kauft.

Mr. Smith schrieb:
Ducky bietet hier einfach nur ein Einstiegs-Set an, für Verbraucher, die mal in den "Enthusiasten-Markt" hineinschnuppern wollen
Und die Bestellen die Teile lieber bei Ali und co und sparen dabei 200 Euro mindestens^^
 
Zurück
Oben