• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

eine "pc-artige" konsole wäre recht nachvollziehbar angesichts der allgemeinen entwicklungen bei den games.
es ist nicht so wie vor 15-20 jahren, dass die meisten games eigene engines mitentwickeln und dann primär für die verkaufsstarken konsolen, welche dann (recht mühsam, falls überhaupt) auf den pc portiert werden.
es findet mehr und mehr eine konzentration auf einige wenige engines, mit den platzhirschen unreal und unity, statt.
diese nutzen dann immer öfters das featureset welches die engines vorgeben (es ist ja schon eine ausnahme wenn studios bekräftigen dass sie auf nanite und lumen verzichten und etwas eigenes nutzen; denn ohne diese features ist eine nackte unreal engine furchtbar). das bedingt dann dass man immer mehr treiberseitige optimierung auf die gpus benötigt...
..es macht also schlicht sinn wenn die konsolen bei der verwendeten architektur nicht weit weg von den heutigen apu sind.
wenn ich mir vorstelle dass so etwas wie die ps3 mit ihrem cell processor und der rsx gpu heute neu erscheinen würde, wäre das portieren heutiger engines und features welche mehr und mehr in hardware stecken ein riesen act.
aber der nachteil ist auch dass die zielgerichtete entwicklung auf eine sehr einheitliche hardware nicht mehr den hohen grad an optimierung bedingt.

Engaged schrieb:
hört sich das doch eigentlich perfekt an. 👌😅
Freitag 20:00 in Deutschland, "Das aktualisieren und der Cloud Abgleich Unserer Ihrer Xbox ist in: 38 Minuten abgeschlossen. Sehen Sie bis dahin ein Video der Vorzüge eines 365 Surpreme Abos"
Freitag 20:38 "Leider ist ein Problem aufgetreten. :("

Nein, nein, nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Engaged
MaverickM schrieb:
Wenn man nicht mit dem Marktführer konkurrieren kann, muss man sich den zweiten Platz sichern. Also ja, ich sehe durchaus, dass Valve der größte Konkurrent ist, wenngleich ich keine Prognose abgeben mag, wie gut sich die Steam Box verkaufen wird.
Den Hauptpunkt sehe ich im Geschäftsmodell bei der Steam Machine.
Es geht nicht nur um ein paar Spiele, die auf einem anderen System laufen, sondern wenn die Steam Machine erfolgreich wird, und eventuell im Steam Survey plötzlich 10% Linuxnutzer stünden, wäre das für Microsoft katastrophal, da dahinter ein komplett neues Betriebssystem für beliebige Aufgaben steht, das (eigentlich jetzt schon) bedrohlich wächst.

Man merkt es jetzt schon, dass die letzten Windows-Bastionen am Fallen sind (z.B. Adobe-Exklusivität), und je mehr Linux-Nutzer es gibt, umso mehr Entwickler sind darunter, die ihr Interesse an der Weiterentwicklung haben.
Das bedeutet, Linux entwickelt sich mit jedem Prozent mehr Nutzer noch viel schneller als zuvor und gleichzeitig kann Microsoft immer weniger Protektionismus machen, weil er immer schneller durch z.B. Emulation usw. durch mehr Manpower wieder gebrochen wird.

Wenn Linux erfolgreich sein wird, wird die Plattform Windows vermutlich sterben. Dann lassen sich keine Daten mehr sammeln, keine personalisierte Werbung mehr im Betriebssystem ausspielen, kein One-Drive Abo andrehen, kein Gamepass und sonstiges mehr so einfach vertreiben und keine KI-Abos verkaufen. Und es lässt sich auch kein Windows X in minimal geänderter Form alle 5 Jahre für 150€ verkaufen.
Dagegen, dass Leute auf ihrem PC Linux installieren, kann Microsoft wenig tun. Und genau deswegen glaube ich, dass sie alles dafür tun werden, die Steam Machine möglichst lange so klein wie möglich zu halten. Weil das die Zeit verlängert, in der sie Windows als Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte benutzen können.

Update: Und somit halte ich auch die Steam Machine als klaren Hauptgegner der neuen Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
basix schrieb:
Wenn man da noch einen Zweitnutzen als vollwertigen PC / HTPC reinbringt, kann das für viele Kunden deutlich attraktiver sein. Insbesondere auch, da die "Konsole" einen relativ attraktiven Preis haben dürfte. Bang-for-the-Buck dürfte ziemlich gut sein.
flexibilität kostet etwas.
und man darf nicht vergessen dass die konsolenhardware in den letzten jahrzenten ziemlich stark subventioniert wurde und zum teil durch teuerere spiele queerfinanziert wurde. seitdem sich ms da geöffnet hat und exclusive titel nicht mehr sooo super exklusiv sind, macht die abschottung nicht mehr viel sinn.
sofern die hardware der neuen konsolen nicht zwar pc hardware ist, aber in irgendwlechen custom formfaktoren gefertigt wird, wird sie preislich auch mit dem regulären hardwaremarkt konkurieren - gerade wenn das os darauf dann auch kompatibel ist zu windows um den zweitnutzen möglich zu machen...

wenn man etwas spöttet, könnten diese konsolen aber auch schlicht mini-pc's sein, wie man sie heute von etlichen chinesische herstellern kennt, lediglich mit etwas angepasster software. in den miesten dieser teile steckt heute schon oft eine apu die so schwach nimmer ist.

rollmoped schrieb:
Es geht nicht nur um ein paar Spiele, die auf einem anderen System laufen, sondern wenn die Steam Machine erfolgreich wird, und eventuell im Steam Survey plötzlich 10% Linuxnutzer stünden, wäre das für Microsoft katastrophal, da dahinter ein komplett neues Betriebssystem für beliebige Aufgaben steht, das (eigentlich jetzt schon) bedrohlich wächst.

Microsoft hat da quasi nichts zu befürchten. Relevant ist Windows vor allem immer noch bei "Casuals" und bei Office-Rechnern. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Selbst im Gaming-Markt wird die Relevanz noch lange absolut dominierend bleiben, solange es Multiplayer-Titel gibt, die dank Kopierschutz nicht auf Linux laufen.

Und letztendlich ist Windows auch nur noch ein kleiner Teil der Einnahmen von Microsoft... Das Geschäft liegt hauptsächlich in der Cloud, und dort verwendet man schon lange selbst Linux. ;)

Randnotiz schrieb:
Na dann kann man sich ja die neue XBOX kaufen und da auch SteamOS drauf klatschen, wenn Valve den Cube auf Halde stellen muss.
Das Ding ist, auch auf XBOX wirst Steam Games laufen lassen.

Auch wenn es im Kern ein PC ist, können Entwickler sich sowohl bei der Steam Machine als auch bei der XBOX von einheitliche Hardware ausgehen. Das erlaubt nun mal typische Konsolen Optimierungen und die wird es für diese Xbox bestimmt geben.

Ich denke eher, games die kein Xbox Profil haben, werden dann wie auf einem PC laufen.
Das ist eher die Gefahr, wenn Entwickler sich keine Mühe mehr geben und die Entwicklung einsparen.

Man merkt es jetzt schon dass Sony den Fokus hat und ja für Xbox quasi portiert wird.

Hoffentlich bringen sie für die Series S/X ein Update auf das neue Betriebssystem raus.
Die Hardware ist für viele Spiele ja immer noch schnell genug und mein Backlog riesig. Sollte es so kommen, würde ich Microsoft richtig hart feiern, denn so könnte ich vorerst auf die Steam Machine oder eben Project Helix verzichten. An mir verdienen sie so oder so vorerst kein Geld.. außer ich kaufe mir die neue Premium-Xbox.

Ich frage mich aber, wie sie die Kompatibilität zwischen Windows und alten Xbox-Titeln herstellen werden. Eine Art "Emulation" für Xbox-Games unter Windows kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht wird es einen Dual Boot-Modus geben, der die Wahl zwischen Windows und dem jetzigen Xbox(-Windows) bietet.

Auf den Handhelds ist es ja aktuell so, dass ein normales Windows installiert ist, aber alternativ in eine schlankere Windows-Version gebootet werden kann, die weniger Ressourcen braucht. Wenn man von dort den Desktop lädt, werden mehr Ressourcen beansprucht, bis das System neu gestartet wird. Vielleicht wird es auch eine Erweiterung in diese Richtung geben.

Brrr schrieb:
Seid/Seit, war das gewollt? Oder hast du dir grad keine Mühe gegeben?
Nicht aufmerksam genug du bist, viel zu lernen du noch hast. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Brrr
ovi schrieb:
Hoffentlich bringen sie für die Series S/X ein Update auf das neue Betriebssystem raus.
Dazu müssten sie einiges anpassen. Am nervigsten wäre vermutlich, die Aufteilung in 10GB schnellen und 6GB langsamen RAM zu integrieren. Somit halte ich es für unwahrscheinlich.

Richtig interessant wird es bei der neuen Xbox werden. Wird sie eventuell Systemspeicher und Grafikspeicher getrennt haben, so wie die Steam Machine? Damit könnte Windows jedenfalls direkt umgehen.

@rollmoped
Sollen sie halt den Betriebssystem-Part in den langsamen RAM laden. Ist ja nicht so, als würden sie ihre Hardware und Software nicht kennen :)
Aber ehrlich gesagt war mir auch gar nicht bewusst, dass die Konsole insgesamt nur 16 GB shared RAM hat. Warten wir es ab.. es gibt auch Windows-Handhelds mit 16 GB.
Und wenn das Update nicht kommt, ist die XSX immer noch eine gute Konsole, ein guter 4K BluRay-Player und für mich vor allem der perfekte Moonlight-Client mit den Xbox-Controllern.

Ich kann mir ja echt vieles vorstellen, gerade auch nachdem die X-Box Marke quasi an die Wand gefahren worden ist mit der Werbung, „das alles eine X-Box sein kann“.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das Microsoft ein fremdes OS wie Linux auf ihrer nächsten Konsole/Gaming PC duldet.
Microsoft hat jetzt schon Probleme damit, das es ein immer weiter steigendes Interesse an Linux gibt.
Dann etwas mit Microsoft Schriftzug rauszubringen, um der Konkurrenz den roten Teppich auszurollen, ne sorry sehe ich nicht.

Ich Frage mich weiterhin wie sie mit der neuen Xbox Reihe Geld gewinnen wollen. Wenn dort Steam etc zugelassen wird, kaufen die Leute überall aber gewiss nicht beim Xbox Store. Die Spekulationen auf mehr Gamepass Kunden Zweifel ich auch an - dafür stagniert dort schon zu lange alles - Selbstverschuldet und auch einer der vielen Gründe weshalb die Marke Xbox Nahezu wertlos geworden ist.

Ich rechne da deutlich bessere Karten für valve sowie Sony in den nächsten Jahren ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Kaufmannsladen
ovi schrieb:
Aber ehrlich gesagt war mir auch gar nicht bewusst, dass die Konsole insgesamt nur 16 GB shared RAM hat.
Unified Memory haben die Konsolen und auch die Apple Geräte. Es gibt nur noch wenig was Shared Memory nutzt. Das sind meisten die iGPU von Intel oder die APU von AMD. Alles was Custom angeht selbst im Smartphone ist Unified.

Alles andere als eine Cloudverknüpfung in Verbindung mit dem XBox Gamepass würde mich sehr wundern.

basix schrieb:
Microsofts Strategie finde ich jetzt nicht so dumm. Als "leere" Konsole haben sie gegen Playstation einen schweren Stand. Wenn man da noch einen Zweitnutzen als vollwertigen PC / HTPC reinbringt, .
Eine PS5 ist doch auch ein HTPC für die Massen. Und die meisten Menschen brauchen gar keinen vollwertigen PC am TV, denn:

Liatama schrieb:
Wenn man es jetzt schafft eine Spielemaschine auf den Markt zu bringen, die aber auch super als Konfigurationsfreier Desktop fürs Browsen und kleine Bürotätigkeiten (Word, Excel etc.) genutzt werden kann
Welcher normale Mensch will Office am TV machen?

Danke MS wegen eurer Scheiß Konsole gibts keine Playstation Games mehr auf dem PC

Abwarten und Tee trinken.

Alles Andere bringt nichts.
Solange hab ich meine kleine Series S, die reicht für mich.

Kaufmannsladen schrieb:
Welcher normale Mensch will Office am TV machen?

Da hast du zwei Punkte aus meinem Beitrag vermischt. Ich habe nie behauptet, dass jemand Office Arbeiten vom Sofa aus am Fernseher bearbeitet.

Mein Punkt ist: Genau diese Zielgruppe, die eigentlich nur unkompliziert am TV zocken will, braucht eben ab und zu doch mal einen Rechner für alltägliche Dinge wie Office, Browsen oder ein bisschen Papierkram.

Die Idee der „eierlegenden Wollmilchsau“ ist, dass man nur noch ein Gerät braucht: Man nutzt es ganz klassisch am Schreibtisch mit Monitor, Maus und Tastatur für die anfallende Büroarbeit. Wenn man dann zocken möchte, kann man es dank eines guten Formfaktors einfach abstöpseln und unkompliziert an den TV im Wohnzimmer anschließen. Zwei Fliegen mit einer Klappe – man spart sich schlichtweg die Anschaffung eines zusätzlichen, teuren Zweit-PCs oder Laptops.

Brrr schrieb:
Seid/Seit, war das gewollt? Oder hast du dir grad keine Mühe gegeben?
Na komm, da ist uns doch die Ironie mit nackten Hintern ins Gesicht gesprungen. Ihr seit auch alle seid kurzem empfindlich hier 😉

Liatama schrieb:
Man nutzt es ganz klassisch am Schreibtisch mit Monitor, Maus und Tastatur für die anfallende Büroarbeit. Wenn man dann zocken möchte, kann man es dank eines guten Formfaktors einfach abstöpseln und unkompliziert an den TV im Wohnzimmer anschließen.
Dieses Szenario ist fern jeder Realität.

Dann lieber eine richtige Konsole und dazu ein Laptop von Grabbeltisch. Ist sehr wahrscheinlich sogar deutlich billiger.

Zurück
Oben