• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Microsoft plant mehr als nur eine neue Xbox

DerMond schrieb:
Microsoft bekommt eh nichts mehr gebacken. Die haben 2020 eine leistungsstarke, leise und im Grunde gute Konsole auf den Markt geworfen welche dennoch von der hässlichen PS5 Gurke zerpflückt wurde.

Zur Krönung haben sie dann noch mehrmals den Preis erhöht um die Verkäufe ordentlich anzukurbeln, völlig überraschend gingen das Schiff dann komplett unter. (shock!)

Haben Milliarden und müllige Spielestudios zu kaufen aber nichts übrig um eine popelige Konsole zu subventionieren.
Sony hat aber mit der PS5 auch null geleistet.

• Disc abschaffen
  • immer langweiligere, immer gleichere, immer wokere Titel

Von dem Blockbuster Fest zu PS4 Zeiten ist nichts mehr übrig.
Wir haben eine Spider Man Fortsetzung, eine God of War Fortsetzung und das wars dann. Ach ja Horizon Fortsetzung fast vergessen 🥱

PS6 ohne Discs = 🪦

Steilvorlage für Microsoft, wenn die mit der nächsten Xbox alles richtig machen, können die viel wieder wett machen.
Gears E Day und Fable sieht um Welten besser aus als jedes Sony Exclusiv diese Gen mMn

Ich würde totgeglaubte noch nicht abschreiben. Hab diese Gen selbst in die Kerbe „Xbox ist irrelevant“ geschlagen, jetzt find ich Xbox hat weit bessere Chancen als die PS6 ohne Laufwerk und mit überteuerten Eshop Monopol

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Öcher Tivoli und Gönndalf
Fyrex schrieb:
Sollten dort aber PC Spiele drauf laufen, die nicht nur im Microsoft Store sondern irgendwo anders gekauft werden können, funktioniert diese Strategie nicht. 🤷‍♂️
Matthiazy schrieb:
Interessant wird auch ob Xbox ein Laufwerk haben wird und noch nach Release der Konsole Spiele als Disc-Version erscheinen werden.
JahJah192 schrieb:
Steilvorlage für Microsoft, wenn die mit der nächsten Xbox alles richtig machen, können die viel wieder wett machen.
Ich glaube es wird eher umgekehrt kommen: Die günstigste Variante wird effektiv nur ne Streaming-Kiste sein, und relativ fest (oder gar komplett) an den Gamepass gekettet.

Das alles dann für 200€-300€ plus 6-12 Monate Gamepass Ultimate oben drauf, und es ist plötzlich ein sehr verlockendes Angebot, wenn mans mit einer >=600€ PS6 vergleicht. Und für die PS6 muss man ja auch noch Spiele kaufen, während man beim Gamepass schon eine solide Auswahl "kostenlos" (ausgeliehen) bekommt.

Und da es sich dann effektiv nur um einen besseren Fire TV Stick handelt, muss man die Hardware nicht einmal subventionieren; Könnte also tatsächlich ne runde Sache für Microsoft werden. Aber nur halt leider ein weiterer Schritt weg von Eigentum hin zum Tech-Feudalismus. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Gönndalf und -=XoDuS=-
Wenn jetzt MS und Sony bei den neuen Geräten jeweils auch eine Handheld Variante bringen, kann man nur hoffen, dass nicht jedes Spiel auch darauf laufen muss. Sonst stecken wir in einer Eiszeit die 2020 begonnen hat.

Bright0001 schrieb:
Das alles dann für 200€-300€ plus 6-12 Monate Gamepass Ultimate oben drauf, und es ist plötzlich ein sehr verlockendes Angebot, wenn mans mit einer >=600€ PS6 vergleicht.
Vor ein paar Jahren hatte Xbox so ein ähnliches Angebot, nannte sich Series S und war teilweise für unter 200 Euro zu haben. Hat nichts gebracht.

GPU kann man sogar auf dem TV nutzen, bringt aber auch nichts, da es nur Hardcore-Xbox-Enthusiasten anspricht. Die Masse interessiert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
mytosh schrieb:
Die nächste großartige Initiative von Microsoft, die sie spätestens in 2 Jahren wieder sterben lassen.
Einfach eine geile Xbox rausbringen, kann doch nicht so schwer sein.
Ist doch immer dasselbe, sobald es nicht direkt ein riesen Erfolg wird lässt man es sterben, Microsoft ist das reichste unfähigste Unternehmen was es auf diesem Planeten gibt. Will nicht wissen wieviele Milliarden die in den letzten 10 Jahren schon verbrannt haben. Aber Windows sei Dank, alles kein Thema. Sony und Nintendo sind im Vergleich zu Microsoft kleine Ameisen, aber egal wie reich Microsoft ist, eins ist sicher, sie werden es verkacken.

Wie oft wollten sie schon mehr sein als eine Xbox und bekommen nicht mal diese hin? :) wie oft ging das schon schief? Genau.... wieso nicht einfach ne Spielekonsole ohne Kompromisse bauen, was anderes wollen die Gamer nicht, muss man nur Richtung Sony schauen wo es seit Dekaden sehr gut läuft. Also dieses Team um Asha Sharma der Zauberin ist nicht besser als das alte mit Philly Spencer....

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vermutung Nr.1

Ich lehne mich mal aus dem Fenster bei dieser Gerätefamilie und stelle die Vermutung auf, dass, wie bei allen ordentlichen Familien, sie alle auch den gleichen Nachnamen haben. In diesem Falle den furchtbar kurzen Name "Ai".

Vermutung Nr.2:

Nach über 25 Jahren "der PC ist tod Gewäsch", stelle ich mal die These auf, dass die Konsole tod ist, sie und die Konsolieros wissen es nur noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und calippo
Matthiazy schrieb:
Xbox + Steam Spiele + Laufwerk vs Playstation 6 ohne Laufwerk

Das wäre ein interessantes Duell.

Wäre es nicht – sorry –, aber ich kann diese Diskussion „Laufwerk vs. kein Laufwerk“ langsam wirklich nicht mehr hören.

Ich bin seit fast 25 Jahren in der Branche und kenne unter anderem einen der größten Händler in diesem Bereich auch privat. Dadurch habe ich über viele Jahre hinweg die Entwicklung der Umsätze mit physischen Medien bei Musik, Filmen und Spielen recht gut mitverfolgen können – und der Rückgang ist schlicht massiv.

Ein FIFA hat dort vor rund 15 Jahren teilweise noch knapp 100.000 Stück erreicht. Vor etwa sechs Jahren, also noch vor Corona, waren es laut den Zahlen, die mir damals gezeigt wurden, gerade noch niedrige vierstellige Stückzahlen. Wie es heute aussieht, kann ich nicht konkret sagen, aber die Entwicklung dürfte sich kaum umgekehrt haben. Derselbe Händler hat Xbox bereits vor einigen Jahren komplett aus dem Sortiment genommen.

Im Internet wird einem Feature wie dem Laufwerk hinterhergetrauert, das in der Realität von einem immer kleineren Teil der Kundschaft tatsächlich genutzt wird. Meiner Meinung nach geht es bei der Diskussion mittlerweile häufig eher darum, die Option zu haben, als sie tatsächlich zu nutzen.

Deshalb kann ich auch die Hersteller verstehen. Warum weiterhin erheblichen Entwicklungsaufwand, Produktionskosten und Kapital in ein Feature investieren, wenn die Umsätze mit physischen Medien inzwischen nur noch einen sehr kleinen Teil des Gesamtgeschäfts ausmachen – und der Trend seit Jahren weiter nach unten zeigt?

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Abgesehen von Halo und Forza Motorsport, was gibt es da noch Xbox Exclusive Titel? Bzw ist Halo ja auch nicht mehr Xbox Exclusive.
Gears of War. Fable.State of Decay 3. Clockwork Revolution.Starfield.Avowed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
"...bei der nächsten Generation aber zugleich neue Wege finden, Hardware effizienter und erschwinglicher zu machen..."

hmm

A. "zu spät^^" - 2x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6400 kosten jetzt !! 1.259€ !! auf Cyberport^^ [holy-sh'']
B. Cooool - heißt das, die Xbox bekommt jetzt n PCI-E Slot für Grafikkarten ? Und 2x Ramports ? Und nochn CPU Sockel ? :evillol:

Clanker schrieb:
Schon seit Ewigkeiten wollte ich eine Fusion aus Standard-Windows x64 und Xbox, die am besten lautlos für Office und Videokonferenzen ist und erst bei Spielen aktiv gekühlt wird.
Eine Art Steam Machine, aber mit Windows.

Und weil das zu gut klingt, wird es das nicht sein.
Windows ist eigentlich genau das, was den PC gegenüber einer Konsole so viel langsamer und schlechter macht, aber okay^^

Das aktuelle Fable ist aber noch immer auch für die PS5 angekündigt, oder?

Außer großen Ankündigungen lese ich da nichts raus. Mal schauen was davon am Ende übrig bleibt. Ich schätze es geht in Richtung Steam Maschine. Wenn Microsoft es nicht schafft gute Spiele und Konsolen zu fairen Preisen anzubieten ist das Projekt schon gescheitert, bevor es angefangen hat. Auf dem Gebiet kennt Microsoft sich ja bestens aus. Paar Milliarden mehr oder weniger zu vernichten juckt die zum Glück ja nicht.

Die erste Xbox würde ich kaufen wenn die Scheibe garantiert ist, ist es wie Sony eine klare reine Konsole würde außer Nintendo Switch 3 gar keine Konsole mehr gekauft werden. Wenn rein digital kann ich auch den günstigeren PC nehmen, Spielepreise nicht Anschaffung. Und dann mit GOG sogar DRM frei, das ist der Kompromiss zwischen digital und physischer Scheibe. Die PS5 habe ich zum Glück nie gekauft und die PS6 wird gar nicht erst darüber nachgedacht, außer Sony würde noch etwas ändern was unwahrscheinlich ist.
Switch 3 wird nur gekauft mit Modulschacht und wenn die Gamekey Cards wieder verschwindet oder eine Ausnahme ist von wenigen idiotischen Firmen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
weil sie wohl auch ahnen das sie sonst kein Land mehr gegenüber Sony sonst sehen werden oder halt gegenüber nem kaum teureren PC
Wenn viele die PS6 wegen ihrer aktuellen Politik nicht mehr kaufen, ich habe sogar deswegen die PS5 nicht mehr gekauft, es wirklich umsetzen und nicht nur reden würden sich die Sony Kunden auf Xbox und Switch sowie PC verteilen. Je nach dem ob die neue Xbox überhaupt noch ein Laufwerk hat oder nicht.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Es wird ja gemunkelt das sogar Steam Spiele darauf laufen sollen. Da werden wir dann aber bei Kosten 1200 Euro+ landen.
Ich werde definitiv keine 1500 Euro für eine Konsole zahlen, wenn ich 2023 1400 Euro für den PC zahlte.
Dann würde ich lieber den PC auf 2000 Euro erhöhen als mir die Konsole zu kaufen, die Switch 2 war mir schon zu teuer für über 450 Euro.
Ergänzung ()

n0sk schrieb:
Ich drück jedenfalls die Daumen, aber da muss auch was Gutes kommen.
Vor allem muss sie physische Disk und einen ordentlichen Bluray Player 4K haben damit ich darüber ernsthaft nachdenke sie überhaupt je nach Preis darüber nachzudenken sie zu kaufen. Ist es eine 2.PS6 wars das.
Gilt übrigens auch für Nitendos nächste Konsole genauso. Digital dann kann ich auch zu GOG und Steam wechseln. Vor allem GOG.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Könnte interssant sein, es könnte beide Spielergruppen zusammenführen. In der Regel ist die Hardware auch deutlich billiger im direkten vergleich mit dem PC da die Hardware meist Subventioniert wird.
ist doch schon lange vorbei bei Sony und Nintendo beide wollen sie zum EInkaufspreis oder mit geringem Gewinn verkaufen. Bei Xbox weiß ich es nicht aber die Zeit dürfte vorbei sein. Das sie mit den Spiele dann jetzt direkt Gewinn machen, nehmen die gerne mit vor allem weil Sony ab 2028 keine Materialkosten mehr hat.Scheibe, Werk, Verpackung fällt fast weg. Damit aber hoffentlich auch massiv Kunden. Hoffentlich wird die PS6 die 2. Wii U.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Man sollte die Hardware sein lassen und sich nur noch auf die Spiele für andere Plattformen konzentrieren.

Man hat die Marke XBOX sowas von an die Wand gefahren, da wird nie wieder für Microsoft etwas zu holen sein.
Wie Sega damals, Xbox nur noch als Software auf PC und dann die Spiele auf PS5,Switch 2, Switch 3. PS6.
Wobei ich bei der PS5/6 raus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
Vor ein paar Jahren hatte Xbox so ein ähnliches Angebot, nannte sich Series S und war teilweise für unter 200 Euro zu haben. Hat nichts gebracht.
Andere Zeit, andere wirtschaftliche Realitäten der Käufer, andere Konkurrenz. Dazu auch noch die komplett verhunzte Namensgebung - Ich muss auch heute noch googlen, welche der Konsolen jetzt die waren, die mit "TV, TV, TV, Sports, Sports, TV, Call of Duty" beworben wurden. :lol:

Wenn man sich von den X, One X, Series X und den S-Varianten mal löst, dann seh ich schon Potenzial sauber neu anzufangen, und, wie gesagt, vor allem über den Preis auf Kundenfang zu gehen, denn billiger als die PS5 wird die PS6 wohl kaum werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
JahJah192 schrieb:
Sony hat aber mit der PS5 auch null geleistet.

• Disc abschaffen
  • immer langweiligere, immer gleichere, immer wokere Titel

Von dem Blockbuster Fest zu PS4 Zeiten ist nichts mehr übrig.
Wir haben eine Spider Man Fortsetzung, eine God of War Fortsetzung und das wars dann. Ach ja Horizon Fortsetzung fast vergessen 🥱

PS6 ohne Discs = 🪦

Gears E Day und Fable sieht um Welten besser aus als jedes Sony Exclusiv diese Gen mMn
Selbst bei Steilvorlagen ist Microsoft nicht in der Lage diese auch zu nutzen. Das ist hier der springende Punkt, denn selbst wenn Sony mit jeder Gen schlechter werden sollte, Microsoft bietet einem noch weniger an, weil Microsoft den Spielemarkt glaube ich nie wirklich verstanden hat.
Die 360 war nur ein positiver Ausrutscher nach oben, den selbst Microsoft bis heute nicht verstanden hat.

Zur News: Joa, mehr als ein Gerät haben wir ja jetzt schon mit der Series S und Series X, wovon selbst die Series S Verkaufszahlen mäßig sogar vor der X liegen soll. Was für mich eine Sache sehr deutlich macht, die Spieler tun sich nur dann eine Xbox aktuell an, wenn sie günstig einsteigen können. Würde es nur eine Series X geben, wären die Verkaufszahlen noch schlechter.
Man darf nicht vergessen, es gab Zeiten da hat eine Series S zwischen 200-250€ bekommen, günstiger kann man nicht einsteigen.
Ich vermute daher das man an einer Strategie arbeitet mit drei Geräten:
Helix-X (ja das klingt bescheuert)
Helix-S
Helix-M (M steht für Mobile)

Fehlen halt nur noch die Spiele, worauf die Leute auch Bock haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
Meine erste und einzige XBox die ich habe und nutze ist die XBox One S. Habe die damals für meine Kids gekauft und wurde auch intensiv genutzt. Das Ding läuft noch einwandfrei, wenn auch nur noch sehr selten im Betrieb. Habe neulich mal Witcher drauf gezockt. Da merkt man halt ihr Alter. Eine neue wird es nicht mehr geben - wie überhaupt irgendeine Konsole. Die Zeit ist bei uns durch. Selbst wenn Microsoft die Wundertüte auspacken sollte, werde ich mir keine mehr kaufen.

Genoo schrieb:
Wäre es nicht – sorry –, aber ich kann diese Diskussion „Laufwerk vs. kein Laufwerk“ langsam wirklich nicht mehr hören.

Ich bin seit fast 25 Jahren in der Branche und kenne unter anderem einen der größten Händler in diesem Bereich auch privat. Dadurch habe ich über viele Jahre hinweg die Entwicklung der Umsätze mit physischen Medien bei Musik, Filmen und Spielen recht gut mitverfolgen können – und der Rückgang ist schlicht massiv.
Und ich glaube bei Filme wird er wieder kommen!!! Streaming ala Netflix und Co ist mal ganz davon ab von der schlechteren Qualität gegenüber Discs, merken immer mehr Menschen, wie schön es doch wieder ist etwas in der Hand zu halten in den Player zu werfen und es zu besitzen.

Der Filmmarkt auf Discs nicht tot zu bekommen.

Amiga500 schrieb:
Streaming ala Netflix und Co ist mal ganz davon ab von der schlechteren Qualität gegenüber Discs
Das interessiert aber wirklich nur Cineasten. Für viele reicht selbst die FHD Streaming Option, siehe Erfolg der Werbemodelle.

Amiga500 schrieb:
merken immer mehr Menschen, wie schön es doch wieder ist etwas in der Hand zu halten in den Player zu werfen und es zu besitzen.
Ich kenne ungelogen keinen Einzigen. Was ich bestenfalls beobachte, ist, dass bei einigen die monatlichen Abbuchungen nicht mehr bei Netflix und Co. landen, sondern bei Usenet, VPN-, IPTV- oder Debrid-Services.

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben