Projekt Yacht

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Ahoi Matrosen,

ich habe es geschafft mir ein ziemlich einzigartiges PC-Case zu sichern, welches die Form einer Yacht hat.
Dieses möchte ich gerne in den nächsten Tagen bestücken, sodass die Yacht demnächst ihre Jungfernfahrt antreten kann. 😄
Bei dem PC-Case handelt es sich um das Lian-Li PC-Y6, welches wie folgt aussieht:

1620810818379.png


Ich habe bereits ein wenig im Netz recherchiert, welche Komponenten theoretisch geeignet wären.
(Die sich hinter den Schrägstrichen befindenden Komponenten sind Alternativen zu den Voranstehenden.)

Dabei handelt es sich um:

  • ASUS ROG STRIX X570-I
  • AMD Ryzen 7 5800X (105W TDP)/ AMD Ryzen 5 5600X (65W TDP)
  • Cryorig C7G inkl. Noctua NF-A9x14 HS-PWM (125W TDP) / Alpenföhn Gletscherwasser 240 White High Speed, weiß (TDP unbekannt)
  • Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 / weiße 3600er DDR4 32GB
  • Corsair SF Series SF 750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Grafikkarte noch in der Findungsphase, bestenfalls FE 6900XT / FE 6800XT / 3080TI / FE 6800 / 3070TI
  • PCIe-Riser-Kabel weiß

Folgende Eckdaten sind wichtig zu wissen:

  • max. CPU Kühler Höhe 60 mm (wegen der Luftzirkulation)
  • max. Platz vom Prozessor bis zur Schiffsdecke 80mm
  • max. Grafikkartenlänge 300 mm
  • Netzteil Format muss SFX oder SFX-L sein
  • Mainboard muss ITX sein

Die bisher identifizierten Probleme beim Bau sind, dass die Prozessoren, speziell der 5800x, eine sehr hohe Abwärme produzieren und es schwierig wird diese abzuführen, da die Decke geschlossen ist und die Komponenten von Glas oder Plastik umgeben sind. Der einzige bisher gefundene "Luftschacht" befindet sich am hinteren Teil des Cases.
Da der genannte Cryorig-Kühler keine sehr hohe Kühlleistung aufgrund der Bauweise bieten kann, bin ich skeptisch, ob dieser ausreichend ist. Meine bisher gefundene Alternative wäre eine Wasserkühlung, die man am Schiffsrumpf befestigen könnte. Problem dabei wieder ist, dass die Schläuche der AiO oder der Kühlkörper selbst mit der Grafikkarte kollidieren könnten.
In einem Video zur bestmöglichen Platzierung einer AiO habe ich herausgefunden, dass die Pumpe sich oberhalb des Kühlkörpers inkl. der Radiatoren befinden sollte, damit der Kühlkreislauf bestens funktionieren kann. Dies wäre in meinem Fall jedoch nicht umsetzbar.
(Quelle:
)
Eine weitere Alternative für die Kühlung wäre es einen Prozessor mit einer geringeren TDP zu verwenden, wie den bereits genannten Ryzen 5 5600X oder die umliegenden "Scheiben" zu entfernen, wobei ich in Anbetracht der Zukunftstauglichkeit, bedingt durch die 8 Kerne, lieber zum 5800x greifen würde, um auf der "sicheren" Seite zu sein.

Des Weiteren bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, ob durch die gewählte Bauweise (Grafikkarte unter dem Mainboard) auch an dieser Stelle ein Hitzeproblem auftreten könnte.

1620813433073.png
1620813519983.png


1620813783212.png


Über Vorschläge oder Tipps jeglicher Art, sei es komponenten- oder baubezogen bin ich sehr dankbar.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass es vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist. Deshalb bitte ich euch negativ behaftete Kommentare zu unterlassen.

Vielleicht hat jemand Lust mit aufs Schiff aufzuspringen und mich bei meiner Reise ein wenig zu unterstützen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Abe81, Hermit the Frog und 2 andere
@Ryzzjx

Das Bauen überlasse ich dir, aber mich würde folgendes brennend interessieren:

Wie zum Geier bist du nun an ein solches, limitiertes und schon längere Zeit aus den Shoplistings verschwundenes Gehäuse gekommen?

Ich erinnere mich noch an deinen ersten Beitrag zu diesem Gehäuse, das ist ja noch gar nicht so lange her.

Rück schon raus, da verbirgt sich doch bestimmt ne spannende und gut zu erzählende Geschichte dahinter :)

PS:
Casebuild-Tagebuch nicht vergessen und schön regelmäßig hier auf CB berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Biocid
Okay, nun bin ich etwas überrascht. Ich erinnere mal an den ersten Beitrag diesbezüglich vom TE, da wurde ihm praktisch einheitlich von sämtlichen Antwortenden mitgeteilt, dass es bei einem fast 6 Jahre alten, auf 500 Stück limitierten Case praktisch chancenlos sei, es überhaupt noch zu bekommen, geschweige denn neu.
 
Kannte den ersten Beitrag dazu nicht, hoffe der TE hat dafür nicht ein Vermögen bezahlt und sich in die Irre führen lassen.
 
Ich wollte schon die Frage stellen ob das Gehäuse auch schwimmfähig ist bis ich dann die Bilder von der Rückseite gesehen habe. Ok das Gewicht und das die Yacht eher kopflastig ist würde auch eher dagegen sprechen.

Das ist wirklich ein sehr interessantes Gehäuse und herzlichen Glückwunsch das Du eins gefunden hast. :)

Edit:

Ich bin sehr gespannt wie du das mit der Belüftung bzw. den Abtransport der Wärme löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst keine Sorge, ich habe ungefähr den gleichen Preis bezahlt, wie auf Mindfactory.
Die Geschichte dahinter ist eigentlich relativ simpel.

Wie du bereits erwähnt hast @DJMadMax war dieses Gehäuse leider nirgends mehr aufzufinden, weder in internationalen Shops, noch auf dem Gebrauchtmarkt, weshalb ich es innerlich schon abgehakt hatte.

Während einer kleinen Gaming-Session hat mein Kollege mir aus Spaß dieses Case zugeschickt.
Ich hatte mir ein paar Stunden überlegt, ob dieses Case wirklich das ist, was ich möchte, jedoch hat mich das Design und meine Begeisterung für die Seefahrt und die limitierte Stückzahl überzeugt, sodass ich es schließlich gekauft habe.
Auf Rückfrage habe ich erfahren, dass wohl auch nur ein einziges Exemplar vorhanden war und dieses noch bei einem Zwischenhändler im Schaufenster stand.

Und da stehen wir nun. 😄

Von dem Caseking-Tagebuch habe ich bisher noch nichts gehört, magst du mir einen Link dazu schicken? 😊
Und sehr gerne berichte ich hier regelmäßig über das Projekt.
Ergänzung ()

Hermit the Frog schrieb:
Ich wollte schon die Frage stellen ob das Gehäuse auch schwimmfähig ist bis ich dann die Bilder von der Rückseite gesehen habe. Ok das Gewicht und das die Yacht eher kopflastig ist würde auch eher dagegen sprechen.

Das ist wirklich ein sehr interessantes Gehäuse und herzlichen Glückwunsch das Du eins gefunden hast. :)

Edit:

Ich bin sehr gespannt wie du das mit der Belüftung bzw. den Abtransport der Wärme löst.
Vielen Dank Hermit the Frog 😊
Nein, schwimmfähig ist es tatsächlich nicht, würde ich aber auch nur ungerne riskieren 😄

Bezüglich der Belüftungslösung bin ich auch sehr gespannt.
Vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und DJMadMax
Ryzzjx schrieb:
5800x, eine sehr hohe Abwärme produzieren und es schwierig wird diese abzuführen
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Powerlimit des 5800X zu reduzieren (Eco-Modus oder manuell). Viel Leistung verliert der 5800X dadurch nicht (ca. 5% im CB-Test), es sollte aber die Kühlung erheblich einfacher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Zurück
Oben