Proprietäres Mainboard D3162-A1von Fujitsu

Come on Bert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
424
Hallo liebes Forum,

habe hier ein ganz spezielles proprietäres Mainboard (S1155; Q77) von Fujitsu welches die SATA Laufwerke getrennt vom Netzteil über eine eigene 8Pin-ATX Stromversorgung auf dem Mainboard bereitstellt. Leider habe ich dieses Kabel nicht da.
Frage: was könnte ich machen, um die DVD und SSD trotzdem zum Laufen zu bringen. Es geht eigntlich nur um Stromanschluf für diese Laufwerke. Ideal wäre natürlich, wenn man so ein 8Pin-Kabel o. ä. irgendwo herbekommen könnte; habe aber nirgends etwas gedunden.

Eine Alternative wäre vielleicht dieses Kabel hier, nur ist das halt ein Stecker und keine Buchse.

Oder denke ich gerade zu kompliziert?

Für Tips im Voraus dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190616_101202.jpg
    IMG_20190616_101202.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 605
Netzteil ist demfall auch eines von Fujitsu und nicht nur das Board?
 
Ja, Netzteil habe ich und es geht auch kein anderes. Bräuchte jetzt irgendeine getrennte lösung für SATA. Eventuell noch über USB?
 
Die Boards mit A am Ende benötigen ein spezielles (12 Volt) Netzteil wenn ich es richtig im Hinterkopf habe.
Bei den Boards mit B am Ende hätte man standardkomponenten/Netzteile verwenden können.
Laut Internet: Erfordert spezielles Netzteil! Ohne ATX-Stromanschluss!
 
Ja, so ist es. Dieses hier
 

Anhänge

  • netzteil_250w_fujitsu_siemens_computer_s26113_e611_v50_v501-800x800_1.jpg
    netzteil_250w_fujitsu_siemens_computer_s26113_e611_v50_v501-800x800_1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 358
Strom könntest in der Tat mit USB zu SATA machen, dafür gibts entsprechende Adapterkabel.
Aber bis das bestellt und eingetroffen ist, hast in der gleichen Zeit womöglich auch das korrekte propitäre Kabel in der Hand.
 
Sag das nicht. Fujitsu ist dermaßen proprietär, das ist zum Haare raufen.
 
Machen andere Hersteller auch so - die Lösung mit dieser Art Netzteil ist aber auch ziemlich effizient.
 
Das Board wird häufig in SFF/Mini PC eingebaut, da bleibt nix anderes übrig als proprietär.
Ansonsten sind die Boards von Fujitsu gar nicht so proprietär, die meisten Baords können ganz normal in ein Gehäuse eingebaut werden, und die Boards mit nem Standard ATX Netzteil betrieben werden. (Hab selbt hier zu hause Fujitsu verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben