News Prozessor mit 48 Kernen in der Entwicklung

Und was bedeutet das für uns?
Oder ist das nur für riesen unternehmen gedacht?
 
kommt bei mir in die abseite - irgendwie muss ich ja meine mp3 verwalten lassen.. und anstatt auf festplatten pack ich die favorite 100 halt in den ram rein
 
Das ist was für Supercomputer... (sollte ja den meisten hier was sagen, wenn nicht -> Wikipedia!!!)
Also, stay cool =)) Nix für Otto-Normal ;-)
 
schlechter Aprilscherz. Allein anhand des Titels konnte man das schon erkennen ;)
 
das ist kein witz ...

ein schritt in die richtige richtung ! und die verlustleistung ist sogar angenehm gering - muss nur noch die rechenleistung/watt stimmen^^

aber was mich fast mehr wie die anzahl der kerne interessiert ist ob dadrauf ein normales linux bzw. windows laufen wird.
ist das eine x86 oder risc (arm/ppc/sparc) cpu ?

und wo es doch schon um multicore cpus geht ... wann giebt es eigentlich erste produkte mit dem cell für endkunden zu kaufen ? (ausser der ps3) und wie sieht es mit den nachfahren des cell aus ? da hat doch mal einer von ibm von 256 cores erzählt oder ?

-gb-
 
Tja, da muss ich euch enttäuschen: definitiv kein Aprilscherz. ;)
 
Die Meldung ist echt, aber natürlich bedeutet hier ein Kern nicht dasselbe wie bei den Desktop-Prozesoren. Genausowenig wie beim Cell. Die Recheneinheiten sind wesentlich kleiner und spezieller. Insofern nicht vergleichbar mit hier gewohnten CPUs. Wird auch für den Desktop nicht wirklich (schnell) kommen sowas. Interessant allerdings das der Bytecode beschleunigen kann, ein Prozessor der auf bestimmte Programmiersprachen abgestimmt ist und nicht umgekehrt. :D
 
und woher wollt ihr wissen, dass die echt ist? Wart ihr selbst bei der Entwicklung mit dabei? ;)

Nur, weil es auch auf deren Homepage steht, heißt es nicht, dass es keine Ente ist.
 
Glaub nich, dass das ein Aprilscherz ist.

Ein Aprilscherz is mein vetrottelter britischer Cousin, der mich ab morgen 2 Wochen lang total abnerven wird, was wisst ihr schon von Aprilscherzen *lolz*
 
Die Meldung ist wahr, denn sie steht schon seit längerem bei heise.

In dieser News wird allerdings verschwiegen, das sich es um 64 bit RISC-Kerne handelt, womit sie für den normalen Nutzer uninteressant sind.
 
Die haben sich abgesprochen.

Die stecken doch alle unter einer Decke, wenn der 1. April näher rückt... :D
 
warum sind risc-kerne uninteressant ? der cell/ppc/arm ist auch eine risc cpu !

darauf wird dann wohl auch ein linux laufen oder ?

-gb-
 
Risc ist ja nicht gleich Risc. Deswegen kann man das ja nun nicht als interessant oder uninteressant bezeichnen. Und auch aktuelle CISC x86-CPUs haben einen RISC-Teil. Wenn sich jemand die Mühe macht die Software darauf anzupassen wird es wohl laufen. Nur ob es dann schneller läuft als auf aktuellen Desktop-PCs sei mal dahingestellt. Die CPU und ihre Kerne sind nunmal auf ihren Einsatzzweck optimiert und bringen vermutlich sonst nicht viel Leistung in anderen Bereichen. Sonst hätte man das schon probiert nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerbond007 schrieb:
Um es auf den Punkt zu bringen:
Welches kranke Hirn braucht 48 geschweige denn 768 Prozessorkerne?

Bei kranken Hirnen koennen heutige Prozessoren in der Tat noch nichts ausrichten - egal wie viele Kerne. Das Schwerwiegenste ist dabei wohl die Schnittstellenproblematik, es gibt sicher schon theoretische Ueberlegungen zu Neural Interfaces, aber noch keine massentauglichen Loesungen.

Wenn man allerdings ein bisschen weiter denkt, gibt es neben Windows, Word und WoW sogar noch mehr Anwendungen in der grossen weiten Welt dort draussen - schau dich da mal um.
 
Wie wärs mit Leuten wie Geheimdiensten, wobei ich bezweifle das der hier dafür gedacht ist. (zu viel Diabolus gelesen;) )
 
Zurück
Oben