Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Bin sehr sehr zufrieden mit einer 7800x3D 4070 Kombo für WQHD bis 165 Hz - Leistung und Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn man noch eine AM4-Plattform besitzt oder komplett neu kaufen will, führt derzeit für ein Gamingsystem wohl nichts an AMD vorbei. Die Effizienz ist bei Intel die größte Schwäche, da gibt es sicher nichts mehr schön zu reden.

Da ich meinen Rechner neben dem Gaming als Freizeitbeschäftigung aber auch zum Arbeiten nutze, habe ich mich für einen 14600K entschieden, der meiner Meinung nach von den aktuellen Intels den besten Kompromiss aus Leistung in Anwendungen, Gaming und Stromverbrauch bietet.

In meinem Fall kommt hinzu, das ich sehr günstig an mein Z790-Board gekommen bin und unbedingt meinen RAM (Samsung B-Dies) weiter nutzen wollte... ;)
 
Habe mir den 5700X3D gegönnt.

244 Euro inkl. Versand empfand ich dafür als okay, des Weiteren habe ich auch nicht vor, die CPU in den nächsten Jahren auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, ArrakisSand und Cleanor
"Ein ähnliches Spiel gibt es bei rund 300 Euro. Der Neuling Intel Core i5-14600K bietet eine sehr hohe Single-Core-Leistung und bringt mit sechs großen und acht kleinen Kernen 20 Threads aufs Parkett. Das Duell mit AMDs 8-Kerner Ryzen 7 7700X ist ein enges, der Ryzen 5 7600X liegt mit nur 6 Kernen und 12 Threads dann bereits deutlich zurück." In diesem Preisbereich finde ich aktuell auch den 5900x im Abverkauf zwischen 270-240 Euro sehr interessant. Arbeite aktuell noch mit einem 3800x, etwas mehr Spieleleistung und deutlich mehr Anwendungsleistung für Videobearbeitung wäre damit auf der Am4 Plattform noch möglich. Vielleicht gehen da die Preise im Sommer noch weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Pepsi.Cola schrieb:
Habe mir den 5700X3D gegönnt.

244 Euro inkl. Versand empfand ich dafür als okay, des Weiteren habe ich auch nicht vor, die CPU in den nächsten Jahren auszutauschen.
Für 30 Euro mehr, hattest du den 5800X3D bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, stolperstein und RedDragon83
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Portal501 schrieb:
Für 30 Euro mehr, hattest du den 5800X3D bekommen.
Die "Mehr"-Leistung von 1 bis 5 % war mir halt keine 33 € wert.

Des Weiteren hatte ich auch Zweifel, ob mein Kühler für den 5800X3D ausreichend ist.
Da die 5700X3D-Variante erheblich geringere Temperaturen aufweist, stellt sich die Frage nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pepsi.Cola schrieb:
Die "Mehr"-Leistung von 1 bis 5 % war mir halt keine 33 € wert.
Bei PCGH sind’s 8% im Schnitt , mit einzelnen Spielen wo es >20% sind, nämlich genau da wo der Cache richtig nötig ist und er beim 5700X3D 400MHz geringer taktet(Cache-Takt=Kern-Takt).

Die Temperaturen sind beim Spielen eigentlich nie so ein Problem, selbst wenn der 5800X3D dann mal 10K wärmer ist, er ist trotzdem schneller ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Es kommt aufs Einsatzscenario an.

Beispiel meine Frau. Passionierte Hobbyfotografin aber halt auch gamerin.

Vorletztes Jahr musste ihre uralt Möhre ersetzt werden, also gabs einen 5800X3D. Da sie auch spiele spielen wollte die richtig dampf brauchen war das für mich das Design Kriterium für das System. In Adobe Lightroom und Photoshop ist quasi alles instant. Selbst krassestes Fokus stacking, der export der Bilder alles ist für ihr empfinden instant. (< 10s)

Wenn man also nicht der hardcore renderer ist oder sonstige software nutzt die rein takt braucht sind die X3D modelle immer noch top im Applikation Bereich aber man hat halt die gaming rakete.

Ich hab jetzt auch vor 2 wochen nen 7800X3D mit ner 4080super erstanden da mein Rechner nach 5 Jahren auch solangsam an seine Grenzen kam. Auch hier für das was ich im Anwendungsbereich mache mehr als ausreichen power, aber die gaming performance ist einfach der brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Sherman789 schrieb:
Bin sehr sehr zufrieden mit einer 7800x3D 4070 Kombo für WQHD bis 165 Hz - Leistung und Effizienz.

Ich habe die gleiche Kombination ,Rest wie die Kaufempfehlung hier im Forum ,alles funktioniert, die Test erfüllen das was hier in Tests schon veröffentlich wird ,und trotzdem ist mein empfinden anders .
Ich kam von einer I9 9900K CPU ,und spiele weiterhin mein Spiel World of Tanks seid 2011 ,und genau damit muß ich jetzt meine beiden CPUs vergleichen ,und dort bringt die 7800X3D nicht mehr Leistung was nicht auch der 9900K gebracht hat ,die RTX 4070 bringt locker dort die Höchstframes was ich im Treiber auf 141 fps limitiere .
Ich empfinde das AMD System als irgendwie zäher im Seitenaufbau gerade bei Seiten mit Datenbanken wo Einstellungen für Untergruppen in Pull down Menüs abgerufen werden müssen ,als wenn das System zwischenlädt bis es eine Auswahl in den Reitern erlaubt ,man hört auch die Lüfter anlaufen ,in etwa wie vom Ruhezustand zur Höchstleistung .
Das hatte ich bei Intel nie ,das macht selbst meine 7 Jahre alte Laptop Intel CPU nicht .
Ein Beispiel ist diese Seite : https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

wenn ich jetzt im Menü von "Nur Desktop CPUs anzeigen " auf eine andere Auswahl wechsele braucht der länger bis der die Auswahl verarbeitet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
habt ihr schon von SHMT gehört? (Simultaneous and Heterogeneous Multithreading) basiert auf klassischem SMT
-Nutzt Smart Quality-Aware Work-Stealing Scheduler (QAWS) für dynamische Lastverteilung auf CPU, GPU und KI-Prozessoren
-Erste Tests versprechen Leistungssteigerung von bis zu 95 Prozent und bis zu 51 Prozent niedrigerer Stromverbrauch
https://www.gamestar.de/artikel/for...95-prozent-schneller-machen-soll,3409378.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Krazee
Ich stand jetzt vor der Entscheidung, ob ich von meinem Ryzen 5 5600 auf einen 5800X3D wechsle oder direkt das AM5 Upgrade mit 7800X3D, Mainboard und DDR5 mache. Schlussendlich habe ich mich für das große Upgrade entschieden, um jetzt für längere Zeit Ruhe zu haben. Die Preise sind mittlerweile okay, zumal man die AM4 Hardware aktuell noch gut verkaufen kann. Kurzzeitig habe ich überlegt, mal wieder zu Intel zu wechseln, aber dafür sehe ich für meine Anforderungen keinen Grund, da der Rechner hauptsächlich zum Spielen genutzt wird.
 
Finde es etwas erschwerend dass die 10Gen insb. 10400f mit 2666er Ram drin ist, andere mit 3200er. auch bei neueren Generationen unterschiedliche Ram Speeds. Erschwert den Vergleich: was bringt mir ein Upgrade auf xGen an mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tritom73 schrieb:
dass die 10Gen insb. 10400f mit 2666er Ram drin ist, andere mit 3200er
Es wird immer das getestet, was die CPU laut Hersteller offiziell unterstützt. Beim 10400F ist das DDR4-2666, zum Beispiel beim 5800X3D DDR4-3200.
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
auch bei neueren Generationen unterschiedliche Ram Speeds.
Das ist natürlich auch ganz logisch so. Höhere RAM-Geschwindigkeiten gab es zum Zeitpunkt der Tests älterer Generationen oft noch gar nicht zu kaufen, und man kann nicht ständig alles neu testen. Auch daher ist das Testen nach Spec eine verständliche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, JJJT, Syrato und eine weitere Person
@Volker wäre es möglich Preis/Leistungs Diagramme einzufügen?


Der nicht verfügbare "der kleinste Einstieg" R5 3600 für 159€ kann doch keine Empfehlung sein, wenn es "die Budget Empfehlung" den R5 5600 für 115€, also 44€ weniger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, drake23 und PeacemakerAT
HageBen schrieb:
Der nicht verfügbare "der kleinste Einstieg" R5 3600 für 159€ kann doch keine Empfehlung sein, wenn es "die Budget Empfehlung" den R5 5600 für 115€, also 44€ weniger gibt.
Ich denke hier gab es plötzliche Preisschwankungen. Es liest sich so, als wenn der Prozessor vor wenigen Tagen ca 90€ gekostet hat.

Vermutlich sind die Restbestände langsam leer
 
Tritom73 schrieb:
Finde es etwas erschwerend dass die 10Gen insb. 10400f mit 2666er Ram drin ist, andere mit 3200er. auch bei neueren Generationen unterschiedliche Ram Speeds. Erschwert den Vergleich: was bringt mir ein Upgrade auf xGen an mehr Performance.
Was will man machen. Es wird das offizielle, maximale, getestet.
Man kann schlicht nicht Alles testen, schon gar nicht Technik, wo es so schnell Aktualisierungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben