Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Ich habe den 5700X vor ein paar Wochen noch zum Preis von 145€ bekommen, ein Schnapper. Zwei Minuten BIOS-Gefummel und das Teil ist inzwischen schneller als der 5800X. Somit hoffe ich jetzt, dass ich mit meinem aktuellen System die AM5-Plattform überspringen kann. Ich möchte auch sehen, was die Konkurrenz in den nächsten Jahren so auspacken könnte. Denn eigentlich wäre bei mir nächstes Mal wieder Intel dran. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und aklaa
Discovery_1 schrieb:
Denn eigentlich wäre bei mir nächstes Mal wieder Intel dran. :D
Warum? Hast du da irgendwie ein Kreuzchen im Kalender, wann AMD und wann Intel unbedingt in deinem Rechner landen muss?
Man nimmt das, was einem das beste P/L Verhältnis bietet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Syrato, M11E und eine weitere Person
Vielen Dank für die Aktualisierung.

Ich muss mich immer wieder an die Farbe der roten Fraktion gewöhnen ;)
 
Neodar schrieb:
Man nimmt das, was einem das beste P/L Verhältnis bietet, oder?
Das ist halt so eine Macke von mir. Ich mag halt beide Lager. Aber bei Intel muss als Voraussetzung natürlich demnächst ein wirklicher technischer Fortschritt bei den CPUs kommen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich habe den 5700X vor ein paar Wochen noch zum Preis von 145€ bekommen, ein Schnapper. Zwei Minuten BIOS-Gefummel und das Teil ist inzwischen schneller als der 5800X.
Habe den 8. Kerner noch für 149,-€ bekommen aber mit Versand. Bei dem kleinen 3600er kann man als Minimum CPU auch nichts verkehrt machen.
Das Jahr 2024 minimum 6c/12t CPU ist schon ok
 
KurzGedacht schrieb:
Würde ich nicht abstreiten, aber mich würde die Begründung interessieren.
Welchen Grund dafür sollte es denn geben? Das einzige was einen Effekt haben könnte, sind unterschiedliche Scheduler, die sich auf die unterschiedlichen hybriden Architekturen auswirken. Aber da haben ja beide so ihre Themen (Intel mit ihren P/E Cores und AMD nur bei den großen X3D eben auch ein hybrides Design, weil ein Chiplet mehr Cache/weniger Takt macht und das andere umgekehrt).

Wäre wirklich mal interessant zu sehen, was sich da wie verhält, und ich wäre mir nicht sicher, dass Linux da besser arbeitet als Windows. Einfach deshalb, weil diese Hybrid-Designs nach wie vor ein reines Desktop-Thema sind und die Arbeit bei Linux ja vor allem für Server gemacht wird, die es nach wie vor nicht mit so etwas gibt. In der Tat könnte genau das für einen relativen Vorteil der (meisten) AMD-CPUs gegenüber den (meisten) Intel-CPUs unter Linux verglichen mit Windows geben, aber das wäre letztlich nur der Nachweis dafür, dass Linux beim Scheduling auf Hybrid-CPUs hinterherhinkt. Könnte aber natürlich auch sein, dass die Linux-Scheduler besser funktionieren als die unter Windows, dann müsste sogar Intel einen Vorteil haben.
 
stefan92x schrieb:
Das einzige was einen Effekt haben könnte, sind unterschiedliche Scheduler, die sich auf die unterschiedlichen hybriden Architekturen auswirken.

Naja. Unter Linux kann man prinzipiell einen auf die jeweilige CPU optimierten Kernel bauen (bzw. quasi alle Pakete mit entsprechenden Compiler Flags bauen).
Da würde dann eben mit reinspielen wie effizient AMD/Intel Dinge wie AVX512 tatsächlich umsetzen.

Mit Big/Little Cores bzw. dem nur teilweise größeren Cache beim X3D hat das allerdings in der Tat eher wenig zu tun. Das ist Aufgabe des Schedulers. Prinzipiell ist das für die ganzen Android Geschichten bei denen ja sehr unterschiedliche Cores in im SoC verbaut sind schon seit Ewigkeiten in Linux vorhandenen. Allerdings soweit ich weiß nicht für die Standard Scheduler in x86 Systemen.

Da kann man dann (vermutlich) nur hingehen und bspw Games manuell an den jeweiligen X3D CCD pinnen.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Jetzt ist mein 5800X3D schon "Einstieg" bei CB.
Wo genau sagen sie das? Da ich auch einen 5800X3D habe und mein Selbstwert sich am Ruf meiner CPU orientiert, würde mich das sehr verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, drake23, Toastman_deluxe und 6 andere
Gerade eben den 5800x3D bestellt, als Ablöse meines 3700x. Nach 5 Jahren kann man die CPU schon mal austauschen. Vor allem, wo der 3700x doch des öfteren anfängt zu limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
"Das heißt also nicht, dass Intels CPUs komplett abgeschlagen sind. In einem Punkt sind sie es aber doch: Energiebedarf. Hier ist AMDs Lösung mitunter doppelt bis dreimal (7800X3D) so effizient"

Bin schon gespannt was die üblichen Intel Boys wieder dagegen auffahren. Beim only Gaming ist und bleibt AMD X3D eben das NPU!

Vielen Dank für die tolle Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und abduladarula
cyberpirate schrieb:
"Das heißt also nicht, dass Intels CPUs komplett abgeschlagen sind. In einem Punkt sind sie es aber doch: Energiebedarf. Hier ist AMDs Lösung mitunter doppelt bis dreimal (7800X3D) so effizient"
Wäre von Interesse wie sich die CPUs mit limitiertem Strombedarf schlagen.
Also 65 Watt 7950X3D vs. 14900KS mit auch 65 Watt Powerlimit.
Wie viel ist der 7950X3D schneller? 15%?
 
abduladarula schrieb:
Nach 5 Jahren kann man die CPU schon mal austauschen
Hm ... eigentlich brauche ich meinen i9 9900k (4,8GHz allcore mit 32GB 3600er RAM) noch nicht austauschen. Komme in keinem Spiel richtig runter mit den FPS. 5 Jahre hab ich den aber auch schon drin und das auf meinem 7 Jahre alten Board. Ich versuche noch weitere 1-2 Jahre durchzuhalten und dem Basteldrang zu widerstehen. :D Wenn ich ihn bis zur letzten Rille nutzen würde, könnte der 10 Jahre durchhalten. ;)

Aber:

"Energiebedarf. Hier ist AMDs Lösung mitunter doppelt bis dreimal (7800X3D) so effizient."

Hach ... das sind wieder so Stichworte ... da bekomm' ich schon wieder Lust zu basteln. :) Neee ... is unvernünftig. Das Effizienteste ist glaub’ ich immer noch, seine alte Hardware lange zu nutzen. Zumindest so lange es ohne richtig spürbare Einschnitte möglich ist. Und das is halt immer noch bei mir gegeben.

Ich warte mal gespannt, auf die neuen Teile von AMD und auch Intel, Ende des Jahres und schaue dann, inwiefern ich meinen unnötigen Basteldrang weiter widerstehen kann. :)
Mal schauen, wie die den Stromhunger (hauptsächlich da ich gern niedrigere Temps hätte) zügeln, bei weiter mehr Leistung. Natürlich bei mir primär Frametimes/FPS im Fokus.
Allein der schnellere RAM würde sich aber bei mir schon derbst auswirken, denk’ ich mal.
Bock hätt' ich ja schon zu basteln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Quidproquo77 schrieb:
Also 65 Watt 7950X3D vs. 14900KS mit auch 65 Watt Powerlimit.
Wie viel ist der 7950X3D schneller? 15%?
Der 14900K büßt bei 65W Powerlimit etwa 55% seiner Leistung ein.
Gleiches gilt für die FPS Percentiles in Spielen.
D.h Starflield rutscht von 108 auf 55 FPS (0.2 percentiles, von 220W auf 65W runter).

Der 7950X3D gönnt sich rund 90-100 Watt in Starfield.
Eine Limiterung auf 65 Watt wirkt sich kaum auf die Leistung aus (vielleicht 5% in den FPS).
Außerdem kannst du die 8 normalen Kerne deaktivieren, sodass mehr Leistung für die X3D Kerne zur Verfügung steht. Hierdurch kann es passieren, dass die CPU sogar ein paar % in Spielen schneller wird.

Um deine Frage zu beantworten. Ich würde mal sagen +100% mindestens
Leider variiert das stark von Spiel zu Spiel und der Auflösung.
In 4K wird der Unterschied geringer sein. In Full-HD wesentlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, ArrakisSand und Michael vdMaas
@ChrisMK72

Vor ein paar Wochen wollte ich auch noch bis 9800x3D warten. Der soll ja Anfang 2025 kommen, und die Zeit vergeht ohnehin wie im Flug, so dass ich das auch noch abwarten könnte. Aber bei bestehender AM4 Plattform führt kein Weg an einem 5800x3D vorbei.
Wenn ich nicht meine Graka aufgerüstet hätte, hätte ich wahrscheinlich auch nicht jetzt meine CPU aufgerüstet, aber alle Jahre wieder kommt eben der Basteldrang.
Jetzt müsste aber für einige Jahre wieder Ruhe sein.
Naja, abgesehen von der Anschaffung eines OLED Monitors Ende '24 / Anfang '25...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
abduladarula schrieb:
Aber bei bestehender AM4 Plattform führt kein Weg an einem 5800x3D vorbei.
Kann ich gut verstehen und da haste ja auch ne super Möglichkeit. 👍
abduladarula schrieb:
Naja, abgesehen von der Anschaffung eines OLED Monitors Ende '24 / Anfang '25
Ja, da wär ich dann vielleicht(wahrscheinlich) auch mit im Boot. :) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Habe mir auch erst vor kurzem den 5800X3D gekauft. Ist zum Zocken schon besser als mein 5900X.Aber der Ryzen 5800X3D ist ein Hitzkopf. 360AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Der 5800X3D sollte keine Empfehlung für neue Systeme sein, er eignet sich primär zum Aufrüsten bestehender AM4 Systeme. Der Ryzen 7 7700 für aktuell 234€ in der Tray Version in Kombination mit DDR5-6000 CL30 ist in jeglicher Hinsicht die bessere Wahl und auch Abseits von Spielen ein guter Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ja, nur mit Gewalt bzw. Verbrauch kann Intel noch an die Spitze kommen. Aber: AMD ist dann auch wieder mit der neuen Generation da..
 
pootch schrieb:
Hatte vor kurzem auch überlegt mein i5 -3570k System mit neuem CPU (Board,DDR4 RAM) zu aktualisieren.
Das Problem ist nur, es bringt einem bei Games überhaupt nichts.. Leider tut sich hier im Moment aus Performance Sicht einfach nichts mehr seit Jahren...

was quatscht du denn bitte :D ein i5 3750k hatte ich vor ein paar jahren selbst noch in gebrauch und da war der schon eine lahme möhre in spielen, selbst der i7 3770k den ich mir dann als upgrade rein gebaut habe ist sehr schwach auf der brust.

keine ahnung was du für alte 2d games zockst aber dein prozessor ist in jedem aktuellen game am untergehen..

@news

ich frag mich ernsthaft warum Intel hier so angeblich "knapp" abschneidet im gegensatz zu AMD, die mit ihrer effizienz doppelt bis dreifach punkten, da würde ich im test den intel überhaupt gar nicht gut reden....
Die Intel CPUs sind mit abstand die schlechtesten Intel CPUs die jemals raus kamen meiner Meinung nach, hauptsache noch den letzten takt raus kitzeln aber dafür gefühlt 100watt mehr pro 100mhz.... nene, und dann noch die alte architektur dahinter die ja dafür verantwortlich ist, sowas dann im test noch gut zu reden weil die "leistung ja stimmt" aber doppelt so viel strom aus der dose beachtet man dann nicht? oder habe ich das übersehen? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
SSD960 schrieb:
Aber: AMD ist dann auch wieder mit der neuen Generation da..

Und jeder, der den Markt liebt, hofft, dass es so bleibt.

Intel brauchte echte "Arschtritte".

Im hier und jetzt, sind sie tatsächlich mit ihrer Fertigung, der "Zeit" hinterher.

Es wird aber langsam "hässlich" und daher, machen die unterschiedlichen Staaten die Taschen auf, da so eine Kapitalgesellschaft nun einmal auch den Aktionären verpflichtet ist und die Dinge, die sehr wahrscheinlich passieren werden, komplett unwirtschaftlich sind, wenn sie nicht eintreten und selbst wenn es passiert, ist Geld das aller letzte, worüber man dann redet.

Mein Ryzen 9 im Notebook kam gerade an. Ich bin happy, mein Rumgejammer hat gewirkt, schmale 711 Euro mit 3060 hat es gekostet. Es ist auch nur ein Zen3.

Da ich aber gerade in Cottbus bin und ich diese Zeit als "Freizeit" bezeichne, gibt es erste Benchmarks erst nächste Woche, sogar für mich. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben