Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

frazzlerunning schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht limitieren würde? Ja, die Unterschiede wären in etwa dieselben wie bei 720p.

ja, natürlich - das bestreite ich ja nicht.
aber die grafikkarten limmitieren nunmal - und da die meisten keine 4090 im system haben, limitieren diese umso eher...

aber auch das war nicht die frage: wie sähen deiner meinung nach die unterschiede zwischen den cpu's aus in einem uhd testparcour mit der 4090?
 
Kommt auf den Spielemix an, aber wenn die 4090 in UHD in allen spielen limitiert, ist der Unterschied der CPUs weit geringer als bei 720p.

Die 4090 kam im UHD Test von C:S2 auf 39,7fps, mit dem 7950X3D. In 720p hat auch der 3600 noch 47,5fps geschafft, während der 7950X3D hier über 90 liefert. (also Unterschiede bis etwa 100% Mehrleistung, vom 3600 ausgehend)

Ich schätze/vermute, in einem UHD-Test der verschiedenen CPUs mit einer 4090 würdest du recht wenig Unterschiede messen können, die 3600 bei vielleicht 30-35fps, bis rauf zum 7800X3D/7950X3D mit fast 40. (also nur etwas über 10-30% Mehrleistung)

Wenn ich in diesem Spiel (notwendig oder nicht) 60fps haben will, sagt mir der 720p Test, dass ich zumindest einen 5800X / 12600K brauche, mit etwas Luft würde ich dann zum 5800X3D (wenn ich schon AM4 habe) oder 7600X (neues System) greifen.
Derselbe Test sagt mir aber auch, dass ich für 60fps maximal in FullHD spielen kann, mit mindestens einer 4080. (Mit Einstellungen runtergestellt in WQHD mit einer 7900XTX, oder 4090.)

Aber: Die Tests von C:S2 waren mit einer ~120.000 Einwohner Stadt, mit einer früheren (inzwischen veralteten) Software-Version erstellt.
_____________________________________________________________________________________

Sieh dir den Community Benchmark von CounterStrike 2 in UHD an:
1701076608296.png


Die 4090 sind hier alle beisammen zwischen 236,5 und 272,1 (bei dem 183,0 Ergebnis muss ein Fehler sein), und Unterschied ist bei etwa 15% Mehrleistung des 13900K (wobei hier auch andere RAM-Konfigs, und generell Unterschiedliche PCs verglichen werden, also nicht Äpfel mit Birnen, aber "Gala" mit "Jonagold").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, mscn und Jan
@frazzlerunning

danke. :)
mehr habe ich im ganzen thread auch nicht gefragt bzw. festgestellt.

auch wenn es, wie du schon gesagt hast, hier um ein einziges game geht, kann man sich vorstellen worum es vielen leuten geht oder zumindest welchen gedankengang sie verfolgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
cypeak schrieb:
weil kleinschreibung die argumente weniger wert macht?
die kleinschreibung ist mein kleiner persönlicher test: darüber echauffieren sich in aller regel nur diejenigen die kleine eigenen argumente in einer sachlichen auseinandersetzung haben...(ich bin schon einige jahre so unterwegs und das ist sehr auffällig...)

Als Lehrer kenne ich alle Ausreden.

Wenn Du weißt, dass man in 720p testet, um zu schauen was man maximal an frames mit einer CPU testet, dann ist es doch sinnlos es nachzufragen?

10 CPUs und 10 GPUs machen 20 Tests. Wenn man jedoch alles mit allem testen möchte, dann sind es 10²=100 Tests= 2x ≠ x² Tests. Daher macht es sinn in 720p zu testen. Man spart bei 30 GPUs und 30 CPUs 840 Tests und kann nahezu das gleiche Urteil bestätigen wie bei 900 Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, iron_monkey und fax668
@brabe

ich bin es echt leid alles doppelt und dreifach auf die immer wieder gleichen fragen zu antworten.
kurz: habe den testaufwand garnicht verlangt.
lesen und verstehen.
sollte man als lehrer ja hinbekommen.
 
cypeak schrieb:
lesen und verstehen.
Schaffst Du ja selbst nicht, es wurde Dir x-mal vorgekaut, aus welchem Grund CPU-Tests in 720p durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
@Jan Gibt es eine Chance den in die MultiThread Liste aufzunehmen?
Ich arbeite im CGI Bereich und suche eine CPU, die im Multi-Thread mehr kann als ein Ryzen9 7950x und günstiger ist als ein AMD 7970x.
Finde kaum Informationen zu 7960x vs Ryzen9 7950x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Volker
Bei den GPU Ranglisten finde ich diese Übersicht super:
1705617650456.png


Gibt es einen Grund, weshalb es eine solche Übersicht nicht auch für CPUs gibt?

Viele Grüße,
Hendrik
 
Kann mir bitte erklärt werden, welche Bedeutung den Farben der Balken in den Diagrammen beizumessen ist?
 
Morgood schrieb:
Bedeutung den Farben der Balken in den Diagrammen
Dunkelgrün: Aktuelle AMD
Hellgrün: Ältere AMD

Dunkelblau: Aktuelle Intel
Hellblau: Ältere Intel

Schwarz: AMD HEDT
Grau: Intel HEDT
 
henfri schrieb:
Gibt es einen Grund, weshalb es eine solche Übersicht nicht auch für CPUs gibt?
Das kann man machen. Diese Diagramme sind allerdings immer problematisch.

Warum? Weil alle Benchmarks mit der schnellsten und somit auch teuersten GPU durchgeführt wurden. Das Diagramm passt also strenggenommen nur für die Paarung mit der 4090, und warum sollte man etwas anderes als die schnellste Gaming-CPU kaufen, wenn man die teuerste GPU verbaut? Weniger performante GPUs können auch von günstigeren CPUs voll ausgereizt werden, und dann verschiebt sich das Diagramm hin zu diesen.

Das Diagramm bei den Grafikkarten hat übrigens prinzipiell das gleiche Problem, allerdings kauft man eine GPU dann doch häufiger isoliert für sich als einen Prozessor. Bei dem kommt dann nämlich noch hinzu, dass man den Preis nicht für sich betrachten kann, weil eine CPU ein passendes Board und RAM benötigt, und die Preise für Kombinationen aus AM4/AM5/S1700 und DDR4/DDR5 verschieben das Diagramm ebenfalls.

Falls man doch eine CPU einzeln zwecks Upgrade kauft, dann ist das Diagramm ebenfalls wenig hilfreich, weil ein Großteil der Optionen ja schon deswegen entfällt, weil sie nicht auf das vorhandene Board passen. Wer schon AM4 hat, für den ist immer der 5700X3D oder 5800X3D die Gaming-Option mit dem besten P/L-Verhältnis.

Eine sinnvolle Aussage zum Preis-/Leistungsverhältnis kann man eigentlich immer erst dann treffen, wenn klar ist, welche Komponenten eines System man tauschen möchte. Deswegen ist die Kaufberatung hier im Forum so wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Herdware
Artikel-Update: Änderungshistorie

Für die Ausgabe April 2024 wurde der zuletzt veröffentlichten Intel Core i9-14900KS (Test) in die Rangliste aufgenommen. Alle Preise und Angaben zur Verfügbarkeit wurden aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, [wege]mini, iron_monkey und 6 andere
Blad3runn3r schrieb:
Bitte mal ein Test auf Linux, bin mir sicher daß AMD dann noch weiter vorne liegt.
Würde ich nicht abstreiten, aber mich würde die Begründung interessieren.
 
Den Ryzen 5 5600 gabs kürzlich im Mindstar Angebot für 99€.
Sofern man sich also gründlich umschaut um solch ein Angebot mal mitzunehmen, kann man mit der ollen AM4 Plattform wirklich sehr günstige Budget Systeme mit dennoch ordentlich Power basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und spamarama
Jetzt ist mein 5800X3D schon "Einstieg" bei CB. Na ja, mein Einstieg ist dann in einigen Spielen trotzdem noch schneller als die goldene Mitte...
 
Zurück
Oben