• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS Vita Fat oder Slim | Unterschiede und OLED-Problem?

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

habe vor mir noch eine PS Vita zu kaufen. Jetzt ist die Frage nach der Version. Von dem was ich bisher gelesen habe:


Die PS Vita (Fat) WiFi wiegt im Vergleich zum PS Vita (Fat) WiFi + 3G Modell etwas weniger, ansonsten sind diese Modelle wohl baugleich. Da ich kein 3G benötige und die Reduktion des Gewichts bevorzuge (auch wenn nur marginal), ist dieses Modell erstmal auf Platz eins.

Dann gibt es noch die PS Vita (Slim) WiFi, diese ist nochmals deutlich leichter als die "älteren" Modelle, etwas kleiner und flacher, hat wohl einen besseren Sound, bessere Start/Select Tasten, da größer und was am wichtigesten ist, ein LCD Display (!?).

Ob mir dieses Modell "zu klein/flach" ist, weiß ich aktuell nicht, allerdings sind größere Handhelds immer angenehmer gewesen, wobei man hier bzw. ziemlich sicher, eine Halterung nutzen kann. Sound spielt eine untergeordnete Rolle, genauso wie die Buttons, sollten hier nur die beiden Start und Select Tasten gemeint sein, ansonsten sind bessere Sticks (wenn hier auch etwas neuer/besser gemacht wurde) natürlich besser.

Was ich hier allerdings am interessantesten finde, die "neue" PS Vita hat ein LCD Display, wieso denn dies? Nach längerem lesen habe ich herausgefunden, dass viele der Meinung sind, beim OLED des Fat Modells könnte sich etwas einbrennen. Statische Bilder als auch beim reinen Schwarz würde man ein leuchten erkennen mit der Zeit. Auch lassen wohl die Farben mit der zeit nach, was dann ja wieder auf einem LCD-Level wäre, wenn man dem glauben schenken darf.

Dass sich OLEDs mit einbrennen herumschalen müssen, weiß ich, allerdings ist die Frage, ob sich dies wirklich beim normalen gebrauch der Vita über Jahre, Jahrzenhnte einschleichen kann. Da ich mit der Vita wohl viele 2D/3D-Spiele spielen werde, d.h. die Hintergründe und Interfaces wechseln nicht bzw. bewegen sich nicht, habe ich nun bedenken dass die OLED (Fat) Variante am Ende die schlechtere Wahl wäre.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Jo, ich hab beide Modelle hier. Bezüglich Gewicht und Ergonomie sind die Unterschiede nicht sooo gravierend. Die Vita Slim hat aber noch den großen Vorteil, dass sie einen Micro-USB-Anschluss hat statt diesem proprietären Käse beim Ur-Modell.

Was das Display angeht: Generell ist das OLED-Modell da schon hübscher, leuchtender und heller und alles. Mit Einbrennen hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings haben bisher alle Vitas der ersten Generation, die ich in der Hand hatte, das Phänomen von "Flecken". Die kann ich gar nicht genau beschreiben, aber man sieht sie immer sehr deutlich bei einem schwarzen Bildschirm. Ist nicht wirklich ein Beinbruch, sticht einem aber immer mal wieder ins Auge.
 
Nitschi66 schrieb:
Da du dir das ding ja aber nicht neu kaufst, sondern gebraucht, stellt sich eigentlich als erstes die Frage nach dem Angebot.
Doch, neu.

OdinHades schrieb:
Allerdings haben bisher alle Vitas der ersten Generation, die ich in der Hand hatte, das Phänomen von "Flecken". Die kann ich gar nicht genau beschreiben, aber man sieht sie immer sehr deutlich bei einem schwarzen Bildschirm. Ist nicht wirklich ein Beinbruch, sticht einem aber immer mal wieder ins Auge.
Scheint ja wirklich problematisch zu sein das Display, weswegen man sich wohl auf LCD eingschossen hat... Macht es mir nicht leichter. OLED sieht halt wirklich TOP aus im vergleich zu LCD.
 
Hi die Slim hat ein anderes nicht so Farbenintensives Display dafür aber etwas besseren Stromverbrauch wodurch du höhere Akku-Laufzeiten hast. Ein Bekannter von mir hatte sich sogar damals eine Slim gekauft wegen besseren Akku aber ist nach nicht einmal 1 Woche wieder auf seine alte Umgestiegen.

Hab sogar noch meine PSVita rumliegen schön eingepackt im Umzugskarton :D
 
Ich hatte beide und beim OLED hat man schon komische Flecken in dunklen Szenen gehabt. Ausserdem "altert" das Display, auch wenn nichts einbrennt. Würde die Slim nehmen. Die liegt auch besser in der Hand wegen dem geringeren Gewicht. Bei der Fat musste ich extra eine Halterung bestellen (so ein Grip Teil), sonst konnte man damit nicht lange spielen. Die Slim geht auch so, auch wenn die Form immer noch bescheiden ist.

Ich fand nicht, dass das OLED Display besser war, im Gegenteil!
 
Skarrsensson schrieb:
Hi die Slim hat ein anderes nicht so Farbenintensives Display dafür aber etwas besseren Stromverbrauch wodurch du höhere Akku-Laufzeiten hast. Ein Bekannter von mir hatte sich sogar damals eine Slim gekauft wegen besseren Akku aber ist nach nicht einmal 1 Woche wieder auf seine alte Umgestiegen.
Akkulaufzeit ist eher Zweitranging, da nicht für unterwegs. Geht eher um die Spiele die es nur auf der Vita gibt, bzw. man gemütlich auf der Couch/Bett zocken kann. Ob man da jetzt nach 4h oder 6h laden muss, ist nicht weiter schlimm.

Wieso ist er wieder zu "Fat" umgestiegen?

Falc410 schrieb:
Bei der Fat musste ich extra eine Halterung bestellen (so ein Grip Teil), sonst konnte man damit nicht lange spielen. Die Slim geht auch so, auch wenn die Form immer noch bescheiden ist.
So oder so bekommt die Vita eine Halterung, hatte noch keinen Handheld wo das wirklich gut gelungen ist/war.

Falc410 schrieb:
Ich hatte beide und beim OLED hat man schon komische Flecken in dunklen Szenen gehabt. Ausserdem "altert" das Display, auch wenn nichts einbrennt. Würde die Slim nehmen.
Die Flecken sind wirklich ein Problem! Und genau dieses Altern meinten manche im Netz auch, sei zu vergleichen mit "verblassen" der Farben. KA was das für ein Display ist, aber es wird wohl seine Gründe haben auf LCD zu wechseln seitens Sony, schade.

Da ich eine Neue Vita möchte, wird eine Slim schwierig zu beokmme sein. Gibt aktuell nur die Fat und das nur vereinzelnd. Bei gebrauchten Konsolen/Handhelds bin ich eigen, da muss es einfach neu sein. Muss man nicht vestehen..
 
Wieso ist er wieder zu "Fat" umgestiegen?

Wie geschrieben das neuere LED Display hat ihn nicht gefallen und war ihm zu Kontrastarm gegenüber dem OLED. Da konnte ihn auch die längere Akkulaufzeit nicht überzeugen.

Die Flecken sind wirklich ein Problem! Und genau dieses Altern meinten manche im Netz auch,

Kann das aber nicht auch eintreten wenn die Konsole immer nur verpackt über die Jahre rumliegt? Also ich müsste meine Konsole mal wieder raus kramen und kontrollieren kann mich aber an solche schwarzen Flecke nicht errinern.
 
Naja - die Slim gibt es wirklich nirgends mehr Neu, d.h. entweder Japan Import oder die Fat.
Ich meine, wie schlimm kann sich der OLED über die Jahre schon abnutzen.

Es ist geplant, ca. 10-15 Spiele nachzuholen, wenn überhaupt. Danach wird sie womöglich rumliegen und nie wieder angeschalten.

Und dass ein TV/Display vom Rumliegen kaputt geht, wage ich zu bezweifeln, es sei denn die Kristalle o.ä.
werden mit der Zeit "alt" und schlecht/kaputt.

Ist vll. bei einem 3DS ähnlich, aber kann man seine Spiele vor dem "Zerfall" der Konsole schützen/retten?
Kann man sich davon eine Kopie machen und dann falls die Konsole nicht mehr funktioniert/es sie nicht mehr zu kaufen gibt, am PC per Emulator spielen? Es muss halt irgendwie ein Backup der gekauften Download Version gemacht werden, sonst habe ich die Spiele nicht bzw. gibt es diese nicht so als Modul zu kaufen. ROMS sind mir zu unsicher, was man sich da auf den PC holt. Nochmals betont, die Gekaufte Version vorrausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
ROMS sind mir zu unsicher, was man sich da auf den PC holt. Nochmals betont, die Gekaufte Version vorrausgesetzt

Thema ROMs da brauchst du nur ein Gerät was dir die Spiele ausließt und als ROMs auf eine SD Karte speichert. Wenn du die ROMs dann Digital Lokal bei dir abspeicherst ist das eine Private Sicherheitskopie.
Bei 3DS wie PSVITA ist das Gerät zum auslesen und Digitalisieren der Spiele als ROMs das Gerät selbst.
Brauchst halt nur ne CustomFirmware mit Software zum auslesen der Sachen.
 
Skarrsensson schrieb:
Brauchst halt nur ne CustomFirmware mit Software zum auslesen der Sachen.
Und auch dies ist vertrauenssache, ob diese Software safe ist oder halt nicht. Egal wie man es dreht, es geht immer um vertrauen und da AntiViren Lösungen nicht 100% sind, eben auch irgendwo um Glückssache.
Aber da kenne ich micht viel zu wenig aus.
 
ob diese Software safe ist oder halt nicht.

Ne also bei CursomFirmwares kannst du im Grunde nichts Falsch machen. Wichtiger sind dann die Zusätzlichen Homebrews das die von Vertrauenswürdigen Herausgebern kommen. Dafür gibt es aber Fachforen.
 
Moin,

meine "fette" Vita liegt als Randbeschäftigung auf Arbeit und wird alle paar Monate mal bespielt.

Ich kann wirklich 0 negatives zum OLED Bildschirm sagen. Hab natürlich kein direkten Vergleich aber gefühlt ist das Bild nicht schlechter oder sonst irgendwas im Vergleich zur der Vita, die ich 2012 oder 13 mal relativ neu hatte.

Stand heute also keine flecken, keine eingebrannten Stellen alles tutti. :)
Läuft auch seit 2-3jahren problemlos mit CFW

Und aus Neugier, wo kriegt man das Ding denn noch neu und was kostet der Spaß ?

mfg
 
Xnfi01 schrieb:
Und dass ein TV/Display vom Rumliegen kaputt geht, wage ich zu bezweifeln, es sei denn die Kristalle o.ä.
werden mit der Zeit "alt" und schlecht/kaputt.
Ist bei OLED aber so, auch wenn es nicht benutzt wird.

Also meine Fat Vita meine Ex mal vom Nachttisch auf den Boden geworfen (Laminat) und dann war das Display hinüber. Hab mir dann eine gebrauchte weiße Slim gekauft und die sah wirklich aus wie neu - noch dazu hatte der Vorbesitzer die Software nie upgedated. :) Größter Pluspunkt für CFW ist, dass man SD Karten benutzen kann und nicht auf die super teuren Speicherkarten von Sony angewiesen ist. Ich hatte mir damals extra aus Japan eine 64GB Karte importiert aber immer nur Probleme damit - gab ständig Lesefehler und ich musste die Spiele neu installieren. Seitdem ich die SD Karte nutze ist alles einwandfrei.

Für dich würde eigentlich auch eine PS Vita TV in Frage kommen. Die gabs mal im Abverkauf für 5 Euro, jetzt zahlt man wahrscheinlich eher 20-50 Euro für eine. Hab ich auch noch - dann kann man die Spiele am TV nachholen mit PS3 Controller :)
 
Falc410 schrieb:
Für dich würde eigentlich auch eine PS Vita TV in Frage kommen.
Kann mann damit nicht einfach nur Controller und Vita anstecken und am TV spielen? WOllte eigentlich am Handheld spielen.

Zur Vita:
Was wäre denn das Problem an einer Japanischen Vita Slim, wenn man sich diese Importiert?
Habe gelesen dass lediglich die Bestätigungstaste (X und O vertauscht) anders sei, aber sonst?

Das OLED Problem macht mir schon sorgen, ist dieses soviel besser als ein LCD? Und fällt das überhaupt
so stark ins Gewicht wenn man spielt? Kenne leider niemand der beide hat bzw. wo man mal selber live
testen kann. Ich meine, ich bin ein 3DS Bildschirm gewöhnt, da hat man durch diesen 3D Effekt ja so schwarze
dünne streifen und sonst ist der BIldschirm auch nicht pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vita hat keinen HDMI Ausgang - ist also rein mobiles Gerät, die PS TV ist eine "klassische" Konsole mit HDMI Ausgang und ohne Display.

Theroetisch kann man seine Savegames über PS+ syncen (falls das noch geht für die Vita) und so zwischen den Systemen wechseln (man müsste aber dann auch die Spiel-catridge umstecken ausser man kauft im PSN das Spiel).

Externe Controller an die Vita geht nicht, aber man konnte bei PS3 / 4 die Vita teilweise als Controller benutzen oder Remote Play machen (sprich man streamt den PS3 / 4 Titel auf die Vita). Aber ich glaube das geht alles schon gar nicht, weil Sony das nicht mehr unterstützt (Vita ist ja offiziell tot).

So sieht das PS TV Ding aus (kleiner als ein Smartphone, aber ohne Display eben, nur Strom, USB + HDMI):
1615301767408.png

1615301740935.png
 
Also ist dies eine Vita ohne Controller und Display? Oder wie ist der Leitsungsunterschied bzw. kann man da die Vita Games einstecken, oder wie funktioniert das ohne Vita bzw. benötigt man zwangsweise ein?
 
Nein wann brauch bei der TvVita nur ein PS3 Controller und eben die Sony Originale SD Karte. Meines Wissens sollten alle PSVita Spiele auch so drauf gehen. Eine CFW sollte sich auch installieren lassen damit man SD2Vita benutzen kann.
 
Was wäre denn das Problem an einer Japanischen Vita Slim, wenn man sich diese Importiert?
Habe gelesen dass lediglich die Bestätigungstaste (X und O vertauscht) anders sei, aber sonst?
 
Zurück
Oben