• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 kaufen, jetzt noch sinnvoll?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich hatte mir überlegt gehabt, mir die PS5 anzuschaffen.
Allerdings hätte ich jetzt ein paar Fragen, da ich mir zum ersten Mal eine Konsole zulege.

1.
Lohnt es sich noch, eine PS5 Konsole zu holen?
Der Grund warum ich frage:
die PS5 gibt es ja schon etwas länger auf dem Markt.
Und in der PS4 Verizon kann ich mich noch erinnern, dass eine Slim Version etwas später veröffentlich wurde, allerdings weiß ich nicht, wann und vor allem, ob diese für die PS5 Version erscheinen wird, daher die Frage.
Sofern diese nächsten Monat rauskommt, könnte ich natürlich warten, WENN es einen Leistungsunterschied geben sollte.


2.
NVME SSD
Vorab Info:
ich will mir die PS5 Version MIT optischen Laufwerk kaufen.
Allerdings habe in manchen Foren gelesen gehabt, dass viele die M2 SSD aufrüsten, obwohl laut Benchmarks es zwischen der eingebauten SSD der PS5 und einer zusätzlichen M2 SSD keinen Leistungsunterschied (gibt also keinen wirklich bemerkbaren).
In die normale PS5 hat meines Wissens ja bereits über 600GB Speicherplatz.
Ich nehme mal an, dass viele deswegen nachrüsten, sicher bin ich mir aber nicht.
Daher meine Frage: liegt es nur am Speicher oder eventuell doch an der Leistung oder an beiden Faktoren?

Als "blödes" Beispiel:
Ich kenne es halt nur aus der PC Umgebung so, dass man eigentlich in Bezug auf Lese und Schreibgeschwindigkeit einen Unterschied spüren würde, wenn man anstelle PCIe 3.0 M2 SSD eine PCIe 4.0 M2 SSD verwenden würde(sofern die Komponenten das ganze unterstützen).
Würde beispielsweise die PS5 eine Samsung 980 M2 SSD unterstützen?

Danke
LG
 
Bisher gibt's keine konkreten Hinweise auf z.b eine ps5 slim.

SSD aufrüsten macht dann Sinn wenn sie voll ist. Selbst 1tb ist heutzutage nicht mehr besonders viel, nimmst die richtigen Games dann brauchst für 1tb 5, 6 Titel und 1tb so d gefüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
@PhoenixEX
1. Es gibt Gerüchte über eine "Slim"-Version, die womöglich Ende des Jahres und dann ohne optisches Laufwerk herauskommen soll. Wer dann ein optisches Laufwerk benötigt kann ein separat erhältliches kaufen (welches jedoch evtl. auch nur mit dem neuen PS5-Modell funktionieren könnte)
Mehr Leistung würde diese Konsole jedoch nicht haben.
2. Leute kaufen eine zusätzliche SSD, weil sie mehr Speicher wollen. Alleine aus diesem Grund.
Eine zusätzliche SSD ist nicht ernsthaft schneller und man kann offiziell auch nicht jede beliebige SSD einbauen, es muss eine mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Heisst also, dass ich mir ohne Bedenken jetzt die PS5 kaufen könnte, korrekt?
 
Hallo,
das kommt doch darauf an, ob Du unbedingt die PS5 exklusiven Spiele und das Ökosystem haben möchtest.
Wenn dich die Exklusiven gar nicht so reizen, dann ist vllt eine Xbox Series X die bessere Wahl. Ich finde die Forza Spiele sehr gelungen und System übergreifend hat die Xbox etwas mehr Leistung und ist auch sehr leise.
Jeder wie er mag;)
 
Otacu schrieb:
die Xbox etwas mehr Leistung
Was bringt diese wenn sich MS mit der Zwangsunterstützung für ihre XB S da selbst einbremst. Von der auf dem Papier vorhandenen Mehrleistung hat man und sieht man real im Prinzip 0,0.

Otacu schrieb:
und ist auch sehr leise.
Da ich eine PS4pro und eine PS5 habe kann ich zu der pro ist recht laut und zur PS5 sogut wie lautlos sagen. Hätte ich der PS5 so nicht wirklich zugetraut wenn man die 4pro kennt.

Die Speichererweiterung per NVMe ist bei nur 800GB intern insgesamt gesehen ziemlich alternativlos. Spiele die heute schon 130 oder mehr GB belegen sind keine Ausnahme und es werden auch immer mehr.

Auch würde ich immer die Version mit Laufwerk bevorzugen. Nur damit hat man die Möglichkeit seine Spiele wenn man sie denn auf physichen Datenträgern gekauft hat auch mit Freunden zu tauschen oder weiter zu verkaufen. Auch wenn es ein Angebot gibt für das upgrade eines PS4 Titels auf eine PS5 Version ist dies in der Regel nur möglich wenn man dieses auf Disc besitzt. Käufer einer digital only PS5 schauen da leider in die Röhre. Wie bei Uncharted als prominentes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und Compikub
Sony hat zu jeder Playstation eine Slim Version rausgehauen. Wie gesagt vermutlich Ende des Jahres mit Abnehmabren BR Laufwerk.
 
Die NVMe SSD muss meines Wissens nach den PCIe4.0 Standard beherrschen. Eine Mindestgeschwindigkeit ist dagegen nur eine Empfehlung, keine Vorraussetzung. Im Grunde gilt hier was bei PCs auch gilt, besser nicht an der falschen Ecke sparen und zum Beispiel die beim kopieren lahme Crucial P3 Plus mit QLC Nand kaufen, sondern lieber 10-20€ mehr ausgeben. Die "zertifizierten" NVMe müssen es dagegen nicht sein, hauptsache PCIe4.0 Standard.

Ich habe mir die PS5 ganz bewusst gerade dieses Modell zugelegt WEIL sie so leise ist. Über Optik lässt sich natürlich immer streiten. Es ist halt nicht sicher ob eine mögliche Slim der PS5 ebenfalls leise ist oder ob an den Abmaßen und der Kühllösung wieder so herumgeschraubt wird das sie zwangsläufig lauter sein wird.
 
Zurück
Oben