Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als ich den Kühler vom CPU runtergenommen habe, war nur rechts und links ein schmaler Streifen mit WLP; sonst war am Kühler gar nichts von der WLP zu sehen...
Lässt sich da denn dann irgendwas machen, wenn der CPU so krumm ist?
Er liese sich theoretisch schleifen, allerdings scheiden sich die Geister ob das so sinnvoll ist. Ich würde sagen, dass es in deinem konkreten Fall von nutzen sein kann. Dazu kannst du dort weiter unten dir mal die Kurzanleitung durchlesen: Der CPU einen kühlen Kopf verpassen...
Allerdings sollte man, dass nur machen, wenn man handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hat.
Ok, dann werd ich das wohl machen (lassen)... hab mich mal bisschen im Internet umgeschaut, gibt ja ganz schön viele die das machen müssen/mussten. Kaum zu glauben, dass es so schwer ist, das Teil grade hinzubekommen...
Ich werde mir dann gleich noch das Scythe Universal Retention Kit und noch ein Gehäuselüfter für hinten zulegen.
Muss der 3 oder 4 Pin haben und wieviel Airflow sollte er haben?
Der Gehäuselüfter sollte ein 3-Pin-Lüfter sein, nur CPU-Kühler belegen vier Pins. Ich würde dir einen mit 800rpm oder 1200rpm empfehlen. Hier ist eine Auflistung der epfehlenswerten Lüfter. Ich selbst besitze mehrere S-Flex und kann daher sowohl die 1200rpm als auch die 800rpm Version empfehlen.
Falls du bisher hinten noch keinen Gehäuselüfter drin hattest, bau erst einmal einen ein, bevor du dich an's Schleifen der Cpu machst. Vielleicht senkt dieser die Temperaturen ja deutlich.
Sollten dir der gekaufte Lüfter mit den Standardumdrehunigen pro Minute zu laut sein, würde sich dieser i.d.R. noch im BIOS deines Motherboards runterregeln lassen.
Im Gehäuse ist vorne ein Gehäuselüfter drin der nach innen bläst.
Aber was mir grad aufgefallen ist, dass mein CPU-Lüfter, also der am Scythe Mugen drann, laut SpeedFan und SiSoftware Sandra nur mit ca. 950 rpm läuft. Der sollte doch auch 1200 rpm machen?
Mach mal das Gehäuse auf und halte einen Ventilator dran.
Wenn die Temperatur deutlich besser wird, liegt es an der Gehäusekühlung.
Wenn nicht, liegt es an der Befestigung und der WLP.
Wie viel Vcore hat die CPU? Das kannst du mit CPU-Z auslesen.