Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten abend!
hab da mal ne frage!
hab gestern mal meinen Q9550 auf 4,1 ghz getreht und hab prime 95 und intel burn test mal 24 stunden ohne problem laufen lassen , jetzt wollt ich wissen wie hoch dürfen die Temps sein das es noch vertretbar is, denn nach 24 prime gingen sie bis max 76 grad!!lg
hab ihn auch auf 4,1 gehabt, aber mir ist strom und temp zu hoch gewesen, trotz wakü, will halt nix provozieren und hab ihn deshalb auf 3,740 runtergeschraubt ^^ hehe
muss aber auch hinzufügen, bin jetzt nicht der taktungsprofi...hehe
Hi, Du solltest etwa 25-30°C Differenz zur TjunctionMax als Sicherheitsreserve haben. Einfach bei CoreTemp unter "settings" so einstellen, dass die Differenz angezeigt wird. 76°C wären mir persönlich zu hoch, auch wenn es noch nicht kritisch ist. Denk aber an den kommenden Sommer .
Wie schauts denn it dem Vcore aus? Wie wird die CPU gekühlt?
Was labert ihr für einen Unsinn, dass ist gar nicht zu hoch.
Bis 99°C darf der nicht drosseln und muss stabil laufen.
Zudem ist dem Silizium die Temperatur relativ egal.
ab 90° dauerbetrieb nimmt die CPU bereits langsam schaden, bis es zur abtragungen der strom leitung kommt weshalb die Temps am besten die 70° marke nicht überschreiten sollten
@aivazi
Viel Schaden nimmt die CPU da auch nicht Silizium hält solche Temps locker aus, es gibt die Tempgrenze bei den CPUs weil sie bei dieser Temp instabil werden können, die Grakas laufen ja auch bei 90° und sind aus Silizium.
@aivazi
Ja genau aber nicht wegen Temps die gefährlich sind sondern, weil es einfach instabil wird und CPUs nunmal empfindliche auf hohe Temps reagieren, also nicht mit defekt sondern mit instabilität.
Silizium ist Silizium, ICs oder ähnliches Bauteile laufen oft mit über 100°, das wissen nur viele nicht.
@cyberpepi
Man sollte sich halt nicht gleich über 70° aufregen als sei die CPU kurz vorm abrauchen. Technisch gesehen hat die Temperatur solange sie nicht wirklich zu hoch ist (Sperrschichttemperatur bei der das Silizium Schaden nimmt) keine wirklichen Auswirkungen auf die Lebensdauer.
@cyberpepi
Wollte nur sagen das die Temp heutzutage nicht so schlimm ist die meisten übertreiben ja wie man auch hier sieht und 70° werden als zu hoch dargestellt, obwohl die CPUs das aushalten.
Außerdem haben die CPUs ja extra einen Schutz
Mir geht es eigentlich nur um diejenigen die den Thread hier mitlesen und sich nicht so
intensiv wie du oder ich damit befassen.
Denen würde ich eben einen "Sicherheitspolster" raten. Uns ist es ja eigentlich klar was du meinst.
Die Verbindung zwischen hoher VCore und extremen Temperaturen finde ich natürlich nicht ideal.