Q9550@ 4,105 MHz

leitinger11

Cadet 1st Year
Guten abend!
hab da mal ne frage!
hab gestern mal meinen Q9550 auf 4,1 ghz getreht :evillol: und hab prime 95 und intel burn test mal 24 stunden ohne problem laufen lassen , jetzt wollt ich wissen wie hoch dürfen die Temps sein das es noch vertretbar is, denn nach 24 prime gingen sie bis max 76 grad!!lg

mein CoreTemp sagt mir max 105... Grad...

hab ihn auch auf 4,1 gehabt, aber mir ist strom und temp zu hoch gewesen, trotz wakü, will halt nix provozieren und hab ihn deshalb auf 3,740 runtergeschraubt ^^ hehe

muss aber auch hinzufügen, bin jetzt nicht der taktungsprofi...hehe

Hi, Du solltest etwa 25-30°C Differenz zur TjunctionMax als Sicherheitsreserve haben. Einfach bei CoreTemp unter "settings" so einstellen, dass die Differenz angezeigt wird. 76°C wären mir persönlich zu hoch, auch wenn es noch nicht kritisch ist. Denk aber an den kommenden Sommer ;).
Wie schauts denn it dem Vcore aus? Wie wird die CPU gekühlt?

Mfg

intel gibt eine grenze von 75grad an.die cpu darf max so heiss werden.
das wären dann ungefähr 100 grad für die kerne.

Hi

gratulation zu den 4,1Ghz aber die temps sind zu hoch...
Wie sind den deine Settings ? (vcore, vtt, etc. ? )

76°C sind gar nicht zu hoch.

Was labert ihr für einen Unsinn, dass ist gar nicht zu hoch.
Bis 99°C darf der nicht drosseln und muss stabil laufen.
Zudem ist dem Silizium die Temperatur relativ egal.

ab 90° dauerbetrieb nimmt die CPU bereits langsam schaden, bis es zur abtragungen der strom leitung kommt weshalb die Temps am besten die 70° marke nicht überschreiten sollten

Da hier einige Außenstehende mitlesen:

Wäre es nicht vernünftiger sowohl "gesunde" Temperaturen als auch eine vernünftige VCore zu raten? ;)

Wobei wie schon von "Commander Alex" und "MöCkY" erwähnt, die Temps. das kleinere "Problem" darstellen.

MfG.

@aivazi
Ja genau aber nicht wegen Temps die gefährlich sind sondern, weil es einfach instabil wird und CPUs nunmal empfindliche auf hohe Temps reagieren, also nicht mit defekt sondern mit instabilität.
Silizium ist Silizium, ICs oder ähnliches Bauteile laufen oft mit über 100°, das wissen nur viele nicht.

@Commander Alex

Das heißt also du kannst jeden der fragt, bedenkenlos Temperaturen bis zum Limit empfehlen?

Oder wie soll man das jetzt verstehen?:rolleyes:

MfG.

@cyberpepi
Man sollte sich halt nicht gleich über 70° aufregen als sei die CPU kurz vorm abrauchen. Technisch gesehen hat die Temperatur solange sie nicht wirklich zu hoch ist (Sperrschichttemperatur bei der das Silizium Schaden nimmt) keine wirklichen Auswirkungen auf die Lebensdauer.

@Humptidumpti

Mir persönlich ist das schon bewußt, aber sollte man Denen die nicht so viel Ahnung von der

Materie haben und mitlesen nicht auch einen "Sicherheitspolster" von ca. DeltaT 20 zugestehen?

Irgendwann wird es auch wieder Sommer. ;)

MfG.

dieser schutz funktioniert aber nicht immer manchmal schaltet sich die CPU erst dann aus wenn sie Tod ist

@Commander Alex

Mir geht es eigentlich nur um diejenigen die den Thread hier mitlesen und sich nicht so

intensiv wie du oder ich damit befassen. ;)

Denen würde ich eben einen "Sicherheitspolster" raten.
Uns ist es ja eigentlich klar was du meinst. :schluck:
Die Verbindung zwischen hoher VCore und extremen Temperaturen finde ich natürlich nicht ideal.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben