Quo vadis BTMG?

ZeT schrieb:
Für Anfänger definitiv die beste Wahl.
Sicher nicht die beste Wahl für Anfänger. Weil das Gerät nach 3-4 Wochen anfängt zu blühen.
Setzen Ruderalis dominante Sorten einiges an Gärtnerischer Erfahrung voraus.
Weil eben keine Zeit bleibt um Fehler zu korrigieren.
Eine Feminisierte Sorte die wenig Ansprüche stellt ist da die bessere Wahl.
 
Krik schrieb:
Ne Flasche Whiskey lässt dich hinterher vielleicht nicht mehr aufwachen.
Das machen 3 30er Packungen 400er IBU auch.
So what?
Mir ist's echt lieber jemand säuft sich tot als Jahrzehnte dem Sozialstaat auf der Tasche zu liegen. Unabhängig davon ob er nun ein alkohol-Wrack ist oder die Spätfolgen von Tabakkonsum tausende von GKV Euro verschlingen.

Man muss halt echt nicht jeden vor sich selbst retten.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Pro Monat 50g sollte für jeden normalo doch locker reichen.
Ich weiß nicht was du für einen Normalo hältst, aber für ein normalo mach meiner Definition riechen 50g ein ganzes Jahr.
 
baytheway schrieb:
Sicher nicht die beste Wahl für Anfänger. Weil das Gerät nach 3-4 Wochen anfängt zu blühen.
Setzen Ruderalis dominante Sorten einiges an Gärtnerischer Erfahrung voraus.
Weil eben keine Zeit bleibt um Fehler zu korrigieren.
Eine Feminisierte Sorte die wenig Ansprüche stellt ist da die bessere Wahl.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, wobei eine Automatic halt das tut was sie tun soll. Die is nach 3 Monaten fertig. Deine Variante setzt halt Equipment voraus. Passende Lichtzyklen, passender Zeitpunkt zum anpflanzen usw.

Aber klar, einen schwarzen Daumen sollte man generell nicht haben - denn auch wenn Hanf Unkraut is, man kann es auch versauen.
h00bi schrieb:
Ich weiß nicht was du für einen Normalo hältst, aber für ein normalo mach meiner Definition riechen 50g ein ganzes Jahr.
Das sind grob 1,5g pro Tag. Würde ich so auch nicht mehr machen, aber 50g pro Jahr sind schon grenzwertig. Gewicht is halt auch immer schwer zu bestimmen - kommt ja auch ganz auf die Art der Trocknung an usw. Fermentieren is eben auch eine Kunst für sich.
 
Mein Mitbewohner (Gärtnergeselle und Hobbygärtner) sagte neulich zu mir:
"50g aus 3 Pflanzen? ... mein Gott! ... wie schlecht soll ich denn gärtnern?"

Wer von 3 Automatik-Pflanzen weniger als 50g ernten will, der MUSS wirklich fast alles falsch machen ... und das weiß eigentlich auch jeder, der schonmal so eine Pflanze gezogen hat.
Das Gesetz zwingt im Grunde zum "Prinzip der kontinuierlichen Ernte" ... gerade weil man 3 Pflanzen besitzen darf, und drei gemeinsam geerntete Pflanzen einfach deutlich mehr als 50g abwerfen. Ein Dilemma, da jede Art der Weitergabe ausserhalb der Clubs noch immer illegal ist ... wohin mit den Überschüssen? ... schnell wegrauchen oder wie stellt man sich das vor?
Viele werden sich wohl lieber nicht in Clubs registrieren lassen wollen (die gesamte Szene ist an die Illegalität gewöhnt und da fühlt sich "registrieren lassen" einfach falsch an).

Aber ich freue mich schon auf den Geruch in der Stadt ... es wird bestimmt nicht jeder in eine Filteranlage investieren und daher wird das ab Juni ordentlich anfangen, zu müffeln.
Mich störts ja nicht ... ich mag den Geruch.


Konsummengen schwanken natürlich sehr stark. Je nach Konsumverhalten.
Viele ältere Kiffer (in meinem Bekanntenkreis) rauchen erst abends nach erledigtem Tagwerk. In jüngeren Jahren gibt man es sich vielleicht noch ohne Pause und unabhängig von Tagesplanung oder zumindest in der Freizeit ständig ... und das geht natürlich auf die Konsummenge.
1,5g am Tag reichen für 3 dicke Tüten (oder 5-6 Stickies). Das ist mMn etwas drüber, aber für andere ist das eventuell auch OK. Für mich wäre wohl die Hälfte OK gewesen.
Aber da man ja den privaten Anbau zum Eigenbedarf legalisieren wollte, musste man schon eine Menge festlegen, die auch zu den erntbaren Mengen bei Cannabis passt. 50g aus 3 Pflanzen ist trotzem ein schlechter Witz.


Das Gesetz geht mit dem Verbot von Weitergabe und Teilen ausserhalb der Clubs auch gegen die Konsumgewohnheiten der Kifferszene.
Gras ist eine Gemeinschaftsdroge (gemeinsam kiffen wirkt sogar anders) ... aber wenn man das Gesetz ganz streng auslegt, dann darf man nichtmal seine Tüte an jemanden weitergeben, wenn nicht beide als Kiffer registriert sind. Gemeinsam einen kiffen, ist künftig nur in den eingetragenen Räumlichkeiten des Clubs legal.
Naja ... den meisten wird dieses Detail wohl ziemlich egal sein. Ich denke nicht, dass sich die Konsumgewohnheiten aufgrund eines Gesetzes großartig ändern werden.
 
Wenn alle die mit Kleinmengen erwischt wurden und das Verfahren noch nicht beendet bekommt ne Amnestie.

Ganz ehrlich, wenn du mit Kumpels dir nen Joint teilst beim Bier, wie hoch soll die Strafe schon sein? 🤷
 
Wie doll würden drei Pflanzen zu Hause riechen? Der Rauch ist ja schon penetrant. Ich hätte ja Interesse, alleine für Kekse, aber wie eine Grashöhle soll es auch nicht müffeln und ich habe keine Lust es erst zu erfahren, wenn sie hier sind. ^^
 
Das kann schon derbe riechen. Bei einem Kumpel von mir riecht man es schon vor dem Haus wenn bald Ernte ist.
Auch riechen die Sorten teils extrem unterschiedlich. Vom typisch süßlichen Geruch bis hin zu berstig käsigem Aroma.

DerOlf schrieb:
Aber ich freue mich schon auf den Geruch in der Stadt ...
:daumen: Nicht nur du.
 
DerOlf schrieb:
wohin mit den Überschüssen? ... schnell wegrauchen oder wie stellt man sich das vor?
Hab mir Extra einen Ofen einbauen lassen. Maximal grüne Energiewende.
Mit den Überschüssen wird geheizt. 😂
 
DerOlf schrieb:
Mein Mitbewohner (Gärtnergeselle und Hobbygärtner) sagte neulich zu mir:
"50g aus 3 Pflanzen? ... mein Gott! ... wie schlecht soll ich denn gärtnern?"
xD
DerOlf schrieb:
Das Gesetz zwingt im Grunde zum "Prinzip der kontinuierlichen Ernte" ... gerade weil man 3 Pflanzen besitzen darf, und drei gemeinsam geerntete Pflanzen einfach deutlich mehr als 50g abwerfen.
Stimmt. Daher auch der Gedanke das man drei Automatics mit ca 12 Wochen nimmt und dann im Monatszyklus eben jeden Monat sein Weed aberntet.
 
Skaiy schrieb:
Wie doll würden drei Pflanzen zu Hause riechen? Der Rauch ist ja schon penetrant.
Gegen den Geruch gibt es Grow-Zelte mit Filtersystemem (meist Aktivkohle), die auch ziemlich gut funktionieren.
Allerdings werden solche Systeme einigen wohl zu teuer sein.

Für den illegalen Anbau waren Filter eigentlich ein muss ... wenn man nicht irgendwie im Wald wohnte. Also bekommt man die genau dort, wo seit Jahren Zelte, Lampen, Erde und Dünger verkauft werden (nur das Saatgut gibts da weiterhin nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Gegen den Geruch gibt es Grow-Zelte mit Filtersystemem (meist Aktivkohle), die auch ziemlich gut funktionieren.
Die funktionieren nicht nur "ziemlich gut", sondern... so gut, das kann man eigentlich nicht glauben, wenn mans nicht selbst sieht - bzw. riecht.
Wennst da 5-10 Pflanzen stehen hättest, die am Ende ihrer Blütephase sind... da riechst du überhaupt gar nichts, selbst wenn du genau im Grow-Room drin stehst mit den Bäumchen um dich herum.

DerOlf schrieb:
Allerdings werden solche Systeme einigen wohl zu teuer sein.
~300€ etwa wenn man ne wirklich vernünftige Lösung haben will.
Das ist dann aber - definitiv (und vor allem nicht "meist", wie du hier schreibst) eben NICHT Aktivkohle. Die ist ja absoluter Unfug, weil auch der beste Aktivkohle-Filter die angesaugte Luft a) nicht völlig geruchsneutral bekommt und b) der Raum halt trotzdem "stinkt", was sich - sofern man da keine Feuerschutz-Tür stehen hat - auf die ganze Wohnung auswirkt. Diese von dir gemeinte Art der Belüftung benötigt nämlich und außerdem ein Abluftsystem nach draußen an die Frischluft und es wird unmöglich der "ganze Geruch" des ganzen Raums abgesaugt...

Kleine Ozongeneratoren sind hier einfach die Lösung... die neutralisieren den Geruch IM Raum, weil die für den Geruch verantwortlichen Partikel schlichtweg durch den erzeugten Ozon zerstört werden.
 
knoxxi schrieb:
Falls die Mods das erlauben, gern..
Solang sich alles im legalen Bereich bewegt, sehe ich da keine Probleme.

Ich vermute allerdings, das die erste Begeisterung über die Legalisierung relativ schnell abflauen wird.
ZeT schrieb:
schau das du dir Automatics besorgst. Die blühen automatisch nach einer bestimmten Zeit (drei Monate oder so) ohne das man sich um Lichtzyklen usw kümmern muss.
Wenn ich das schon lese, ich hätte nen großen Garten und gute Komposterde, wenn ich da ne Hand voll Pflanzen irgendwo hinsetzen könnte, schön und gut, aber ich wollte für den Anbau nicht noch studieren müssen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Skaiy schrieb:
Wie doll würden drei Pflanzen zu Hause riechen? Der Rauch ist ja schon penetrant. Ich hätte ja Interesse, alleine für Kekse, aber wie eine Grashöhle soll es auch nicht müffeln und ich habe keine Lust es erst zu erfahren, wenn sie hier sind. ^^
Für diskreten Konsum rate ich zum Vaporizer. Kaum Geruchsentwicklung und gesünder allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever und ZeT
mykoma schrieb:
Wenn ich das schon lese, ich hätte nen großen Garten und gute Komposterde, wenn ich da ne Hand voll Pflanzen irgendwo hinsetzen könnte, schön und gut, aber ich wollte für den Anbau nicht noch studieren müssen. ^^
Brauchst Du auch nicht, weil dafür die Clubs gedacht sind, um sich auszutauschen und Tipps abzuholen.

Wenn es Ernte-Überschüsse geben sollte, auch das kann man in Clubs diskutieren und irgendwie regeln. Deshalb muss man nicht paranoid werden und die Subkultur dauerhaft pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pym schrieb:
Brauchst Du auch nicht, weil dafür die Clubs gedacht sind, um sich auszutauschen und Tipps abzuholen
1. Nicht jeder hat nen Club in der Nähe...
2. Die Frage bezog sich ja auf die eigene Aufzucht zuhause - und eben nicht in einem Club...
 
Nr. 1 kann ich gelten lassen, Nr. 2 ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads.
 
Pym schrieb:
Nr. 2 ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads.
Ist irrelevant, wenn im Kontext des Beitrags eben doch das gemeint war.

Und sowieso... wenn die "Aufzucht zuhause" hier kein Thema ist, dann die "Aufzucht im Club" ebenfalls nicht... ;)

Junge junge...
 
Hallo

Pym schrieb:
Nr. 2 ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads
Wie kommst du darauf ? Der Thread heißt "Quo vadis BTMG" und nicht "Quo vadis Clubs".
Ab dem 01.04.2024 ist auch die eigene Aufzucht zuhause von bis zu drei Pflanzen erlaubt.

Grüße Tomi
 
Ich denke das bezieht sich eher drauf, das die konkrete Diskussion ueber den Anbau nicht in diesen Thread passt, und man - sofern von der Administration erlaubt - einen separaten eroeffnet.
Wobei das Thema spannend ist, in wie weit konkrete Diskussion in Bereichen ohne Alterskontrolle erlaubt ist. Vermutlich hat sich da seitens des Gesetzgebers noch keiner wirklich Gedanken gemacht.
Tendenziell wuerde ich von CB eher vorsicht erwarten, was ich aber auch verstehen kann.

ZeT schrieb:
Da dies nun nicht mehr der Fall ist, ist die Einfuhr aus einem EU Land für private Zwecke erlaubt.
Ja, die Bestaetigung habe ich inzwischen auch gefunden. Einfuhr von Saatgut aus der EU ist erlaubt, Einfuhr von Cannabis ist nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Also rein rechtlich dürfte das diskutieren über Home-Brew Bier oder das Herstellen von aufgesetztem (Schnaps mit Frucht) ebenso zu handhaben sein wie die Aufzucht von Canabis. Kann man sich ja mal schlau machen ob solche Bierbrauer Foren oder Threads irgendwie Jugendschutz nötig machen. Denke eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben