Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

Von Heroin war auch nicht die Rede;) Auch, wenn das und Konsorten (Meth, Crack etc.) krasses Zeug sind, glaube ich, dass man durch die Medien ein verzerrtes Bild bekommt und von "gesunden" Junkies ist in Statistiken ja sowieso nie die Rede. Soweit ich weiß, trifft dieses 24/7-Klischee auch nur auf Hardcorejunkies zu und es gibt sehr wohl unregelmäßige "Hardstoff"-Konsumenten.


E: Zum Cannabis: Die meisten Konsumenten beginnen, wie beim Rauchen, schon in der frühen Jugend. Also würde ich die Auswirkungen eines (pseudo-)legalen Verkaufs an Erwachsene (oder gar 21 Jährige?) als eher gering einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Ja. Es gibt sicher auch Gelegenheitskonsumenten. Ich hab jetzt nur von richtig Abhängigen geredet.
Kann mir aber vorstellen, dass das bei Hardcorekonsumenten von Alk oder THC ähnlich ist. Wobei Alkohol ja definitiv schädlich für den Körper ist, THC ja zumindest geraucht für die Lunge auch.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Aber man kann doch nicht immer die Hardcorekonsumenten als Maßstab ansetzen. Machen wir sonst auch nicht. Im Allgemeinen wird Fast-/Conveniencefood ja auch nicht mit extremer Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen gleichgesetzt.
 
AW: Cannabis Legalisierung

wenn ich bedenke das cannabis früher schon benutzt worden ist wos echt keine sau gejuckt und das es seit den 30er jahren illegal ist, ist einfach lächerlich, verdächtig und beabsichtigt.

wer frei sein will, darf auch cannabis rauchen.
 
AW: Cannabis Legalisierung

getexact schrieb:
Hey aber man muss doch nicht gleich alle Drogen erlauben, nur weil man meint, dass das jedem selber überlassen sein sollte. Menschen brauchen nunmal einen Rahmen indem sie sich bewegen können, sonst hätten wir eine Anarchie. wie gesagt, ich hatte viele Kollegen, die sehr viel geraucht haben, dann haben die mal was anderen probiert usw...das sollte einfach nicht legalisiert werden, sonst würde nochemhr einfach mal porbieren und zack haben wir deutlich mehr drogensüchtige.

Man muss sehr wohl alle Drogen erlauben, denn die Abhaengigkeitsraten beinflusst das nicht. Dagegen gibt es sehr viele positive Effekte. Abhaengige werden nicht mehr in die Kriminalitaet getrieben. Drogenbanden werden ihrer Geschaefte durch Walmart und Co. beraubt. Die Polizei und Gerichte werden entlastet.
Man braucht sich nur die Alkoholprohibition in America anschauen. Da ist gar kein Unterschied zu anderen Drogen.
Nur weil es legal ist werde ich mir trotzdem kein Heroin reinziehen, oder Du etwa? Ich haue mir auch keine Pullen Wodka rein, nur weil es erlaubt ist.

Man kann eigentlich nicht sinnvoll fuer die Legalisierung von manchen Drogen argumentieren und gleichzeitig fuer die Kriminalisierung von anderen. Da kritisiere ich die meisten Cannabisgegner genauso wie viele Befuerworter.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Naja ich denke, wenn man alle Drogen legalisieren würde, dann würde die Hemmschwelle schon ein wenig fallen. weiß nicht wie das jetzt bei mir wäre, aber denke doch schon, dass das erhebliche Konsequenzen hätte. Und was heißt hier, dass Drogensüchtige in die Kriminalisierung gedrängt werden. Süchtige werden, wenn sie öfter auffallen wohl eher einer Therapie unterzogen, als weggesperrt.

Ich kanns auch nicht wirklich sagen, bin ja jetzt nicht wirklich belesen in diesem Thema, weils mich auch nicht interessiert.

Ich brauche keine Drogen, lebe mein Leben unbekümmert ohne Drogen und alle die es nötig haben, die sollen es machen, aber Menschen die FReiheit zu geben, sich das anzutun würde ich nicht.

Klar kommen immer wieder diese Standardvergleiche und Argumente, von wegen Alkohol und Zigaretten sind auch Drogen.

also ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir mal nen Bier trinke und ne Zigarette rauche, dann ist das wohl was anderes, als wenn ich mir Heroin reinpfeife. Alkohol kann erst in großen Mengen dazu führen, dass man besoffen wird, wenn ich 10 Zigaretten rauche, dann ändert sich mein Verhalten auch nicht sonderlich.
wohingegen ein Blunt dazu führt, dass ich nurnoch vor mir hin kicher oder im extremfall rumkotzen muss.

Es findet einfach eine bewusstseinsänderung statt, anders als bei Alkohol oder Zigaertten, wenn man es nimmt. Alles kann natürlich süchtig machen, dennoch sind das 2 Paar schuhe.

Man kann nicht alles gleich machen, nur weil es s.g. Drogen sind. Wenn es doch so einfach ist, wie viele hier argumentieren, warum gibt es denn dann solche Gesetze überhaupt?

sind alle anderen Dumm und nur ihr habt die WEisheit mit Löffeln gegessen?
Ist doch auch völliger Quatsch, dass das Drogenhandel usw. flach.

Als wenn jemals Wal Mart und Co. Drogen verticken würden...Traumland für so manchen, aber völlig Realitätsferne Einstellung.

Nochmal: Cannabis und auch andere harte Drogen legalisieren? Nein. Legalisierung führt zu einer niedrigeren Hemmschwelle, drogen einzunehmen, ob nun für alt oder jung, im Endeffekt führt das dazu, dass jeder Heinz sich an einem schelchten Tag einfach mal denkt :"kauf mir mal ein paar Pillen", vielleicht hilft es ja.

Falsche Einstellung. Man soll ohne Drogen leben können und sein Leben so leben können, dass Drogen nicht nötig sind. Das man sich mal betrinkt ist völlig in Ordnung, mal ne Schachtel Zigaretteb rauchen auch ok. aber beides hat hat nicht den Effekt, dass man direkt süchtig von wird.

Lebensumstände und einstellung, soziales Umfeld lassen einen dazu kommen Drogen zu nehmen oder nicht.
wachse ich in einem Umfeld auf, welches ohne Drogen auskommt, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man selbst irgendwann anfängt damit. ich will meine Kinder nicht einer WElt großziehen müssen, indem sie frei an jeder Ecke Drogen kaufen könnten. reicht schon, dass sie problemlos in jungen Jahren an Alkohol und Zigaretten ran kommen. mehr muss es aber nicht sein.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Man kann nicht alles gleich machen, nur weil es s.g. Drogen sind. Wenn es doch so einfach ist, wie viele hier argumentieren, warum gibt es denn dann solche Gesetze überhaupt?
Das kann man auf so unglaublich viele Arten beantworten. Ich geb dir mal eine: Protektionismus der Alkohollobby. Noch eins: Weil die Leute, die in Deutschland die Gesetze machen, keine Ahnung von der Realität haben? (Siehe auch Vorratsdatenspeicherung. Wirklich kriminelle benutzen nun verschlüsselte VPNs mit Endpunkten in irgendwelchen Ländern. Warum? Technische Ahnung = 0 aber mitreden wollen). Und das betrifft nicht nur Drogen! ÜBERALL treffen Leute, die überhaupt nicht mal die Basis eines Grundverständnisses haben, Entscheidungen, die viele betreffen. Das ist altbewährt.

sind alle anderen Dumm und nur ihr habt die WEisheit mit Löffeln gegessen?
Ist doch auch völliger Quatsch, dass das Drogenhandel usw. flach.
Nein das ist natürlich nicht so! Aber es ist eben auch nicht so einfach schwarz-weiss, wie es gerne hingestellt wird. Es gibt nicht nur legal oder verboten. Es gibt auch nicht: Eine Droge = alle Drogen.
Keiner wird hergehen und anfangen Kaffee oder Nikotin so derart zu verteufeln. (Wobei, bei Nikotin sind wir ja schon dabei alle zu kriminalisieren und aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Das ist aber ein anderes Thema.)
Dannoch ist es auch zu einfach, zu sagen, dass das was "die da oben machen" schon richtig sein wird. Ist es nämlich nur in den seltensten Fällen.
Legalisierung ab 21 würde Deutschland viel Geld bringen. Zusätzlich die Kriminalität senken. Das muss man ja nicht so sehen. Ist aber meine Meinung.
Dass es dadurch die eine oder andere Verlagerung von Alkis zu Dauerkiffern gibt ist auch klar. Das könnte durchaus steigen. Aber vielleicht geht dadurch ja der Alkoholmißbrauch zurück?! So einfach ist das alles nicht zu beantworten.

Es gibt viel zu bedenken.

*edit1:
Falsche Einstellung. Man soll ohne Drogen leben können und sein Leben so leben können, dass Drogen nicht nötig sind. Das man sich mal betrinkt ist völlig in Ordnung, mal ne Schachtel Zigaretteb rauchen auch ok. aber beides hat hat nicht den Effekt, dass man direkt süchtig von wird.
Sorry, aber da kochts mir hoch. Wenn man, so wie du es beim Alk beschreibst, mal kifft, wird man auch nicht süchtig. Und wenn man dauerhaft säuft wird man süchtig. Wenn man dauerhaft kifft auch. Körperlich nicht ganz so intensiv, aber psychisch (wie bei allem). Aber Alkohol ist ok? Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist falsch.

Das mit dem ohne Drogen leben können ist natürlich richtig. Wenn man aber nur dank einer Droge ausreichenden Lebenskomfort erfährt, dann ist es einem auch scheissegal, ob das illegal ist. Das solltest du vielleicht bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

getexact schrieb:
Als wenn jemals Wal Mart und Co. Drogen verticken würden...Traumland für so manchen, aber völlig Realitätsferne Einstellung.

Walmart verkauft doch jetzt schon Alkohol und Zigaretten. Wieso also realitaetsfern, warst Du schonmal in einer Apotheke? Da gibt es viel gefaehrlichere Sachen.
Und natuerlich nimmt das den Drogenbanden das Geschaeft, oder siehst Du die Alkohol brauen und heimlich verkaufen? Nein, weil es sich durch die ganze Konkurrenz nicht lohnt.

Ausserdem was bringt ueberhaupt das Verbot? Es ist ja nicht so, dass nun keiner oder wenige Leute verbotene Drogen benutzen. Im Gegenteil, manche Laender haben schon viele Drogen zumindest entkriminalisiert (z.B.: Portugal) und der Konsum sinkt, was nun?

Nochmal, alle Drogen muessen legalisiert werden. Lies mal ueber die Alkoholprohibition nach.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Das Problem ist, dass sich Drogen leichter herstellen lassen, als alkohol, die dann noch in Flaschen verpacken usw...ist klar, dass es da keine organisierte Bande gibt^^
Tolle vergleiche hier. Bier muss nämlich immernoch schmecken. Bei Zigaretten und Haschisch ist das doch was völlig anderes.

Und inner Apotheke gibts schlimmerer Sachen?klar, aber meinste da kannste so reinspazieren und sagen ich will mal eben 1KG Opium?^^

Zigaretten werden auch legal verkauft, verhindert das, dass der Schwarzmarkt über 50% des Gesamtmarktes ausmacht? mit irgendwelchen Billigzigaretten aus Russland oder so? nein.

Das Argument hinkt also. Drogen werden dann immernoch schwatz verkauft, wie auch Zigaretten jetzt schon.

Wo gibts denn bitte Quellenangaben, dass der Drogenkonsum in Ländern, wo es legal zu erwerben ist, sinkt?
würde ich mal gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Ich frage mich, wie eine Legalisierung von Cannabis sich auf den Konsumszeitraum auswirkt.
Immerhin hören viele nach der Adoleszenz auf, was beim legalen Alkohol zumindest nicht so drastisch auffällt.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Du scheinst nicht sehr viel Ahnung von der Materie zu haben aber dennoch auf Teufel komm raus Deinen Standpunkt verteidigen zu wollen.
Also...es gab sehr wohl genug Banden, die in der Alkoholprohibition das Zeug illegal verkauft haben. Al Capone sagt Dir was?
Alkohol schmecken...schonmal Strohrum oder Wodka probiert? Mal eine Zigarette geraucht? Geschmack ist sowieso voellig irrelevant fuer diese Diskussion. Aber wenn Du darauf bestehst, selbst ich als Nichtraucher finde dass Cannabis angenehm riecht, und Nikotin widerlich.
Dann werden Zigaretten wegen der Steuer geschmuggelt, nicht weil die Substanz illegal ist. Es werden auch gefaelschte Zahnbuersten schwarz importiert.
Opium..im Vergleich zu Alkohol und anderen Sachen aus einer Apotheke relativ ungefaehrlich.
Studie ueber entkriminalisierte Drogen in Portugal vom Cato Institute, Massachusetts, sehr ausfuehrlich und detailiert, liest Du sowieso nicht: http://www.cato.org/pubs/wtpapers/greenwald_whitepaper.pdf
Ansonsten findet man ohne Ende Quellen, google einfach "Portugal Drogen".


Das sind aber alles Sachen die mir nicht wichtig sind, was fuer mich zaehlt sind die Polizei und Gerichtskosten,die Bandenkriminalitaet und die entgangenen Steuereinahmen. Und vor allem FREIHEIT. Das solltest Du bei deiner Argumentation nicht vergessen, es ist legal alles zu konsumieren, das sieht unser Grundgesetz vor, aber ueber den Umweg des strafbaren Besitzes wird dieses GRUNDRECHT beschnitten.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Bist du dir sicher, dass im Grundgesetz steht, dass Drogenkonsum legal ist bzw. es ein Grundrecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Der Konsum an sich ist legal. "Nur"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bet%C3%A4ubungsmittelgesetz_(Deutschland) schrieb:
[...]die Herstellung, das Inverkehrbringen, die Einfuhr, die Ausfuhr von Betäubungsmitteln nach Anlage I, II und III[...]
ist nicht legal.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Da aber ohne Einfuhr und besitz kein Konsum möglich ist, ist auch das einnhemen, streng genommen unmöglich und daher auch illegal.

naja jeder dreht es so wie er es gern nöchte. leute, die es nehmen, die wünschen sich zurecht, das es legalisiert wird, da ihr konsum dadurch erleichtert wird, und andere sagen, dass sowas verboten bleibt.
 
AW: Cannabis Legalisierung

getexact schrieb:
Da aber ohne Einfuhr und besitz kein Konsum möglich ist, ist auch das einnhemen, streng genommen unmöglich und daher auch illegal.
Eben nicht, niemand darf Dir vorschreiben, was Du mit Dir selber machst.

getexact schrieb:
naja jeder dreht es so wie er es gern nöchte. leute, die es nehmen, die wünschen sich zurecht, das es legalisiert wird, da ihr konsum dadurch erleichtert wird, und andere sagen, dass sowas verboten bleibt.
Nein, ich liste nur die Nachteile eines Verbots, und die Vorteile der Freiheit. Selber bin ich mein ganzes Leben Nichtraucher und auch sonst nehme ich nichts, anders als Du besaufe ich mich auch nicht mehr, seitdem ich einmal wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus lag. Trotz der Gefaehrlichkeit von Alkohol und meiner Abstinenz bin ich auch bei diesem Suchtmittel gegen ein Verbot.

Niemand dreht sich hier irgendwas hin, die Fakten und Erfahrungen sprechen einfach klar gegen Prohibition, und diese kurze fehlgeleitete Phase in der Menschheitsgeschichte wird auch enden, genauso wie die Alkoholprohibition in den USA endete.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Ich besaufe mich? wer hat das gesagt ich?

wenn es mal hoch kommt, trinke ich 3-4 Bier am wochendê^^
Hochpro trinke ich garnicht.
also ich glaube du verwechselst mich da mit jemanden:)

Doch momentan darf man mir vorschreiben was ich mit mir tragen darf.
oder wie meinst du das? also wenn ich Drogen bei mir trage, darf mich niemand behelligen?
wenn ich eine waffe bei mir trage ist das auch egal?


Fakten? ich sehe einfach keine Fakten, außer ein paar Studien, aber ihr wisst selber...von wegen Studien usw...^^
 
AW: Cannabis Legalisierung

Also wenn die Alkoholprohibition, die Erfahrungen aus Portugal, Schweiz und Holland, die wirtschaftlichen Faktoren und die Entlastungen der Polizei/Gerichte keine Fakten fuer Dich sind, dann bist einfach unbelehrbar.
Dann haust Du dir jede Woche Alkohol rein, und argumentierst gleichzeitig gegen andere Drogen.
Und nein, Du darfst keine verbotenen Waffen und Substanzen mit Dir fuehren, ich hoffe das war Dir nicht unklar.
 
AW: Cannabis Legalisierung

also nochmal: wer hat gesagt, dass ich jede Woche alkohol trinke?
hab ich doch gerade was zu gesagt, und nochwas: warum will man immerwieder Alkohol mit XCT, Haschisch, usw vergleichen?

warum tut man das?
Wirtschaftliche faktoren, Entlastungen der Polizei sind doch nix anderes als komische Vermutungen, aber ein Fakt, welches 100% so laufen wird? quatsch mit Soße.

Und in anderen Ländern läuft es anders, als bei uns? aha, also läuft das dann haargenau so bei uns ab ja?
Es gibt auch in vielen Ländern nen Mindestlohn, nei uns nicht? warum nur, es klappt doch woanders auch so herrlich?

Es gibt in einigen Ländern auch noch Monarchie. warum nicht auch bei uns? klappt doch auch woanders...merkste was?

Ne das mit den Waffen war mir nciht unklar...wollte eigtl. auf was anderes hinaus, aber egal:)

ich bin unbelehrbar und du bist dann Gandalf der Weiße ja?
Wenn für dich diese Fakten alle aufem Tisch liegen, und alles doch so schön einfach bist, und du so überzeigt bist, warum machst du dann keine Politik und versuchst was daran zu ändern und den anderen 80 Millionen Bürgern zu sagen, dass Drogen nunmal legalisiert werden sollten?

Anstatt vor dem PC zu hängen und etwas ins Forum zu schreiben.
 
AW: Cannabis Legalisierung

also, getexct es gibt 2 möglichkeiten wenn man argumentativ unterlegen ist und nur kappes erzählt hat:

1.man gibt es zu und lernt aus den Quellen der anderen

2. man wirft dem anderen vor noch nichts daran geändert zu haben und kritisert seine präsenz im Internet im Internet. (nein, kein wort zuviel.)

more?

Die Polizei befasst sich nicht nur landläufig sehr sehr "gerne" mit kiffern, da sie leicht zu fangen sind, nicht zurückschießen und jedes Verfahren eigentlich schon ne gewonnene und "aufgeklärte" sache ist. (stichwort aufklärungsstatistik, die dann über neuen Etat entscheidet)

Die Gerichte sind überlastet mit den ganzen kleinkiffern die wegen ein paar gramm monatelang die Juristen binden.

Vergleiche nur mal die geschätzten Zahlen der Kiffer mit denen der "schwer Drogenabhängigen", da siehst du was ich meine.

Da wo ich wohne, auf dem "LAND" kann dir jeder Jugendliche der weiß wo man Hasch kauft auch sagen wo man Heroin bekommt - DAGEGEN muss man was tun - entkriminalisieren des weichen Zeugs damit man nicht mehr in die gleiche Bude rein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben