R7 7800 3DX oder R9 7900 3DX

Alter.Ego

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
48
Was soll es sein ?
7800 3DX oder 7900 3DX

Ich baue ein komplett System zusammen mit Hauptaugenmerk auf games in WQHD.
Games : ein paar triple a Titel aber hauptsächlich e Sport Titel... also leichte kost .

Habe nebenbei Firefox + TS + unterprogramme laufen....

Brauche ich da denn 12 Kernen das ich bei games viele Tabs und programm offen hab ????? Oder reicht da der 7800 3dx

Preislich sind beide um die 400 Euro und ganes mäßig ist der 7800 nur 10 bis max 15 % schneller aber in multithread denke ist der 7900 besser .

Und nein ich benutze kein Blender, Photoshop etc .... reines gaming + Webbrowser nebenbei mit 20 Tabs, diakord , ts, Word alles nebenbei offen.
 
1) kein Leserartikel
2) das ganze heißt X3D
3) nimm den 7800X3D, ist die sinnvollste Wahl für Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, V_182, coasterblog und eine weitere Person
Das ist kein Leserartikel. Bitte nicht anwählen wenn dem halt nicht so ist. Danke.

Es würde der 8 Kerner reichen m.M.n.
Dort sind nämlich alle 8 Kerne gecached.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Empfehlung an, entweder 7800X3D wenn hauptsächlich Spiele, ansonsten eher 7950X3D
 
Alter.Ego schrieb:
Brauche ich da denn 12 Kernen das ich bei games viele Tabs und programm offen hab ????? Oder reicht da der 7800 3dx
Der 7800x3D reicht. Er ist in Anwendungen ähnlich schnell wie ein 3900x, der 12 Kerne hat. Kerne sind eben doch nicht alles.

Wenn man die Wahl hat, immer möglichst viel Leistung aus möglichst wenigen Kernen; natürlich ohne auf Biegen und Brechen absichtlich zu knapp zu kaufen. Denn jede Software kann mit 1 oder 2 Kernen umgehen, aber bei weitem nicht jede Software skaliert perfekt auf 24 Threads.

Je nachdem, wie lahm dein bisherige PC war, reicht dir als Maßstab sogar ein Ryzen 7600. Den Aufpreis auf einen 7800x3D kannst du am Ende der Laufzeit von AM5 in eine dann aktuelle CPU stecken.

Wichtig ist nur eine Frage:
Reicht mir die Menge an Bildern, die meine neue CPU berechnen kann, in meinen Settings, in meinen Spielen?



Ausschlaggebend für Spieletests sind die Ergebnisse ohne Grafikkartenlimit. Je länger eine Plattform hält, desto besser. Eine schnelle Grafikkarte kann man nachrüsten. Oder die Bildqualität reduzieren, damit sie mehr Bilder pro Zeiteinheit berechnet.
Die Plattform kann man nicht einfach so nachrüsten; insbesondere nicht beim Sockel 1700, dessen letzte Generation auf dem Markt ist.

720p
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-14600k/17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine da hab ich den namen verwechselt . Hahaha 7800 3dx =D. Dämlich.
Sry wegen dem leseartikel . Schnell erstellt nicht nachgedacht.

Also ich hatte schon vor in 2 3 Jahren auf einen höher kernigen ryzen Prozessor zu wechseln.
Intel fällt raus möchte zu AMD.
Ich komme vom einem i5 3500k und gtx 670 .... 12 Jahre altes System... also egal ob 7800 oder 7900 oder oder der Zugewinn an fps ist enorm ...
 
Ich glaube du setzt der Kernanzahal eine falsche Priorität. Mir reichen noch 6 Kerne zum Spielen und nebenbei kann es sei dass noch was läuft. Keine Probleme.

Wenn Gaming die Priorität hat dann lieber 8 Kerne mit dem Cache statt 6 mit Cache und 6 normale Kerne dösen nur rum weil sie nicht gefordert sind.

edit: vergiss nicht es sind 8 Cores / 16 Threads.
 
Ja ich meine immer das wenn ich neben Cs2 bei wqhd dann 10... 15 Tabs you tube etc ... ts, discord .... steam etc Word offen hab , das dann der PC wegen der last abkackt ..... wegen CPU limit .
 
Wie gesagt, du hast da irgendwie falsche Vorstellungen ;)
Dafür 12 Kerne sind unnötig.
 
Gut der 7800 x3d wird es . Danke für die Beiträge =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Orr Junge das ist doch das selbe ... habe es einfach schnell abgetippt. OK Schreibe extra für dich das X und das D Groß. 7800X3D.
 
Zurück
Oben