R9 390 Nitro

Bayroon

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

Habe meine RX 5700xt verkauft um mir demnächst eine rtx 3090 zu kaufen. So schlau wie ich war habe ich die im Schrank liegende R9 390 und GTX 590 nicht vorher ausprobiert die ich mir für den Übergang als Ersatz benutzen wollte um wenigstens noch LOL zu zocken. Beide Karten liefern kein Bild. Die Lüfter der R9 drehen sich zudem nicht. Also habe ich beide Karten in den Backofen gelegt und trotzdem kein Bild.
Ich habe ein B350 MB und einen AMD Ryzen 5 3600x Prozessor. Was kann ich tun habe auch schon das BIOS meines Mainboards zurückgesetzt und verschiedene Kabel sowie Monitore getestet.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
 
Bei welcher Temperatur hast du die Karten denn gebacken?

Schau doch mal in die Backanleitung hier .

Für League brauchst du ja nicht viel Leistung, vielleicht kannst du ja auf Kleinanzeigen eine 750 Ti oder so günstig schießen. Das sollte reichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
liefen denn "beide" noch bevor du sie in den schrank gepackt hast ?

wenn ja ist es sehr unwahrscheinlich das beide mit der zeit kaputtgegangen sind
 
Bayroon schrieb:
im Schrank liegende R9 390 und GTX 590 nicht vorher ausprobiert

Du hast die in letzter Zeit nicht ausprobiert oder noch nie ausprobiert, weil es jeweils (ein besonders günstiger) Gebrauchtkauf war? Haben die Karten denn schon jemals funktioniert?

Ich hatte hier im Schrank 2 Karten vom Typ R9 290 für etwas mehr als 1,5 Jahre gelagert gehabt und eine davon erst kürzlich wieder verbaut. Die lief von der ersten Sekunde an :)

Die Sache mit dem "Backen" bezieht sich auf die Zeit vor ca. 10 Jahren, als Blei im Lötzinn verboten wurde und damit so einige Lötstellen locker wurden. Diese Problematik hat man jedoch im Griff und sollte gerade Deine genannten Karten nicht betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DannyA4 und adAstra
PCGH Warum Grafikkarten backen nicht funktioniert



https://www.pcgameshardware.de/Graf...balling-Reflowing-nicht-funktioniert-1354581/



Kurz gesagt: Darstellungsprobleme kommen in der Regel nicht durch die Verbindung von BGA zum PCB, sondern die Verbindung vom DIE zum PCB ist der Übeltäter. Die BGA-Verbindung könnte man tatsächlich bei ~180°C im Backofen reparieren, wobei das auch nur eine begrenzte Verbindung ergibt, die dann auch nicht lange hält. Bei der DIE-Verbindung ist man dann allerdings schon bei 220 – 250°C.

Und das ist der Todesstoß für die Grafikkarte.
 
Wenn die Karten gar nicht anlaufen scheint es ein Versorgungsproblem zu sein, hast du auch die zusätzlichen Stromstecker angesteckt?

Welches Netzteil hast du verbaut?
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe die Karten bei 110 Grad für 20 Minuten gebacken. Die R9 390 habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen der sich vor 1 Monat ein neues Setup zusammengestellt hat und die bis dahin noch bei ihm funktioniert hat. Ich habe ein 600W Netzteil und natürlich die PCIe Stromkabel angeschlossen. Mittlerweile habe ich schon Angst das mein PCIe Slot beim Ausbau der Rx5700xt kaputt gegangen ist oder das es am Betriebssystem liegt weil am BIOS kann es ja wegen dem Reset nicht liegen.
 
Wird denn das BIOS zum Start angezeigt?
 
Nein leider nicht
 
Ich werde am Montag die Karten mal in einem anderen PC testen um ein kaputtes Mainboard auszuschließen
 
Zurück
Oben