Radeon 8500 -> TV-Anschluss, riesen Problem ! Help pls!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
939
Also,

ich hab dazu schonmal nen Thread gestartet, aber ich glaub ein neuer schafft mehr Übersicht (zumal der alte schon paar Wochen "auf dem Buckel" hat...) :

Ich hab die Radeon 8500 (OEM, tut aber nix zur Sache) und möchte diese gerne an meinen Fernseher oder Videorecorder anschliessen.

Nur leider hat die ATI ja nur den 6-poligen DIN-Ausgang (S-Video also) und so nen entsprechenden Eingang hab ich weder am TV noch am Videorecorder. Im Elektro-Laden sagten die mir eben, es gäbe da keinen Adapter oder sowas? Der meinte, S-Video sei z.B. mit dem Cinch (also 3 Cinch-Eingänge hat mein Videorec. vorne) nicht kompatibel.. :(

Wie schliesst ihr denn bitte eure Karte an den TV an ? Hat wer von Euch auch die ATI 8500 und so ein Problem (gelöst) ?

Bitte um Antwort, nen neuen TV kann ich mir nicht auch noch kaufen deswegen !

Etwas verärgert,
TVZ
 
Kauf die einen S-Video auf Scart Adapter, hab ich auch!
Gibt es bei Mediamarkt aber auf den Fluß achten es muss von S-video zu Scart gehen anderes herum kommt am TV kein Signal an!
 
Danke !

Werd gleich ma beim Händler um die Ecke nachfragen ob der das auch hat...

Besten Dank schonmal..

Gruss, *wieder optimistischer sei*
TVZ
 
Öhm... asdf...

Ich hab jetzt dat Adapterteil gekauft, angeschlossen und es funzt sogar, aber halt nur in schwarz-weiss :( Warum denn dat? Sagte mir der Verkäufer zwar auch, aber du meintest doch es läuft bei dir? Da dachte ich schon an Farbe eigentlich :)

Mach ich was falsch oder ist das richtig dass es nur s-w ist ?

Gruss
 
looooool
 
ich glaub sowas kommt vor, wenn man bei den tv-out einstellungen der karte ne falsche norm nimmt (ntsc), is mir mal mit meiner dvd-decoder-card passiert. also auf pal 50hz stellen...
 
Ich hab auf PAL B und 50Hz stehen, das Bild ist ja auch okay und scharf... aber eben nur schwarz-weiß ?

Hab das S-Video-Kabel genommen das bei der GraKa dabei war, dann den Adapter von S-Video auf Scart angeschlossen, diesen hinten halt in den Scarteingang am Fernseher gesteckt.. also viel falsch machen kann man da doch nicht ??

Woran liegts?

Ratlos,
TVZ
 
Also, hab mal nen Screen gemacht von den Settings... vielleicht hilft euch das weiter... ?

snap.jpg
 
was gibts denn bei format noch für optionen?

kannst ja auch mal select by format wählen...
 
Ich kann bei "format" noch verschiedene PAL-Normen einstellen, von B-N oder so.. kann ich die einfach der Reihe nach durchprobieren ??
 
jepp, davon geh ich doch mal aus...;)
 
dann probier mal bei select by format durch...
 
Äh das hab ich doch grad vorher gemacht? :) Meintest sicher "select by Region" - tut sich aber auch nix, kann einstellen WAS ich will..

Ich greife da mal ein Zitat auf, k.A. von wem das jetzt war hier aus dem Forum:

"Wenn nein, dann must du das Ding mit FBAS (Video) beschicken, denn da sind Luminanz und Farbe zusammen auf einer Leitung."

WAS ist FBAS ?? Kann mir das wer sagen ?

Gruss



edit- Danke dass du dir schon so viel Zeit genommen hast ! -
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen. sollte mir noch was einfallen, sag ich bescheid...

viel glück noch, weird
 
ich weiß nicht.....

aber wenn du sasgst das der verkäufer schon meinte das der adapter nur für schwarz weiß ist wird das wohl schon so sein....
wird man mit dem adapter wohl nicht ändern können
 
Hab ma den orginalen adapter rausgemessen der bei meiner karte dabei war........



wen ihr euch ma nen Svhs stecker nehmt und reinschaut seht ihr einen kleinen plastik steg....die 2 pins rechts und links darüber sind verbunden und sind die Masse für das Fbase signal.......

die restlichen 2 pins darüber sind das videosignal des Fbase anschluss.....


normaler weise Hat der Svhs Anschluss 4 pins

1 Video Base
2 Video Farbe
3 Masse Base
4 Masse Farbe

Es sieht so aus als seien die video signale einfach zusammen geführt um das fbase videosignal zu erhalten ....
 
Was heisst das jetzt genau für mich??

Erstmal danke, aber ich als Technik-Null ;) muss dich einfach nochmal nerven: Was kann ich jetzt tun ? Was für nen Adapter oder Ähnliches brauch ich ?? Geht es denn also irgendwie auch in Farbe ?

Danke schon jetzt für die Antwort !

Gruss,
TVZ
 
Also ich weis auch net warum du kein "buntes" Bild bekommst! Normallerweise müsste es farbig sein warum auch sollte es Schwarz-weis sein?!?
 
Zurück
Oben