Radeon HD 6850 Lüfter defekt

paddi84

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
114
Hi an alle.

Der Lüfter meiner Radeon HD 6850 hat anscheinend den Geist aufgegeben, er dreht sich nicht mehr. Gemerkt habe ich es als beim Zocken der Rechner einige male einfach ausging und es nach verbranntem Gummi gerochen hat.

Lohnt es sich den Lüfter bei einem Fachdienst o.ä. reparieren zu lassen oder würde das zu teuer werden, bzw. würde sich eine Neuanschaffung (z.b. R9 270 X) eher lohnen?

Danke und Gruß
 
Am günstigsten: alten Lüfter und Platikverschalung entfernen + einen Gehäuselüfter auf der Heatpipe befestigen (dann erstmal Temperaturen beobachten)
 
kunststoff weg.. kühlkörper mit 2-3 lüftern beblassen lassen.. schauen wie es läuft..
hatte ich bei ner älteren karte auch mal gemacht..
 
Ich würde auch einfach einen anderen Lüfter drauf binden. Ein Standard Gehäuselüfter kann man aber nicht Plug und Play an die Stromversorgung der Karte hängen da der Anschluss kleiner ist. Also entweder den Lüfter am Mainboard anklemmen oder den Stecker des alten Lüfters ankleben. Danach sollte die Karte auch wesentlich Kühler bzw. leiser sein ;)

@Mr.Smith: 2-3 Lüfter? Ein Lüfter (bei 600-800 rpm) direkt an den Kühlkörper binden reicht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne R9-270X. Die hab ich auch. I7-4770 + R9-270X = BF4-MP 73FPS , Crysis 3 64FPS , Skyrim 126FPS in Hoch bis Ultra. Ich würde da keine Kohle mehr in irgendwelche bastlelarbeit'n investieren.
 
Danke für die Antworten.
Welche 270x könnt ihr denn empfehlen? Schwanke noch zwischen der MSI, der HIS oder der Sapphire Dual X.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Karten ?

Gruß
 
Zurück
Oben