Radeon R9 290X zu 390X Flaschen möglich ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, sagt mal ist es möglich, oder hat das schon mal einer versucht eine Radeon R9 290 / 290X in eine R9 390 oder 390X zu flashen, wenn man das Bios der anderen Karte drauf flashed ?

Man konnte ja früher auch eine R9 290 mittels Flash zu einer 290X machen, daher frage ich ob das hier jetzt auch geht, weil rein Hardwaretechnisch die Karten ja identisch sind.

Hintergrund ist, wenn man sich mal Benchmarks anschaut, ist eine 390X komischer weise immer ca. 15% von einer 290X sogar eine normale 390 non X ist meist noch vor einer 290X. Da die Karten ja Hardwaretechnisch komplett identisch sind, kann das ja nur durch eine ausbremsung im Treiber der älteren Karten zu Stande kommen.

Ich würde daher gerne meine 290X zur 390X flshen um diese Treiberseite ausbremsung zu umgehen.

Weiß daher einer ob das möglich ist ?

mfg
 
Es sind die selben Chips. Da gibts nichts groß zu flashen. (NICHT Flaschen)
Die 390(X) haben halt 8GB und die 290(X) eben nur 4GB. Dabei ein paar MHz Taktunterschied und eine neueres Stepping, was sich evtl mit ein paar kleinen Prozentchen auswirkt
 
Der Leistungsunterschied kommt durch die Taktraten von Speicher und Recheneinheit zustande. Einfach auf den gleichen Takt übertakten und du hast die selbe Leistung.
 
Ich habe sogar ein 390 Bios da, original vom Hertseller.
 
Nein. Eine 390X ist eine 290X (exakt gleicher Chip) mit schnellerem RAM und leicht schneller getaktet.
Du konntest keine 290 auf 290X flashen. Ein einzelner Hersteller hatte zuwenig 290 Chips und hat deswegen einige 290X verbaut, die und nur die konnte man flashen.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Der Leistungsunterschied kommt durch die Taktraten von Speicher und Recheneinheit zustande. Einfach auf den gleichen Takt übertakten und du hast die selbe Leistung.

Das wird mit dem Speicher aber wohl nicht gehen.
 
Wenn es dir was bringen sollte, aber denke das da mehr dahinter steckt sonst wäre es ja so einfach und jeder würde es machen.
Und natürlich die par Euros sparen und die 390 sowie die X nicht mehr auf dem Markt
Weiß es aber nicht
 
Es ist der identische Chip, nicht nur "fast identisch". Binning könnte sein, aber das ist auch alles.
 
Die r9 390(x) hat 8Gb besseren Ram und leicht erhöhte Taktraten. Außerdem hat AMD angeblich die Mikrocontroller überarbeitet, was in einigen Spielen einen sehr deutlichen Leistungsboost mit sich bringt in anderen weniger. Du kannst also weder den Speicher durch einen Flash verdoppeln oder verbessern (höhere Taktraten), noch die Mircocontroller verbessern. Trotzdem ist die r9 290x extrem gut gealtert ver gleiche gtx 780 Ti (war früher nen gutes Stück schneller so 10-15%), also würde ich mir keine Sorgen machen, dass die Karte durch Treiber gebremst wird.
 
Jup, kann ich bestätigen bei gleichen Takt liegen die 290x und 390x auch gleich auf. Solange die 4Gb Speicher reichen.
 
Audi 80 schrieb:
Hintergrund ist, wenn man sich mal Benchmarks anschaut, ist eine 390X komischer weise immer ca. 15% von einer 290X sogar eine normale 390 non X ist meist noch vor einer 290X.

Die 390(x) ist nicht soweit von der 290(x) entfernt. Das Problem ist, dass in vielen Testredaktionen der Takt der 290(x) extrem niedrig angesetzt wird (deutlich unter 1.000 MHz), weil diese Karten zu Beginn den Referenzkühler hatten (der einfach Schrott war).
 
klar, musst nur den Schriftzug auf den Flaschen ändern, sprich aus der 2 ne 3 machen .. Mit Tipex oder ähnlichem sollte das kein Problem sein.


Was aber nicht geht, nur mal so nebenbei, ist due Hardware ohne weiteres zu ändern .. Aber du kannst ja, wie nVidia bei der 970, 4GB Ram nehmen und somit vorgaukeln die Grafikkarte hätte 8GB VRam, von denen 4 halt schnecken langsam angebunden sind ^^



Die 390 ist ungefähr 290x niveau und die 390x minimal schneller. Aber vernachlässigbar.
An deiner Stelle würd ich mir überlegen, ob ich die 290x nicht jetzt noch vor erscheinen der 14/16nm Karten verkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 290X hat ja 8GB von daher müsste das doch gehen, habs selber festgestellt, mit selbem Takt ist die 390X immer noch deutlich vor der 290X das wundert mich schon.
 
sacgbö schrieb:
Außerdem hat AMD angeblich die Mikrocontroller überarbeitet, was in einigen Spielen einen sehr deutlichen Leistungsboost mit sich bringt in anderen weniger.

Kannst du das mal verlinken oder besser noch, erklären welche Mikrocontroller dies sein sollen?
die 290X hat ja 8GB von daher müsste das doch gehen
Nein es geht nicht. Mit neuem BIOS wird der Speicher auf 1500 getaktet, und das macht der 290X Speicher nicht mit: schwarzer Bildschirm.
 
Bei Speicher muss man auch unterscheiden: Elpida, Samung oder Hynix. Ich kriegs gerade aber nicht auf die Reihe, jedoch lässt sich einer davon nur sehr, sehr schlecht oberhalb seiner Spezifikation betreiben.

Kann da gerade jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Audi 80 schrieb:
die 290X hat ja 8GB, habs selber festgestellt, mit selbem Takt ist die 390X immer noch deutlich vor der 290X das wundert mich

Das kann nicht sein, da musst du irgendwas falsch machen. Selbst wenn es Verbesserungen durch das neue stepping gab, sind es max. 1-2%. Vermutlich das Powertarget vergessen anzuheben. Meine läuft 24/7 auf 1200/1500 und ist exakt so schnell wie eine 390x bei gleichem Takt von geringen Messungenauigkeiten mal abgesehen. Aber von Werk aus ist die 290x ziemlich gehemmt unterwegs.
 
naja wenn sie mit 1200/1500 so schnell ist wie ne 390X ist das ja auch schon komisch die rennt ja nur mit 1050 MHz
 
Zurück
Oben