Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

@Blade0479 danke für das liebe Kompliment :). Habe das System nochmal neu aufgesetzt und den Treiber 19.8.1 installiert von AMD, jetzt läuft es besser und die Diagnose Tools stürzen auch nicht mehr ab. Soweit bin ich wiegesagt auch mit der Karte zufrieden. Werde aber dennoch überlegen diese zurückzuschicken, da mich die hohen Temps des Speichers stören. Ich habe bedenken, dass diese das nicht lange mitmachen und ich keine offizielle Info gefunden habe wieviel Grad diese aushalten auf Dauer.

PS: Dieses Gehate zwischen den beiden Lagern kann ich auch nie verstehen, lobe beide Seiten wenn die Produkte dementsprechend gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Hallo allerseits,

melde mich hier auch mal kurz zu Wort. Besitze die Thicc2 auch seit einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe keinerlei Bluescreens oder Lags, wie hier teilweise beschrieben. Allerdings habe ich das "Problem", dass sich die Lüfter nicht ausschalten. Sie laufen im Idle immer bei 25% bzw. ~ 860 rpm. Die Temperatur ist dann bei ca. 35°C (26°C im Raum). Schalten die erst bei unter 30 ab, oder wie ist das bei euch? Es stört mich nicht sonderlich, da die Lüfter bei 25% quasi nicht herauszuhören sind, aber komisch ist es trotzdem. Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 mit zwei 140mm Lüftern. Nicht ideal, aber belüftet sollte alles sein, Cpu und Rest ist auch kühl.
Erfahrungen und Ideen sind willkommen :)
 
Hi @katz9r ich denke mal du liest die werte mit gpuz aus oder? Ist dein Gehäuse komplett blickdicht? Hatte auch erst gedacht die Lüfter würden die ganze zeit drehen, dem ist aber nicht so. Die Tools zeigen zwar an das diese sich drehen aber ein Blick ins Gehäuse zeigte mir das diese stillstehen und erst ab 55 Grad anfangen zu drehen. Ist wohl immer noch ein Treiber Problem seitens AMD. Wie sind denn deine Speicher Temps? Wenn ich fragen darf?
 
Hi @Xelibri !
Ein visueller Check ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen :D Dieser hat aber soeben ergeben, dass sich die Lüfter drehen :( Wird mit diversen Tools ausgelesen, GPU-Z, Wattman, Afterburner.
Ich spiele derzeit keine richtig GPU-intensive Spiele (Apex, Escape from Tarkov). Daher kann ich dir vermutlich keine guten Aussagen liefern. Ich spiel aber nachher mal ne Runde und werde berichten. Habe bisher nur die GPU-Temp verfolgt.
 
So,
hab ne ausführliche Runde gedaddelt und bin tatsächlich auch ein bisschen erschrocken, zwecks Speichertemperatur. Raumtemperatur war etwas über 26°C. Und die Lüfterproblematik besteht nach wie vor. :(
Achso: Gespielt in 2k und 144hz.


818278
 
Also bei mir stehen die dann still. Die Temps machen mir auch Sorgen, ich Zocke jetzt fast 3 Stunden Overwatch. 1080p auf 144hz. Wäre cool wenn jemand richtig Ahnung hier hätte zwecks den Speichern. Gpu und Hotspot sind bei der Karte echt gut, deswegen will ich sie auch behalten eigentlich. @katz9r was für eine refresh rate hast du auf dem Desktop? 144hz?
IMG_20190904_223618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xelibri schrieb:
@katz9r was für eine refresh rate hast du auf dem Desktop? 144hz?
Ja, 144hz. Auch so ein Mysterium. Bis heute hat der Speicher dadurch immer hochgetaktet und die Karte zog durchgängig ca. 32Watt. Seit vorhin ist es plötzlich normal, wie bei 60hz - sprich, Speichertakt ist runtergefahren und die Karte gönnt sich ~8Watt. :confused_alt:
 
Ich hab die im Desktop auf 120 hz. In games auf 144 hz. Dann geht es mit dem Speicher und die Karte heizt sich nicht mehr auf. Wiegesagt so bin ich ja auch zufrieden mit dem Teil. Aber hatte jetzt keine Lust nach einem Jahr eine neue zu holen, weil sie durchbrennt 🙂
 
Hallo, ich habe eine XFX RX5700 XT RAW II und bin auch gerade dabei alles mögliche auzuprobieren.... heute habe mir mal die Speichertemperatur angesehen und in der Tat nimmt die sehr hohe Werte an...bei waren es nach 15min Furmark "burn in" 102 Grad laut GPU-Z..... nur das kann eigentlich gar nicht sein. Es sieht so aus als sei Micron Speicher verbaut, da habe ich mir mal ein Datenblatt besorgt. da heißt es Operating Temperature 0 -95 Grad. OKAY !! Aber warum läuft die Karte dann mit 102 Grad ohne Probleme? Da fiel mir ein, das ich bei Igors Lab (den ich sehr schätze , btw) gelesen hatte das die Speichertemperatur der Tools Unsinn sei.... und ganz ehrlich das glaube ich auch.... und bei mir sieht man sehr schön das GPU-Z noch so den ein oder anderen Fehler Produziert ....der Speicher schein nicht wirklich ein Problem zu sein...
 

Anhänge

  • Unbenannt13.JPG
    Unbenannt13.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 348
  • Furmark_burnIn15min.JPG
    Furmark_burnIn15min.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und katz9r
Ich habe an meiner RAW II 3 Monitore dran, alle per DP angeschlossen, bei mir geht die Karte auch erst in den 100Mhz Speicher Takt wenn ich alle 3 (gleichzeitig) auf 60Hz laufen lasse (oder einen auf 120hz anstatt 144hz).
Lief die Karte mit den 30W Idle stand die Karte nach dem Hochbooten Lüfterseitig auch nicht mehr still - da die Temps relativ schnell hoch gingen.
 
@HAL8999 SP3 danke für deine ausführlichen eindrücke. Ja das was Igor gesagt hat, habe ich auch im Hinterkopf. Nur würde ich mir wünschen das er die Karte mal testet von xfx, da diese ja mit den Speicher Temps am höchsten ist. Meine sie läuft Wiegesagt soweit. Aber überlege echt sie Wieder zurück zu schicken. Hatte schon überlegt xfx selbst anzuschreiben, aber ob man da eine Antwort bekommt 🤔?
 
Nachdem die Woche noch so einiges dazwischen gekommen ist, ist der Artikel zur RAW2 jetzt quasi fertig - Anfang nächster Woche solltet ihr ihn dann auch endlich lesen können.
Und danach wird es denke ich noch ein paar weitere Navi-Custom-Tests geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, X8Koenig, ImpactBlue und 2 andere
Oh, da bin ich auch echt gespannt, auch wenn ich die Karte nicht wieder hergebe, so bin ich doch neugierig auf Eure Details zur Karte.

Und ja, kenne dass, momentan habe ich das Gefühl das zwischen einem Montag und Freitag gefühlt nur rund 2 Tage liegen, so vergeht die Zeit... der Wahnsinn.
 
@Wolfgang
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum so viele Customs von Navi-Karten getestet werden?
Kann mich nicht an eine so umfangreiche andere Modellreihe erinnern mit so vielen Custom-Tests. Oder liegt es nur daran, dass die Tests sich so sehr auf Einzeltest über längeren Zeitraum ziehen?
(ist nicht negativ gemeint)
 
Ja, das ist in der Tat eher ungewöhnlich bei uns.
Der Hauptgrund ist schlicht, dass die Karten nur Tröpfchenweise vorgestellt werden und genauso im Handel erscheinen. Bei den letzten Vorstellungen war es halt eher so, dass es Tag X hab und von da an kam dann jeder mit zig Modellen um die Ecke. In dem Fall (siehe GeForce RTX 2080) haben wir dann lieber ein großes RoundUp gemacht.

Das geht mit Navi jetzt aber eben nicht. Jedes Produkt hat ein eigens Launch-Datum und das Interesse an den Tests ist groß. Da jetzt warten, bis man zig Karten gesammelt hat und ein großes RoundUp schreiben ergibt so keinen Sinn. Da muss man dann schlicht sagen, dass in dem Fall jede andere Seite einen Test vor uns hätte, das bringt es dann für uns nicht. Hinzu kommt, dass die Tests immer noch gut gelesen werden. Gewöhnlich kann man vielleicht zwei Test einer Grafikkarte bringen, spätestens danach flacht das Interesse massiv ab. Das ist bis jetzt noch nicht so. Daher geht es auch erstmal weiter.

Hinzu kommt, dass die Custom-Super halt nicht wirklich spannend sind. Im Endeffekt sind die 2060S ja nichts anderes als alte 2070er, die 2070S sind alte 2080er und die 2080S sind ebenso alte 2080er. An den Custom-Karten an sich hat sich ja nichts geändert, nur die Konfiguration ist neu. Das ist halt nicht sonderlich spannend zu Testen, während die Navi Customs allesamt wirklich neu sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Oh, 11 Karten beim ursprünglichen RTX2080 Round-Up.

Dann war es wohl nur die Aufteilung in Einzeltests die mir den Eindruck gab es seinen nur bei Navi so viele Test.
Danke für die Klarstellung.
 
Im Moment sind die Schlagzeilen ja gefühlt seit Wochen nur voll mit AMD.. Das bleibt natürlich auch im Hinterkopf hängen.
Außerdem glaube ich, sind die Unterschiede bei Navi Karten eben deutlicher oder anders gesagt, bei Nvidia Custom Varianten weiß man immer ungefähr vorher schon was man in Sachen Kühlung usw. erwarten kann
Strix und TrioX = immer sehr gut leise high perf. +teuer - bei Navi sieht das ganze bei so ziemlich jeder Custom Karte minimal bis deutlich anders aus (Kühlung, Power Limit, Geräusche usw.) bzw. da sind die Tests deutlich interessanter und in meinen Augen spannender.
 
@Wolfgang freue mich auch schon auf den Test. Bin mal gespannt ob Ihr dann auch auf die Speicher Problematik näher eingeht. Die Raw 2 soll ja auch so hitzköpfig sein bzgl. des Speichers. Wiegesagt würde meine Thicc 2 auch ungerne wieder hergeben wollen. Btw. ihr macht ne tolle Arbeit und super Tests ;)
 
Gibt ein Update meinerseits:

Die Karte ist mir ein Rätsel... Heute hat sie beschlossen - wohl gemerkt, ohne, dass ich etwas verändert habe - die Lüfter im Idle abzustellen.

Also:

144Hz auf dem Desktop -> Nach paar Tagen von alleine den Speicher runtergetaktet.
Lüfter im Idle -> Nach paar Tagen schalten sie sich von alleine ab.

Also entweder hat sich AMD selbst übertroffen und dem Ding ne lernende KI verpasst, oder das Ding macht was es will :D:freak:

gpuidle.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Wolfgang schrieb:
Nachdem die Woche noch so einiges dazwischen gekommen ist, ist der Artikel zur RAW2 jetzt quasi fertig - Anfang nächster Woche solltet ihr ihn dann auch endlich lesen können.
Und danach wird es denke ich noch ein paar weitere Navi-Custom-Tests geben :)

Hi Wolfgang , tut ihr mir einen Gefallen und guckt mal bei der Speichertemperatur ein bischen genauer hin? Wie ich schon sagte die geht "unerfreulich" hoch in meinem Fall, 102C nach 15 min Furkmark burn-In. In einem Datenblatt von Micron habe ich eine "Operation Temperature" von 95C gefunden, wobei mir nicht klar ist was damit genau gemeint ist, und es auch nicht klar wo der Sensor auf dem Memory Chips sitzt (da gibt es einen laut Datenblatt) und wie der Wert ermittelt wird. Igor ist der Meinung die Memory Temperaturen seien falsch, wie ist eure Meinung dazu? Das wäre mir nur zu recht......... Gruß Dirk

Btw: Ich habe XFX einfach mal angeschrieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Zurück
Oben