News Radeon RX 6800 (XT): Asus setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser

SV3N schrieb:
Bei mir wird es auch eine Sapphire, wenn die auch weiterhin auf dem Niveau operieren wie bei den letzten Nitro+.


Sapphire baut echt mega Karten, aber wolltest du dir nicht eine 3090 holen? Bin mal auf die anderen Karten gespannt. Ich hoffe nur, dass man auch welche zum Start bekommt :)
 
Shoryuken94 schrieb:
Sapphire baut echt mega Karten, aber wolltest du dir nicht eine 3090 holen?

Das war der Plan, aber der Abstand ist mir wie auch bei der RTX 3090 zur RTX 3080 zu gering.

Deshalb stand bei mir nur noch die Entscheidung zwischen einer RTX 3080 20 GB und einer Radeon RX 6800 XT 16 GB und die Entscheidung hat Nvidia mir ja abgenommen. Auch mit 12 GB werden sie mich nicht locken können und deshalb wird es die beste RX 6800 XT im Custom Design und da spekuliere ich stark auf Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, DaToni, AMDPower und 32 andere
Taxxor schrieb:
die 5700(XT) Customs
Vor allem die von Asus war ja so etwas von ... lieblos zusammengeschustert. Imho die schlechteste custom am Markt. Ob sie es dieses mal mit mehr Herzblut angegangen sind? Wir werden sehen. Auf die Nitro-Varianten von Sapphire bin ich extrem gespannt. Ob auch Powercolor wieder vorne mit dabei ist? Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Der Nachbar schrieb:
Wasserkühlung mit zusätzlichen Radiallüfter?
Wie kommt man auf die Idee?
Da hat wohl das Geld dank RGB Aufschlag nicht gereicht die Kühlfläche für alle Baugruppen auszulegen um einer ordentlichen Wasserkühlung gerecht zu werden.
INNO hat immer sowas gemacht.

Vllt. gar net so schlecht quasi nen CPU-Block nur für die GPU selbst draufzusetzen. Dadurch hält die Pumpe evtl. länger als bei der RX64LC.
Der Radiallüfter schafft den GDDR6+VRM sicher noch im erträglicher Lautstärke.
Beim Radi könnte man noch PushPull machen fürs OCen.
Insgesamt sicher ein kostengünstiges Design für ASUS. Obs an den Kunden auch geht?
Am Besten wären nackige PCB´s für Selbstkauf h2o. Da könnte man tatsächlich die Kosten vom Aircooler einsparen.

Man darf net vergessen das mit 390W deutlich mehr zu kühlen ist als bei ner CPU@360er AiO.
(falls man mehr W freischalten kann)
 
@SV3N wolltest du nicht auch auf ne 3090 setzen?^^'
 
NighteeeeeY schrieb:
Also statt so nem Hybridmist würde ich ja eher auf ne Eisbär + GPU Kühler und ne Referenz Karte setzen. Denke das wird mein Setup werden.

Preislich sicherlich ebenbürtig mit dem Aufpreis von nem Custom Design + Hybridkühler.

Genauso werde ich das auch machen 👍. Viel gutes über die Eisbär gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich glaube kaum, dass sich Asus das bei der Radeon-RX-6000-Serie erlauben kann und die TUF-Serie auf dem sehr guten Niveau der GeForce-RTX-3000-Serie sein wird.

Meleager schrieb:
@SV3N wolltest du nicht auch auf ne 3090 setzen?^^

Doch aber siehe ...

SV3N schrieb:
Das war der Plan, aber der Abstand ist mir wie auch bei der RTX 3090 zur RTX 3080 zu gering.

Deshalb stand bei mir nur noch die Entscheidung zwischen einer RTX 3080 20 GB und einer Radeon RX 6800 XT 16 GB und die Entscheidung hat Nvidia mir ja abgenommen. Auch mit 12 GB werden sie mich nicht locken können und deshalb wird es die beste RX 6800 XT im Custom Design und da spekuliere ich stark auf Sapphire.

Ich zahle gerne für die letzten 25 bis 30 Prozent auch 50 Prozent Aufpreis, oben wird die Luft immer dünn, aber sowohl bei der RTX 3090 (gegenüber der RTX 3080) als auch bei der RX 6900 XT (gegenüber der RX 6800 XT) ist mir der Abstand einfach zu gering. Außerdem scheinen die RX 6800 XT ein sehr gutes OC-Potenzial zu besitzen.

Da lohnt sich der Aufpreis für mich ganz einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, dohderbert, Tanzmusikus und 3 andere
SV3N schrieb:
Ich bin mal auf die Preise und die Verfügbarkeit der Customs gespannt.

Ich denke, dass sind wir alle :D

Nachdem nächsten Witzlaunch von Nvidia heute mit der 3070 hoffe ich stark, dass AMD und seine Boardpartner es besser hinkriegen. Sind ja noch über 2 Wochen Zeit. Wenn AMD es schafft, ordentlich Masse für den Markt bereitzuhalten werden, so denke ich, viele NVIDIA Jünger zum roten Lager wechseln. Meine 1080 wird dann endlich mal in Rente geschickt :)
 
Schade nur, dass die Radeon-Karten von AMD so ein langes PCB haben. Mir gefällt bei nvidia gut, dass der hinterste Lüfter die Luft direkt durchblasen kann und keine lange Leiterplatte im Weg ist.
 
Die wassergekühlte Variante hätte ich mir für ne 3080 gewünscht. Weiß man denn wann die wassergekühlte Variante erhältlich sein wird?
Gerade nen Test gelesen das AMD bei Raytracing versagt.
 
Naja, Schoenheiten sind diese ASUS ROG Karten m.M.n. gar nicht, so eher billig/auf Leuchteffekte getrimmt und mit diese Schriftzuegen wie bei einigen Damentaschen (mit denen das Label Schau gelaufen werden soll) wirkend, da schaudert/graust es mich eher.

Dahingegen sieht das TUF Modell aus gleichem Hause wenigstens noch halbwegs dezent gegen aus, aber gut, ASUS ist fuer mich zum Glueck eh kein Thema mehr bei Grafikkarten mit deren in der Vergangneheit uebelst mangelhaften Kuehlloesungen und den ungerechtgertigten (Gamer-Label) Aufpreisen.

Ob diese Designs noetig sind und man nicht anderweitig ganz luftgekuehlt aehnlich gute oder bessere Modelle anderer Boardpartner (traditionell eher mit mehr Wasserkuehlungserfahrung/-modellen, bspw. MSI (bspw. Seahawk) und Aorus/Gigabyte (bspw. WaterForce)) besser fahren wird, bleibt ab zu warten und werden Tests hoffentlich zeigen.

Der ebenfalls durch das Design noetige Quirl kontakariert eben die AiO-Wasserkuehlung irgendwie, da der moegliche Vorteil eines nahezu lautlosen ("silent") Betriebs einer wassergekuehlten Grafikkarte damit eigentlich nicht mehr gegeben sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SV3N schrieb:
Ausgehend von 649 US-Dollar für eine RX 6800 XT im Referenzdesign, wäre mir eine Asus Radeon RX 6800 XT TUF 750 Euro, eine Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ bis zu 800 Euro wert.

Ich finde solche Preiswünsche öffentlich zu machen sehr suboptimal. Der Feind, in dem Falle Asus, liest gerne mit und nimmt solche Wünsche dankend entgegen.

Nix für ungut SV3N aber so treibt man schön die Preise nach oben und der Hersteller sagt, wenn ihr es so wollt, dann könnt ihr das haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12 und SockeTM
SV3N schrieb:
Deshalb stand bei mir nur noch die Entscheidung zwischen einer RTX 3080 20 GB und einer Radeon RX 6800 XT 16 GB und die Entscheidung hat Nvidia mir ja abgenommen. Auch mit 12 GB werden sie mich nicht locken können und deshalb wird es die beste RX 6800 XT im Custom Design und da spekuliere ich stark auf Sapphire.
Ich bin da ziemlich exakt in der gleichen Lage, allerdings weiß ich noch nicht, wieviel ich wirklich für einen Premium-Lüfter bereit bin zu zahlen. Ich glaube, ich hätte eher Bock auf ne 6800XT Pulse, falls eine kommt.
 
Bin gespannt ob Nvidia bis die AMD Karten da sind (Verfügbarkeit vorausgesetzt) es schafft einen neuen "Masterplan" zu verkünden - zutrauen würde ich es denen schon zumal das bisherige sowieso nur Vaporware ist.

Was die Kühler angeht könnten die (damit sind beide Hersteller gemeint) auch ruhig eine Karte ohne diesen "Ballast" anbieten, der letzte der bei mir eine Lüfterumdrehung geschafft hat war noch vor einer GeForce4^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Pjack und Andybmf
Das ref design ist ja diesmal schon optisch recht gut, was wollen da die Costum Anbieter da noch bringen?
 
Zurück
Oben