News Radeon RX 6800 (XT): Asus setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser

tunichgut schrieb:
Wie langes PCB? Die gestern präsentierten Karten waren 27cm lang , was jetzt nicht immens ist bei Grakas .
Ok ist aber auch keine Nano.
Das von der RTX 390 sieht aber so aus: RTX 390 PCB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Mcr-King
Bei mir wirds einfach eine 6800XT welche ist mir eigentlich ziemlich egal. Notfalls baue ich mir einfach selber eine Fan Kurve und UV etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
ASUS war jetzt in der Vergangenheit nicht für gute Kühldesigns bei AMD bekannt. Das wäre der letzte Hersteller, den ich hier in Betracht ziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, mylight, Cpt.Willard und eine weitere Person
LL88 schrieb:
Ich finde solche Preiswünsche öffentlich zu machen sehr suboptimal. Der Feind, in dem Falle Asus, liest gerne mit und nimmt solche Wünsche dankend entgegen.
LL88 schrieb:
Nix für ungut SV3N aber so treibt man schön die Preise nach oben und der Hersteller sagt, wenn ihr es so wollt, dann könnt ihr das haben.

Sorry aber das ist Blödsinn.

Der Preis setzt immer aus Angebot und Nachfrage zusammen und selbst wenn wir CBler jetzt alle verrückt wären und 1.000 Euro für eine RX 6800 XT zahlen würden, können die Hersteller diesen Preis nicht verlangen, da er am Markt hinsichtlich Angebot und Nachfrage nicht wettbewerbsfähig wäre.

Zumal die von mir genannten Preise ja auch nicht aus dem Rahmen fallen. Leider ist es ja so, dass man mittlerweile für ein gutes Custom Design 100 Euro+ an Aufpreis zahlt.

ShiftyBro schrieb:
Ich glaube, ich hätte eher Bock auf ne 6800XT Pulse, falls eine kommt.

Mit einer Pulse hat man ja in den letzten Jahren auch nichts falsch gemacht. Ich hatte vor meiner RX Vega 56 Nitro+ eine RX 580 Pulse und habe zudem die RX Vega 56 Pulse als sie für 299,- bis 319,- Euro ein echter Preisbrecher war unzählige Male verbaut.

Die waren durch die Bank gut.

Da die Radeon-RX-6000-Serie erstmals wieder richtig im Mittelpunkt steht, kann ich mir gut vorstellen dass Sapphire die 6800 und 6800 XT als Pulse und Nitro+ bringt und die 6900 XT sogar als Toxic.

Ich bin auf die Lineups gespannt.

Bei allem was ich in den letzten Monaten gesehen habe, gefallen mir zurzeit die RTX 3070 TUF und die RTX 3080 TUF mit Abstand am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, DaBo87, silent2k und 3 andere
Warum verkauft kein einziger Hersteller mal eine Karte ohne Kühler? Wäre sicher bei allen mit Wasserblöcken sehr begehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Haldi und FeelsGoodManJPG
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir eine AMD Karte hole dann eine von Sapphire.

od. Powercolor die Red Dragon sind auch recht gut wobei MSI bei den Gaming X auch ziemlich gute Qualität abliefert.
 
SV3N schrieb:
Mit einer Pulse hat man ja in den letzten Jahren auch nichts falsch gemacht. Ich hatte vor meiner RX Vega 56 Nitro+ eine RX 580 Pulse und habe zudem die RX Vega 56 Pulse als sie für 299,- bis 319,- Euro ein echter Preisbrecher war unzählige Male verbaut.

Die waren durch die Bank gut.
Ich wollte eigentlich auch ne Vega56 Pulse, aber die war noch nicht wieder richtig verfügbar nach dem Mining-Boom, als die Red Dragon (die ja so ein bisschen das Gegenstück von PowerColor ist) schon für einen annehmbaren Preis von "nur" 400€ verfügbar wurde. Aber was build quality angeht, würde ich Sapphire noch etwas mehr vertrauen. :)

Auch die 5700 Pulse habe ich bei meiner Freundin verbaut und fand sie toll, sowohl beim Anfassen, als auch von Lautstärke und Temps. :)
 
Hauptsache viel RGB xD

Ne Asus kommt mir nicht in den PC.

Gibt's denn schon infos, ob es von der 6900xt auch customs geben wird, oder bleibt's bei der beim ref Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Genoo schrieb:
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber ich glaube nicht das die Verfügbarkeit der Karten besser sein wird als bei Nvidia, viele blenden scheinbar aus das wir uns inmitten einer Pandemie befinden und dadurch sehr viele Lieferketten massiv unterbrochen sind.

Drucker? Tot
Notebooks? Tot
Homeoffice Equipment? seit März tot, nie erholt

Der Normalverbraucher weiß auch nicht wie die Produkte miteinander zusammenhängen
Beispiel -> Notebooks werden nicht nur die CPUs short, sondern auch die Display, da Notebookdisplays aus den Überschüssen von Smartphone-Displays hergestellt werden und nachdem die weltweite Nachfrage nach Smartphones schrumpft kommt es hier auch schon zu Engpässen.
Was ist denn das für ein komisches Geschreibsel ? 🤔😁
Nee, eine von Asus bestimmt nicht. Die eine Newsmeldung über diese ( die MSI) gefällt mir schon besser..oder eine Gigabyte.🙂
 
man kann kaum auf Sapphire warten...Asus ist für mich ein absolutes Nvidia ding. Wenn AMD Radeon dann Sapphire, His oder Powercolor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Bei der 3080 wäre die TUF meine erste Wahl um anschließend einen Wechsel auf WaKü zu vollziehen. Wobei ich bei der 6800 XT eher zum Referenzdesign greifen würde - falls man es überhaupt gekauft bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei Sapphire sieht man mal die Refdesigns, z.Bsp. 6800

Vllt. kann man ja bei der Backplate den einen Teil abschrauben und hat dann den gewünschten Luftdurchsatz ala Pulse. (soo richtig vertraue ich dem 2-Slot Design noch net wg. R7)
 

Anhänge

  • RX6800.jpg
    RX6800.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 392
  • RX6800_backplate.jpg
    RX6800_backplate.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 389
Genoo schrieb:
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber ich glaube nicht das die Verfügbarkeit der Karten besser sein wird als bei Nvidia, viele blenden scheinbar aus das wir uns inmitten einer Pandemie befinden und dadurch sehr viele Lieferketten massiv unterbrochen sind.
viele lieferketten? in welchen bereich? solange es nudeln und klopapier gibt, sind menschen kontrollierbar. scherz beiseite, ja, manche lieferketten sind grad ein bisschien ausgedünnt, dennoch wurde die karte ja nicht erst ab märz entwickelt bzw die ressourcen und infrastruktur geplant. das die pandemie das einbremst, mag sein, aber bestimmt in einem geringeren maße wie gedacht. die frage ist, wie gut hat amd seinen launch vorbereitet, bzw seine ressourcen für den marktstart eingesetzt....

btw eine asus wird es nicht sein. das b550 tuf gaming hat mich geheilt, nochmals asus zu kaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich persönlich fand die Sapphire R9 R290 Vapor-X - rein vom Erscheinungsbild - eine der ansprechendsten Karten der letzten Jahre.

R9 290 Vapor-X.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, 1unknown_user, Alpha.Male und 2 andere
Pulse und Nitro+ [oder auch Toxic] bei Sapphire sowie Red Dragon und Red Devil bei PowerColor sind eigentlich immer eine sichere Bank. Sind halt beides Exklusivpartner von AMD und das merkt man auch.

ShiftyBro schrieb:
Auch die 5700 Pulse habe ich bei meiner Freundin verbaut und fand sie toll, sowohl beim Anfassen, als auch von Lautstärke und Temps. :)

Der Smiley verwirrt mich jetzt etwas.

Wen fandest du jetzt gut „beim Anfassen, der Lautstärke und den Temps“? Die Red Dragon oder deine Freundin? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, DaToni, DaBo87 und 11 andere
Bei der Überschrift hatte ich direkt Hoffnungen. Aber so ist das ja nichts. Eine neue Liquid Devil für den Aufpreis, den man auch für einen soliden Block zahlen muss, und ich müsste nicht lange überlegen. So ein AiO-Zeug können die behalten...

Ansonsten wirds definitiv sowieso das Referenzdesign, da gibts am wenigsten Stress bezüglich der Kompatibilität. Zumal der Block von EK mir ziemlich gut gefällt, und wenn die schon offiziell mit AMD zusammen arbeiten kann das ja nur gut werden. Alles andere ist mMn Blödsinn, wenn der Kühler eh runter kommt braucht man auch keine dreistellige Summe extra für ne aufwändige Kühllösung bezahlen.
Wenn alle Stricke reißen und das Referenzdesign zum Release direkt ausverkauft und auch sonst kaum zu bekommen ist wirds halt ne Red Devil, da müsste man auch nicht direkt auf Wakü umbauen...

Nur Asus kommt mir definitiv nicht in den Rechner. :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Eine neue Liquid Devil für den Aufpreis, den man auch für einen soliden Block zahlen muss, und ich müsste nicht lange überlegen. So ein AiO-Zeug können die behalten...

Die Liquid Devil war wirklich ein super schickes Stück Hardware, da bin ich ganz bei dir.

Den Vorwurf "AiO-Zeug" kann ich in Richtung PowerColor aber nicht nachvollziehen. Die Red Devils waren immer unglaublich gute luftgekühlte Custom Designs, die teilweise sogar die Nitro+ im Griff hatten und das zum günstigeren Preis.
 
Die 390X Liquid Devil hatte ja nur einen 120mm Radiator.

Mit 240mm wie die Asus wäre ein 6800XT Liquid Devil auf jeden Fall ein Kandidat, vielleicht kommt von MSI auch noch eine Sea Hawk.
 
Zurück
Oben