Fireplace
Mobile Footer Layer

Test Radeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleins­te RX 9070 mit 12 GB VRAM

Mal sehen wo sich der Straßenpreis noch hinpendeln wird. UVP Preis sagt erstmal nichts aus. Realitisch sehe ich sie irgendwo bei 460-480€ bewegen. Das wäre zumindest ein vernünftiger Preis zwischen einer RX 9070 und einer RX 9060XT 16GB. Wir werden sehen.

Dennoch würde ich sie mir trotzdem nicht holen. Wenn kämen für mich persönlich nur eine RX 9070 non XT 16GB oder eine RX 9060XT 16GB in betracht. Letzteres konnte ich die Tage günstig für 331,00€ als Rückläufer B Ware (Powercolor RX 9060XT 16GB Reaper) über Notebookbilliger die Tage ergattern. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vor einer RX 9080 XT ziehe ich keine weitere Karte in Betracht!
Sorry!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und danyundsahne
15% langsamer als die 9070, weniger und langsamerer speicher, trotzdem gleicher verbrauch? mMn recht unterwältigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
wie habt ihr den Stromverbrauch mit dem FPS-Limiter ermittelt?
Tatsächlich im Spiel ermittelt oder vom max. Stromverbrauch und max. FPS abhängig berechnet bzw. skaliert? Letzteres ist hochgradig realitätsfern.

Leider ist auch hier kein direkter Vergleich mit der 7900GRE zu finden, denn das würde das ganze Ausmaß aufzeigen.
Die 9070GRE ist genauso teuer und genauso schnell wie eine 3 Jahre alte 7900GRE, hat aber 4GB VRAM WENIGER!!!
Die anderen Unterschiede sind ein etwas geringerer Verbrauch und FSR4.

Man sollte aber auch daran denken, das die 9070GRE den neuen Preis nach der RAMpokalypse hat, während die 9070XT und 9070 auf dem Markt noch Preise von davor haben, weil noch soviele auf Lager sind.

Alphanerd schrieb:
Wird nicht buffered ECC ram Abseits der "Grakas" benutzt? Oder stehe ich am Schlauch?
Für die CPUs ja, aber die AI Center Verwenden ja die tollen Nvidia AI GPUs in denen HBM verbaut ist und die sind der Haupt-Kostenträger

Anhänge

• nvidia-a100-sxm4-80gb.jpg
    nvidia-a100-sxm4-80gb.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Die anderen Unterschiede sind ein etwas geringerer Verbrauch und FSR4.
Und FSR4 als Grund fällt ja dann wohl irgendwann am Ende des Sommer auch weg, wenn ich mich richtig erinnere wann es für RDNA 3 angekündigt war. Anderseits, wie du schon sagtest, der Preis dürfte bleiben, aber neue 9070 und 70xt dürften im preis anziehen. Zugreifen wer noch was braucht!

theGucky schrieb:
Leider ist auch hier kein direkter Vergleich mit der 7900GRE zu finden, denn das würde das ganze Ausmaß aufzeigen.

Laut einer anderen Quelle sind die beiden Karten unterm Strich gleich schnell unterwegs, wobei je nach Spiel mal die eine und mal die andere etwas schneller ist.

---

Für mich wäre die Karte zu dem Preis gar nichts, auch und gerade heutzutage nicht.

BOBderBAGGER schrieb:
Also irgendwie sehe ich immer noch nicht für wen die Karte sein soll erst Recht nicht zu dem Preis.
Die RX 9070 GRE ergibt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Erst wenn die Preise der 16-GB-Modelle steigen und der Preis der 9070 GRE im Laufe der Zeit sinkt – bedingt durch ihre 12 GB –, wird diese Karte auf dem Markt sinnvoll.

PhenomIIenal schrieb:
Genau das hab ich zum Anlass genommen mir jetzt mal die schöne RX 9070 XT Hellhound zu gönnen
Na da hast du AMD aber eins ausgewischt ...

Erstmal Danke für den umfangreichen Test @Wolfgang
Beim Diagramm Marktpreis (Stand 01.06.2026) steht die 9070 mit 629€ drin das ist die UVP, der Marktpreis liegt aktuell bei ~550€ (wie ja auch weiter unten im Text richtig geschrieben).
Selbiges gilt dann auch beim FPS/€ Diagramm.

Bei den aktuellen Preisen müsste die 9070 GRE auf jeden Fall deutlich unter die UVP fallen, im Bereich 450-480€ wäre sie ok, das man gegen die 5060 Ti 16GB das P/L Duell gewinnt ist aktuell kaum eine Kunst da die 5060 Ti schlich massiv im Preis gestiegen ist und aktuell ja kaum noch günstiger als die 5070 ist.
Dass man den Verbrauch im Vergleich zur 9070 nicht gesenkt hat, zumindest im Verhältnis zur Performance spricht auch nicht gerade für die Karte.
Ich befürchte aber fast, dass der Preis bleibt und wir hier eher eine Shrinkflation erleben.
https://www.igorslab.de/mittelklass...herstellkosten-kalkulation-margen-und-trends/

Der 12 GB große Speicher ist ein potenzielles Problem in der Zukunft, erst mit 16 GB lässt es sich wirklich sorgenfrei spielen. Für WQHD reicht es meistens noch, aber eine Garantie gibt es nicht.

Das gilt aber wenn dann ebenso (schon länger) für die RTX 5070, auch wenn einige hier das evt. nicht wahrhaben wollen und vielleicht sollte man dass noch einmal hervorheben, dass das die Konkurrenz (die früher in der aktuellen Generation auf 12GB Speicherausbau der Grafikkarte gesetzt hat) in ähnlicher Leistungsklasse auch betrifft.

Gegenwärtig sehe ich den Speicherbedarf in Spielen auch nicht wirklich ansteigen (alleine schon wegen der KI-getriebenen aktuellen Speicherkrise und bis zur neuen Konsolengeneration ist es auch noch eine Weile); Spiele wie Indiana Jones und der große Kreis bleiben da eine Ausnahme und zunehmend entwicklerverhunzte/unfertige Spiele wie Crimson Desert und Co. sind für mich sowieso kein Maßstab bzw. gehören m.E. konsequent boykottiert bis die Mängel behoben werden.

Die RX 9070 GRE ist m.E. okay (mehr aber auch nicht) und kaufen würde ich mir die RX 9070 GRE für den Desktop auch nicht und vom Laptop hat AMD sich dummer Weise bzgl. dGPUs berabschiedet (so daß nVidia da jetzt ein vollumfängliches Monopol hat) und Strix Halo und Strix Point APUs sind dafür leider kein adäquater Ersatz, da viel zu teuer (angesetzt) für das Gebotene und weniger leistungsfähig als eine dGPU auf Basis einer RX 9070 (GRE).

Ich bin eher gespannt, wie AMD die RTX 9050 preislich ansetzen wird und ob diese (mit 8GB) noch halbwegs Full-HD durch die Bank wird stemmen können, aber für Full HD Gamer passt der aktuelle CB Spieleparcours auch nicht wirklich, denn die meisten werden wohl eher eine Live Service und eSports-Spiele-Einsteiger-Grafikkarte in dem Preisbereich sich wünschen und dafür könnte die RX 9050 evt. auch noch langen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Ärger nicht - die Karte liefert was zu erwarten war. Ich finde ja nach wie vor die 9070 (non xt) im Grunde am attraktivsten. Wobei, bei den derzeitigen Preisen dann auch wieder nicht. Aber ich mag die 9070 einfach. Ich habe sie für etwas über 400€ abgestaubt und find' sie super - nicht auf biegen und brechen hochgeprügelt, vernünftige Temperaturen, gute Leistung, genug VRAM. MMn die schönste 9070 Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -> m1 <-, danyundsahne und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Oh da verwechselt du was, Shrinkflation ist wenn der Preis gleich bleibt aber die Menge sich verringert.
Kommt darauf, an was man als Grundlage sieht, wenn die 9070 GRE jetzt zum Marktpreisreis der 9070 verkauft wird wäre das ja reduzierte Menge zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
JMP $FCE2 schrieb:
Ohne 8 GB-kompatible Detaileinstellung (auch bei Upscaling für 4k-Bildschirme) wird ein Spiel schlicht unverkäuflich sein.
Du kannst auch alles auf 4 GB spielen. Brauchst nur die Texturdetails auf sehr niedrig stellen.

Bin mit meiner 9070 Non XT für 539 Euro denke ich ganz gut bedient. Mehr Speicher, etwa 10% mehr Leistung.

Wenn die GRE im Preis fällt, dürfte sie dennoch für viele Käufer interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und LinuxTux
Child schrieb:
Na da hast du AMD aber eins ausgewischt ...
War nicht mein Anspruch, aber ich sehe eben keine Preissenkung für Grafikkarten am Horizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben