News Radeon Vega Frontier Edition: Platine mit 484 mm² großer Vega-10-GPU enthüllt

Die Fage ist, wofür? Uns als Käufer kann es doch egal sein, ob der Chip 484mm2 groß ist oder 600mm2. Den Preis macht AMD und der hängt nur zu einem kleinen Teil mit dem DIE zusammen. Der Yield ist wichtiger für den Preis(und Leistung)

Oder ist das der neue Vergleichswert:
DieGröße/Perf? Wenn nichts mehr geht, nach dem Motto," Nvidias Chips sind aber kleiner". Wie dieser Thread wieder so ausarten konnte und wie wir sehen anhand des Update, wegen absoluten Nonsens.

AMD muss nur im Bereich Perf/Watt/Preis auf Höhe Nvidia sein. Der Rest ist doch Makulatur.
 
Jenergy schrieb:
@w0mbat:

So gross wie ein kleines Schwimmbecken? Es sind 484mm².

Nein, 484m² stimmt schon, deshalb auch die 3000W Verbrauch.
 
TI grast den Markt ab wie sonst nix, vor allem da die kleinen Modelle weniger gut verfügbar sind durch Mining und AMD lässt sich alle Zeit der Welt, wenigstens selber fabrizierte Benchmarks raus zu geben.

Wie schon vor Monaten geschrieben, die müssten die TI knacken, die müssen... Alles andere wäre eine Katastrophe nicht nur für AMD auch für uns. Aber was man so von den Gerüchten hört 1080 Level mit kaputten Treibern, könnte ja am Ende dann die TI in Schlagdistanz kommen. Schaut ja gut aus.

Meine größte Sorge ist der Mining Boom, wenn Vega gut geeignet ist und ich sehe keinen Grund warum nicht, dann könnte AMD wieder viel zu wenige bestellen und Monate keine gute Lieferbarkeit gegeben sein. Das könnte dann die Vega für Gamer nochmal stark verzögern.

Na ihr Vega Warter, wäre das nicht toll. Vega ausverkauft wegen den Minern für Monate. Gut verfügbar dann 2018. :D

Wirklich schade wäre auch wenn das einzige positive das die Fury gebracht hatte, die Werks AIO Wakü nicht an Bord wäre diesmal. Das wäre wieder die leiseste Referenz Grafikkarte geworden weit und breit und der Boost wäre auch auf max. gewesen. (wenn es eine ordentliche AIO geworden wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mining dürfte Vega wenig taugen. Ihre blanke Rohleistung ist nicht sonderlich hoch. Sie ist wie NVidias Architektur mehr auf die Breite ausgelegt, also nicht wie zb bei VLIW. GCN war deutlich vielseitiger für Computing und NCU also Vega scheint das noch weiter zu treiben. Dadurch wird sie vielseitiger, bei speziellen Dingen wie Mining aber unwesentlich schneller als zb Fiji. So meine Theorie.

Die FE kommt glaub auf 31-35MH/s. Auch wäre HBM die totale Verschwendung, da würde 1 stack mit 1 GB reichen.
 
Für Mining soll man aktuell Minimum 4GB, nur zu Info. Und ob die Karte dafür ideal ist, ist vom Preis abhängig, denn die 580/480 oder 1070 ist nicht mehr wesentlich "billiger".
 
D708 schrieb:
Die Fage ist, wofür? Uns als Käufer kann es doch egal sein, ob der Chip 484mm2 groß ist oder 600mm2. Den Preis macht AMD und der hängt nur zu einem kleinen Teil mit dem DIE zusammen. Der Yield ist wichtiger für den Preis(und Leistung)

Es macht für die Herstellungskosten und damit auch den Preis schon einen Unterschied, wenn man fast 25% mehr DIEs aus einem Wafer raus bekommt.

Und für die zu erwartende Leistung macht es auch einen Unterschied, denn wenn man 30% größeren DIE hat als die 1080Ti dann muss sich das ja in irgendetwas wiederspiegeln(außer Stromverbrauch). Mit der neuen Größe bleibt da kein Spielraum mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
496
 
Ich komme auf 482 mm² (25,25 mm*19,08 mm).

Errechnet aus der Auflösung des Fotos (350dpi) und der Größe in Pixel des Die (348px * 263 px).
 

Anhänge

  • VEGADIE.png
    VEGADIE.png
    63,7 KB · Aufrufe: 676
Kurzes OT:

Folgendes tönt ziemlich deftig:

For comparison’s sake, NVIDIA’s P100 delivers 21.2 teraflops of FP16 and 10.6 teraflops of FP32. So from a raw flops perspective, the new MI25 compares rather favorably. However, once NVIDIA starts shipping the Volta-class V100 GPU later this year, its 120 teraflops delivered by the new Tensor Cores will blow that comparison out of the water.

A major difference is that AMD is apparently building specialized accelerators for deep learning inference and training, as well as HPC applications, while NVIDIA has abandoned this approach with the Volta generation. The V100 is an all-in-one device that can be used across these three application buckets. It remains to be seen which approach will be preferred by users.
Quelle: Top500 - AMD Plays Catch-Up in Deep Learning with New GPUs and Open Source Strategy

Bin gespannt...
 
@Helios

die Tensor Cores sind sehr performant, allerdings nur bei deep learning. Vergleichbar mit Googles Spezialprozessoren. Jedoch kann man die Rechenleistung nicht generell hochrechnen, imho.
 
pipip schrieb:
Für Mining soll man aktuell Minimum 4GB, nur zu Info. Und ob die Karte dafür ideal ist, ist vom Preis abhängig, denn die 580/480 oder 1070 ist nicht mehr wesentlich "billiger".

Klar allerdings denk ich nicht dass AMD bei 300 bis 400 Euro selbst bei ner 8GB Vega 10 Karte noch viel verdient. Sowas kann man nach 6-12 Monaten im Abverkauf machen oder dann wenn AMD den Chip günstig bekommt, aber mit Interposer und teurem Ram bei 500mm2, schwer zu sagen aber ich denk nicht dass AMD weit unter 400 Euro fragen kann. Eher fahren muss wenn die Leistung nicht passt.

Bei CPU setzt man ja gerade wegen dem Preis auf ne Die unter 250mm2. Der Prozess ist quasi derselbe und die verkauft man auch nicht um 100Euro. 500mm2 + Interposer + HBM + eventuell teure Wasserkühlung und teures Powerlayout das nötig ist. Zu einer GTX 1080 hat man sa preislich 0 Chancen, dazu verlauft Nvidia die Karten in hoher Stückzahl seit nem Jahr quasi allein.

Die einen flamen zb rum dass Intel bei nem Skylake X scheiß Yields und teure Fertigung haben soll, dabei dürfte der 18 Kerner deutlich günstiger zu fertigen sein als jede Vega 10 Karte. Hätte aber bei Vega FE Luft tendenziell mehr als 999$ erwartet. Allerdings muss eben den Preis abrufen der Sinn ergibt. Ohne passenden Treiber und vernünftiger Leistung passen 999$ ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega ist schneller als 580 beim Mining ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo gelesen, daß HBM ähnliche Probleme wie GDDR5X hat, wenn es um Mining geht. Hat wohl was mit dem Timing zu tun. Ansonsten wäre VEGA mit 13MFlops und dem breiten Bus extrem performant im Mining. Dort zählen wirklich nur Rohleistung und Speicher.
 
pipip schrieb:
Vega ist schneller als 580 beim Mining ?

Ja, theoretisch wenn man von gleicher Rohleistung pro Shader ausgeht schon etwa um 50%. Verbraucht aber auch mehr und ein besseres PL als die RX 580 würde mich wundern.

Gibt doch schon genug Zahlen zu Mining würde ich meinen. Haben ja schon einige ne FE.

https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/6k521l/vega_eth_hashrate_3035_mhs/

Vielleicht kann ja einer der zwei Foren Besitzer hier die Mining Performance mal angehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo gelesen, daß HBM ähnliche Probleme wie GDDR5X hat, wenn es um Mining geht.
Solche Meldungen ergeben für mich keinen Sinn. Schuld an dem schlechten Abschneiden von GDDR5x sind ja die hohen Latenzen(dafür mehr Takt) oder? Und HBM hat verdammt niedrige Latenzen, das Zeug sitzt ja noch dazu direkt neben der GPU, schneller gehts ja gar nicht.

Ich sehe keinen Grund warum HBM² nicht perfekt für Mining sein sollte. 8GB Vega und ab geht die Lutzi.

16GB Vega als vernünftige Gaming Karte. Wie Krautmaster schon sagt, dank extrem teuren Vram etc. 1000€ um den Dreh. 800€ min. Am Ende natürlich abhängig ob man die TI nass macht oder nicht.
 
Naja 16GB gehen als Profi Karte für 999 weg, ergo die Gaming Variante mit 16GB vllt 700Euro wenn die Performance passt (Wasser wie Fury X) , Vega Cut vllt auch 400 mit 8GB (Luft wie Fury) .

Wenn die Gaming Leistung nur etwas über der FE liegt dann entsprechend weit niedriger.
 
Krautmaster schrieb:
Vielleicht kann ja einer der zwei Foren Besitzer hier die Mining Performance mal angehen :)
Ich halte zwar äußerst wenig von mining, aber wenn ich sowas wie ne .exe hätte die einfach nur ETH bencht, gerne. Hab des jetzt mal überflogen, auf die schnelle finde ich nichts. Und wenn ich sehe, dass ich für das dämliche mining wieder Seitenweise Anleitungen lesen muss wo man auch noch .cmd Befehle verwenden muss, da bekomm ich wieder direkt brechreiz.

Wenn ich mich da an F@H erinnere, herrlich einfach. Und jetzt, Jahre später sollte man sich mit so einen Müll abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht mal das die RX Vega bis 8 GB HBM kriegt und 16 GB nur für die Profi Karten?
 
r4yn3 schrieb:
Ich halte zwar äußerst wenig von mining, aber wenn ich sowas wie ne .exe hätte die einfach nur ETH bencht, gerne. Hab des jetzt mal überflogen, auf die schnelle finde ich nichts.

Einfach einen beliebigen eth-miner runterladen und starten.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1433925.0

Hab mal einen Download Link zum Claymore Miner angefügt. Da muss man nur die Batch Datei starten und die Hash Rate auslesen.

Der Rest ist nicht von Relevanz ^^

Zumindest startet bei mir diese Vanilla Variante von Claymore sofort auch wenn sie keine Verbindung zum Pool herstellen kann.
 
Ich warte einfach ab, bis wirklich seriöse Tests der RX Vega für das Gaming erscheinen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gaming Version mit dem selben BIOS und Firmware kommt wie die FE. Auch habe ich noch nirgends eine Bestätigung gefunden, ob TBR bei der FE aktiv ist oder nicht. Der Game Modus der FE verändert afaik lediglich das PT-Limit und die Lüfterkurve. Ich erwarte keine Wunder vom Treiber. Aber die bisher gezeigte Leistung der FE für Spieler ist einfach zu wenig. Nicht nach der Zeit und einem Jahr Auszeit. Außerdem existieren doch Spiel-Benches, wie Sniper Elite 4, wo Vega auf gleichem Niveau mit der GTX1080Ti agiert. Ich glaube, der Game Modus der FE führt zu mehr Verwirrung und funktioniert anders als ein reiner Spiele-Treiber.
 
Zurück
Oben