News Radeon Vega Frontier Edition: Test der wassergekühlten Variante lässt Fragen offen

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...n-RX-Vega-Geforce-GTX-1080-Vergleich-1233487/

Hm das würde ja zu allen Leaks / Daten bisher passen. Stimmt mich aber alles andere als happy. GTX 1080 Gsync und RX Vega Freesync sollen sich gleich anfühlen, nicht zugunsten RX Vega?

Wenn dass das luftgekühlte oder gar Wakü RX Vega Topmodell ist dann mag Ryzen der Launch des Jahres sein, aber RX Vega der Flop schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde man sich echt fragen, was die verantwortlichen da geritten hat? diese marketing veranstaltung hätte man sich echt sparen sollen. gleiches spielgefühl einer 1080, was hält die leute jetzt noch davon ab ne Ti zu kaufen? da waren die spekulationen wirkungsvolleres marketing, welches nicht mal geld kostet. in den profi-benchmarks schneidet vega ja gar nicht schlecht ab und da können sie evtl. gute margen einheimsen, aber für die leistung einer 1080 kann NV den preiskampf nur gewinnen.

auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass 2 wochen vor "launch" die treiber, zumindest für 2 minütige demozwecke, noch nicht die feautures implementiert haben die das leistungsplus bringen sollen.

dennoch ... außer abwarten bleibt eh nichts übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Naja man hat ja wohl argumentiert dass das AMD GPU + Monitor Gespann 300$ weniger löhnt.

Das sind wohl die Monitore, links GTX 1080 mit ROG Swift PG348Q um 1000€
https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s640x640/sh0.08/e35/20067070_260809727755022_6967817605709037568_n.jpg
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de

und rechts RX Vega mit Designo Curve MX34VQ um 770 €
https://i.redd.it/ov8k99zylcaz.jpg
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-designo-curve-mx34vq-90lm02m0-b01170-a1565011.html?hloc=at&hloc=de

Da sind schon 230 € Preisunterschied.
 
danke für die Mühe. Und @ AMD. Danke für nichts. Again ^^

Edit:
We are waiting for our turn, but 1 setup is running with a GSync monitor and the other is running with a Freesync one. "You wont be able to tell the difference but one costs 300 dollars more" lol
They can't tell us much since there is still an embargo. Will update this post as soon as we know more.
EDIT/UPDATE: We were wrong. One is an nvidia and one is an amd system. They were both running in 3440x1440 resolution.(ultrawide) One of them performed noticably worse in the mid 50s (3/3 of us thought so). We were all asked which one we liked more and most of the people thought the same.
The monitors were both 100hz panels.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6o0f1k/report_from_budapest_they_are_showcasing_2_vega/

Macht sowas nicht nur dann Sinn wenn man danach sagen kann "jop, sehr geil, das flüssigere war das AMD System" ? :lol: sonst ist es doch total hirni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
da würde man sich echt fragen, was die verantwortlichen da geritten hat?
Die AMD Marketingabteilung hätte spätestens zum Start von Hawaii leer geräumt werden sollen. Mit kompletter Neubesetzung wäre uns so viel erspart geblieben. Ansonsten läuft das halt wie es immer läuft.

diese marketing veranstaltung hätte man sich echt sparen sollen. gleiches spielgefühl einer 1080, was hält die leute jetzt noch davon ab ne Ti zu kaufen? da waren die spekulationen wirkungsvolleres marketing, welches nicht mal geld kostet.
Spielgefühl ist doch nichtssagend. Die Marketingstrategie kann man sich auch dahin stecken wo keine Sonne scheint. Vega ist viel zu spät dran im hier noch irgendwas rausreissen zu können. Wer TI-Leistung wollte hatte lange die Chance dazu. Dem Rest ist es quasi egal, solange es billig ist. Ob/Wie das Ding nun defekt ist oder wie der HBM verzögert hat dient nur noch zur Unterhaltung. Pascal hat den Zenit seines Lebenszyklus eh schon überschritten. Für Q1 steht Volta mit GDDR6 an.

Wenn der Wundertreiber nicht läuft und das Ding nur mit der 1080 konkurriert explodiert die Güllegrube eh. GP104 Leistung zum Jahrestag am 16. August und die Welt lacht sich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich ja wirklich nichts gegen "nur" gtx1080-Leistung, aber bei den angekündigten Stromverbrauchwerten muss man schon sehr überzeugter AMD-Anhänger sein... wenn da nicht dieses nervige GSync/Freesync-Debakel wäre.
 
ah true. Hatte nur das mim ROG gesehen ;) ich Pflaume.

Also rechts AMD , links Nvidia.

2017-07-18 19_03_59-Report from Budapest_ They are showcasing 2 VEGA setups runnig BF1 _ Amd.png -> falsch, links = besser

ich frage mich ob man wohl gesagt hätte "juhe, true, der more smooth ist der AMD one" sofern das Publikum auf den richtigen gesetzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit dem neuem treiber wird die leistung der rx vega zwischen 1080 und 1080ti liegen wie eigentlich anfangs erwartet wurde
eigentlich weiß ich garnicht warum wir wieder plötzlich bei "schneller als 1080ti" gelandet sind
 
Riecht nach Bulldozer Reloaded. Die AMD-Heinis auf der Bühne können einem leid tun.
 
okay der Linke war wohl smoother dem Uploader von dem Video oben nach.
-> also die AMD Nvidia Variante

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

@ Lars.

Ja doch, daran musste ich auch denken. Aber ist es nicht was was der typische Gamer braucht? BordellCharme. Nur da fühlt er sich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, hat so ein bisschen was von Bordell-Charme mit den Frauen an der Seite in dem Video - wäre für mich auch eher ein Anti-Video.......
 
Krautmaster schrieb:
okay der Linke war wohl smoother dem Uploader von dem Video oben nach.
-> also die AMD Variante

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Nein links is Nvidia, rechts is AMD Vega.
Bisher habe ich nur gelesen das link (Nvidia) flüssiger war.
 
Scheint so, als würden sie jetzt über die Schiene RX Vega & Freesync vs. GTX1080 & GSync fahren, bzw. halt raus stellen, selbe Spielgefühl für weniger Geld, was für mich im Umkehrschluss heißt, diejenigen, die meinen das RX Vega mit den finalen Treiber noch 20 bis 30% mehr Leistung gegenüber der Vega FE sehen werden, wohl enttäuscht werden. Ich glaube kaum das AMD jetzt mit dieser Werbeaussage daher kommen, würde RX Vega mit finalen Treiber auf 1080Ti Niveau kommen.
 
Hito360 schrieb:
... sorry aber altes Eisen istn 2600K nicht. Eventuell muss sich das jemand einreden um Upgrades rechtuzfertigen? :D

:daumen: sicherlich ein Grund. Einige maximieren und reden sich selber und anderen die ständig neu angeschaffte Hardware eben schön (meinen dadurch z.T. auch Selbstwertgefühl generieren zu können), auch wenn es die alte Hardware noch locker länger und kompromisslos getan hätte.

Natürlich ist ein i7-i2600K angestaubt, aber in kaum einem Szenario braucht man derzeit und voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahre mehr Rohleistung bei normalen (nicht überzogenen) Ansprüchen.

Nur, natürlich passt das nicht so recht in ein CB Forum mit selbsterklärten (Hobby-)Enthusiasten und wird Widerspruch ernten/hageln ;).

Krautmaster schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...n-RX-Vega-Geforce-GTX-1080-Vergleich-1233487/

Hm das würde ja zu allen Leaks / Daten bisher passen. Stimmt mich aber alles andere als happy. GTX 1080 Gsync und RX Vega Freesync sollen sich gleich anfühlen, nicht zugunsten RX Vega?

Schöne Clickbait-"Vergleichs"-Nachricht auf PCGH, da man nicht weiss, ob es der Vollausbau (XT oder XTX) von AMDs RX Vega ist oder vielleicht doch nur die beschnittene XL-Version, für die Stock GTX 1080 Leistung eigentlich positiv zu bewerten wäre, auch wenn wohl keine "worst case"/ Vorzeige-/Gameworks-/Bundle-nVidia-Spieletitel gegenübergestellt wurden.

Interessanter finde ich da die Meldung zu HBM2 und die Überlegung, ob die bei Samsung hergestellten, offiziell jetzt bestätigten 8-Hi-Stacks an AMD (zur Vega FE) oder nVidia (zur GV100) gehen ;).

Wegen der schon länger gegebenen Verfügbarkeit von 8-Hi-Stack HBM2 bei Vega FE (was für SK Hynix als inoffiziellen Lieferanten spricht) und des unterschiedlichen, leicht höheren Takts des Samsung 8-Hi-HBM2 sowie bekanntermaßen der Samsung HBM2 Belieferung nVidias seit der P100 GPU, denke ich dass der jetzt angekündigte HBM2 8-Hi Stacks Speicher an nVidia gehen dürfte (um den GV100 auch nachträglich mit 32 GB HBM2 anbieten zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben