Radeons ohne GPU-Spacer?

H!tm@n

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
167
hi,

ich würde gerne mal wissen ob es hersteller gibt, die ihre radeons (9800Pro) auch ohne diesen silbernen ring (rechteck) um den gpu chip ausliefern. ich hab nämlich nen wakü kükö der keine vertiefung hat. und da sitzt das ja nicht ganz so gut drauf.


mfg Hitman
 
das is doch mit ein Teil der GPU soweit ich weiß

und warum soll sich ein Hersteller machen und die dinger runter machen

ATI wird sich schon was dabei gedacht haben die dinger drauf zu machen
 
hi.

1. nein, die 9800pros haben soweit ich weiss alle dieses komische rechteck drum rum.

aber das ding kannste entfernen (bei der 9700pro gings jedenfalls, obs bei der 9800pro geht weiss ich nicht, denk aber schon) indem du mit einem teppichmesser o.ä. darunter gehts un den "spacer" EXTREM VORSICHTIG anhebst, da sind soweit ich weiss irgendwelche leiterbahnen oda sowas drunter ;D die garantie is dann aber futsch ;)

edit: guggst du hier: http://www.teccentral.de/reviews/cooler/waterchill/chip_vga/97001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich bei meiner 9700 pro auch gemacht.
der soll nur das verkanten des gpu kühlers verhindern .. wenn du den anderen wieder vorsichtig drauf machst(den kühler) dann gibts keine probleme ... unten und guter kontakt is jedensfalls besser als drauf und keinen guten kontakt.

wie schon gesagt wurde einfach teppichmesser oder rasierklinge und dann runter damit ... vorsichtig würde ich auch sein ... und säbel keinen widerstand weg!
dann sollte das schon gehn ... bisschen material is ja auch zwischen oberfläche und den obersten leiterbahnen...

also viel spass und glück :)


in diesem sinne ^^ hau weg das ding!


Greetz Siggl
 
Muss ich den denn wegmachen? :o

Also ich hab auch ne Wakü, und diesen Heatspreder hab ich draufgelassen...

Bis jetzt ist mir die Karte (R9700Pro) noch nicht abgeschmort... :D

Ich hab nur den Kühler runtergemacht, mit viel Alk (:daumen:) die Wärmekleberpampe weggemacht und dann ein bisschen Arctic Sliver III druff und dann den Kühler von der Wakü draufgeklatscht.

Ist das schlimm? Hab ich irgendwelche Folgen (außer Garantieverlust natürlich) zu befürchten?
 
Weis ich doch... :rolleyes:

Is mir aber egal. :)
 
Hmm. Mein Kühler hängt auf der 9700np auch einfach so drauf. Ich habs vorher getestet. Der Kühler liegt absolut Plan auf der GPU auf.
 
wenn man es wegmacht, dann bringt es imho mehr leistung. ich hatte auf irgendeinem Forum gelesen, dass man es mit einem kleinen Schraubenzieher abnehmen kann. bei einer wasserkühlung würde man besser kühlen, wenn man den heatspreader abnimmt. aber auch mit hsp ist es kein riesen Leistungsverlust.

@topic nein. alle chips haben den heatspreader. ich wüsste keine firma, welches den headspreader abmontiert.
 
Hi,

erst mal danke für die antworten. aber ein HS ist das nicht. HS verbaut nur intel (hm, naja zumindest AMD und ATI nicht) denn ein HS deckt ja die ganze gpu ab. aber bei ati ist das nur ein rechteck um die gpu rum um den chip wohl nicht durch zu viel druck zu belasten. aber gut ich denke es geht auch mit dem ding.

mfg Hitman
 
also ich wüßte nich was das, wakükühltechnisch bedingt, bringen sollte den zu entfernen. Es geht ja darum die GPu zu kühlen, und auf dieser liegt der Kühler ja in der Regel pla auf. Da sollte der HS egal sein. Dient ja nur zum schutz.
 
nicht alle ramen sind pefekt gearbeitet. bei manchen ist die gpu ein wenig tiefer als der rahmen um die gpu herum (der kein HS ist, er verteilt (to spread) ;) die hitze ja nicht wirklich)
 
wenn die gpu wirklich tiefer sitzt als dieser ring - warum schmoren dann nicht ständig irgendwelche grakas durch? dann kann doch z.b. ein serienmäßiger kühler gar keinen kontakt zur gpu haben (jedenfalls nicht ohne dickes pad), oder? schlamperei sowas :D

naja, ich werds ja sehen wenn ich den sapphire originalkühler auf meiner 9500@9700 durch nen vga silencer ersetzte. hoffentlich klappt das.

was ist dann eigentlich besser, pad oder paste? wollte ich schon immer mal wissen. ich hab mal stunden gebraucht von nem alten intel-boxed dieses dumme pad abzuknibbeln und hab da nicht wieder lust drauf.
 
na dann isses ja gut. trotzdem bissel schade dass pads nicht in dem wlp-artikel auf cb getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB setzt voraus, dass wir mit paste umgehen können.;)

Pads zu benutzen ist keine Frage der "Leistung", sondern eher eine Frage der sicherheit bei der Montage.
 
Zurück
Oben