RAM Disk

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Gibt es irgendwo ein Freeware-Programm, das man einfach bedienen kann, und das das Einrichten einer RAM-Disk über 4GB ermöglicht?

Ich habs mal mit einer unregistrierten Version von Dataram getestet. Aber das geht nur bis 4GB. Zudem kann sie nur Fat16 und Fat32. Für meinen Anwendungszweck daher ungeeignet, weil das LAufwerk immer nur eine Datei aufnehmen soll, die auch größer als 4 Gb werden kann.


System ist Windows7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Ich benutze Gavotte RAM-Disk dafür, ist kostenlos und kann auch den restlichen RAM der bei 32Bit Windows eigentlich wegfällt für RAM-Disk nutzen per PAE.

Geht bei mir nicht.

Ich starte ramdisk.exe, klicke wie laut Anleitung auf "Install Ramdisk" und bekomme eine "Failed"-Systemmeldung.

Mehr geht nicht. Auch mit expliziten Adminrechten nicht.
 
Waldheinz schrieb:
Sorry, die Version die da verlinkt ist, ist wohl die alte, hab hier nochmal die Version die ich auch selber benutze.

Und weiter?

Auch diese Version bricht mit "Failed" ab!
Oder gibts da irgendeinen Trick? In einam anderen Forum las ich einen völlig konfusen Workaround, inklusive der Aufforderung, Windows immer mit F8 und ohne Treibersignierung zu starten, weil es sonst nicht geht. Das kann es ja nun nicht sein?

Unter welchem System verwendest du das Programm denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst die "ram4g.reg" importieren und rebooten damits auch aktiv wird. Eventuell ist auch nötig im Bootloader "bcdedit /set pae ForceEnable" zu setzen. Dann rechtsklick auf "ramdisk.exe" und "Als Administrator ausführen", dann auf "Install Ramdisk", die Abfrage nach Installation des unsignierten Treibers zulassen. Danach kann man die MB einstellen, den Laufwerksbuchstaben, den Mediatyp, würds auf Fixed Disk stehen lassen, und zum Schluss nur noch auf "Apply". Wenn das so nicht funktioniert dann weiß ich auch nicht, habs selber grad hier auf meinem Laptop probiert und ging problemlos.
Am Rechner hab ich so beim 32Bit Windows 7 den restlichen halben GB mit einer Auslagerungsdatei belegt und somit dann doch die vollen 4GB zur Verfügung. Macht sich sogar bemerkbar im laufendem Betrieb. Das 32 Bit System ist für meine Spiele gedacht der Kompatibilität halber.
Achso auf nem X64 kann das natürlich sein das man das immer ohne Treibersignierung starten muß, das weiß ich jetzt selber gar nicht. Das wär dann natürlich blöd, auf 32Bit is das ja nicht das Problem, wenn das nich geht dann hab ich halt ne Anleitung gegebn wie man den restlichen RAM unter 32Bit verfügbar macht. An die Treibersignierung hab ich anfangs gar nich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gibt es noch andere Vorschläge für ein RAM-Disk-Programm?

Wie gesagt, mehr als 4GB Platz (dachte an so 8-12GB) und ein Filesystem, das auch entsprechend große Dateien unterstützt. Also keine Beschränkung auf FAT.

Und - ganz wichtig: Lauffähig unter Windows 7 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, wenn irgendwo mal beschrieben wäre, wie dieses ImDisk funktioniert. Kommandozeilianisch kann ich nicht, und die GUI vom Screenshot hab ich nirgendwo entdecken können.

Zudem hab ich irgendiwe Zweifel, daß das ein RAM-Disk-Programm ist. Da wird dauernd erwähnt, daß man Images erstellen und als Laufwerke einbinden kann. Ich will aber ein virtuelles LAufwerk im RAM erstellen, kein Image auf der Platte. Da könnte ich die Timeshift-Geschichte auch gleich so alssen, wie sie ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du Imdisk installierst, dann wirst du in der Systemsteuerung einen neuen Eintrag finden. Einfach oben rechts in der Suche "imdisk" eingeben.
Dann siehst Du das Fenster was da beschrieben ist.
Du trägst die Größe und den Laufwerksbuchstaben ein (nicht den Dateinamen) und drückst auf "ok".

Dann markierst Du die Platte und formatierst sie mit der entsprechenden Option.

Jetzt hast Du die Platte als RAM Disk verfügbar.

Um das zu automatisieren kannst Du eine Batchdatei mit folgendem Befehl schreiben oder den Befehl im DOS Fenster oder direkt ausführen:

imdisk -a -t vm -s 500M -p "/fs:ntfs /q/y" -m e:

von links nach rechts:
append new disk
type virtual memory
size 500MByte
formartiere ntfs, quick, ohne nachfrage
mount als Laufwerk e

-----

5 Gigabyte wären dann -s 5G
 
Zuletzt bearbeitet: (formatieren im Fenster)
Zurück
Oben