Ram hat nicht die leistung die er haben sollte.

Kotva53

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein Problem ich habe mir 2 neue ram riegel gekauft von vengeance mit 3600hz 2x8gb und laut cpu-z läufen die mur auf 1799.6 mhz ich habe xmp 1 und xmp 2 ausprobiert aber es funktioniert immernoch nicht.
Bitte um hilfe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 228
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 229
1800 x 2 = 3600
passt alles. Double Data Rate und so

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Xechon, Kombra und 3 andere
Wenn er dir 1800 Mhz anzeigt laufen die als 3600er. Ergibt sich auch aus der Bezeichnung DDR...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Achso okey danke ich dachte das er bei dram frequency 3600mhz einzeigen muss. Aber danke für die aufklärung

Mach dir nichts draus, das haben wir hier öfter mal und dann hagelt es in Sekunden die gleiche Antworten.)
Wenn's dich interessiert, warum das genau so ist: "Google → DDR Sdram".

wenn ihr mir trotzdem helfen könntet bei was anderes wäre nicht schlecht ich hatte schonmal ein forum aufgemacht weil ich nicht so flüssig spielen kann zb bei warzone obwohl meine einstellungen auf mittel eingestellt sind die meinten kauf die neue ram riegel und neues netzteil beides ist neu läuft aber immernoch so wie davor.
https://www.computerbase.de/forum/threads/trotz-guter-hardware-probleme.2057692/
Ergänzung ()

und danke für alles für die hilfreichen Antworten

@Kotva53
Du hast sicherlich kein Forum aufgemacht, sondern einen Thread hier im Forum bei Computerbase. :D

Was soll das bei dem Game COD für ein Paketverlust sein?
Bitte auch beachten, dass Paket kein c im Namen hat wie im verlinkten Thread. :)
Vielen Dank!

Generell sollte man auf seiner Leitung möglichst keinen Paketverlust haben, da dann das Paket nochmals angefordert wird/werden muss, was zu einer Verzögerung führt.
Guter Ping alleine sagt nichts aus, z.B. habe ich bei Rocket League einen Ping <20 und packet loss, da hilft mir der gute Ping auch nicht weiter.

Kann man bei COD einen Server in der Nähe wählen oder ist das rein zufällig?
Treten diese Probleme auch bei anderen Games auf?

Was sagt die Fritzbox dazu?
Internet --> DSL Information --> DSL im Bereich "Fehlerzähler"?
Bitte Screenshot machen, das geht mit WINDOWS SHIFT S und dann den Rahmen um den Bereich ziehen, danach kann das hier einfach eingefügt werden aus der Zwischenablage.

@ TE, ein Wechsel von 3600 mhz cl18 zu 3200 mhz cl16 wie in deinem Thread empfohlen wurde ist nicht Zielführend, bzw. wird keine Verbesserung bringen. Ich würde aber über ein Upgrade auf 32 GB Ram nachdenken. Sprich geh lieber auf 2 x 16 GB ddr4 mit 3600 MHZ cl16 wenn du neuen Ram kaufen solltest.

Ob es am RAM liegt wurde ja nicht abschließend geklärt. Der Sprung von 2400er auf 3600er RAM ist jetzt auch nicht so riesig, als dass er alle Probleme lösen würde.
Installier dir mal den MSI Afterburner, richte das OSD ein und beobachte FPS und Frametime sowie Auslastung, Takt und Temperatur von CPU, GPU, RAM und VRAM. Näheres dazu hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Davon unabhängig ist das Problem mit den Paketverlusten.
Wie ist die Verbindung genau? Nur LAN direkt zum Router? Kein WLAN oder DLAN/Powerlan dazwischen? Sonst das was @prian schreibt.

Kotva53 schrieb:
die meinten kauf die neue ram riegel
da wurde dir Crucial Ballistix empfohlen und du meintest dass du den kaufen wirst. darf man fragen warum es dann doch Vengeance mit eher gurkigen 3600 CL18-22-22-42 geworden ist?

nicht dass es deshalb schlecht laufen würde.

Also mit dem Internet habe ich keine probleme ich bin mit Lan verbunden.
Laut speedtest liegt der ping bei 9, der download bei 270mbps und der upload bei 44mbps

Du schreibst doch was im anderen Thread was von Paketverlusten? Über Pakete werden die Daten von dir zum Server und zurück gesendet. Und da ist das Internet halt zwischen drin.

okey komisch gut zu wissen dann muss ich mal mit dem anbieter reden ob irgendwelche bekannten probleme da sind

@Kotva53
Das sagt nur aus, dass die Leitung schnell ist Up and Down und dass der Ping zu dem Server der hier genutzt wird i.O. ist, mehr aber auch nicht.

Deshalb wären mal andere Games oder die Angabe zu welchen Servern Du denn bei COD verbunden bist oder ob Du darauf einfluss hast interessant.
Aber solche Fragen scheinst Du zu ignorieren.

okey ich bin ehrlich ich weiß echt nicht viel über sowas deshalb bin ich hier
Ergänzung ()

also in welchen server ich gehe kann ich nicht sagen das ist immer zufällig ich habe auch nichts gefunden wo ich das einstellen könnte.
und andere Games zocke ich im moment nicht

So sieht z.B. mein Speedtest aus von https://www.speedtest.net/

Das ist auch eine 250K Leitung, ich bin aber zu weit weg für den vollen Speed.
Aber der Ping ist bei mir besser.
Hast Du auch obigen Speedtest genommen oder was die Basis bei Dir?
Probiere auch den doch mal aus.

1639929874133.png

Grundsätzlich ist es schwer, ohne weitere Infos von Dir eine Hilfestellung geben zu können.
Es wurden Fragen gestellt, die Antworten waren dürftig bis gar nicht vorhanden.

Dass Du nicht so viel weißt darüber ist nicht das Problem, aber ohne Infos ...
Wenn Du nicht weißt, wie/wo man die Info, die erfragt wird, bekommt, dann frage einfach nach.
Du wirst die "Anleitung" dazu sicherlich bekommen, man kann nicht alles wissen und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wenn Du keinen Einfluss auf den Server hast mit dem sich COD verbindet dann ist das eben so.
Meist geht ein weiter entfernter Server nicht einher mit Paketverlusten, sondern mit länger Laufzeit der Pakete also einem schlechteren Ping.
Kann man den beim Spielen sehen?
Der Ping des Speedtest sagt ja nichts darüber aus.

prian schrieb:
So sieht z.B. mein Speedtest aus von https://www.speedtest.net/

Das ist auch eine 250K Leitung, ich bin aber zu weit weg für den vollen Speed.
Aber der Ping ist bei mir besser.
Hast Du auch obigen Speedtest genommen oder was die Basis bei Dir?
Probiere auch den doch mal aus.

Anhang anzeigen 1160884

Grundsätzlich ist es schwer, ohne weitere Infos von Dir eine Hilfestellung geben zu können.
Es wurden Fragen gestellt, die Antworten waren dürftig bis gar nicht vorhanden.

Dass Du nicht so viel weißt darüber ist nicht das Problem, aber ohne Infos ...
Wenn Du nicht weißt, wie/wo man die Info, die erfragt wird, bekommt, dann frage einfach nach.
Du wirst die "Anleitung" dazu sicherlich bekommen, man kann nicht alles wissen und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
also ich habe den gleichen speedtest benutzt wie du und tut mir leid das ich nicht alles beantworte das liegt auch daran dann ich das meiste nicht verstehe aber ich versuche alles zu beantworten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da wurde dir Crucial Ballistix empfohlen und du meintest dass du den kaufen wirst. darf man fragen warum es dann doch Vengeance mit eher gurkigen 3600 CL18-22-22-42 geworden ist?

nicht dass es deshalb schlecht laufen würde.
weil mir das von mehreren freunden empfohlen worden ist dachte ich mir das ich auch die holen sollte
Ergänzung ()

prian schrieb:
@Kotva53
Du hast sicherlich kein Forum aufgemacht, sondern einen Thread hier im Forum bei Computerbase. :D

Was soll das bei dem Game COD für ein Paketverlust sein?
Bitte auch beachten, dass Paket kein c im Namen hat wie im verlinkten Thread. :)
Vielen Dank!

Generell sollte man auf seiner Leitung möglichst keinen Paketverlust haben, da dann das Paket nochmals angefordert wird/werden muss, was zu einer Verzögerung führt.
Guter Ping alleine sagt nichts aus, z.B. habe ich bei Rocket League einen Ping <20 und packet loss, da hilft mir der gute Ping auch nicht weiter.

Kann man bei COD einen Server in der Nähe wählen oder ist das rein zufällig?
Treten diese Probleme auch bei anderen Games auf?

Was sagt die Fritzbox dazu?
Internet --> DSL Information --> DSL im Bereich "Fehlerzähler"?
Bitte Screenshot machen, das geht mit WINDOWS SHIFT S und dann den Rahmen um den Bereich ziehen, danach kann das hier einfach eingefügt werden aus der Zwischenablage.
das mit dem dsl fehlerzähler habe ich nicht verstanden und ich habe keine fritzbox ich habe die diesen eigenen router von telekom speedport smart 4 heißt er.

Was postet ihr jetzt eure Speedtests? Das bringt dem TE nichts und Paketverluste sieht man da auch nicht.

Du schreibst ja im anderen Thread das es sowohl mit als auch ohne (angezeigte) Paketverluste nicht ordentlich läuft.
Daher sollten wir das Problem erstmal etwas eingrenzen. Beschreib es noch mal genau.
Hast du mal mein Tip von oben befolgt und beobachtet was dein System genau macht? Wenn du Dinge wie FPS, Frametimes sowie die restlichen Daten mit genauen Zahlen füttern kannst macht das es einfacher darüber zu reden.
Dazu kannst du mal z.B. Pingplotter laufen lassen und schauen ob auch hier Pakete verloren gehen.

Zurück
Oben