RAM Kaputt?

Zopyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hallo,

ich habe momentan etwas Probleme mit meinem RAM. Dieser Produziert in unregelmäßigen Abständen Bluescreens, mit den Tags "Memory Management" und "dpc watchdog violation".

Das alles passiert wie gesagt sehr unregelmäßig. Beim spielen habe sich so gut wie nie Abstürze. Meistens passiert es, wenn ich so ganz banale Dinge mache, wie z.b ein Youtube Video öffnen oder wenn ich mein Grafikkarten Treiber aktualisieren will. Angefangen hat es, als ich meinen RAM etwas übertaktet habe von 3000mhz auf 3400mhz. Das lief auch wochenlang stabil, irgendwann jedoch hab ich dann den ersten Bluescreen bekommen. Also oc wieder raus gemacht und gehofft, dass alles wieder läuft...Hat leider nur nicht funktioniert der Bluescreen tritt immer wieder mal auf.

So, also habe ich ein paar Tests gemacht. Memtest, den Test von Windows und Prime95. Alle drei Programme haben Fehler gemeldet.

Der Windows Test meldet: "Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden Hardwarefehler festgestellt. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um diese Probleme zu identifizieren und zu beheben."

Prime95(large ffts):
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4990398594, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4992794976, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Memtest: https://jpst.it/1IzSu Der Test hat schon innerhalb weniger Sekunden zich Fehler angezeigt.

Infos zum System:
CPU: Ryzen 2700x
Board: Gigabyte x470 aorus gaming 7
RAM: Corsair vengeance lpx 16GB 3000mhz
GPU: MSI gtx 1080
PSU: Be quiet straight power 10 600w


Also man kann denke ich davon ausgehen, dass mindestens ein Riegel defekt ist. Einzeln getestet habe ich noch nicht, ist recht umständlich mit einem Dark Rock pro 4 :D. Aber selbst wenn nur einer kaputt ist, würde ich trotzdem ein komplettes Kit neu kaufen.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SPD ausserhalb Windows mit Memtest86 prüfen. Wenn dann Fehler kommen einzeln testen ob es ein Stick ist.
 
Was soll man da meinen? ;) Du hast die Lösung ja schon. Einzeln testen, reklamieren. Und ja, ich kenne den Kühler. Er sitzt auf meinem 1800x ^^
 
Nimm Memtest86 um den RAM auf defekt zu überprüfen.
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen, davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
 
Zopyx schrieb:
Also oc wieder raus gemacht und gehofft, dass alles wieder läuft...
Du meinst vermutlich "weniger extrem übertaktet", also nur noch auf 3000 MHz, oder?
 
Hallo mein Corsair Vengeance 3200Mhz bootete nicht mal bei 3200Mhz auf den Board lief nur mit 3000Mhz stabil Habe mir Kingston HyperX 3000Mhz gekauft laufen Stabil auf 3233Mhz .
 
Memtest steht doch oben. Der Test wurde selbstverständlich nicht im Windows sondern im Bios ausgeführt.
Ergänzung ()

Illunia schrieb:
Du meinst vermutlich "weniger extrem übertaktet", also nur noch auf 3000 MHz, oder?

Ja, also das standardmäßige xmp Profil. Habs auch mal ohne xmp probiert auf 2133mhz selbes Problem.
 
Dann mach dir die Arbeit und teste durch. Du wirst ja noch Garantie auf die Riegel haben und brauchst nicht wirklich neu zu kaufen. Es sei denn du bist ungeduldig ;)
 
Nee solange kann ich nicht warten. Hab Kollegen die mit mir spielen wollen :D. Ich würde die kaputten dann einschicken, wenn die neuen da sind. Hab ich halt Ersatz, kann auch nicht schaden.^^
Ergänzung ()

Was mich halt wundert, wie der so schnell kaputt gehen kann. Vor allem hab ich beim oc nicht mal die Spannung anheben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE , aber leider noch nicht getestet von Mir.

Vorrübergehend sollte man die defekten
Speicherbereiche einfach ausklammern
können.

Von:
Adresse HEX: 0001 737C 8000 (dec 6232506368 bytes)
Bis:
Adresse HEX: 0001 737C EFFF (dec 6232535039 bytes)

aha , (nur ca.) 28671 bytes fehlerhaft.

Schau Dir mal den Treiber für BadMemory Version 0.2
auf GitHub an, solltest 64-bit wählen.

Die Release laden nicht den Sourcecode !

Edit: Leider hats nicht funktioniert...da stand "[FAIL]" . Ich probiere mal eine DEZIMALE Adresse.
nein, auch nicht dezimal.

In Hex bitte und auf VIER Byte Angaben achten, wie:

Z.B.:
8000 0000 bis 9000 0000 = ca. 256 Megabyte , im Taskmanager nicht zu erkennen, allerdings "sagt"
die Software [OK]. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben