RAM, Mainboard oder Beides defekt?

Dreimaldrei

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Erst einmal möchte mich bei CB, bzw. der Community bedanken. Im Forum stehen alle möglichen Dinge, die für mich in der Vergangenheit sehr hilfreich waren.
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir einen neuen Gaming-PC zugelegt. Da ich selber etwas raus aus der Marterie bin, welcher RAM mit welchem Motherboard und welchem CPU zusammen passt, benutze ich euren Thread dafür:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Dieser ist, wie bereits erwähnt, enorm hilfreich und wird auch noch aktuell gehalten - ein Träumchen. Also noch einmal, herzlichen Dank!

Es macht die Sache auch weit einfacher für mich zu posten was ich bestellt habe. Ich zitiere hier einfach mal die richtigen Sachen raus:

ca. 450 Euro


Intel:
Prozessor:Intel Core i3-9100F, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI H310M Pro-M2 Plus

restliche Komponenten:

Empfehlung

Alternative
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
Netzteil:be quiet! System Power 9 400W
Datenträger:Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:Sharkoon S25/M25

Das Gehäuse stimmt ggf. nicht 100%ig. Ich habe bei Sharkoon eins ausgewählt. Wenn das noch wichtig sein sollte, schlage ich es nach.
Nachdem ich alles eingebaut hatte, blieb der Bildschirm erstmal schwarz. Kurzerhand gegoogelt -> auf den neuen Motherboards gibt es Fehler LEDs. Da blinken CPU und RAM im Wechsel. Wieder gesucht und (wieder aus diesem Forum - einfach grandios!) diesen Thread gefunden - die Null-Methode:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Zwischenzeitlich hatte ich auch schonmal das Handbuch vom Motherboard als pdf runtergeladen, wichtige Info: DIMMA1 zuerst bestücken.

Bei der Null-Methode kommen 3 lange Beeps!
Da war ich schonmal etwas beruhigt, dass ich den CPU nicht gekillt hatte :)
Anschließend einen RAM Riegel eingebaut. Wie es das Handbuch sagt: DIMMA1 zuerst.
Leider kommt kein Ton: Laut Null-Methode: "RAM falsch gesteckt".
Hmm, bin ich offenbar zu blöd einen RAM Stift einzubauen...Naja, nach 3 mal raus-rein-rumprobieren, nehme ich mal den anderen, zweiten RAM Riegel: selber Fehler (glaube ich)
Anschließend nehme ich wieder den ersten RAM Riegel und setze ihn auf DIMMB1: Es zeigt sich ein anderer BEEP-Rhythmus: Lang-Kurz-Kurz. Dieser Rhythmus wiederholt sich alle paar Sekunden, also laut Nullmethode -> alles paletti
Ich belasse den RAM so und schließe die Graka an und siehe da -> ein Bild, das BIOS.

Den RAM Riegel tausche ich noch einmal aus, also den Zweiten in DIMMB1 -> Der Rechner (jedenfalls, alles was gerade dran ist, beispielweise der CPU-Lüfter) geht im 3-Sekunden-Takt aus und direkt danach wieder an. Fand ich sehr verdächtig, ich schalte aus.

Ich habe also zwei Probleme: Den defekten RAM-Riegel und DIMMA1 funktioniert nicht.
Wie kann ich am besten vorgehen? Muss ich noch was testen? Am besten beides zurückschicken?
Ich kann jetzt noch im Forum ein bisschen rumsuchen, aber ich dachte es ist einfacher kurz zu fragen. Nebenbei konnte ich mich auch noch bei euch bedanken - fand ich sinnvoller :)

Die RAM Riegel gibts im Doppelpack, da müsste ich wahrscheinlich beide zurückschicken. Bestellt habe ich über Mindfactory, wahrscheinlich werde ich dort erst einmal anrufen, bevor irgendwas zurückgeht.
Über Ideen bin ich dankbar. Morgen bin ich unterwegs und komme auch erst Sonntag Abend wieder, vorher werde ich also nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine RAM Modul in einem Slot läuft und im andern nicht, spricht das eher für ein Problem mit dem Board, das mit dem zweiten Stick nix geht spricht wiederum für den RAM (zumindest den einen).

Was für einen Kühler hast du montiert? Ich vermute mal ins blaue hinein den bei der CPU mitgelieferten Boxed Kühler, damit kann man eigentlich wenig falsch machen, insbesondere nicht zu fest anziehen.

Das einzige, was noch bleibt, wäre die CPU zu entfernen und einen Blick in den Sockel zu werfen, wenn dort Pins verbogen sind, kann auch das die Ursache darstellen, da der Controller für den Arbeitsspeicher in die CPU integriert ist (darum können unter Umständen auch zu fest angezogene Kühler Probleme machen).

Wenn du keine Option hast, Komponenten in einem anderen System zu testen (Freund, Bekannte, Verwandte) bleibt dir nichts außer die Teile einzuschicken.
Sollten Pins im Sockel verbogen sein, wird dir das allerdings als Anwenderfehler angerechnet, da erhälst du keinen Ersatz/Reparatur.
Kontakt mit MF kann man durchaus im Vorfeld aufnehmen, wenn du denen das Problem auch so ausführlich schilderst, werden die dir allerdings auch nicht viel mehr als eine RMA anbieten können.
 
mykoma schrieb:
Das einzige, was noch bleibt, wäre die CPU zu entfernen und einen Blick in den Sockel zu werfen, wenn dort Pins verbogen sind, kann auch das die Ursache darstellen, da der Controller für den Arbeitsspeicher in die CPU integriert ist (darum können unter Umständen auch zu fest angezogene Kühler Probleme machen).

Hab ich schon. "Pins" gibt es da ja nicht mehr so wirklich. Die CPU wird nur aufgelegt und sitzt auch richtig drin. Oder meinst du Pins im Steckplatz vom RAM?
 
Die Pins im CPU Sockel auf dem Mainboard.
Dazu müsstest du die CPU ausbauen.

Kannst natürlich auch einen Blick in den RAM Slot werfen, aber eine Beschädigung dort wäre sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben