News RAM-Preise steigen: DDR4-Speicher zieht im Preis (deutlich) an

Nebula123 schrieb:
Sprit ist auch deutlich teuerer geworden, vor 4 Wochen noch ~1,26€ bezahlt, letzte Woche bereits fast 1.50€.
Zeit auf Strom umzurüsten. Der wird ja seit Jahren immer billiger :D

Die 2*32gig müssen jetzt bis Ende Sockel am4 reichen. Also gute 5 Jahre für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Crankson und basic123
Ich hab vor 2 Wochen ein Mushkin 3600 32Gb DDR4 Kit für 139 inkl Versand geholt. Kostet jetzt beim selben Händler 143 EUR. Also bisher nicht so dramatisch. Trotzdem ein weiterer Grund im Moment besser keinen Gaming Rechner zusammen zu stellen.
 
Auch wenn es manche nicht so sehen wollen, der Preis wird sich vermutlich wie die letzten Male nochmals verdoppeln, so dass 16GB ab 130-150 und 32GB 250-300€ kosten wird. Man sollte sich vielleicht noch mal eindecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wundert hoffentlich keinen? War klar das so etwas um die Ecke kommt. Wird mit den CPU's und Mainboards auch kommen.
 
Im Dezember 64 GB gekauft.. denke dass ich in etwa Anfang 2027 wieder Speicher kaufe.. bis dahin kann noch viel passieren :D
 
jetzt gehen die Panikkäufe wieder los, der Preis steigt, weil Leute unzulässige Nebengeschäfte auf Ebay und Co wittern. Das ganze Hardwarejahr ist für den A ...
Bald kramen wir unsere alten 386 wieder raus, weil neue Technik immer seltener zu bekommen ist.

Ich denke, dass der DDR4 RAM jetzt langsam klettert und nicht mehr viel günstiger wird. Der ist eh am Aussterben. DDR5 steht vor der Tür und DDR4 wird mehr und mehr zum Lagerausverkauf werden. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber die Umstellung in den Werken läuft doch schon länger.
Und hohe DDR4 Preise sind doch super für DDR5. :stacheln:Dann ist das Klagelied für DDR5-Preise nicht ganz so laut.
Naja ich glaube mindestens dieses Jahr muss mein Rechner noch durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, netbuster21, iron-man und 3 andere
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich stelle mir momentan immer wieder die Frage, ob ich DDR-5 RAM überhaupt mal brauchen werde. Vielleicht können CPUs mit Grafikeinheit von DDR-5 profitieren, aber für den Normal-Otto ist es doch eigentlich Wurscht ob schneller DDR-4 oder 5, oder?
 
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

Am 23.09.2020 gekauft für 147,31€ :rolleyes:
Finde den Anstieg für diese Riegel jetzt nicht so krass, da sind ganz andere Dinge von Zeit zu Zeit deutlich teurer geworden (ich rede jetzt mal nicht von Grakas^^).

Das was ich hier gespart habe muss ich nun mehr für Grafikkarten investieren... Vorgestern eine 1650 Super für 225€ bestellt, Liefertermin unbekannt. Da sind sie, die 40€ Differenz...
Hätte man auch fast eine 1660 Super bekommen können vor einem halben Jahr... Konnte ja keiner ahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Uff ich habs ja geahnt, bei den ganzen Berichten Ende letzten Jahres.
Im Dez noch G.Skill RipJaws 2x16GB 3600MHz CL14 gegönnt war doch keine so dumme Idee.
Wenn ich mir dann den 5900X hole ist erstmal Ruhe.
Schätze mit Tiger Lake werden die Preise etwas purzeln, da Intel Fans dann auch endlich Ihr Intel kaufen können und AMD wieder mehr auf Lager haben dürfte.
 
Discovery_1 schrieb:
aber für den Normal-Otto ist es doch eigentlich Wurscht ob schneller DDR-4 oder 5, oder?
Von der Geschwindigkeit evtl. schon, nur wird die nächste Ryzen-Generation wohl DDR5 vorraussetzen..
 
Discovery_1 schrieb:
aber für den Normal-Otto ist es doch eigentlich Wurscht ob schneller DDR-4 oder 5, oder?
Für office reicht auch DDr3 und ein i5-2400. Oder ein Smartphone mit Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Discovery_1 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich stelle mir momentan immer wieder die Frage, ob ich DDR-5 RAM überhaupt mal brauchen werde.

Integrierte Grafikeinheiten werden definitiv davon profitieren, andernfalls ist mehr Geschwindigkeit nie schlecht. Noch arbeite ich mit DDR3 1600Mhz, da laden Anwendungen genauso schnell (gefühlt) wie bei DDR4 3200Mhz, den meine Frau schon hat. Mein künftiger PC mit DDR4 3600Mhz wartet noch auf CPU + Graka. Aktuell kann ich aber eh noch warten bis ich meine Bachelorarbeit fertig habe^^ Wenn die fehlende Hardware schon nicht zu Beginn meiner BA zur Verfügung stand, kann es auch warten bis ich fertig bin...
 
SockeTM schrieb:
die nächste Ryzen-Generation wohl DDR5 vorraussetzen
Ja, also durch Zwang, wie eigentlich immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Nun ja, noch sind meine F4-3600C16D-32GTZN nicht bei den 349,94 zurück die ich Januar 2020 gezahlt hab.
292,81 sind sie momentan, glaube die waren vor einiger Zeit nochmal so 50 (?) günstiger...

Edit: Jup, Niedrigpreis bei so 217€... Dat tut weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
Dieses mal kein Problem. Habe noch 16 GB mit 3200 Mhz rum liegen falls ich die brauche.
 
Che-Tah schrieb:
Im Moment gehts bei vielen Bereichen ziehmlich ab... Nicht nur bei Hardware.

Container von China nach Deutschland kosten ein vielfaches (5x mehr als letztes Jahr).
Yep. Frachtkosten, Stahlpreis steigt alles grade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hoffen wir mal, dass es tatsächlich nur der "Schweinezyklus" ist und wir von ernsthaften Produktions- oder Lieferproblemen verschont bleiben. Erinnere mich noch gut, für Flare X 3200/CL14 vor einigen Jahren für 16GB 230€ bezahlt zu haben, die waren vor kurzem etwa bei der Hälfte. Da ist also noch reichlich "Luft nach oben".

Edit: Stelle fest, für 115€ lagernd!
 
sethdiabolos schrieb:
Auch wenn es manche nicht so sehen wollen, der Preis wird sich vermutlich wie die letzten Male nochmals verdoppeln, so dass 16GB ab 130-150 und 32GB 250-300€ kosten wird. Man sollte sich vielleicht noch mal eindecken.
Hätte ich in einer solchen Lage vielleicht vor 1-2 Jahren gemacht, aber derzeit? Wenn die Grafikkartenpreise vieles an PC-Bastelei eh verunmöglichen und DDR5 eh vor der Tür steht? Nee, an eindecken denke ich da erstmal nicht mehr ... Da kann man sogar eher noch ein nettes DDR3 System bauen (hab erst Ende letzten Jahres einen x79-Bastelprojekt gebaut ... damals zum Glück noch mit einer gebrauchten Vega56 für 190 € ;) ) ...
 
Kuhprah schrieb:
Im Dezember 64 GB gekauft.. denke dass ich in etwa Anfang 2027 wieder Speicher kaufe.. bis dahin kann noch viel passieren :D
Halten muss er bis dahin aber auch schon klar oder ;=)
 
Zurück
Oben