News RAM-Preise steigen: DDR4-Speicher zieht im Preis (deutlich) an

Habe erst vor ein paar Monaten von 16 GB auf 32 GB erweitert, brauche jetzt zum Glück nichts mehr. :)

Aber ich hoffe, dass die Flash-Preise unten bleiben. Ich will mir mal 'ne Externe SSD zulegen, wenn es 'ne Aktion gibt, am besten 'ne Portable T7.
Und falls mit Markteintritt der neuen Flash-Generationen nochmal Preissenkungen kommen, würde ich mir noch eine weitere Sata-Platte oder 'ne NVMe gönnen.
Also bitte schön unten bleiben, lieber Flash-Markt. 🙏
 
Grafikkarten unbezahlbar, Ram steigt, bald die anderen Teile.... Glaub dieses mal wechsel ich zur Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, palladium.- und Öcher Tivoli
@Beitrag

Wird wohl leider anders laufen.
 
Benoit schrieb:
Grafikkarten unbezahlbar, Ram steigt, bald die anderen Teile.... Glaub dieses mal wechsel ich zur Konsole.
Wenn die XBOX Konsole jetzt noch nativ Windows 10 könnte warum nicht. :)
Obwohl nach eigenen empfinden die besseren Games ja auf der Playstation sind :heul:

Wenn man jetzt aber eh Konsolen fan ist muss man eh alle Konsolen haben oder nicht.
 
@MR2007

Kann eventuell am Netzteil liegen denke ich, und in der GX Reihe hat Seasonic es wohl immer noch nicht komplett beseitigt. Netzteil-Tausch wird da wahrscheinlich dir weiterhelfen.

Ich hatte mit dem Seasonic Focus Gold zwar nicht dasselbe Problem, aber unter Last auf der GraKa ist es mit meiner 2080 Ti ausgegangen, anderen wie erwähnt mit einer Vega, einer 1080 Ti und so weiter.

Ich meine, es gibt auch Reports aus dem PCGH Forum bezüglich der neueren GX Reihe, die da auch ausgeht sobald Last anliegt mit den neuen 3000er Modellen. Dabei weiss ich nicht, ob ein Wechsel auf ein stärkeres Netzteil genauso von Seasonic da Abhilfe schafft, wenn die Probleme mit Ripple weiterhin bestehen.

Ich wollte mein Glück jedenfalls nicht heraufbeschwören und Monatelang mit Netzteilen im PC rumhantieren, die trotzdem abstürzen, deswegen wurde es am Ende ein BeQuiet mit dem ich seitdem kein einziges Problem habe (kannst natürlich jedes andere gute Netzteil nehmen).

Würde an deiner Stelle noch mal überprüfen ob das Netzteil eine Tendenz hat, abzustürzen mit CPU+GraKa unter Last, bei intensiven Spielen oder Benchmarks wie 3DMark, aber ist ja ein Teil des Problems, kann ja sein dass die Stromversorgung da mithängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Ich habe mich im November und Dezember mit allem eingedeckt, CPU war im Juni, Netzteil im September.

Speicher gab es am Black Friday für knappe 94 €. Auch SSDs wurden einem nachgeschmissen (2TB für 128 €). Mann musste ein bisschen schauen, aber es ging einiges zu sparen. Die CPU war auch mit Horizon und ohne Mehrwertsteuer zu haben.
Auch GPUs waren möglich, ich habe für meine auch weniger als 600€ bezahlt.
Und dieses Jahr? Herrscht der pure Wahnsinn. Jede halbwegs aktuelle GPU explodiert im Preis, der Preis für DDR4 geht hoch, Netzteile teilweise schlecht verfügbar. Dabei kommen schon wieder Nachrichten, dass die Chinesen wie verrückt exportieren. Dax eilt von Rekord zu Rekord. Wo bleibt den die ganze Produktion? Es gibt doch genügend Bereiche, die nicht so stark von Corona beeinflusst sind- während andere das Geld zusammen halten müssen, da sie vor dem Einkommensverlust stehen.
Verrückte Zeiten. Zumindest entspannen sich die AMD-CPUs, 5600, 5800 und 5900 hätte man letzte Woche zur UVP kaufen können. Hoffentlich kommen dann noch einige Container mit RX 6700XT an, aber das wird wahrscheinlich nichts werden.
Helfen würde wohl eher, wenn man bei Ebay und anderen Marktplätzen seine Steuer-ID hinterlegen müsste und höhere Geldtransaktionen deklariert werden müssten. Zusätzlich in Deutschland/der EU Einnahmen durch Mining erfasst würden (passiert das durch die Abgeltungssteuer?). Aber das wäre wegen der Bürokratie und der Offenlegung auch ein Alptraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und dohderbert
Leider wird ja nicht so ganz klar warum die Preise anziehen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass wie im Rest der Branche schlicht die Rohstoffe letztendlich dank Corona knapp werden....
Bisher war es ja immer so beim RAM das es rauf und runter geht und einfach dann gekauft werden muss wenn es günstig ist. Bei DDR5 wird es am Anfang auch teuer sein, weshalb normalerweise auch ein Einstieg erst in der 2-3 CPU Gen lohnt die auf den neuen Standart setzt.
jotecklen schrieb:
Also so langsam frag ich mich, ob nicht einfach unser Geld nichts mehr wert ist. Nachdem was da auch auf dem Immobilienmarkt abgeht seit Jahren.
Naja, es wurde ja alles prophezeit - man kann nicht endlos Geld in den Markt pumpen, ohne dass es irgendwann eine krasse Inflation gibt.
Yoa früher oder später wird es so kommen, wenn man sich anschaut was die Amis und die EU jeden Monat seit vielen vielen Jahren an Geld in die Märkte pumpt. Der normale Bürger und Klein- Mittelstand merkt davon allerdings nichts, weil dieses Geld komplett in Aktien und Immobilen verschwindet bzw. die merken es erst wenn eben ihr Geld passiv entwertet wird. Der Hauptgrund für die Preisexplosion in vielen Städten ist der Aufkauf durch Investoren. Natürlich spielt auch rein das es in vielen Städten schlicht zu wenig Wohnraum gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Also ich kaufe so schnell nix...selbst wenn mein RAM abrauchen sollte, mach' ich bei den Preisen eher mal eine Proberunde bei den Game-Streaming-Angeboten und nutze für alles andere mein Notebook, bevor ich zu den Preisen nochmal DDR4 kaufe. Ich versuche mal bei meinem Plan zu bleiben entweder zu RAMschpreisen in mittlerer Zukunft nochmal zu kaufen oder besser, erst wieder bei DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
basic123 schrieb:
Dann hatte ich ja Glück im Unglück. Ende Oktober 2020 habe ich 32GB Ballistix 3200 bei NBB für 118€ gekauft. Allerdings war der gleiche Speicher einen Monat später bei Amazon für unter 100€ zu haben und die Rücksendefrist war abgelaufen.
Sowas werde ich nie verstehen. Wenn ich nen guten Preis für etwas bezahlt habe, das ich brauche, dann schick ich das doch nicht zurück und kaufe es noch mal woanders neu, nur um ein paar Märker zu sparen.

Dieses ganze kaufen und zurück schicken ist eh schon Mist für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, Nuon, TouchGameplay und 4 andere
DDR4 wird doch eh wieder billiger sobald die leute auf ddr5 upgraden also ich mach mir keine sorgen noch mit 16gb zu fahren.

Gebraucht kaufen ist das Zauberwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@therealcola

Gebraucht wäre tatsächlich das Zauberwort, da die alte Speicher-Gen eher teurer wird, da die Kapazitäten auf die neue Gen verlagert werden
 
therealcola schrieb:
Gebraucht kaufen ist das Zauberwort.
Das liest man ja immer wieder, aber ich hab da bisher kein Vertrauen drin gehabt. Bei ebay (KA) sowieso nicht, aber auch hier. Man weiß halt nie wirklich wie der Zustand ist und wenn damit irgendwas ist, steht man da. Bei den Preisen für HW heutzutage ist mir gebraucht da echt zu großes Glücksspiel.

Vielleicht für nen 400€ Zweit PC, aber nicht für ne RTX oder ne aktuelle CPU.
 
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit
F4-3600C18Q-64GTZN, Trident Z Neo

Im September 2020 hab ich dafür 301 € gezahlt

Jetzt sind wir bei 435 €

Dafür wurde aber alles andere was ich da bestellt habe jetzt sogar wieder günstiger als zu Bestellzeit
 
Oh, und ich dachte das ist nur bei meinem RAM so, welchen ich seit 2 Monaten im Auge behalte, um mir weitere Riegel davon kaufen zu können. Dann bin ich ja beruhigt, dass so gut wie jeder Riegel betroffen ist.
 
Joa, also. Mein Rechner ist gerade einmal frische 5 Jahre alt, der hält noch etwas. Gut, der Privatlaptop könnte laaaaangsam mal getauscht werden, aber der wird erst nächstes Jahr 10.

Das sind echt Zeiten, in denen man beten muss, dass nichts abraucht. SSDs teurer, RAM teurer, Grafikkarten unbezahlbar.
 
Tja, dann muss die Samsung 950 PRO ein weiteres Jahr ackern...auf ins 6te Jahr.
 
Die Preise für PC Komponenten sind derart durch die Decke, dass ein Apple M1 Mac Mini oder M1 Macbook Air schon fast billig in Relation geworden und damit für normale Anwender (Nicht-Gamer) durchaus eine Überlegung wert ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und palladium.-
Ich habe gerade für meine Tochter einen PC zusammen gebaut und für 230 Euro noch 32GB DRR4 4400
cl19 gekauft den ich dann gegen meinen Gskill 32GB DDR4 3600 Cl 16 eingetauscht habe .
 
Zurück
Oben