News RAM-Preise steigen: DDR4-Speicher zieht im Preis (deutlich) an

Shoryuken94 schrieb:
Die gestiegenen Rampreise machen in der Gesamtheit beim PC auch nicht mehr viel aus... ist ja alles zur Zeit absolut überteuert. Fängt schon bei Netzteilen an. ich warte nur noch darauf, dass die gehäusepreise explodieren.

Wobei sich das meiner Meinung auch nur bei Netzteilen ab 750W zeigt.
Plötzlich scheinen alle eine 3090er + OC im System zu haben und alles unter 750W läuft scheinbar nicht mehr.

Habe mir gerade ein Seasonic Focus GX 650W um ~ €95,- bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Crankson und Zwirbelkatz
Hätte ich mal doch zeitig auf 64GB aufgerüstet, aber nach der Neukauforgie mit 5800x und 3080 wollte ich da sparen und 32 GB Tuns ja auch .... :-(
 
Es ist echt zum Kotzen mit den Hardware Preisen momentan. Da wird einem von den Herstellern der Mund wässrig gemacht und man denkt sich, geil! endlich lohnt es sich wieder Aufzurüsten, nach 5 Jahre Wartezeit und noch mit DDR3 am Rumdümpeln und dann sowas....

Hardwarekauf war immer auch Schnäppchenjad aber so macht das keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, dohderbert und Smartin
@Asgartal
Ich sehe das genauso. Und so langsam kotzt mich das an. Was soll ich mir Tests von Produkten anschauen, die eh nicht im Markt ankommen? Das ist reine Zeitverschwendung. Für Kaufwillige ist das gerade echt eine nervige Zeit, gerade mit Blick auch Grafikkarten und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und iron-man
Die meisten werden wohl eh erst aufrüsten, wenn DDR5 am Markt ist. 16GB RAM reichen aktuell noch völlig aus und das wird die Mehrheit der System heute schon haben.

ADL und Zen4 (bzw. vielleicht schon Zen3+) sollen ja mit DDR5 kommen, das ist nicht mehr so weit.

Und dann werden die Karten hinsichtlich der RAM-Preise wieder neu gemischt.
 
Wow, da hatte ich ja auch mega Glück.

Für meine zwei 2x8 GB 3600er Packs habe ich im Oktober am Prime Day noch zusammen 100€ bezahlt, jetzt kostet ein Pack mit 2x8 GB allein schon 83€ :freak:

Smartin schrieb:
Was soll ich mir Tests von Produkten anschauen, die eh nicht im Markt ankommen? Das ist reine Zeitverschwendung.
Geht mir auch so, 6700/6800/6900 News oder Tests lese ich selbst hier auf CB nicht mehr, weil ich denke, die sind eh irrelevant.
 
Wenn generell die Hardware wieder vernünftig verfügbar ist, werden auch die Ram-Preise wieder besser werden. Derzeit geht ja alles nach oben in den Preisen, weil alle Firmen in dem Bereich ausgelastet sind, bzw. nicht die Produktionskapazität ausfahren können wegen Mangel an Rohstoffen, an fehlenden Zulieferteilen, an schlechten Transportzeiten usw. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Industrie und Ende offen.
 
Was reden hier so viele vom Eindecken mit Speicherriegeln?
Hardware sollte dann gekauft werden, wenn man einen persönlichen Bedarf hat und nicht als Spekulationsobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, all-4-one, Czk666 und 2 andere
Xul schrieb:
Hätte ich in einer solchen Lage vielleicht vor 1-2 Jahren gemacht, aber derzeit? Wenn die Grafikkartenpreise vieles an PC-Bastelei eh verunmöglichen und DDR5 eh vor der Tür steht? Nee, an eindecken denke ich da erstmal nicht mehr ... Da kann man sogar eher noch ein nettes DDR3 System bauen (hab erst Ende letzten Jahres einen x79-Bastelprojekt gebaut ... damals zum Glück noch mit einer gebrauchten Vega56 für 190 € ;) ) ...

Bleibt ja jedem selbst überlassen. Langsame DDR5 4600 oder 4800 mit CL22 werden bestimmt bei 150-200€ für 16GB liegen (flottere Modelle bei bis zu 100% Aufpreis). In 2-3 Jahren sind dann für uns normale Preise realistisch. Bis dahin greift man die Early Birds ab und stellt nach und nach die Produktion um.

Apple ][ schrieb:
Was reden hier so viele vom Eindecken mit Speicherriegeln?
Hardware sollte dann gekauft werden, wenn man einen persönlichen Bedarf hat und nicht als Spekulationsobjekt.

Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer 16GB hat wird jetzt schon erste Unterschiede spüren, mit 32GB ist man bis zum Ende des Zyklus wahrscheinlich auf der sicheren Seite, mit 64GB sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hat mich eh gewundert, das es bei den Arbeitsspeicherpreisen solange human zu ging.
 
hab letztens vorsorglich mein 16 GB durch 32 GB ersetzt, ist ja auch so langsam der Zeitpunkt wo die Hersteller die neuen DDR5 Chips anfassen und wenn das dann funktioniert wird wohl auch eher der neue DDR5 und weniger der alte 4er hergestellt...und die brauchen da ne gewisse zeit Vorlauf, lässt sich nicht alles in 2 min in ner Presse formen...
 
Buggs001 schrieb:
Wobei sich das meiner Meinung auch nur bei Netzteilen ab 750W zeigt.
Plötzlich scheinen alle eine 3090er + OC im System zu haben und alles unter 750W läuft scheinbar nicht mehr.

Habe mir gerade ein Seasonic Focus GX 650W um ~ €95,- bestellt.

Ja, die Netzteile ab 750 Watt sind im Preis regelrecht nach oben geschossen, das hängt sicherlich wie du erwähnst auch von den neuen Grafikkarten ab, die den Stromverbrauch da gehörig hoch setzen.

Die 650 Watt NT Preise sind noch mehr oder minder die gleichen, ich würde allerdings dir anraten paar Recherchen zu dem Seasonic Focus anzustellen, das du da bestellt hast.

Diverse Focus Netzteil-Reihen (nicht alle, aber viele davon) haben leider ihre Probleme mit so manchen Grafikkarten, wo die Overcurrent Protection anspringt und dir der PC abschmiert. Und das obwohl von der Netzteilstärke es locker reichen kann. Dabei ist es egal auch von welchem Hersteller die GraKa ist, das Focus kann dir sowohl mit einer 2080 oder noch einer Vega abschmieren.

Lag auch nicht an einem Montagsmodell sondern am Design, im Netz lassen sich zuhauf Berichte von Anwendern mit Focus Netzteilen mit demselben Problem finden.

Bei mir ist deswegen ein Seasonic Focus FX 650 Watt aus dem System geflogen, jedes andere Netzteil was danach zum Einsatz kam (musste mehrere ausprobieren bis ich eins gefunden habe ohne nerviges Spulenfiepen) hatte das Problem nicht.

Falls Seasonic in der neueren Reihen das Problem beseitigt hat, umso besser, ich kann dir da nur den Rat geben sicherzugehen und nachschauen, ob es mit GX weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Tagesmenu und Buggs001
Ja, sowas dachte ich mir.
Beobachte seit 2 Wochen DDR4 ECC RAM.

Wollte spontan meinem Server aufrüsten, aber das Tief um ne Woche verpasst. Aktuell gut 50% teurer.

Vielleicht meldet sich im Herbst ja der Preisalarm.
8GB für 36 Euro war aber auch echt günstig.

Beim meinem PC werde ich aber bis DDR5 im Mainstream warten, da bin ich gut versorgt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Halten muss er bis dahin aber auch schon klar oder ;=)

Warum sollte er das nicht? Ich mach mit PC´s jetzt seit 27 Jahren.. und noch nie is imr Hardware einfach so kaputt gegangen. Ganz selten was mal am Anfang, aber wenn es die ersten 10 Betriebsstunden überlebt hat hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Selbst mein 386er rennt immer noch. Von daher seh ich das ganz entspannt. Das ganze Gebastel und OC zeugs bringt im Grunde eh nix also lass ichs gleib bleiben und lebe daher quasi komplett Sorgenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mrcoconut, Tagesmenu und eine weitere Person
Was mich im Herbst brennend interessieren würde, ob diese ganze Preismisere einen Einfluss auf das PC-Gaming hat. Nach 12 Monaten gibt's doch bestimmt irgendwie Zahlen dazu...
 
Wer immernoch nicht 32gb im Rechner hat ist selbst schuld. Bis DDR5 reichen die 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, St3ppenWoLF und melemakar
Die paar Enthusiasten hier, haben eh doppelt so viel RAM, wie sie bräuchten, Aber es geht um die PC-Hersteller, die bei mangelnden Grafikkarten jetzt auch noch steigende RAM-Preise an die Kunden weiter geben müssen, so dass der PC Verkauf einbrechen wird. Wer lässt sich denn im Moment noch einen PC bei Mindfactory zusammenbauen? Die bieten nur noch Mini Systeme mit iGPU an und ein Fertig PC mit RTX3070 wird als High End für um die 2500€ angepriesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, therealcola und iron-man
Klever schrieb:
Diverse Focus Netzteil-Reihen (nicht alle, aber viele davon) haben leider ihre Probleme mit so manchen Grafikkarten, wo die Overcurrent Protection anspringt und dir der PC abschmiert. Und das obwohl von der Netzteilstärke es locker reichen kann. Dabei ist es egal auch von welchem Hersteller die GraKa ist, das Focus kann dir sowohl mit einer 2080 oder noch einer Vega abschmieren.

Lag auch nicht an einem Montagsmodell sondern am Design, im Netz lassen sich zuhauf Berichte von Anwendern mit Focus Netzteilen mit demselben Problem finden.
Danke für den Hinweis, damit kämpfe ich schon seit Monaten.

Seit der Aufrüstung auf ein Focus GX850 schaltet sich meine Vega ab, wenn ich mit einem USB Kabel von irgendwas, das mit Strom versorgt is (Drucker z. B.) bestimmte metallische Teile meines Gehäuses berühre, oder einfach einstecke. Hier im Forum konnte mir keiner weiterhelfen und ich hab das am Ende auf eine eventuell defekte GraKa geschoben, das mit dem Focus lese ich gerade das erste mal.

Wenn du dazu mehr hast, gerne per PN oder dem Thread.
 
Zurück
Oben