Raspberry Pi2 Einkaufsliste so vollständig?

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Guten Abend an euch!

Ich - ab August Azubi für Fachinformatiker Systemintegration -, habe vor mir einen Raspberrry Pi2 zu kaufen, um da mal ein bisschen rumzuspielen :).

Es gibt im Internet ja genügend Starterkits, wollte mir aber lieber alles einzeln kaufen.
Ich würde jetzt die Liste hier posten und euch bitten mal nach zu schauen, ob was fehlt, oder ersetzt werden sollte.

- Raspberry Pi 2 Model B SBC [made in the U.K.]
- Rydges SpeedPower High-Quality PC Netzteil oder Raspberry Pi - Micro USB Netzteil 2A - 5V (scheint ein "originales" zu sein)
- AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (werde ihn über meinen Laptop o. TV steuern [habe keinen Monitor])
So, jetzt das Gehäuse. Hier ist eins, wo auch schon gleich 3 Kühlkörper dabei sind. Ist das gut? Oder ein anderes?
- Aukru transparent Gehäuse/ Case für Raspberry Pi 2 Model B
-> http://www.amazon.de/transparent-Ge...s=raspberry+pi+2+gehäuse&tag=httpwwwforumr-21
-> Der Link kann, falls unerwünscht, von mir, oder einem Mod ruhig entfernt werden. Falls das der Fall sein sollte.. sorry! wird nicht wieder vorkommen.

- Samsung Speicherkarte MicroSDHC 16GB
- EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter

Zu dem Netzteil. Da an dem Pi2 Tastatur, Maus, Wireless Adapter angeschlossen werden.. reicht das wegen dem Strom und den Ampere?


Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Abend!
Grüße
 
Mir würde sich primär die Frage stellen, ob du mit den Pi glücklich wirst.
Was hast du vor?
 
@Hallo32 in wie fern glücklich? :D Meinst du wegen aufkommender Langeweile?
Ich dachte, dass ich kleinere Einsteigerprojekte mal mache. Und wollte auch zu erst nur ein mal wissen, falls ich mir den Pi2 zulege, was ich bräuchte ;)

Grüße
 
Mir geht es primär um die Rechenleistung des PIs. Es läuft primär Linux und das auch nicht besonders schnell.
Wenn du noch Software wie Eclipse darauf starten möchtest, kannst du dir erst ein Getränk deiner Wahl besorgen. Für die Shell ist der Pi iO.
Falls du in der Ausbildung primär mit Windows und dessen Server Versionen in Kontakt kommen solltest und du dieses auf den Pi testen möchtest, wirst du schnell merken, dass das nicht geht.
 
Mit dem Betriebssystem ist jetzt nicht der Schwerpunkt (sondern halt die obenstehende Liste), ich werde wahrscheinlich eher mit VM-Ware arbeiten. Nebenbei aber auch kein Profi in Linux sein (kann ja sein, dass es was wird :D). Aber der Pi2 sollte auch vorab erst mal ein kleiner OfficePC sein (auch wenn er langsam ist).
 
Der pi ist ganz ok für alles ohne gui, wie owncloud, Webserver etc.

Für einen Office pc sehe ich absolut schwarz. Kann mir nicht vorstellen, da vernünftig zu surfen und mit openoffice zu arbeiten.

Solltest du also bisschen lernen wollen, wie man iptables einrichtet, ne Apache config erstellt, MySQL installiert und die Basics der Linux Shell kennen lernen, dann besorg dir so ein Teil. Solls mehr sein geh in die Richtung Intel nuc.
 
Ich habe meine Pi2's auch schon mit Gui getestet, ist je nach DM kein Problem, schafft er locker, sofern die Auflösung nicht größer als Full HD ist. XBMC/Kodi liefen nach ein klein wenig Optimierung hervorragend. Surfen war auch kein Problem, Officeanwendung habe ich nicht getestet.
zenpaticx schrieb:
Rydges SpeedPower High-Quality PC Netzteil oder Raspberry Pi - Micro USB Netzteil 2A - 5V (scheint ein "originales" zu sein)
Was ist für Dich ein "originales"? Ich habe ein 5€ 2,3A Steckernetzteil aus dem Elektronikhandel, das versorgt alles (Pi2, USB Tastatur + Maus, WLAN Adapter, LCD Display, 2,8" TFT Display) locker.
zenpaticx schrieb:
So, jetzt das Gehäuse. Hier ist eins, wo auch schon gleich 3 Kühlkörper dabei sind. Ist das gut? Oder ein anderes?
- Aukru transparent Gehäuse/ Case für Raspberry Pi 2 Model B
Hier entscheiden viele Faktoren: Optik, Funktion, Material, Variabilität, Verwendungszweck, Preis. Ich schwöre auf die Gehäuse von anidees. Da stimmt einfach alles. Extra gekühlt sind meine Pi's nicht, obwohl auf 1120 MHz übertaktet.
zenpaticx schrieb:
Samsung Speicherkarte MicroSDHC 16GB
Ich habe mehrere 16GB SanDisc Ultra, schneller und billiger, als die Samsung.
zenpaticx schrieb:
EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter
Hier kommt es auf die Bedingungen an. Bei guten Empfangsbedingungen ist dieser Stick die Top Empfehlung, sehr preiswert und direkt von Raspian unterstützt. Allerdings, bei einem meiner Pi's, einem Webradio, kann er keine Verbindung aufbauen, 2 Wände und das Aluminiumgehäuse verhindern das. Hier mußte ich einen Stick mit externer Antenne verwenden (der nebenbei auch einen besseren Durchsatz bietet). Der braucht allerdings extra Treiber, die für Raspian im Raspberry Forum fertig kompiliert angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben