Ratlosigkeit beim ersten Desktop-PC

Also ich möchte schon auch die Möglichkeit übers Mainboard nutzen, allerdings kommt da die nächste Unklarheit auf:
Im Fractal Design Define Mini sind schon zwei Lüfter verbaut (einer vorne, einer hinten) mit jeweils eigenem Anschluss. Verstehe ich das richtig, dass ich ans Gigabyte GA-B150M-DS3P (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin) ohnehin nur einen der beiden Lüfter anschließen kann oder ist es möglich, die auf einen Anschluss zusammenzufassen? Und falls ich mich für einen entscheiden muss, soll ich dann den vorderen oder den hinteren anschließen?
 
Scheint nur 1 Anschluss für einen Gehäuselüfter zu haben. In dem Fall einfach ein y-Kabel kaufen, gibt es für 3 oder 4 Pin Lüfter. Z.B. sowas hier.

Schau aber mal, ob im Lieferumfang des Gehäuses so ein Adapter nicht direkt dabei ist, sieht mir hier fast so aus. Lüftersteuerung für 3 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist nichts dergleichen dabei. Nur die Lüftersteuerung die man mit Molex anschließen kann. Aber dann besorge ich mir so ein Kabel.
 
Aber du kannst doch an die Lüftersteuerung die beiden Gehäuselüfter anschliessen. Oder sollen die unbedingt ans MB?
 
Ich würde die schon gerne ans Mainboard anschließen. Oder hat das Nachteile? Also eigentlich schließt man doch normalerweise ans Mainboard an, dachte ich zumindest. Ihr könnt mich aber auch gerne eines Besseren belehren und mir erklären, warum ich die Lüftersteuerung bevorzugen sollte. Ich habe da noch keine Erfahrung, ich weiß nur, dass ich mich beim Notebook nie in irgendeiner Weise darum kümmern musste und alles okay war, was ich mir vom Anschließen ans Mainboard auch verspreche, aber falls ich mich irre, klärt mich bitte auf.
 
MMn tut sich das nichts, stell halt die Lüftersteuerung des Gehäuses auf ein angenehmes Maß ein und gut ist. Wenn es nicht passend einzustellen ist, warum auch immer, kannst du ja einen Adapter noch nachbestellen.
 
Meine Lüfter laufen eigentlich auch immer auf unterster Stufe, reicht vollkommen aus da muss man nicht ständig herumdrehen. :D
 
Ich habe auch überhaupt keinen Zweifel daran, dass das auch alles geht, aber warum soll man nicht den dafür vorgesehenen Anschluss am Mainboard benutzen? Also warum lieber ohne Mainboard, wo man doch die Wahl hat? Das hat mir keiner erklärt. Meine beiden kommen jetzt auf jeden Fall ans Mainboard, ich habe mir heute ein schön kurzes Y-Kabel im Laden gekauft, wo ich eh vorbeigekommen bin.
 
Warum man den MB Anschluss nciht nutzen soll? Weil der Adapter Geld kostet und die andere Möglichkeit kostenlos ist! Ansonsten eigentlich egal. Die Lüfter drehen sich in beiden Fällen.
 
So, ich bin mit dem Zusammenbauen jetzt fertig, allerdings startet er nicht. Der PC geht an, ein paar Lichter am Mainboard leuchten, die Lüfter drehen und das DVD Laufwerk ist zu hören. Dann geht nach kurzer Zeit alles inklusive der LED am Einschaltknopf für einen Moment aus und gleich darauf wieder an und das wiederholt sich immer und immer wieder. Hat da jemand eine Idee?
Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht den Kühler (ich habe mir den bequiet shadow rock slim 160 w tpd besorgt) zu fest gezogen habe, aber den habe ich jetzt gelockert und die Muttern nur handfest aufgeschraubt und auch wenn die Federn doch schon ordentlich gegenhalten, so kann das dann wohl nicht der Grund sein.
Mein Bildschirm (den ich über HDMI angeschlossen habe) bekommt überhaupt nichts, also da geht im Moment noch nichts.

Edit: Ganz ohne Kühler ist es das gleiche Spiel, ich habe gerade mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass alle abstandhalter unter dem mainboard wirklich da sitzen, wo diese auch hingehören? sitzt einer falsch, kann das schnell mal zu einem kurzschluss unter dem mainboard führen.

zu schäden am cpu-sockel und am mainboard kann es bereits kommen, wenn der kühler nur kurzzeitig zu fest sitzt. diese schäden sind dauerhaft und die dadurch entstehenden probleme lassen sich leider nicht immer durch eine nachträgliche reduzierung vom anpressdruck beseitigen.

als erstes solltest du aber mal sämmtliche kabel prüfen, ein einziges vergessenes kabel kann schon zu so einem problem führen. meist wird der 4 oder 8 pin stecker für die zusätzliche stromversorgung der cpu vergessen, da dieser nach dem einbau vom kühler oft kaum noch zu sehen ist.

falls du über einen speaker für das mainboard verfügst (liegt manchmal den mainboards bei, in seltenen fällen ist auch noch manchmal einer im gehäuse verbaut), dann solltest du mal die null methode versuchen, die in meiner signatur verlinkt ist. wenn wirklich ein defekt vorliegt, kannst du die defekte komponente so recht gut eingrenzen. solltest du keinen speaker haben, gibt es die dinger meist im pc-laden um die ecke für ~1€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Abstandshaltern bin ich mir sicher, das sind bei mir 6 Stück und alle 6 Schrauben sind eingeschraubt und auch an der Slotblende passt alles wie Angegossen.

Ich muss gestehen, dass ich den Kühler anfangs schon etwas fest gezogen habe, weshalb mir das auch direkt Sorgen gemacht hat.

Der 4Pin Stecker von meinem Netzteil war drin und zwar auf der linken Seite von der Slotblende aus gesehen, nur so hat er gepasst. Sonst habe ich auch alle Stecker drin, das war eigentlich kein Problem nur an einer Stelle war ich mir unsicher:da steht im F_Panel ganz rechts unten unter dem eingegrenzten Bereich von 3 Pins +PWR_LED-, also nur 2 Angaben unter 3 Möglichkeiten, wo ich dann das _ als Leerzeichen interpretiert haben und die beiden POWERLED (+ bzw. -) an die jeweilige Seite gesteckt habe und die Mitte freigelassen habe.
PW und RESET ist bei meinem Mainboard direkt übereinander, in PW habe ich dann den POWERSW Stecker gesteckt.

Und sonst scheint mir doch eigentlich alles sehr einsichtig.

Selbstverständlich werde ich mich mit der Null Methode auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
basti1983 schrieb:
Der 4Pin Stecker von meinem Netzteil war drin und zwar auf der linken Seite von der Slotblende aus gesehen

Das ist aber ein 8 PIN Anschluss, sollte zwar auch mit 4 laufen, aber beleg diesen bitte mal voll.
 
Ja, es läuft auch mit 4 PIN und die Vollbelegung hat nichts gebracht. Glücklicherweise ist bei mir zwei Häuser weiter ein kleiner PC-Laden mit einem sehr netten Besitzer. Dem habe ich beim Speaker-Kauf direkt mal mein Leid geklagt und der meinte ich soll ihn doch schnell mal rübertragen. Es hat nichts mit den Steckern zu tun, ich hatte alles richtig gesteckt, da ist schon irgendwas kaputt. Ohne RAM beept es, mit richtig gesteckter RAM aber nicht. Er wusste so nicht weiter und mein Board hat nicht mehr den Steckplatz für die Diagnosekarte, welche er sonst verwendet. Jetzt bestellt er eine neue Diagnosekarte und ruft mich dann an. Eigentlich wollte ich das alles allein schaffen, aber was sollst, ist das erste Mal, so alles auf einmal ist das schon echt viel. Schon ein bisschen deprimierend, aber schlimmer geht immer.

Ergänzung vom 02.09.2016:
Also mit meinem Rechner sollte es dann eigentlich diesen Samstag weitergehen, aber bei meinem Monitor hat sich doch noch etwas geändert. Also nur falls es hier überhaupt jemanden interessiert, was ich da so erlebe.
Der Dell hatte nämlich einen Wackelkontakt am Stromstecker, was mir erst ein paar Tage später aufgefallen ist, sodass ich ihn wieder zurückschicken musste. An und für sich mochte ich den Dell schon sehr gerne (auch wenn ich es nicht so toll fand, dass er nur HDMI und Displayport hat, was ich ja aber auch eigentlich vorher hätte wissen können, wenn ich nicht so schnell drauflos bestellt hätte), aber ich habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, um es nun auch mit dem iiyama zu versuchen. Und ich muss echt sagen, dass ich den iiyama lieber mag, und es ist auch super, dabei noch so einen Batzen Geld zu sparen.
Also Glück im Unglück, wäre der Dell ohne Defekt gekommen, hätte ich ihn sicher nicht zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Posts zusammengeführt.)
Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch. Natürlich interessiert es uns.

Schön, dass es letztlich für dich besser war den Monitor zu tauschen.
 
Ja, so ein glücklicher Zufall aber auch.

Das Mainboard war defekt (ich weiß nicht was genau oder weshalb), ich habe es reklamiert, ein neues bekommen und nun läuft die Kiste. Erstaunlich wie einfach es im Grunde ist, wenn alle Komponenten funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich erst mal einen Haufen Daten kopieren und alles einrichten.

Edit, weil es imo noch ganz interessant ist: Ich habe mir ja im Laden den bequiet! SHADOW ROCK SLIM aufschwätzen lassen, obwohl ich eigentlich den Alpenföhn Ben Nevis wollte, und der Bequiet lässt sich auf meinem Board unheimlich schlecht montieren, dann habe ich ihn gegen den Ben Nevis umgetauscht und mit dem lief alles wie am Schnürchen. Die Backplate von dem bequiet ist total dick, sodass sich sogar eine Schraube mit der Rückseite meiner Gehäusewand verkeilt hatte (was mir erst aufgefallen ist, als ich das Ding wieder abmontiert habe) und die Schrauben, wo dann der Lüfter draufkommt, sind viel zu kurz, ein richtig fieses Monster in Kombination mit meinem Board, ohne Witz. Da ist einfach dicker Schaumstoff auf der Backplate, und das liegt überhaupt nicht so akkurat an, wie der Ben Nevis. Und ein wenig zu hoch für mein Gehäuse war er auch. Aber der Verkäufer war sich sicher, dass ich mit diesem Lüfter und diesem Board (ich hatte sogar die Bedienungsanleitung dabei) keine Probleme bekommen könnte und ich hatte ja keine Ahnung — von daher der Fehlkauf.
Aber möglich, dass der für andere Boards ganz toll ist, aber ich bin skeptisch, bei diesem System.

Ich habe hier gerade festgestellt, dass mit dem FSP Fortron/Source FSP350-60EGN anscheinend kein zuverlässiges Aufwachen aus dem Energiesparmodus unter Windows 10 möglich ist.

Ich dachte, ich verlinke dieses Thema mal hier, zumal mir die Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 in diesem Thread von Serina empfohlen wurde. Womöglich weiß hier jemand, was da los sein könnte.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
zum netzteil: Intel® Haswell Certified

das kannst du als ursache für deine probleme also schon mal weitgehend ausschließen, sofern kein defekt vorliegt. wenn ich das in deinem anderen thread richtig verstanden habe, konntest du den fehler ja anscheinend auch bereits mit einem pure power 9 reproduzieren.

finde es aber schon fast lustig, dass dir majusss da weis machen will, dass dein fsp350-60egn nicht gut sein soll und dir dann ein pure power 9 andreht. hoffe du hast wenigstens für eins von beiden dein geld zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, auf welches Thema du dich beziehst, aber ich rede von diesem Problem, das einfach nur durch einstecken der Netzwerkkarte verursacht wird und mit keinem anderen meiner Themen in Verbindung steht. Ansonsten ist bei mir im Moment alles in Ordnung.

Edit: Das heißt fast alles, zumal die Netis-Antenne die WLAN Verbindung nicht wirklich sehr stabil hält, weshalb ich diese Netzwerkkarte ausprobieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben