Ratlosigkeit beim ersten Desktop-PC

basti1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
58
Momentan arbeite ich mit einem Asus Notebook mit Intel Core i5-5200U, 2,7GHz und 8GB RAM und bin eigentlich zufrieden, allerdings möchte ich mir nun einen Desktop-PC zusammenstellen und fühle mich bei den unzähligen Angeboten doch etwas überfordert, zumal ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin und bisher nur Notebooks besessen habe.
Ich habe zwar schon damit begonnen, mich einzulesen, und auch dieser Thread hat mir schon einiges klarer gemacht, aber ich weiß teilweise noch immer nicht, was ich eigentlich brauche.
Ich arbeite viel mit Word, gehe über WLAN ins Internet, verbinde meinen Fernseher mit einem HDMI-Kabel, um mit VLC Filme zu schauen, und habe sehr viel mit Audiodateien zu tun, welche ich nicht nur höre, sondern hin und wieder auch mal CDs rippe oder Dateien konvertiere. Es kann auch schon mal vorkommen, dass ich größere Datenmengen kopiere.
Gefühlt würde ich mich so einschätzen, dass ein schlichter Office-PC definitiv zu wenig für mich ist, ich aber auch keinen Multimedia-PC haben muss. Spiele spiele ich überhaupt nicht, also Gaming-Komponenten fallen allesamt ganz klar weg.
Wirklich konkrete Vorstellungen habe ich beim Arbeitsspeicher, wo ich schon 8 GB haben möchte, und bei meinen Festplatten, wo ich zwei WD Desktop Black 6TB HDD 7200rpm 6Gb/s serial ATA und eine SSD für das Betriebssystem (wo ich noch zwischen Samsung und Crucial schwanke) einbauen will.
Intel i5 habe ich eigentlich schon auch im Blick, aber ich bitte darum zu widersprechen, falls das einfach für meine Zwecke übertrieben sein sollte.
Das Gehäuse muss nicht unbedingt möglichst klein sein, sondern sollte innen genug Platz haben, stabil sein, gut durchlüften und dabei möglichst wenig Staub fangen und gut die Geräusche abschirmen. Außerdem sollte es schlicht aussehen, ohne Lichter oder sonstige Verzierungen.
Was das Budget betrifft, will ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, aber es sollte schon möglichst gute Qualität sein und möglichst optimal zusammenspielen, sodass ich mich an diesem Rechner möglichst lange freuen kann – also ich habe mir beim Budget eigentlich keine konkrete Grenze gesetzt.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar und freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Gruß
Sebastian
 
willkommen hier im forum.

warum willst du dir denn die lauten und teuren wd black einbauen? wofür brauchst du so viel schnellen speicher?
wenn du oft große datenmengen in andere formate konvertierst, hätte ich jetzt aus dem stehgreif mal in richtung i3 geadacht, der ist für sowas eigentlich optimal und kostet auch nicht so extrem viel. mal eben eine cd in flac oder mp3 umwandeln geht übrigens selbst mit dem empfohlenen celeron recht schnell.

wenn du wegen der lauten hdd's ein gedämmtes gehäuse suchst, würde mir da als erstes das Fractal Design Define R4 einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ich mach´s kurz - max. Budget?
 
Nightfly09 schrieb:
willkommen hier im forum.

warum willst du dir denn die lauten und teuren wd black einbauen? wofür brauchst du so viel schnellen speicher?
wenn du oft große datenmengen in andere formate konvertierst, hätte ich jetzt aus dem stehgreif mal in richtung i3 geadacht, der ist für sowas eigentlich optimal und kostet auch nicht so extrem viel. mal eben eine cd in flac oder mp3 umwandeln geht übrigens selbst mit dem empfohlenen celeron recht schnell.

wenn du wegen der lauten hdd's ein gedämmtes gehäuse suchst, würde mir da als erstes das Fractal Design Define R4 einfallen.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich dachte mir einfach, dass mir die 7200 U/min gegenüber den 5.400 von Blue Vorteile bringen könnten, und der Aufpreis war bei meiner Wahl nicht so entscheidend. Dass sie lauter sind, habe ich allerdings nicht bedacht, und falls ich mich, was die Vorteile betrifft, täuschen sollte, könnte ich meine Wahl durchaus auch auf Blue verlegen.
Das Gehäuse sieht nicht schlecht aus, ich bin da aber auch noch für andere Vorschläge offen.

Aw Online schrieb:

Das sieht toll aus, vielen Dank.
Ich wundere mich nur ein wenig, dass bei diesen Rechnern i3 ausreichend ist, zumal mein Notebook, wie oben angegeben, i5 hat, und ich, gerade wenn ich mal größere Mengen flac in mp3 konvertiere, nichts dagegen hätte, wenn es noch schneller ginge. Oder ist i5 in diesem Notebook anders und nicht mit den Prozessoren von Desktop-PCs zu vergleichen?
Und brauche ich, was WLAN betrifft, noch eine zusätzliche Komponente?

Wie ich sehe hast du mir ein ATX-Board empfohlen, hat das bestimmte Gründe, dass du nicht Micro-ATX gewählt hast? Und mich irritiert da, dass die Beschreibung bei Geizhals 3 USB 3.0 Anschlüsse angibt (was ich auf dem Foto auch ganz klar erkennen kann), amazon aber nur einen, was mir zu wenig wäre. Was stimmt denn nun? Denn ansonsten scheint mir alles optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, basti1983.
Zum Prozessor kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Entweder den Celeron G3900 oder den i3-6100.

Dein i5-5200U dürfte übrigens nicht auf 2,7Ghz laufen wie angegeben, sondern auf 2,2GHz. Der Vorteil dieser CPU ist, dass sie für den Laptop über eine angemessene Intel HD Grafik 5500 verfügt.

Ansonsten besitzt schon allein der angesprochene Celeron 600Mhz Takt mehr gegenüber deinem i5-5200U und besitzt ebenfalls 2 Kerne, was allein deshalb für dein Vorhaben ausreichend ist.

Der i3-6100 ist noch einmal um 900MHz schneller, hat ebenfalls 2 Kerne aber genießt Hyper-Threading, das bedeutet zu den 2 Kernen kommen noch einmal 4 Threads - schneller und sinnvoller kannst du deine Arbeiten gar nicht verrichten.

Einen Desktop i5 kann man also nicht mit einem i5 eines Notebooks vergleichen, da jener im Desktopbereich über echte 4 Kerne verfügt. Das finde ich aber auch ein bisschen too much. Entscheide dich daher zwischen dem Celeron und dem i3-6100.


W-Lan-Karte besitze ich selbst und kann deshalb diese interne empfehlen: Gigabyte GC

Das vorgeschlagene Mainboard von Aw online finde ich übrigens auch gut, es besitzt USB 3.1 Anschlüsse, M.2-Anschluss und ist für seinen Preis sehr zu empfehlen. Außerdem erachte ich es als Nachteil, wenn man mITX-Formate wählt und vor hat, einmal etwas aufzurüsten. Geschweige denn vom Platzangebot bei mehreren Festplatten und/oder Laufwerken. Darüber hinaus haben sie weniger PCI-Steckplätze und Spannungswandler sind bei mATX/ATX besser.

Eine SSD allein für das OS:
Hier würden 120GB ausreichen. Empfehle ich persönlich aber nicht, da das Preis-/Leistungsverhältnis für 240GB einfach besser sind. Daher ist diese recht günstig: SanDisk Ultra II 240GB, SK Hynix Canvas 250GB oder die teurere Samsung 850 Evo 250GB.

Bei der HDD würde ich aber auch eher zu der Blue tendieren als zur Black.
 
Der Core i5 in Notebooks ist mit einem Core i5 im Desktop nicht zu vergleichen. Für deine Anwendungen reicht ein Core i3 um Desktop höchstwahrscheinlich mehr als aus. ;)

Micro ATX ist halt Kleiner als ATX, da aber in die normalen Desktop Gehäuse sowieso ATX reinpasst kann man das genau so gut nehmen, kostet weniger und man hat mehr Platz auf der Platine.

Für Wlan würde ich dir zu einer PCIe Karte raten, die onboard Lösungen vonmanchen Mainboards sind nicht unbedingt das beste.
 
Wirklich super, was hier alles auf die Schnelle reinkommt.

Dann auf jeden Fall i3. 250 GB SSD hatte ich auch im Visier, auch wenn ich es tatsächlich nur für das Betriebssystem nutzen will.

HDD WD Black und Blue beschäftigt mich allerdings schon noch ein wenig, zumal ich gehört habe, dass nichts gegen die schnellere Zugriffszeit von 7200 U/min spricht. Sind die wirklich so viel lauter und gibt es vielleicht sonst noch Nachteile? Der Aufpreis ist wie gesagt nicht so entscheidend, aber meine Daten sind mir prinzipiell das Wichtigste überhaupt an der ganzen Sache und falls da Blue irgendwie sinnvoller wäre, könnte ich mich sicherlich auch dafür entscheiden. Ich habe halt schon auch den ganzen Tag Musik laufen, die ich von meiner Platte abspiele, und eine möglichst kurze Zugriffszeit empfinde ich schon als Vorteil.
Also es wäre gut, wenn mich da noch jemand aufklären könnte, selbstverständlich habe ich auch schon selbst gelesen, da aber nichts gefunden, was gegen Black sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die WD Black nehmen, so viel lauter als die 5400 rpm Modelle sind die nun auch wieder nicht.
Aber wenn eh schon das Betriebssystem auf der SSD installiert ist, wirst du den Unterschied zwischen 7200 rpm und 5400 rpm wahrscheinlich nicht merken, darum wäre eine WD Blue wohl genau so gut und dabei etwas billiger und leiser. ;)
 
Dann will ich es noch so erklären:
WD Blue und Black sind beide schnell (7200 RPM), wobei trotzdem die Black besser ist und mehr Garantie als zur Blue bietet (5 Jahre > 2 Jahre).
Wenn du also die Schnelligkeit und die Garantie brauchst, greifst du zur Black. Der einzige Grund, diese dann aber nicht zu nehmen wäre, wenn du deinen PC bspw. 24/7 laufen lässt. Dann ist die Blue wiederum die bessere Wahl (trotz der mageren 2 Jahre Garantie).
 
Okay, dann wohl die Blue.

Brauche ich dann, mit diesen Komponenten, überhaupt ein Silent-Gehäuse, wobei hier noch anzumerken ist, dass ich den Rechner auf den Boden unter den Tisch stellen möchte.

Und was muss ich beim Netzteil beachten? Ich habe nämlich gelesen, dass man da schon aufpassen sollte, dass man etwas richtig Gutes hat.

Also beim Gehäuse bin ich generell noch sehr unsicher, zumal es da so viele gibt, und beinahe überall steht bei Amazon irgendwas Abschreckendes in der Kundenbewertung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorgeschlagene Gehäuse von Nightfly09 mit demFractal Design R4 wäre schon zu empfehlen, da man bei dem Preis ein wirklich angenehmes Arbeiten verspürt, ja. Es ist für Gebotenes wirklich nicht teuer. Würde dabei bleiben.

Beim Netzteil bin ich auch immer vorsichtig, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Be quiet! Straight Power 400W sind ganz leicht ausreichend, noch dazu ist es leise. Ich nehme gerne das 80+ Gold Zertifikat, um sicher zu sein.

Edit:
"[...]Also beim Gehäuse bin ich generell noch sehr unsicher, zumal es da so viele gibt und beinahe überall steht bei Amazon irgendwas Abschreckendes in der Kundenbewertung dabei[...]"
Das vorgeschlagene Gehäuse ist wirklich zu empfehlen. Amazon würde ich bei solchen Produkten ohnehin nicht der bekannten Testseiten vorziehen und es als non-plus-ultra gelten lassen.
Das Fractal wurde schon sehr oft angeboten und vorgeschlagen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wohl das Gehäuse. Ich musste da allerdings bei amazon lesen, dass ein Kunde die Qualität der mitgelieferten Lüfter als schlecht bewertet hat. Hat er recht und wenn ja, soll ich da dann besser gleich eigene verbauen. Hat da jemand noch einen Tipp?
 
Diese hohen Anforderungen an ein Netzteil sind v. a. den potenten Grafikkarten geschuldet, was bei dir ja eh wegfällt.

Ein 300 W-NT reicht ja für dich locker aus (sogar noch viel weniger, aber "normale" ATX-Teile gibt es kaum mit weniger als 300 W).

Problem bei diesen "Niedrig-Watt"-NTs könnte immer die Anzahl an SATA-Steckern sein, falls man doch mal seine Festplatten erweitern möchte.
Du hast mit SSD und 2x HDD und ggfs. einem optischen Laufwerk ja schon Bedarf an 4 SATA-Steckern. Willst du dann evtl. noch SSD/HDD nachrüsten, könnte das knapp werden, auch wenn man im Allg. noch SATA-Adapter kaufen kann.

Prinzipiell reicht z. B. ein be quiet! Pure Power 9 300W oder Seasonic G-Series G-360 360W (mit Gold-Effizienz) ja schon aus.
Mit dem 400er E10 von oben macht man natürlich auch nichts falsch.

Die Black hätte ich auch nicht genommen ... für das Geld bekommst du schon 7200er HDDs mit 8 TB.

Etwas kleinere mico-ATX-Gheäuse (und dann auch Board würden auch gehen). Zum Beispiel das Nanoxia Deep Silence 4.
Ist aber viel Geschmackssache.
 
Serina schrieb:
WD Blue und Black sind beide schnell (7200 RPM), wobei trotzdem die Black besser ist und mehr Garantie als zur Blue bietet (5 Jahre > 2 Jahre).

Also die WD Blue mit 6 TB läuft mit 5400 rpm, siehe hier. Das macht meiner Meinung nach aber überhaupt nichts, zumal eh eine SSD verbaut wird.
Falls du das eh so gemeint hast tut's mir leid, wollte nur nochmal drauf hinweisen.
 
Super Hinweis, CorpNobbs, je nach Größe nimmt die RPM ab und das passiert wohl ab 2TB. Danke dir.
Ich bin von den Standard 1-TB-HDDs ausgegangen, da habe ich Vergleiche zu größere bis jetzt noch gar nicht vorgenommen.

Trotzdem stimme ich dir zu, dass 5400 RPM dann ausreichend sind wenn >
Original von Serina
Wenn du also die Schnelligkeit und die Garantie brauchst, greifst du zur Black. Der einzige Grund, diese dann aber nicht zu nehmen wäre, wenn du deinen PC bspw. 24/7 laufen lässt. Dann ist die Blue wiederum die bessere Wahl (trotz der mageren 2 Jahre Garantie).

Super aufgepasst, danke nochmal.
 
Fractal Design Gehäuse Lüfter und laut? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. Prinzipiell kann man auf Kundenbewertungen generell eh nicht viel geben.

Entgegen vorheriger Meinungen würde ich kein PurePower oder SystemPower Netzteil verwenden, sondern ein StraightPower E10 400W oder CoolerMaster G450M
 
Zuletzt bearbeitet:
basti1983 schrieb:
Ich dachte mir einfach, dass mir die 7200 U/min gegenüber den 5.400 von Blue Vorteile bringen könnten, und der Aufpreis war bei meiner Wahl nicht so entscheidend.
die wd blue gibt es sowohl mit 7200 U/min, wie auch mit 5200 U/min und beide sind leiser als die wd black. ich würde jedoch beide nicht nehmen.
deine programme solltest du alle auf ssd abspeichern, bzw. wenn du da mit 250gb nicht hinkommst, dann besser gleich eine größere ssd nehmen. die hdd dient dann als "datengrab", zb. um musik oder videos darauf zu speichern. wird die hdd als "datengrab" verwendet, spielt die geschwindigkeit idr. kaum noch eine rolle und du kannst da problemlos zu einem leisen, langsam drehenden modell greifen. sehr zu empfehlen wäre da zb. die Western Digital WD Desktop Everyday 6TB, die in kleineren varianten auch in der faq unterhalb der zusammenstellungen zu finden ist. wenn du dir da wirklich gedanken machst, dass diese zu langsam sein könnte, dann würde ich dir eine Toshiba X300 High-Performance 6TB vorschlagen, die zwar dann auch wieder lauter, aber auch günstiger und schneller ist.
basti1983 schrieb:
Oder ist i5 in diesem Notebook anders und nicht mit den Prozessoren von Desktop-PCs zu vergleichen?
wie weiter oben bereits erklärt wurde, kannst du die desktop cpu's nicht mit den mobielen varianten vergleichen, der i3 6100 ist bereits wesentlich schneller als dein i5.
basti1983 schrieb:
Und brauche ich, was WLAN betrifft, noch eine zusätzliche Komponente?
für w-lan empfang benötigt es einen w-lan adapter, wie du sie zb. in der faq unter den zusammenstellungen finden kannst. sehr gut wäre da zb. der netis WF2190.
basti1983 schrieb:
Dann auf jeden Fall i3. 250 GB SSD hatte ich auch im Visier, auch wenn ich es tatsächlich nur für das Betriebssystem nutzen will.
auf die ssd sollte nicht nur das betriebssystem, sondern alle programme, die du regelmäßig nutzt. die hdd's sollten nur für daten (bilder, musik, videos) verwendet werden.
basti1983 schrieb:
Brauche ich dann, mit diesen Komponenten, überhaupt ein Silent-Gehäuse
ein gedämmtes gehäuse lohnt sich, wenn dich das "rattern" von festplatten stört, die anderen komponenten wirst du auch aus einem ungedämmten gehäuse nur selten heraus hören können.
basti1983 schrieb:
Und was muss ich beim Netzteil beachten? Ich habe nämlich gelesen, dass man da schon aufpassen sollte, dass man etwas richtig Gutes hat.
da das netzteil in einer zusammenstellung ohne extra grafikkarte meist kaum gefordert wird, benötigt es da meist kein besonders leistungsfähiges modell. wenn du dir beim netzteil was gutes gönnen willst, dann wäre da zb. das FSP350-60EGN eine gute wahl, da dieses noch relativ günstig, aber sehr hochwertig und effizient ist. (auch zu finden in der faq bei der 350€ µatx zusammenstellung.)

ps: ich habe dir mal passend zu deinen wünschen eine komplette zusammenstellung gebastelt:

Western Digital WD Desktop Everyday 6TB oder Toshiba X300 High-Performance 6TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i3-6100
G.Skill Value 4 8GB
Gigabyte GA-B150M-DS3P
Fractal Design Define R4 Black Pearl oder Fractal Design Define Mini
netis WF2190
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben