Ratlosigkeit beim ersten Desktop-PC

Was mir gerade bei der Durchsicht von Nightfly09 durch den Kopf geschossen ist und anmerken möchte:
Der W-Lan-Adapter ist extern. Wenn ich an das Vorhaben denke, den PC unter den Tisch stellen zu wollen (Für viele mag das furchtbar klingen - ist aber durchaus legitim), dann würde ich ggf. dazu tendieren.
Je nach Länge des USB-Kabels kannst du den Adapter ein wenig besser ausrichten, als durch die PCI-Karte.

Deine empfohlene Gigabyte GC hat doch auch Antennen an Kabeln ... und ist (lagernd) etwas günstiger ... prinzipiell würde ich aber auch immer "Antennen-an-Kabel" wg. besserer Positionierung bevorzugen.

Wenn der WLAN-Router aber im gleichen Zimmer steht, macht es in der Regel auch ein USB-Stick für <10€.

Stimmt Nando. ich bin damit auch super zufrieden, auch wenn ich es nicht immer nutze, da hast du total recht.

Ich wollte damit auch eher nur die Anmerkung in den Raum stellen, dass beide ihre Vorteile haben. Mein PC steht nicht unter dem Tisch, deshalb wollte ich es TE lediglich ein wenig einfacher gestalten, um der Entscheidung willen.

"antennen an kabel" oder "stick an kabel" ist ein unterschied. in beiden fällen lassen sich die antennen zwar für besseren empfang gut ausrichten, je länger aber das kabel zwischen adapter und antenne ausfällt, des so höher auch die dämpfung vom signal. im zweifel würde ich daher immer "stick am kabel" bevorzugen, da bei der übertragung über usb solche probleme nicht auftreten.

bei gutem empfang (zb. router im gleichen zimmer) spielt es allerdings tatsächlich meist keine rolle.

als vorteil für einen usb-stick bleibt aber in jedem fall, dass man ihn bei bedarf jederzeit einfach auch an anderen rechnern einsetzen kann.

Ich hatte schon auch geplant, alle Programme auf die SSD zu speichern, alle Daten hingegen auf HDD. Momentan habe ich alle Programme, die ich mir nur wünschen könnte, in Windows 10 installiert, und komme so auf 40 GB. Also ist es überhaupt möglich, dass 250 GB nicht ausreichen können, wenn man nicht irgend etwas ganz Aufwendiges/Spezielles macht, von dem ich höchstwahrscheinlich weit entfernt bin?

Interessant ist auch, dass mir Nightfly09 nun doch ein Micro-Board empfohlen hat, wobei sich mir nun die Frage stellt, welches ich nun nehmen soll.

Das mit dem WLAN verstehe ich wiederum überhaupt nicht. Ich hatte niemals an einem Notebook eine Antenne über USB und niemals Probleme den Router (der im Nebenzimmer steht) zu erreichen, ganz egal auf welcher Ebene meines Zimmers ich mich mit dem Notebook befand. Gibt es da nicht eine Karte zum Einbauen, wo alles drin ist, sodass das so läuft wie bei den Laptops? Sehr ungern würde ich mir nämlich so eine Antenne hinstellen müssen, sofern es nicht enorme Vorteile bringt, das zu machen. Und womöglich ändere ich meine Pläne auch noch und stelle den PC auf den Tisch, macht das wirklich so einen großen Unterschied?

Die Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel brauche ich dann wohl, um die Platten anzuschließen, also drei davon, oder irre ich mich da?

Und wenn ich mich an Nightfly09s Liste halte, brauche ich dann sonst noch irgendwelche Kabel, Schrauben oder Ähnliches, was dort jetzt nicht konkret gelistet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Montagezubehör ist beim Gehäuse dabei.

Das SATA-Kabel brauchst du nur, wenn du mehr als 2 SSD/HDD/DVD verbaust, denn beim Mainboard liegen i.d.R. nur 2 SATA-Kabel bei.
Und mit 1x SSD und 2x HDD bist du ja schon bei 3 ... also extra SATA-Kabel. Mit DVD-Laufwerk nochmal ein SATA-Kabel.

Dein Notebook hat einen internen WLAN-Empfänger ... der PC nicht, daher brauchst du da einen. Bei schlechtem Empfang (durch Betondecke o. ä.) sind gute Antennen entscheidend. Wenn der Router im gleichen Zimmer steht, dann reicht auch ein Stick, der dann hintem am PC ist und nicht stört.

microATX-Board reicht aus und ist i.d.R. günstiger.

wenn du aktuell mit allen programmen auf 40gb kommst, dann würde theoretisch sogar eine kleinere ssd ausreichen. praktisch würde ich aber in der 250gb klasse bleiben, da diese meist nicht wesentlich mehr kosten, außerdem schneller sind und weil sich mehr speicherplatz bei ssd's (zumindest theoretisch) eigentlich immer positiv auf die lebensdauer auswirkt.

wenn du mit dem laptop überall guten empfang hast, dann ist das schon mal ein gutes zeichen. beim pc kommt allerdings erschwerend hinzu, dass diese meist in der nähe einer wand stehen und das die gehäuse (die meist aus metall sind) auch noch sehr gut abschirmen.
wenn du die antennen gerne direkt am pc haben möchtest, dann spricht bei gutem empfang aber auch nichts dagegen, nur bei schlechtem empfang könnte es da probleme geben.
wenn du da wo der pc stehen soll sicher guten empfang hast und die antennen direkt am pc sein sollen, dann würde ich da einfach eine TP-Link TL-WDN4800 nehmen.

beim mainboard kannst du zu meiner zusammenstellung auch einfach ein Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen, wenn dir ein atx board lieber ist, nur kommt dann von den beiden gehäusen nur noch das define r4 in frage, da in das define mini keine atx mainboards passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde dann wohl schon deine vorgeschlagene Antenne nehmen, ist auch kein Drama, diese aufzustellen, ich konnte das nur zuerst nicht ganz begreifen.

Ich werde schon 250 SSD nehmen, keine Kleinere, aber da es dann ja (wie ich meine, bitte Einspruch wenn ich mich irre) keinen Sinn macht zu partitionieren, kann ich unmöglich über das Limit kommen, wobei es wohl auch unmöglich wäre, wenn ich nach herkömmlichem Schema partitionieren würde.

Also gut, ich bedanke mich vielmals und werde das dann mal in Angriff nehmen. War mir wirklich ein Vergnügen, kaum zu glauben, wie schnell mich das hier weitergebracht hat.

Was mir gerade noch eingefallen ist: ich habe hier gelesen, dass man den Prozessor als boxed bestellen soll (was ich auch verständlich finde), gilt selbiges auch für Festplatten? Weil mit Bulk spart man da schon etwas.

Ansonsten habe ich mich noch für iyama ProLite XB2483HSU-B2, 23.8" entschieden. Ist da schon ein DVI-Kabel dabei oder muss ich das extra mitbestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich entscheiden. Bei Bulk fehlt der Hersteller-Support und du müsstest dich bei Problemen während der Garantiezeit an deinen Händler wenden.

Wenn du noch 60 Euro für den Monitor drauflegen magst, wärst du mit dem
Dell Ultrasharp 23,8" besser bedient. Vor allem hast du so einen Monitor dann auch lange - viel länger als die meisten PC-Komponenten (Wenn nicht sogar alle) und hat außerdem IPS-Panel.
Das beudetet aber nicht, dass du mit dem Iyama schlecht fährst. Sein Panel ist auch gut und der Preis ebenso. Entscheide selbst.

Edit: Achso, ja, die bekannten Kabeln liegen meist bei - anders beim Displayport-Kabel. Gewisse Hersteller halten es nicht für nötig, dieses beizulegen.

Ich bin dann einfach mal sehr vorsichtig und nehme Retail. Die Dinger kosten ja schon einiges.

Okay, der Dell gefällt mir in der Tat besser und er hat auch, im Gegensatz zu iiyama, keine Lautsprecher, welche ich am Monitor nämlich absolut nicht brauche.

Was mir noch Gedanken macht: Fractal Design Define R4 Black Pearl oder Fractal Design Define Mini? Mich lacht das kleinere Gehäuse schon mehr an, aber hat das irgendwelche Nachteile, die mich betreffen könnten, im Vergleich zum größeren?

Du hast beim direkten Vergleich der beiden Gehäuse gar keine Nachteile, wenn du dich für den "Mini" entscheidest. Die Hardware-Komponenten von Nightfly09 passen in beide Gehäuse hinein.
Intern hast du genauso Platz und die Laufwerksschienen für 6x 2.5" sprich SSD oder 6x 3.5", also HDD oder eben die Kombination, je nachdem was du benötigst. Jedenfalls durch die 6 Festplatten-Plätze ausreichend Luft.

der dell monitor ist eine sehr gute wahl, ein ips panel hat allerdings anders als oben angedeutet allgemein eher nachteile als vorteile. neben dem meist deutlich schlechteren kontrast ist ips glow da oft noch ein zusätzliches problem, welches dell allerdings sehr gut im griff hat.
der von dir gewählte iyama ProLite XB2483HSU-B2 wäre ebenfalls eine sehr gute wahl gewesen, auch wenn er unterm strich nicht ganz mit dem deutlich teureren dell mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kam gerade, ein DP 1.2v-Kablel lag bei, sonst nur ein USB-3.0 Kabel. Hat das Gigabyte GA-B150M-DS3P einen Anschlussmöglichkeit für DisplayPort (es ist noch nicht eingetroffen, ich kann es noch nicht selbst versuchen) oder brauche ich dann doch noch ein Kabel. Über HDMI möchte ich den den Fernseher verbinden, für den Monitor hatte ich eigentlich DVI geplant.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, er ist der empfehlung von Serina gefolgt und hat einen Dell UltraSharp U2414H genommen.
da bleibt eigentlich nur hdmi, ggf. dann mit adapterkabel (dvi->hdmi).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Dell gekauft. Wieso bleibt dann nur HDMI? Das ist ein bisschen ungeschickt, zumal ich das für den TV nutzen wollte bzw. muss, weil da nichts anderes Sinn macht. Muss ich dann immer den Bildschirm ausstecken, wenn ich den TV anschließen will?
Und mit so einem Adapter ginge dann alles OK?

Dein Board hat VGA, DVI und HDMI als Ausgang, der Monitor HDMI und Displayport als Eingang. Ohne Adapter geht dann nur HDMI auf HDMI.

Also benötigst du, wenn du Monitor und TV gleichzeitig anschließen willst, einen Adapter (DVI zu HDMI oder DVI zu Displayport)

Und dann folgendermaßen anschließen:

HDMI-Ausgang an den TV
DVI-Ausgang mittels Adapter an den Monitor

Edit:
Kannst auch statt Adapter+Kabel auch ein fertig konfektioniertes Kabel nehmen, z.B. das hier

Zuletzt bearbeitet:
mit den von mir verlinkten kabeln kannst du den monitor oder den fernseher an den dvi-anschluss vom mainboard anschließen.
am monitor hast du leider nur hdmi und displayport.

Okay, dann ist das kein Problem, dann werde ich den Monitor über genau so ein Kabel verbinden. Danke.

Ich habe nun auch das Fractal Design Define Mini bekommen (sieht echt richtig gut aus und ist unglaublich stabil) und beim Zubehör war ein PCI Bracket fan controller dabei (unteres Foto). Ich dachte aber, dass man die Lüfter ans Mainboard anschließt (ich habe mal schon vorsorglich ein bisschen gelesen und Videos geschaut, auch wenn mir noch einige Teile fehlen) und die Geschwindigkeit über Software regelt. Ist dieser Fan Controller dann nun ein überaltertes Teil, was halt noch dabei ist, ich es aber nicht brauche, oder soll ich es einbauen? Und wenn ich es einbaue, ist dann dann nur eine zusätzliche Funktion zur Regelung über Software oder geht nicht beides auf einmal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wie du siehst hat der FAN Controller eine Molex Stromversorgung, somit werden die Lüfter unabhängig vom Board geregelt, eben per Drehregler.

Du musst ihn nicht benutzen und kannst die Lüfter auch direkt ans Board anschließen und vom UEFI regeln lassen.

Ich zB. bevorzuge immer eine manuelle Lüftersteuerung und schließe meine Lüfter so gut wie nie am Board an.

Zurück
Oben