Leserartikel Razer Black Widow

Die K1 ist baugleich mit der G80-1800 nur mit USB-Hub, NKRO und blauen LEDs.
Die G81-1800 hat bauartbedingt eine Metallplatte und die ist schwerer als die K1 und die G80-1800.

:D

Wenn man da nicht drauf rumhämmert, halten die trotzdem lange. Meine ist von 1989 und da gehen auch noch alle Switches.

Allerdings sage ich zu einer Metallplatte nicht nein. Bei meiner G80-1000 ist nämlich ein Switch im Sack und das wäre mit Platte evtl. nicht passiert.^^

Allerdings dämpft die Platine auch etwas. Man merkt den Unterschied schon beim Schreiben.

Endlich bin ich auch mal zum Lesen gekommen, ph0enX! Haben ja schon seit deiner neuen Pyra darauf gewartet und es gefällt mir sehr gut. :D
Für mich steht auch fest: bald wird's auch 'ne mechanische! Ich hack hier nämlich noch fröhlich auf meinen Scissors rum^^

Bin aber noch wirklich am Überlegen welche Tastatur es wird. Die Black Widow Ultimate in deutschem Layout ist im Razer Store ja schon gelistet. Aber ob ich die Beleuchtung zu dem Aufpreis wirklich brauche?
Und wird sie die gleichen Beschriftungsfehler haben? Und soll es überhaupt eine Razer werden?
Man merkt - ich bin noch ziemlich unentschlossen! :D

Zuletzt bearbeitet:
So.. Ich denke ich werde jetzt dann bald die unbeleuchtete Black Widow bestellen. Ich hab keine Lust auf die XArmor zu warten. Sind selber schuld wenn sie ihre Verpackung(?!) nicht hinkriegen. Die Black Widow ist auf razerzone für 19.1. gelistet und in AT anscheinend ja schon lieferbar.

Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst würde ich dir auf jeden Fall eher zu einer Filco raten - dauert nur wohl ein wenig bis die wieder im deutschen Layout verfügbar ist.

Die Filco kostet in Deutschland 50-70€ mehr als die Blackwidow. Von der Verarbeitung sollen die beiden ja recht ähnlich sein, also ist das ein echt krasser Aufpreis nur für N-KRO.

Wer sagt, dass die ähnlich sein sollen? Ich denke, dass die Filco die Blackwidow diesbezüglich plattmacht. Wer einmal ne Filco in den Händen hielt und ein paar Tastaturen von Razer hatte, wird wissen, was ich meine.:D

Die Filco hat eine "fast" unerreichte Gehäusequalität.

Jo, das Gehäuse der Filco ist wirklich extrem solide. Ich rätsle immer noch, ob das tatsächlich Metall oder nur sehr robuster Kunststoff ist... aber ich denk letzteres, bei einem Verwindungstest gibt sie doch ein paar Millimeter nach... allerdings ohne irgendwelche Knarzgeräusche wie ich es vor allem von den neuen Cherrys her kenne... ;-)

Der hier hat die Black Widow Ultimate zerlegt und die Qualität ist wirklich vorbildlich. ABS-Plastikgehäuse mit Metallplatte genau wie die Filco, nur halt leider hochglanz statt matt. Also ich seh da wirklich nichts, das die extreme Preisdifferenz rechtfertigen würde. Das fehlende NKRO ist halt schade.

@Jesterfox:
Wenn man das Gehäuse der Filco ganz genau ansieht, dann merkt man auch warum das Gehäuse so "solide" wirkt.
Es ist einfach so gebaut, dass man es schlecht sehen kann. Da ist ja quasi kein Gehäuse, nur ein Rahmen um die Tasten selber und bei der Form ist es logisch, dass es stabiler wirkt als beispielsweise eine 10 cm hohle Form, die irgendwohin hinausragt (als extremes Beispiel).
Ein kleiner, vollgestopfter Quader hält ja auch mehr aus, als ein großer Quader mit dem selben "Füll-Volumen" wie der kleine Quader. Je mehr von diesem Kunststoff zusätzlich für die länge der Tastatur verwendet wird, desto besser kann man sehen wie die Tastatur sich durch biegt.
Ganz einfache Physik würde ich sagen und wahrscheinlich ist der Kunststoff der selbe Kunststoff wie von fast allen Herstellern, die Form ist eben nur stabiler. (mal absehen von der Metall-Platte)

Verarbeitungsqualität umschließt auch solche Faktoren. ;)
Das Ergebnis zählt.

Ich will aber die dunkel werdende Beschriftung in den Raum werfen bei der unbeleuchteten Black Widow...

Diesmal hab ich weit weniger gespielt und getippt als mit der ersten BW und trotzdem hab ich nach 2 Wochen schon bemerkt, dass es schon wieder anfängt...

Ich würde alleine schon deswegen zur beleuchteten greifen... denn da kann sowas nicht passieren, da hier kein weißes fühlbares Harz ist sondern einfach nur durchsichtiges Plastik.

Naja, gelaserte Tasten sind einfach Standard bei etwas hochwertigeren Tastaturen. Die neueren Cherry (und damit auch die K1) und das das keyboard haben genau das selbe. Filcos sind sogar nur pad-printed.
Bei durchsichtigen Tasten sind die Probleme mit der Beschriftung noch heftiger. Wenn da die Lackierung ab geht hat man nur noch leuchtende blobs.
Die einzigen Tastaturen mit wirklich perfekten Tasten scheinen die Decks zu sein, die aber vermutlich in diesem Jahrtausend nicht mehr mit deutschem Layout kommen.
Die Preise für die Double-Shots bei Geekhack sind ja auch unglaublich. 64$ + Versand für einen Satz deutscher Tasten. Das ist doch Wahnsinn.

Hm, leider keine Double Shot bei der beleuchteten Variante. Schade dass es nur Laser ist auf ner »Gummischicht«, damit fällt für mich die Beleuchtete weg und ich nehm wohl die Unbeleuchtete.

Wens interessiert… die normale Black Widow aus Polen für 70€: http://gh.de/eu/a603316.html 80€inkl. Versand wenn ich das richtig sehe, mh. Warte ich halt noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass hier viele besonderen Wert auf ne Tastatur mit polnischem Layout legen ;).
Aktuell gibt es anscheinend praktisch keine Cherry Blue-Tastaturen mit deutschem Layout. Das beschriftete das Keyboard ist auf getdigital bis März nicht lieferbar. Die deutschen Filcos sind auch nicht lieferbar und die BlackWidow ist auf Razerzone bis Ende Februar verschoben. Da bleibt nur die überteuerte Ultimate oder eine unbeleuchtete aus Österreich importieren. Da sind die anscheinend komischerweise schon verfügbar.

wie kommst du darauf, dass sie us layout sind?

edit. ahh ok, auf deren seite sieht man es dann.

Naja.. Wenn man mit ANSI zufrieden ist gibt es ja eh keine Probleme mech Tastaturen zu finden. Ich finde die ISO-Anordnung aber einfach besser und ohne die deutschen Umlaute macht Tippen auch keinen Spaß. Da lebe ich lieber mit den schlecht platzierten Klammern.

ich weiß nicht, aber wer hat eigentlich das Gerücht mit der Gummischicht verbreitet? die razer hat keine gummischicht.

Zurück
Oben