Rechner aufrüsten

MaNguuN

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Momentan sind es Spiele wie PUBG und Atlas, die meinen PC an seine Grenzen bringen. Der Rechner soll in Zukunft dann auch AAA-Spiele wie Battlefield, Call of Duty und Co. packen. Grafikqualität sollte schon hoch sein, FPS reichen mir aber 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor nur, relativ. Überlege da auch noch nachzurüsten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
  • Netzteil: PSU 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
  • Gehäuse: GEH BitFenix Nova Midi Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900
  • HDD / SSD:
    • HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich merke, dass neue, relativ aufwändige Spiele ihn an seine Grenzen bringen. Besonders bei Atlas habe ich gemerkt, dass es selbst auf niedrigsten Einstellungen sehr laggy ist. Auch PUBG läuft nur auf niedrigsten Einstellungen lagfrei. Ich würde aber gerne solche Spiele und auch zukünftige AAA-Titel lagfreie auf hoher Qualität spielen können. Leider hab ich nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware und wende mich daher an euch. Ist es realistisch mit 300€ mein System soweit aufzustocken, dass es meinen Wünschen entspricht? Und wenn ja, mit welchen Komponenten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ole
 
wuerde zuerst cpu mb und ram neu machen, 2600 amd + 450b board + 16gb ram cl16 3000 mind. dann evtl. die gpu. welche 7900 genau? eine 7970 reicht noch fuer bf5 und co. in full hd.
 
Hast du mal überprüft, welche Komponente am meisten limitiert?
An der Grafikkarte könnte man mit dem Budget was machen, falls sie limitiert. Speicher zur Not auch, wobei jetzt DDR3 kaufen macht auch keinen Sinn mehr. Und wenn die CPU limitiert kann man nur noch auf ein Modell mit SMT aufrüsten, was angesichts der Gebrauchtpreise im Vergleich zu neuen Prozessoren fast Abzocke ist. In diesem Fall müsste man die Plattform erneuern, und das ist mit 300€ etwas knapp, aber noch machbar.
 
Hmmm, du könntest den dicksten i7 in der k Variante für dein MB draufhauen. Leider sind die gebraucht bei ca. 200 €.
Mit ner 580 aus m Mindstar wärst du dann bei ca. 370€.
Aber für ne gebrauchte CPU so viel zu zahlen ist nicht gerade toll.
Lieber eine neue Plattform mit Ryzen 5 2600 und ne gebrauchte Graka. 290er gehen für um die 100€ weg, da ist schon mehr Dampf wie bei ner 79xx.
 
Würde erstmal nur die graka aufrüsten ne gescheide 580 mit 8gb gibt es um die 200€ ggf etwas günstiger. Rest für nen 2600 (3600) ryzen mit mb und ram sparen bis man sich den leisten kann. Wahrscheinlich könnte man auch noch vorsorglich in ein brauchbares netzteil investieren z.b. be quiet 500w mit cm
 
Dein Rechner soll also jezt besser werden und auch noch für zukünftiges mit noch höheren Anforderungen passen? Bei einer jahrealten CPU und Grafik sollen nun 300 Euro Wunder bewirken? Ganz im Ernst, lasse es !

Du hast bisher seit Generationen es versäumt, da aufzurüsten. Da bringen deine nun 300 Euro auch keine Wunder.
Das meine ich nicht, um deinen PC schlecht zu machen. Meiner ist auch nicht viel anders oder gar besser. Aber ich habe auch ganz andere Anforderungen, also deutlich geringere. Daher reicht mir meiner aus. Aber bei deinen jetzigen und zukünftigen Anforderungen, lege deutlich was drauf, als das was bisher geplant ist.

Selbst eine RX 580 reisst keine Bäume aus. Also erstmal eine neue Basis schaffen, wie z.b Ryzen 2600 oder grösser und neues Mainbaord / Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Instanto
Upgrade erstmal CPU Mainboard und Ram, schaff dir dadurch eine vernünftige Basis und rüste später dann GPU und Netzteil auf
 
i7 4790 ohne k oder dementsprechenden Xeon E3 12xx v3(die mit 4 Kernen und HT) gibt es immer mal gebraucht für 120-150€. Wäre noch Geld übrig für eine gebrauchte RX480 und 8GB RAM. Wird knapp aber sollte machbar sein.

Alternativ die aktuelle Hardware verkaufen. Sollte um die 150€ bringen. Die 300€ dazu und du bist mit
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
und ner gebrauchten RX480 bei ca. 400-440€

mit neuer RX580
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
kommst du auf knapp 470€

Das Netzteil(ab 2013) dürfte ja noch nicht allzu alt sein. Das könnte man also mitnehmen. Speicher habe ich aktuell "nur" 1x 8GB ausgewählt, weil es dein Budget ja aktuell wohl nicht hergibt. Kann man später nachrüsten oder halt Budget gleich aufstocken ;)
 
@Burki73 ganz ruhig brauner

MaNguuN schrieb:
Leider hab ich nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware und wende mich daher an euch. Ist es realistisch mit 300€ mein System soweit aufzustocken, dass es meinen Wünschen entspricht? Und wenn ja, mit welchen Komponenten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ole

Hi Ole,

für 300€ bekommst du entweder eine neue Plattform oder eine neue Grafikkarte. Wie einige hier schon angeführt haben würde es Sinn machen erst deine alte Plattform zu erneuern, die Kombination aus einem Ryzen R5 2600+B450 Board sowie 16GB Ram wäre da ein Anfang und würde um die 325€ kosten. Wenn du ab 00:01 bestellst kannst du dir bei Mindfactory noch die Versandkosten sparen.

Anderweitig könntest du, wie ich vor einem Jahr, auf ein Intel i7 (4770/4790) oder ein Xeon Pendant (1231v3/ 1230v3 !) aufrüsten. Die CPU liegt gebraucht so bei 100-120€ und würde auch nicht mehr für ausgeben. Könntest dir dazu dann noch 8GB DDR3 Ram gebraucht dazu kaufen und eine neue RX580 mit 8GB VRam für um die 200€.

Aber wirkliche Wunder würde ich, gerade im Bezug auf Atlas, keine durch das upgrade erwarten. Weil Atlas einfach schlecht programmiert ist und selbst High-End Systeme für über 2500€ je nach Einstellung an ihre Grenzen kommen. Die Engine und das Grundgerüst basiert ja im Grunde auch auf Ark; SE und das lief ja schon net pralle.

Mit der neuen Hardware i7/Xeon+RX 580 wirst du vielleicht ansatzweise 30-40FPS in high Details bekommen. Bei anderen Games sieht es dann natürlich anders und besser aus und solltest in FullHD soweit alles mit 60-80FPS mit high Details im Schnitt spielen können.

Solltest du nur die Plattform updaten mit einem neuen Ryzen würde es da wegen der Grafikkarte kaum einen Leistungsschub geben, aufgrund weil deine alte Grafikkarte der limitierende Faktor ist und die meisten Games von mehr GPU als CPU Power profitieren. Aber so hättest du dann das Grundgerüst für ein neues System wenn du dich für diese Option entscheiden würdest.

Später könntest du dann immer noch eine bessere Grafikkarte aufrüsten für um die weitere 200€ oder eine Leistungsklasse höher für um die 350€. Wenn du dahingehend was gescheites und ein spürbares upgrade möchtest.
Ergänzung ()

Oder du schlägst für 275€ hier zu (nach "Mediamarkt Zotac GTX1070 mini" suchen, der affliate Link wird von CB erstellt !) und rüstest CPU sowie Ram später auf. Die Karte ist in etwa 30-40% schneller wie eine zuvor erwähnte RX580 und gerade bei Mediamarkt im Angebot. Solltest dann aber um die Leistung der Karte entsprechend zu entfalten, doch dann auf eine stärkere CPU in nächster Zeit upgraden. Dein Netzteil wird dir für diese Karte
und ein späteres CPU upgrade vollkommen ausreichen.

Würde dir da dann empfehlen auf die 3te Generation des neuen AMD Ryzen Mitte des Jahres zu warten. Aufgrund gesteigerter Leistung der CPU gegenüber der Generation zuvor. Dürfte sich dann mit ähnlicher Konfig auch im Bereich von 300-350€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir AIDA64 runterladen und dann mal schauen, was ich nachrüste.
 
Zurück
Oben