Rechner bootet nicht oder verliert Signal

Bonobobirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
61
1.Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200mhz Ballistic Sport (auf 2933 MHz getaktet)
  • Mainboard: b450m sh2
  • Netzteil: 650 Watt Aerocool Lux modular
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: RX 590 Fatboy
  • HDD / SSD: 1TB Kingston, 240gb Toshiba

2. Meine probleme
Hallo erstmal,
Habe mehrere Probleme schon seit längerer Zeit und brauche jetzt einfach Rat von jemandem. Mein erstes Problem ist das der PC in bestimmten Spielen (The Forest, The Devision 2) an zufälligen Zeitpunkten einfach das Signal zum Monitor verliert, und ich so den gesamten PC immer wieder neustarten muss. Manchmal taucht auch das Fenster "Frequenzen nicht unterstützt" auf. Lüfter drehen sich jedoch weiter und die LEDs an der Grafikkarte leuchten auch. Bei manchen dieser "Signal Verluste" höre ich noch z.B. Spotify weiter und kann auch Lieder überspringen, manchmal hängt sich jedoch auch alles auf. Der Spielsound ist in allen Fällen aber nicht normal weshalb ich tippe das die Spiele abstürzen und dadurch der PC irgendwie das Signal verliert. Mein zweites problem ist daß er seit gestern nicht mehr bootet. Es erscheint nur ein weißer strich oben links oder das Fenster "Frequenzen nicht unterstützt", Lüfter drehen sich ebenfalls und Led blinkt, jedoch geht die Maus und Tastatur nicht an.

3. Meine Lösungsansätze
Habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert:
1. Neues Netzteil, kein Fortschritte
2. Test des Speichers, der CPU ( 60 Grad unter Volllast, keine Abstürze mehr), der GPU (72 Grad unter Volllast, 100% Auslastung, keine abstürze mehr)
3. Anderes HDMI Kabel auch keine Lösung
4. BIOS Batterie gewechselt auch kein Fortschritt
5. Verkabelung habe ich auch nochmal überprüft alles sitzt perfekt
6.Grafikkarte ausgebaut und über on Board Grafik auch keine Lösung
7. Monitor ist auch nicht schuld
8. CMOS reset auch keine lösung


Ich weiß es gibt schon mehrere Threads zu diesen Themen nur konnte mir keiner weiterhelfen, hoffe auf einen guten Rat von euch :)
Gruß birk




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bitte beschreibe das Problem genauer.
Wie weit kommt er beim Booten? (Bios, start des Betriebssystems)
Was meinst du mit er verliert das Signal?
Nach Blick in die Glaskugel würde ich das Problem beim Netzteil sehen, versuche es einmal mit einem besseren Netzteil (Marke).

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

Bitte beschreibe das Problem genauer.
Wie weit kommt er beim Booten? (Bios, start des Betriebssystems)
Was meinst du mit er verliert das Signal?
Nach Blick in die Glaskugel würde ich das Problem beim Netzteil sehen, versuche es einmal mit einem besseren Netzteil (Marke).

Viele Grüße

Panzerfahrer
Er kommt nichtmal ins Boot Menü, also ich starte ihn und er zeigt direkt nur den weißen strich, Netzteil würde ich auschliessen 2 hintereinander kaputt und genug Watt sollte ja auch da sein
Ergänzung ()

Bruce_Willis schrieb:
Ohne Infos.
Grafikkarte defekt. Neu kaufen
Bist du dir sicher, schließlich läuft der Benchmark einwandfrei
Ergänzung ()

Signal Verlust heißt daß er keinen HDMI signal mehr findet, er schaltet durch die Eingänge findet jedoch kein signal
 
Naja. Da hab es noch keine Infos. Welchen Benchmark denn, wenn du nicht booten kannst.🤔
Anderen Monitor testen. Und sonst mal eine andere Graka einbauen falls zur Hand.
 
Für die GPU furmark Benchmark, für die CPU den Msi Test, andere Grafikkarte kann ich heute Mal ausprobieren und Monitor mach ich grade
 
Wie genau hast Du deinen Arbeitsspeicher konfiguriert? Einfach nur die Taktfrequenz auf 2933 MHz und fertig? Hast Du mal versucht den Arbeitsspeicher in die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Hab normal auf 2933 MHz getaktet, würd gerne alles zurücksetzen komm aber nicht Mal so weit :(
 
Mit was hast du deinen Speicher getestet?

CMOS Clear sollte alle Einstellungen inkl. Ram wieder zurücksetzen. Würd ich mal versuchen, sicher im Handbuch beschrieben.

Einfach den Speichertakt auf 2933 ohne XMP stellen ist ansich auch nicht der optimale Weg den RAM richtig zum laufen zu bringen.

mfg
 
Bonobobirk schrieb:
Hab normal auf 2933 MHz getaktet
So funktioniert das nicht ... RAM ist imnmer ein Zusammenspiel aus Taktfrequenz, Spannung und Timings. Nur einzelne Einstellungen zu verändern ist selten ratsam und führt gerne zu Instabilität oder schlechteren Speicherlatenzen, wenn die Timings automatisch angehoben werden :D
 
Kann ich gerne probieren wenn das Bild wieder da ist nur komm ich wie gesagt nicht weiter als bis zu diesem strich😉
#.kFk schrieb:
Mit was hast du deinen Speicher getestet?

CMOS Clear sollte alle Einstellungen inkl. Ram wieder zurücksetzen. Würd ich mal versuchen, sicher im Handbuch beschrieben.

Einfach den Speichertakt auf 2933 ohne XMP stellen ist ansich auch nicht der optimale Weg den RAM richtig zum laufen zu bringen.

mfg
 
Du brauchst kein Bild am PC für einen CMOS clear, wie gesagt schau doch mal ins Handbuch wie das geht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und adAstra
KuestenNebel schrieb:
So funktioniert das nicht ... RAM ist imnmer ein Zusammenspiel aus Taktfrequenz, Spannung und Timings. Nur einzelne Einstellungen zu verändern ist selten ratsam und führt gerne zu Instabilität oder schlechteren Speicherlatenzen, wenn die Timings automatisch angehoben werden :D
Ok ich setz den zurück wenn ich wieder ins BIOS komme aber kann das der Grund für den nicht existierenden Boot sein schließlich ist das schon seit mehreren wochen so
Ergänzung ()

Ah ok wusste ich nicht sry
#.kFk schrieb:
Du brauchst kein Bild am PC für einen CMOS clear, wie gesagt schau doch mal ins Handbuch wie das geht.

mfg
 
naja, ist halt eine konfig mit mehreren potentiellen schwachstellen. oder sagen wir: engstellen.

das netzteil: wohl steht atx 2.4 und 650 drauf, aber was ist ein aerocool? ned grad ein referenzname für netzteile.
das mainboard: ist halt doch ein billigstteil, 60 brutto inkl mwst ist mMn halt reichlich knapp. was sich in den bauteilen niederschlagen muß. ist halt so.

und eine 590er graka gilt ja auch als eher stromsäufer.

was ich oben ned kapiere:
was bedeutet: "keine abstürze mehr" in verbindung mit "kein fortschritt" ?
 
Wer soll denn da schlau draus werden...
Du siehst dir seit Wochen nur einen weißen Strich an ?
mach doch mal n Foto von deinem Weißen Strich.
Ich denk , das ist der Strich links oben im Monitor ?der blinkt dauernd ?
 
whats4 schrieb:
naja, ist halt eine konfig mit mehreren potentiellen schwachstellen. oder sagen wir: engstellen.

das netzteil: wohl steht atx 2.4 und 650 drauf, aber was ist ein aerocool? ned grad ein referenzname für netzteile.
das mainboard: ist halt doch ein billigstteil, 60 brutto inkl mwst ist mMn halt reichlich knapp. was sich in den bauteilen niederschlagen muß. ist halt so.

und eine 590er graka gilt ja auch als eher stromsäufer.

was ich oben ned kapiere:
was bedeutet: "keine abstürze mehr" in verbindung mit "kein fortschritt" ?
Meinte daß es komisch ist das in den Benchmarks alles super läuft aber im PC Alltag trotzdem irgendwas schief laufen muss
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Wer soll denn da schlau draus werden...
Du siehst dir seit Wochen nur einen weißen Strich an ?
mach doch mal n Foto von deinem Weißen Strich.
Ich denk , das ist der Strich links oben im Monitor ?der blinkt dauernd ?
Tatsächlich bringt ein Foto auch nicht mehr ihr wisst ja welcher strich gemeint ist da sowas ja öfters vorkommt und nein, er blinkt nicht
 
Hinterher dann mal rein editieren..
Du solltest mal einen cmos-clear ausführen,
wenns dann immer noch nicht geht, mal nur einen Ram rein, und wenn du im Bios bist, mal erst mit den normalen default einstellungen ins Windows
 
Memorie schrieb:
Wer soll denn da schlau draus werden...
Du siehst dir seit Wochen nur einen weißen Strich an ?
mach doch mal n Foto von deinem Weißen Strich.
Ich denk , das ist der Strich links oben im Monitor ?der blinkt dauernd ?
Aber bitte hier ein Foto von einem strich
IMG_20210205_114940.jpg
 
ja, und was machst du dann, wenn du nur den Strich hast ?
schaltest über das Netzteil aus , und wieder ein, oder mit Dauerdruck auf den Powerswitch ?
und dann startet der Pc irgendwann wieder ?
( also, bevor du überhaupt nicht mehr ins Bios gekommen bist ? )
 
Hab schon alles ausprobiert, Netzteil Kabel raus und wieder rein, hard reset, Powerbutton länger drücken, neustartbutton, es kommt einfach immer wieder nur dieser strich und kein Anzeichen eines bootvorgangs
Memorie schrieb:
ja, und was machst du dann, wenn du nur den Strich hast ?
schaltest über das netzteil aus , und wieder ein, oder mit Dauerdruck auf den Powerswitch ?
und dann startet der Pc irgendwann wieder ?
( also, bevor du überhaupt nicht mehr ins Bios gekommen bist ? )
 
Zurück
Oben