Rechner geht aus bei BF5

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit ohne Probleme hatte ich nun mal wieder eine unschöne Sache am PC.
Beim zocken von BF5 gestern ging mein Rechner plötzlich aus.

Zum System :
TR 1920x@STOCK @customWaKü
32GB Bdie @3066,14,14,14
Sapphire Vega64 Nitro+
Asrock 399 Taichi
Corsair hxi 850w

Vor kurzem hatte ich eine vega drin, mit welcher ich nach 2 Sekunden World of warships einen solchen crash hatte.
Hab es auf die gpu geschoben, da es mit meiner 390 keine solche Probleme gab.

Nach retour lief die neue Vega64 soweit rund weshalb es für mich sicher war den Fehler ausgemerzt zu haben.
Gestern aber wie gesagt wieder aufgetreten.
Temperaturen vom custom loop und vega waren soweit ok, da forsch ich aber noch nach..
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze eingrenzen kann?

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.. Dacht ich mir zumindest. Was meint ihr?
 
Schon versucht, die Anzahl der CPU Kerne zu begrenzen?
Kann sein, dass BF5 nur mit 8 Kernen gut läuft und bei 12 Kernen abstürzt.
Würde ich mal test...
Sollte im Ryzen-Master Tool gehen...
 
Das es runder läuft sehe ich ein, aber gleich ein crash des ganzen PCs? Ich kanns mal machen, bisher ist es auch nur einmal passiert also vielleicht war es auch einfach nur Pech. Würde das ganze trotzdem gerne irgendwie eingrenzen können
 
Vor einigen Monaten liefen einige Spiele beim Testen mit mehr als 8 Kernen gar nicht an.
Erst nachdem man auf 8 Kerne schaltete, lief es. Vielleicht ist das ja bei BF5 ähnlich, vielleicht auch noch buggy.
Es ist ja noch recht frisch, das Spiel...
 
berkeley schrieb:
Wie alt ist das Netzteil? Ist irgendwas übertaktet?
Übertaktet ist nichts, außer RAM wenn man es so mag.
OC hat die Vega ja ab Werk.
Das Netzteil ist 6 Wochen alt
 
850W Netzteil reicht auf jeden Fall. Ich möchte fast schon behaupten, dass es absolut überdimensioniert ist für dein System.

Wie sind die 32GB RAM aufgeteilt? 2x16GB oder 4x8GB?

Und was bedeutet "geht Aus". Also einfach aus wie wenn du den PC runter fährst?
 
Geh beim RAM runter auf 2933 Mhz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Normalerweise würde ich auf Netzteil tippen wenn sich der PC einfach ausschaltet. Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige oder nur "Der Pc wurde unterwartet heruntergefahren"?
@Weby naja wenn das RAM Probleme macht gibt es normalerweise Bluescreens.
 
ApplESeed schrieb:
850W Netzteil reicht auf jeden Fall. Ich möchte fast schon behaupten, dass es absolut überdimensioniert ist für dein System.

Wie sind die 32GB RAM aufgeteilt? 2x16GB oder 4x8GB?

Und was bedeutet "geht Aus". Also einfach aus wie wenn du den PC runter fährst?
Ah wenn ich mal lust habe dem threadripper die Sporen zu geben komm ich da ja schon über 300w unter last für CPU only. Mit vega spitzenlast 450w haben wir schon 750w, da finde ich es nicht wirklich überdimensioniert. Aber ist ja auch keine kaufberatung :)

Abstürzen = zack aus, alles still
Muss meinen Netzstecker von der psu ziehen, 3 Sekunden warten und wieder rein, erst dann kann ich neu starten. Ein Fehler kam nicht
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Corsair hxi 850w
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.. Dacht ich mir zumindest. Was meint ihr?

Ich habe u.a. auch einen "vergleichbaren" AMD-Rechner mit einem NT von Seasonic 550W Platinum. Wenn dein Netzteil nicht defekt ist, reicht es. Mal im Bios die Spannungen ansehen ob sie nicht unterschritten sind.
 
NightHawk-EFA schrieb:
Ich habe u.a. auch einen "vergleichbaren" AMD-Rechner mit einem NT von Seasonic 550W Platinum. Wenn dein Netzteil nicht defekt ist, reicht es. Mal im Bios die Spannungen ansehen ob sie nicht unterschritten sind.
Und bei mir hats beim Kumpel mit 550w und 1060x+vega64 nicht geklappt und der ist ständig unter last eingeknickt. Neues bequiet hatte den selben Fehler, erst mein altes 800w Netzteil hat da Ruhe rein gebracht. Aber ich denk auch, das die 850w nicht das Problem sind.


RAM auf 2933 wäre ne Maßnahme, werd ich mal machen falls es noch mal auftritt.
 
Bei PC direkt aus und danach nur Start nachdem du das Stromkabel aus der PSU genommen hast deutet doch auf ein defektes Netzteil hin oder Notaus. Kann man bei deinem Netzteil nicht ein Log auslesen woran man sehen kann warum es sich ausgeschalten hat?
oder das was miwa p3d geschrieben hat, die Rails ungüsntig verteilt.
p.s. mein r5 1600x+vega 64 nitro+ (etwas UV, nur HBM auf 1050) läuft ohne größere Probleme mit meinem 480W BeQuiet :-)
mfg
 
nitech schrieb:
Bei PC direkt aus und danach nur Start nachdem du das Stromkabel aus der PSU genommen hast deutet doch auf ein defektes Netzteil hin oder Notaus. Kann man bei deinem Netzteil nicht ein Log auslesen woran man sehen kann warum es sich ausgeschalten hat?
oder das was miwa p3d geschrieben hat, die Rails ungüsntig verteilt.
p.s. mein r5 1600x+vega 64 nitro+ (etwas UV, nur HBM auf 1050) läuft ohne größere Probleme mit meinem 480W BeQuiet :-)
mfg
Das wäre tatsächlich eine Idee. Weiß jemand wie man logs mit schreibt bzw auslesen kann? Bisher hab ich nur die corsair link benutzt welche ja nur aktuelle Zustände anzeigt
 
Also 450 Watt die Vega allein? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich glaube es gibt drei Ansätze:
1) BF V lastet meinen 8-Kern 1700X beim Start zu 95% aus. Frage also -> Ist deine CPU Prime Stable?
Ggbfs PowerLimit der CPU im Bios hochsetzen.

2) Welchen Takt und welche Latenzen schaffen dine RAM-Riegel original? -> Probeweise auf Stock-Settings fahren. RAM-Takt und und Latenzen hierbei manuell im Bios eintragen!

3) Über wieviele Kabelstränge ist deine GPU angebunden?

1 Kabel ausm Netzteil auf 2 x 8-Pin -> Mein Rechner geht aus
2 Kabel ausm Netzteil auf je 1 x 8-Pin -> Kiste läuft

Ich habe übrigens ein 1000W Netzteil - dennoch benötige ich für jeden 8-Pin der Vega einen eigenen Kabelstrang ausm Netzteil. Obwohl die Gesamt-Leistungsaufnahme des Systems (CPU & GPU) nur round about bei max 450-530W liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Hallo zusammen,

@ NightHawk-EFA

NightHawk-EFA schrieb:
Ich habe u.a. auch einen "vergleichbaren" AMD-Rechner mit einem NT von Seasonic 550W Platinum. Wenn dein Netzteil nicht defekt ist, reicht es. Mal im Bios die Spannungen ansehen ob sie nicht unterschritten sind.

Du findest hier im Forum einige Threads mit Vega 64, bei denen Netzteile bis teils sogar 600 Watt zuwenig waren und es zu Abstürzen kam. Vega 64 bedingt in jedem Fall sowohl ein richtig hochwertiges Netzteil als auch um halbwegs auf Nummer sicher zu Gehen, eine Kapazität ab 650 Watt.

Wenn es bei dir ohne Probleme läuft, sei froh. Das ist aber eher die Ausnahme mit einer solchen Konfiguration.

@ iNFECTED_pHILZ

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ah wenn ich mal lust habe dem threadripper die Sporen zu geben komm ich da ja schon über 300w unter last für CPU only. Mit vega spitzenlast 450w haben wir schon 750w, da finde ich es nicht wirklich überdimensioniert. Aber ist ja auch keine kaufberatung :)

Abstürzen = zack aus, alles still
Muss meinen Netzstecker von der psu ziehen, 3 Sekunden warten und wieder rein, erst dann kann ich neu starten. Ein Fehler kam nicht

Zuerst einmal, Vega 64 zieht richtig viel Strom. Aber keine 450 Watt. Keine einzige Vega 64, weder die Stock, noch irgendeine Custom Vega 64. Allerdings ziehen einige Custom Vega 64 um die 400 Watt, was auch schon erheblich viel ist. Gelinde ausgedrückt.

Zu deinem Problem im Speziellen. So wie du es beschreibst, weist es für mich auf das Netzteil hin. Auch wenn es ein gutes NT ist und auch die Kapazität mehr als ausreichend sein sollte, kann auch so ein Neues NT mal eine Macke haben.

Kannst du dir nicht von einem Freund ein NT Ausleihen? Kurz bei ihm seines Ausbauen, bei dir Einbauen und Schauen, wie es ist? Danach solltest du deutlich schlauer sein und es ist auch nicht sonderlich überbordend aufwendig.

So long....
 
Edelhamster schrieb:
Also 450 Watt die Vega allein? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich glaube es gibt drei Ansätze:
1) BF V lastet meinen 8-Kern 1700X beim Start zu 95% aus. Frage also -> Ist deine CPU Prime Stable?
Ggbfs PowerLimit der CPU im Bios hochsetzen.

2) Welchen Takt und welche Latenzen schaffen dine RAM-Riegel original? -> Probeweise auf Stock-Settings fahren. RAM-Takt und und Latenzen hierbei manuell im Bios eintragen!

3) Über wieviele Kabelstränge ist deine GPU angebunden?

1 Kabel ausm Netzteil auf 2 x 8-Pin -> Mein Rechner geht aus
2 Kabel ausm Netzteil auf je 1 x 8-Pin -> Kiste läuft

Ich habe übrigens ein 1000W Netzteil - dennoch benötige ich für jeden 8-Pin der Vega einen eigenen Kabelstrang ausm Netzteil. Obwohl die Gesamt-Leistungsaufnahme des Systems (CPU & GPU) nur round about bei max 450-530W liegt.
RAM ist 4x8gb 3200,cl14 Trident Z. Hab eigentlich gehofft den im quad channel auch so laufen zu lassen aber bisher nicht stable hin bekommen. 3066 lief aber ganz gut mit memtest.

Ich schließ mal nen zweiten Strang an, das kanns echt sein. Zu simpel, hab gar nicht dran gedacht.

Danke Jungs, ich guck mal wenn ich zuhause bin
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ NightHawk-EFA



Du findest hier im Forum einige Threads mit Vega 64, bei denen Netzteile bis teils sogar 600 Watt zuwenig waren und es zu Abstürzen kam. Vega 64 bedingt in jedem Fall sowohl ein richtig hochwertiges Netzteil als auch um halbwegs auf Nummer sicher zu Gehen, eine Kapazität ab 650 Watt.

Wenn es bei dir ohne Probleme läuft, sei froh. Das ist aber eher die Ausnahme mit einer solchen Konfiguration.

@ iNFECTED_pHILZ



Zuerst einmal, Vega 64 zieht richtig viel Strom. Aber keine 450 Watt. Keine einzige Vega 64, weder die Stock, noch irgendeine Custom Vega 64. Allerdings ziehen einige Custom Vega 64 um die 400 Watt, was auch schon erheblich viel ist. Gelinde ausgedrückt.

Zu deinem Problem im Speziellen. So wie du es beschreibst, weist es für mich auf das Netzteil hin. Auch wenn es ein gutes NT ist und auch die Kapazität mehr als ausreichend sein sollte, kann auch so ein Neues NT mal eine Macke haben.

Kannst du dir nicht von einem Freund ein NT Ausleihen? Kurz bei ihm seines Ausbauen, bei dir Einbauen und Schauen, wie es ist? Danach solltest du deutlich schlauer sein und es ist auch nicht sonderlich überbordend aufwendig.

So long....
Ich meinte eher leistungspeaks, die schnell mal das ein oder andere Netzteil überfordern können. Anders lässt sich das ja nicht erklären wenn es viele gibt die mit 550w arge Probleme haben. Das vega nicht SO stromhungrig ist, ist mir auch bewusst.

Ich versuch es mit den 2x8 pin Kabeln. Falls es dann immer noch nicht geht, ist das Netzteil schnell ersetzt, zumindest testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Zurück
Oben