Rechner läuft nur mit Vista!?

12042007

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
136
Moin moin,
nen Kumpel von mir möchte auf seinem Rechner XP installieren aber der Rechner weigert sich XP zu installieren und sagt "ich will Vista"
wieso ist das so und wie kann man diese "Sperre" umgehen. Ich pers. habe noch nie gehört oder erlebt das ein Rechner nur ein Betriebssystem annimmt.

Er vermutet das es irgendwie aufm Mainboard geflasht ist? Ich habs selbst nicht gesehen, aber nun wollte ich das dochmal hinterfragen.

Ist sowas möglich, wenn ja, wie kann man das umgehen?


Edit: Er hat sich nen neuen Rechner gekauft, hat Vista runtergeworfen und wollte XP draufhaun... weil er Vista nicht mag. Und XP lässt sich einfach nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst XP installieren und dann Vista. Das ist die übliche Reihenfolge. Vielleicht liegt es daran.
versucht es einfach mal

Edit: Vista ist doch schon drauf oder. Wenn nicht, vergiss mein Beitrag, dann weiss ich auch nicht weiter
 
Bestimmt so eine kranke TCPA/Palladium Sperre.
Wäre nette hier im Forum den Hersteller des Systems zu erfahren.
Davor haben schon Einige vor Jahren hingewiesen.
 
Beim Kumpel von mir hatte ich dasselbe Problem....

Lösung. Festplatte mit Windows 2000 oder am besten 95 Formatieren und dann müsste es eigentlich funktionieren, wenn nicht hat er die Platte schon mal mit Vista formatiert und dann versucht XP draufzuschmeißen.

mfg
 
Kommandofrosch schrieb:
Bestimmt so eine kranke TCPA/Palladium Sperre.
Das wäre schon ein Wunder, wenn man bedenkt, dass es die TCPA schon seit Jahren gar nicht mehr gibt. ;)
Ich weiß natürlich was du meinst, aber von der ganzen Trusted Computing Sache ist in Vista nicht mehr viel übrig geblieben. Das sind nur noch eine Hand voll Features. Nichts worüber man sich Sorgen machen bräuchte.
Außerdem gibt es ja kaum Boards mit einem TP Modul. Ohne den ist das Ganze sowieso unwirksam.

Das Problem mit dem Laptop wird ein anderes sein. Ich tippe auf ein Problem mit der Partition oder so etwas. Einfach mal ne Knoppix booten, mit fdisk die komplette Platte freiräumen und danach noch einmal versuchen XP zu installieren. Sollte eigentlich funktionieren.
 
Wenn man seine Signatur studiert sieht man ja woher solche Sprüche kommen.
 
Schizo85 schrieb:
Edit: Er hat sich nen neuen Rechner gekauft, hat Vista runtergeworfen und wollte XP draufhaun... weil er Vista nicht mag. Und XP lässt sich einfach nicht installieren.
Liegt vielleicht daran, dass Rechner und besonders Festplatten Hauen und Werfen gar nicht mögen und nach einer solchen Behandlung meist defekt sind. :rolleyes:
 
Wie wäre es denn mal mit einer exakten Fehlermeldung? Bitte notfalls mit Digi-Cam abfotografieren, wenn es sich inhaltlich am Rande der Glaubwürdigkeit bewegt...
 
SaveMan schrieb:
Beim Kumpel von mir hatte ich dasselbe Problem....

Lösung. Festplatte mit Windows 2000 oder am besten 95 Formatieren und dann müsste es eigentlich funktionieren, wenn nicht hat er die Platte schon mal mit Vista formatiert und dann versucht XP draufzuschmeißen.

mfg

Wir haben das kurz inner Schulpause unter Freunden besprochen.
Man lege die Windows Vista CD ein, formatiert so die Festplatte, bricht alles ab, legt XP rein, funktioniert (-;

Bei Laptops aufgepasst -> Treiber, gibt einige die sind NUR für Vista verfügbar.
 
Ich schätze mal, es liegt daran, das es ne oem version von vista ist. auf der Festplatte ist sicher so ne recover partition drauf. Das Problem hatte ich auch mal. Da hilft nur, die Festplatte kpl. neu Formatieren.;)
 
ICH WÜRDE DIE PLATTE NOCHMAL RICHTIG FORMATIEREN UND ES DANN MIT winxp Start Diskette versuchen.
 
Zurück
Oben