Reicht das Netzteil?

bin zwar nicht user stefan payne, bin aber folgender meinung:

es geht nicht nur um die reine watt leistung, sondern auch wieviel ampere du bei 12volt liefern kannst.
in deinem fall eine ganze enge geschichte!

gruß

edit: sehe das ähnlich wie user berkshire

Zuletzt bearbeitet:
idezechi das AC hat 408W@12V das Tagan nur 360W, trotzdem reicht das aus!

@TE das Antec und dann rush power & Aerocool da 80+ Bronze, danach der rest^^

schlecht ist aber keins von dehnen.

PS das rush & Tagan sind beide vom gleichen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei grafikkarten gehts nicht um die reine leistung in watt, sondern vielmehr um die lieferbare stromstärke auf den besagten 12v-schienen.

gruß

Tinpoint schrieb:
da gleichstrom gilt -> W=A*V -> 408W entsprechen also 34A

naja, das haben wir auch vorher gewusst ... denn die beiden 12v schienen (virtuell) sind mit jeweils 17ampere deklariert
.... was willst damit aussagen?

im vergleich zu den anderen ist es in dem bereich deutlich schlechter, von daher rate ich nach wie vor zu einem anderen der genannten. damit bist dann zukunftssicherer unterwegs - zumindest besser dran als mit dem genannten artic cooling.
Ergänzung ()

DevastatedMind schrieb:
Also mal angenommen ich hol mir nur die Karte, reicht das noch wenn ich die Karte bis zum Ende des Monats benutze mit dem Alten NT und mir dann ein ordentliches Besorg?

aus meiner sicht eine schwierige frage.
würde aber meinen: ja
im idle betrieb wird das nt nicht gefordert, erst bei langem spielen .... und da würde das system erstmal abstürzen.

wie schon der user berkshire geschrieben hat, auf lange zeit gesehen ist das nt wahrscheinlich überfordert .... ist natürlich eine vermutungssache.

Du kannst ja einfach die Graka schonmal kaufen und bis Ende des Monats aufbewahren und erst einbauen wenn du auch dein neues Netzteil hast, so gehst du kein Risiko ein und hast die Graka schonmal falls das Angebot zeitlich begrenzt sein sollte. Das Netzteil wäre meiner Meinung nach auch noch eine Überlegung wert, 500Watt brauchst du zwar nicht aber somit hast du Luft nach oben für eventuelles späteres Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt ich würde dann halt gerne gleich danach meine 8800GTX verkaufen wollen um dann mir halt das Neue NT kaufen zu können.
Hm also ihr mein im Idle sollte das kein Problem sein, dann werde ich morgen die Karte holen und es einfach so machen, das ich einfach diesen Monat nicht mehr allzu lange mit dem PC zocken werde aber die Karte trotzdem nutzen kann.

im vergleich zu den anderen ist es in dem bereich deutlich schlechter, von daher rate ich nach wie vor zu einem anderen der genannten. damit bist dann zukunftssicherer unterwegs - zumindest besser dran als mit dem genannten artic cooling.
Können sie das mit einer Quelle auch belegen?
Es mag sein, dass die Technik des Arctic-Cooling Netzteil auf eine ältere Plattform
von Seasonic setzt, aber immernoch ganz gut halten kann.

@berkshire:
beziehe mich da auf die geizhals infos:
80mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80%

dabei geht hervor, dass die wichtige 12v schiene(n) weniger ampere liefern als bei genannten.

einen etwaigen test müsste ich suchen/recherchieren ... wobei des öfteren marken-nt im test bessere werte liefern, aber das trifft ebenso auf die konkurrenz zu.

gruß

Man, das Arctic Fusion ist von Seasonic, das heißt, das die Angaben für die +12V Leitungen irgendwelche Phantasiewerte sind, die nicht der Realität entsprechen.

In Wahrheit ists nämlich MEHR.

also irgendwie bin ich icht sicher was du meinst Oo

17A+17A = 34A ist also eins der wenigen wo die summe der schienen = der gesamtleistung enspricht und was gefällt dir daran nicht?

das TAGAN hat zwar 2x20A kann aber nur 360W also 30A

http://maxpoint.de/de/gfx/products/power/Tagan/TG_U33II_500/TG500_U33II_de.pdf

@TE solange du nicht spielst, also nur windows/ internet usw. sollte das NT keine Probleme haben

Zuletzt bearbeitet:
um meine sicht nochmals zu erklären:
es ist fakt, dass die 12v schienen relevant für grafikkarten, cpu, etc. sind.

daher habe ich darauf hingewiesen, dass eines der besagten schwächer ist und daher auf eines der anderen setzen würde, welche potenter bei 12v sind.
...um eine gewisse zukunftssicherheit in betracht zu ziehen ;)

@stefan payne:
wenns durch test bewiesen ist, dass die ganze serie potenter ist als angegeben, dann passts ja eh wieder.
ich persönlich kenne solche tests aber nicht, daher ziehe ich primär die herstellerangaben heran. ;)

gruß

idzechi, du hast schon mit allem was du schreibst bzgl. der 12V. Nur einen Fehler machst du : du übersieht die combined Leistung (wenn du dich aufs Tagan beziehst, dass du da vorher linkst). Wie Tinpoint schreibt, hat es zwar 2x20A, combined aber nur 30A, spricht 360w und damit weniger als das AC Fusion. Und nicht mehr ;)

möchte das thema wirklich nicht "zerreden" und auch nicht lange klugsch****, bzw. korrigiert mich bitte wenn ich flasch liege ;)

gehe kurz auf das thema ein:
das tagan hat zwei virtuelle 20a schienen bei 12v
eine combined leistung bei 12v von 360 watt, sprich 30a
diese kommen nur zum tragen, wenn eine 12v schiene überlastet ist, weil sie ja nur virtuell ist wird sie mit der zweiten virtuellen gekoppelt.
soll heißen, bei keiner überlastung habe ich auf einer schiene 20a

werte: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

jetzt schreibt ihr das ac hat eine combined leistung von 408 watt - diese scheint nach recherche aber auf die max combinierte von 3.3, 5 und 12 volt bezogen zu sein:
http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-netzteile-von-450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-5.html

somit habe ich bei einer 12volt schiene "nur" die besagten 17a .... somit weniger als der mitbewerb.

sollte ich mich irren, bitte ich um berichtigung! ;)

gruß

Nein, das AC hat 34A combined. 17 A wären 204W, wohl doch etwas wenig für ein 500/550w NT oder ? Ist ja kein LC power ;)

Edit: das mit den zwei schienen ist korrekt so. Belaste ich 12v1 mit 20A, habe ich für 12v2 noch 10A zur verfügung.

Zurück
Oben