Reines Streaming notebook gesucht

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 Privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Auf dem Schoß auf der Couch.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-15.9"



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10/11 (10 bevorzugt aber kein ausschlusskriterium) vorinstalliert



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
farbe klassich schwarz/silber und möglichst keine überdicken Ränder.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein.




Das Gerät ist für meine Mutter. Sie nutzt es ausschließlich für YouTube. Also ca 15" groß (ob jetzt 14 oder 16 macht den braten nicht fett) Möglichst hochauflösend bzw ein schönes kontrastreiches Bild darstellen. SSD ist muss aber 128gb reichen da dort keine Daten gespeichert werden. Sie wird das Gerät solange nutzen bis es kaputt geht(5Jahre+)

Ich habe mal eine ungefähre Zusammenstellung angelegt.


https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...ist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=1000#productlist



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

-bevorzugt im 300-400€ Bereich aber wenn es ein Super Gerät gibt das deutlich länger hält dind auch 500 drin.

 
Der Anspruch scheint ja generell nur zu sein, dass es ein~15 zoll Laptop ist. imho brauchst du in dem Preisbereich nicht auf 500€ aufstocken, denn generell gibt es da neu weiterhin nur etwas mehr power in genau so billig Verarbeitet und letzteres wäre ja überhaupt nur der Grund das Budget anzupassen.

Ich würde deiner Mutter aber ans Herz legen, eine sehr Benutzerfreundliche Linux-Distro/ein Chromebook zu wählen. Das eröffnet dir die Option günstiger Notebooks mit ARM-Chips mit für den Preis guter Akkulaufzeit, was auch wenig Ressourcen zieht (da reichen ihr dann auch 4GB RAM) und man spart sich die Windowslizenz. Ist dann quasi ein übergroßes aufklappbares Smartphone samt Tastatur.
 
Solange ein browser drauf läuft spielt es keine Rolle welches Betriebssystem es ist. Wenn es nach mir geht soll es so günstig wie möglich sein. Einzig und allein 8gb ram erwarte ich da sie immer 20000 tabs offen hat und wir wissen wie gerne chrome ram frisst.
 
mertcan99 schrieb:
da sie immer 20000 tabs offen hat
Wird ausgelagert^^ das ist dann auch heutzutage nicht mehr so das Problem, solange da ne schnelle SSD drinnen ist. Wenn sie das Surfverhalten auch auf ihrem Smartphone so hat (hab da auch so jemanden bei mir in der Familie :D) dann kannst du da gut abschätzen, dass wenn der RAM auf dem Smartphone reicht, er auch mit ner Linux-Distro (nichts anderes ist Android, bzw. ChromeOS) und entsprechenden Browser mit ähnlicher RAM-Bestückung auch in einem Laptop ausreicht. Windows ist ansonsten das, was nicht haushalten kann.

Ideapad 3 Chromebook, GalaxyBook, Acer Chromebook - jeweils mit 14 Zoll.

Gibt es alles ab 200€ - Aufpreis dann, wenn 128GB SSD-Speicher benötigt werden... ~300€ wenn es wirklich 4-Kerne sein sollen (aber auch da kann eine moderne und leichte Linux-Distro besser haushalten), oder wenn die größe entscheidender ist 15/16" ohne OS kaufen (manche lassen sich da auch nocht vom RAM aufrüsten - dann kann man erst mal schauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Chromebook. Die ist recht simpel und da kann ich wenn man irgendwas zickt mit google schnell eine Lösung finden.

Ich hatte noch nie ein Chromebook. Die sind was die specs angeht (im gleichen preissegment) dünner besetzt als herkömmliche notbooks.

Reichen da zb 4gb Ram? Also wenn alles wie geplant läuft 5 Jahre? Den aktuellen hp 250 g5 i3 5005u hat sie 5 Jahre genutzt und ist unglaublich zufrieden. Der hat nichtmal variablen takt😂 aber mit 128gb ssd und optischen 4 kernen ist der halt trotz 5 jahre älter physisch deutlich stärker. Ist chrome os wirklich soviel effizienter, dass es genauso flüssig läuft wie der alte?
 
mertcan99 schrieb:
Reichen da zb 4gb Ram? Also wenn alles wie geplant läuft 5 Jahre?
Wie gesagt - du kaufst da quasi ein "Smartphone" Ob RAM und CPU reichen, kannst du entsprechend an Smartphones vergleichen. Die Teile sind sicherlich nicht so schnell und snappy, wie das neuste Galaxy S Drölf, aber i.d.R. vergleichbar mit Smartphones in der gleichen Preisregion mit ähnlichen Specs - das bezieht sich zum größten Teil auf auf das OS.
mertcan99 schrieb:
Den aktuellen hp 250 g5 i3 5005u
was ist aus dem geworden? Kaputt?
 
Kaputt. Wahrscheinlich Mainboard defekt. Reparatur wohl ineffizient.

Und ich persönlich nutze immer relativ aktuelle. Highend Smartphones also habe ich keine Ahnung was diese Spezifikationen leisten können
 
Ich würde aus deinen Formulierungen schließen, so billig wie möglich reicht, aber 100€ mehr und dann 8GB RAM/4C-CPU, sind sicher auch nicht verkehrt (der Zukunftssicherheit wegen).

Mein letztes Eigenbau-Nas (das kürzlich ersetzt wurde) hatte 4GB RAM, nen alten 2c/4t-Pentium, und 128GB SSD als Boot-Drive und konnte als Medien-Server mit lightweight elec problemlos gerippte Blu-Rays abspielen, Youtube/Netflix, Co in 4k, etc. Wenn das OS auf wenig Hardware ausgelegt ist, kann man erstaunlich viel aus wenig Hardware rausholen - OS und Hardware müssen nur gut zusammenarbeiten, was aber bei den Chromebooks immer besser wird - was meinst du ist in Smart-TVs als Hardware verbaut?

8GB RAM und 4c4t-CPU sollte also definitiv völlig ausreichen - erst recht, wenn das OS nicht Windows ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben